Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Scrush schrieb:
die 118 fps im gsync sind so ein wenig komisch :D

naja ich muss mir das jetzt ganz heftig überlegen ob ich das ding behalte oder tausche...

weg damit, der Horror Glow wird nur schlimmer je öfter Du ihn siehst. Vor allem warte mal ab bis du mal ein Game spielst das etwas dunkler ist^^ Unspielbar

n00blesupp schrieb:
Hey Leute,
lese hier immer mal wieder mit, weil ich mir endlich auch mal einen höher-frequenteren Monitor gönnen will/wollte. Habe nun beim AOC Agon 271QG für 370€ zugeschlagen, obwohl ich eigentlich seit geraumer Zeit auf den LG hier geschielt hatte, dann durch den ein oder anderen Bericht doch etwas abgeschreckt wurde. Wie schätzt ihr denn den AOC im Vergleich zu dem 27er LG hier ein? Wie ist AOC in Sachen Kontrast einzustufen, laut Tests hat er da ein besseres Verhältnis als der LG, aber HDR geht ihm ja ab..oder hat das weniger was damit zu tun?

370€? Warehouse Deal?
Ich hatte mein Glück ein paar Mal versucht. Jeder dieser Monitore hatte Backlight Bleeding der Hölle und zur Ermunterung Subpixelfehler und/oder Staub im Panel. QC sind bei AOC ein Graus. Schade, denn im Kern ein Top-Gerät.
Den besten Fang hab ich mit dem BenQ Ex2780Q gemacht. Am besten zusammen mit einem schnellen TN für Competitive kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
IIxRaZoRxII schrieb:
weg damit, der Horror Glow wird nur schlimmer je öfter Du ihn siehst. Vor allem warte mal ab bis du mal ein Game spielst das etwas dunkler ist^^ Unspielbar

naja das problem ist halt auch das ich beim nächsten vll einen mit totem pixel kriege, und der dritte dann wieder mit nem unschönen blb wie der jetzt...

ach mann.

ri3deR schrieb:
370€? Warehouse Deal?
Ich hatte mein Glück ein paar Mal versucht. Jeder dieser Monitore hatte Backlight Bleeding der Hölle und zur Ermunterung Subpixelfehler und/oder Staub im Panel. QC sind bei AOC ein Graus. Schade, denn im Kern ein Top-Gerät.
Den besten Fang hab ich mit dem BenQ Ex2780Q gemacht. Am besten zusammen mit einem schnellen TN für Competitive kombinieren.

Ja genau, WHD. Habe ihn jetzt angeschlossen, erster Eindruck ist gut. Wobei ich definitiv kein Fachmann bin, was Monitore angeht und auch wenig Erfahrung mitbringe. Links unten hat er einen Lichthof, aber ich glaube das ist akzeptabel.

Kannst du noch was zu der HDR-Sachen sagen? Macht das viel aus?

Und: Jedes Mal, wenn ich ihn aus dem Standby hole wird einen kurzem Moment nachdem das Bild da ist der Moni nochmal ganz kurz schwarz und dann ist es wieder da. Ist das normal?

Hab CK mal im LUXX angeschrieben bzw dort ein Thread eröffnet.

Ich bin sehr zufrieden mit CK und will kooperativ mit denen arbeiten.

Mal schauen was deren Vorschlag ist.

n00blesupp schrieb:
Ja genau, WHD. Habe ihn jetzt angeschlossen, erster Eindruck ist gut. Wobei ich definitiv kein Fachmann bin, was Monitore angeht und auch wenig Erfahrung mitbringe. Links unten hat er einen Lichthof, aber ich glaube das ist akzeptabel.

Kannst du noch was zu der HDR-Sachen sagen? Macht das viel aus?

Und: Jedes Mal, wenn ich ihn aus dem Standby hole wird einen kurzem Moment nachdem das Bild da ist der Moni nochmal ganz kurz schwarz und dann ist es wieder da. Ist das normal?
1. Mach mal den Eizo Monitortest -> Google (vor allem wg. Pixelfehler)
2. Betrachte die Ecken mal auf schwarzem Hintergrund.
3. HDR ist in dem Preissegment nicht brauchbar. Also kannst du getrost vernachlässigen.
4. Ja ich denke das ist normal, der skaliert halt die Auflösung.

Ich fand den Monitor ja super, hatte aber leider nur Pech bei diesem Exemplar. Würde mich für dich freuen, wenn du ein gutes Exemplar erwischt hast, vor allem als WHD :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@ri3deR ok, danke dir. werde ich morgen mal testen.

zu 4.: ich habe mal ein video hochgeladen. auf mich wirkt das iwie komisch. mein alter moni hat das auch nicht gemacht. zumal es manchmal direkt kommt, manchmal erst nach ein paar sekunden.

könnte auch am Anschlusskabel liegen. Ich nehme mal an du hast per Displayport angeschlossen? Überprüfen ob alles fest sitzt. Ansonsten Grafikkartentreiber updaten. Native Auflösung nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich von einem uralt TN-Panel komme, könnte ich ein wenig eure Hilfe bezüglich der Einstellungen gebrauchen.
Auf was habt ihr so Helligkeit, Kontrast, Black Stabilizer gestellt?
Nutzt ihr für Spiele und Office Arbeit/Surfen unterschiedliche Profile?

Wo mir etwas mehr Helligkeit in Spielen nämlich weniger störend auffällt, ist das auf den vielen weißen Seiten im I-net deutlich zu viel.
Danke

F(r)og of War schrieb:
Da ich von einem uralt TN-Panel komme, könnte ich ein wenig eure Hilfe bezüglich der Einstellungen gebrauchen.
Nutzt ihr für Spiele und Office Arbeit/Surfen unterschiedliche Profile?

Wo mir etwas mehr Helligkeit in Spielen nämlich weniger störend auffällt, ist das auf den vielen weißen Seiten im I-net deutlich zu viel.
Danke

Probier fürs Surfen mal den Lesen-Modus, nach 5 min hat man sich an die warmen Farben gewöhnt. Die Helligkeit würde ich je nach Umgebungslicht einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
F(r)og of War schrieb:
Hast Du schon die kalibrierten srgb Einstellungen aus dem Testartikel der Rtings-Seite für das Gamer 1 Profil versucht?
Davon ab würde ich den BlackStabilisiator auch im Desktop-Betrieb nicht zu weit runterregeln, so auf ca 30 o.ä.. Weil bei 0 der Kontrastunterschied zu irritierend wird. Also dunkle Bereiche und Schrift zu stark absacken und alles inhomogener wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab jetzt auch bestellt, ich bin gespannt :D

Kaiks schrieb:
Probier fürs Surfen mal den Lesen-Modus
Hab ich gemacht. Ist fürs lesen schon angenehmer. Helligkeit auf 0 stellen klappt auch, aber dann ist man halt ständig am Monitor Einstellungen am ändern.
Daher meine Frage, ob ihr auch immer zwischen Gamer1, Gamer2, Lese-Modus etc. hin und her schaltet?
Odern eben, ob ihr den einmal einstellt (Helligkeit, BlackStabilisiator, Kontrast etc) und ihn dann so für alle Anwendungsfälle verwendet (Office, PS, Surfen, Spiele).
Relict schrieb:
Hast Du schon die kalibrierten srgb Einstellungen aus dem Testartikel der Rtings-Seite für das Gamer 1 Profil versucht?
Davon ab würde ich den BlackStabilisiator auch im Desktop-Betrieb nicht zu weit runterregeln, so auf ca 30 o.ä.
Habe die jetzt auch mal eingestellt. 15 bei der Helligkeit empfinde ich aber schon als recht viel? zu viel?
ka, irgendwas scheint meine Augen an dem Bild zu stören...
BlackStabilisiator setze ich aktuell nur sehr sparsam ein. 50 oder 55. Darunter gehen mir zu viele Deatils im Dunklen verloren. Darüber wirkt es wie ein Grau-Schleier.

edit: Ein paar Sachen noch:
Die DFC-Option soll die Helligkeit je nach Bildschirminhalt steuern. Habe viel rumgespielt, konnte aber nie einen Unterschied feststellen. Ob mit viel/wenig Helligkeit, dunkle oder helle Bildschirminhalte (oder gemischt)... es sieht immer gleich aus egal ob DFC on/off. Weiß jmd wo das wirklich zum tragen kommt?

Zuletzt bearbeitet:
@F(r)og of War
DFC = Digital Fine Contrast, ist bei LG der Dynamische Kontrast. Wenn es nichts bringt aus lassen.
Du kommst von einem TN-Panel, da sind Deine Augen ein flaues, wenig leuchtendes Bild gewöhnt.
Der Farbton war dort wahrscheinlich wärmer/gelblicher, LG ist eher kühler/bläulicher, plus LED-Beleuchtung vs. CCFL.
Nicht nur Helligkeit, auch Kontrast mal versuchen etwas runterzuregeln bzw. alles inkl. BlackStabi abstimmen.
Raumbeleuchtung anmachen. Weiter weg sitzen. Eventuell stört Dich auch der Sitzabstand zur Monitorgröße/ -Höhe?

• Gefällt mir
Jup, habe gerade meinen alten TN daneben stehen: Deutlicher gelbstich (oh man, früher habe ich dazu "weiß" gesagt :D)
Werde einfach weiter rumprobieren. Habe zum testen den LG jetzt einfach mal an den Farbstich von meinem TN angepasst :p
[edit:] Sitzabstand habe ich 75-80cm. Das sollte eigentlich passen. Skalierung in Win habe ich mit 150% auch großzügig groß eingestellt (damit nicht zu kleine Schrift die Augen zu sehr anstrengt). Monitor Höhe... könnte vielleicht etwas tiefer sein, aber der Standfuß gibt nicht mehr her. Ich gucke trotzdem leicht von oben nach unten aufs Display. [/edit]

Bezüglich BLB/Glow kann ich hier leider keine realistischen Fotos hinzufügen (Handy Kamera zu schlecht).
Will das Bild nur wegen der Farben zeigen. (Habe das Foto nachträglich abgedunkelt, damit der Glow/BLB nicht zu extrem aussieht; Setting von rtings).
BLBGlow.jpg

Das ist mir schon im normalen Betrieb aufgefallen, dass weiße Flächen gerade rechts unten leicht ins rosa kippen.
Sonst habe ich hier doch immer was von "piss-gelb" gelesen. Bei mir ist es rot.

Und noch mal zu meinem Problem mit dem helleren Streifen oben mittig:
Mein Monitor hat sogar noch mehr von solchen Bereichen/Streifen, die irgendwie ein Stück heller sind als der Rest.
Am besten zu sehen, wenn ich ein Bild mit blauem Himmel oder einer Wasseroberfläche hin und her bewege. Da fallen dann die helleren Bereiche deutlich auf.
Das hat aber nix mit BLB zu tun, oder?
(Dreck auf dem Display ist es auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Genau daher weine ich jeden Tag meinem BenQ hinterher. Weil es einer der wenigen Hersteller ist, der es mal rafft nen Helligkeitssteuerung zu verbauen. Jedes piss 50 euro hat einen, jeder Tag, jeder mac, eigentlich jedes Display auf dem verdammten Planeten, nur im verkrüppelten Monitor markt,eine Rarität!

zum kotzen

und Boy the was ist der lg ab Werk deutlich zu kühl abgestimmt. Daher kommt dir das Tun Bild nun gelbstichiger vor, wird aber mkt Hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich näher am Soll sein, wie die ips kiste

• Gefällt mir
Zurück
Oben