Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Alpha008 schrieb:
neuer Preis auf amazon.it 475,50€

Jetzt wurder der amazon.it account auch gehackt ...

* Si prega di non effettuare ordini senza chiedere l'autorizzazione, senza la nostra autorizzazione l'ordine verrà annullato.
Grazie!

Schade wollte genau heute abend bei amazon.it zuschlagen für die 500 bw. 475 €.

Mr. Motte schrieb:
Vielen Dank für Dein Feedback!

Ich würde sagen, dass bei den beiden Monitoren kein großer Unterschied zu erkennen ist und schwarz auch einigermaßen schwarz ist (wenn dein letztes Bild am ehesten der Wahrnehmung entspricht)...hast Du die Monitore per Displayport angeschlossen? Könntest Du vlt. nochmal testen, ob es bei Dir einen Unterschied gibt ob per HDMI oder DP angeschlossen? Ich konnte ja wie gesagt nur per HDMI und "Schwarzwert tief" ein einigermaßen schwarzes Bild erzeugen.

jetzt weiß ich nicht, ob ich nur Pech mit meinem Modell hatte und den 83er nochmal bestellen soll...
Hey Motte,

beide Bildschirme sind per Displayport angeschlossen.
Auf HDMI kann ich gerade mal eben so leider nicht wechseln.

Hier gibt es einen Test zum 27gl83a-b: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gl83a-b
Glaube wurde noch nicht gepostet(?)

Nur irgendwie habe ich da beim lesen einen Knoten im Kopf.
Die schreiben, der 27gl83a-b hat auch ein wide color gamut panel?!
Good HDR color gamut. The LG 27GL83A-B covers the DCI P3 color space, used by most HDR content, well.
Bezieht sich das irgendwie nur aufs HDR?
Ka, ich verstehs gerade echt nicht :D war ein langer Tag ._. :p

Svenbo schrieb:
Hey Motte,

beide Bildschirme sind per Displayport angeschlossen.
Auf HDMI kann ich gerade mal eben so leider nicht wechseln.
Alles klar, vielen Dank! Konntest Du außer dem erweiterten Farbraum noch weitere Unterschiede feststellen zwischen den Modellen bzw. kannst Du eine Empfehlung aussprechen, ob sich der 850 für aktuell 532€ lohnt ggü. dem 83er für 479€? Überlege, welchen ich mir als Ersatz hole...

Svenbo schrieb:
iPhone X Kamera - Automodus - 60cm Abstand
DSLR folgt

Beide im sRGB Modus - Helligkeit 35%

Du weisst dass Du beim iphone rechts mit dem Finger runter oder rauf streichen kannst um die Belichtung den tatsächlichen verhältnissen anzupassen?
Damit deaktivierst Du auch die Auto Belichtung und bekommst so ein realistisches Bild

@F(r)og of War
Der 83A ist ausschließlich SDR color gamut, sprich sRGB. Er kann die erweiterten Farbräume lediglich annähernd abdecken (zu ~80%) und das wohl erfreulich gut. Du siehst es doch an den Diagrammen, wieviel er davon abdeckt, mach sie doch mal groß., das weiße Dreieck ist der jeweilige Vergleichsfarbraum, das schwarze der vom 83A :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Svenbo schrieb:
Was soll ich sagen. So zeigt es die Kamera. Meine Wahrnehmung findet allerdings alle Bilder "übertrieben".
Ich persönlich empfinde es minimal stärker als es dieses Bild zeigt - LG 27GL850 -1/8s Belichtung - ISO 100
Anhang anzeigen 843538

Scheint etwa auf dem Niveau des XB271HUB zu sein. Ich gehe mal eben meinen Post suchen und hier einfügen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Das kommt der Realität vielleicht noch näher, auf 1/2 und ISO 100. Mit 20 Sekunden Belichtungszeit wird auch richtig abstoßend ekelhafter Müll daraus :D , wo oben rechts dann plötzlich die Ecke knallgelb ist und links oben ist es blau.
Anhang anzeigen 842508

Ich habe es nochmal verglichen, indem ich den Browser mittig verkleinert mit diesem Bild platziert habe, sodass ich das Bild und die BLB-und-Glow-Geschwüre auf dem schwarzen Desktophintergrund vergleichen konnte. Das Bild gibt das BLB quasi perfekt wieder, so wie ich es wahrnehme. Dafür muss ich genau mittig drauf schauen, aus ca. 50cm Entfernung. Bei normaler Nutzung ist die Sicht etwas über der Mitte, sodass oben rechts der Krebs kleiner wird und links oben ist gar nichts mehr.

Bei deinem Bild sieht das besser aus als bei meinem, aber wenn du sagst, du nimmst es leicht stärker war, dann sind am Ende dann LG ................... (<- Panelbezeichnung einsetzen) und AUO M270DAN02.6 etwa gleich. LG hat TN-Kontrast, AUO dafür die üblichen 1xxx zu 1. Bei den Farbräumen ist es umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
@IIxRaZoRxII Hat ein IPS Monitor deine Mutter erschlagen? Der ständige Hate ist schon nervig, alle in diesem Forum haben verstanden, dass du großer 240hz TN Panel Fan bist, aber irgendwo sollte man die Kirche im Dorf lassen. Hänge hier mal ein Bild meines (IPS :p) Monitors an, komplett dunkel hab ichs leider nicht bekommen. Aufgenommen mit dem Handy, da auch nicht jeder Monitor mies mit einer solchen Aufnahme aussieht.

Sitzabstand btw. 90cm, so auch die Aufnahmeentfernung. Bei 32" sollte das passen.

Anhänge

• IMG_1151.jpeg
    IMG_1151.jpeg
    809,7 KB · Aufrufe: 427
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
So meiner aus Italien ist auch da.
Rev 00 (laut Kleber auf dem Monitor, allerdings manufactured 9/19), auf der Packung stand irgendwo Rev 1., nirgends stand 2.
Zertifikat über Kalibrierung war dabei.

Eizo Test ohne Auffälligkeiten, D.h. Keine Pixelfehler und Farben überall gut.
Helligkeit maximal auf 25 bei mir sonst brennen die Augen, liegt aber auch daran, dass beim Surfen auf der Größe die meisten Seiten sehr leer sind und nur weiß anzeigen.

Glow ist vorhanden, und wer sowas nicht abkann sollte ihn nicht bestellen. Er fällt jedoch NUR bei tiefsten Schwarztönen auf und ist extrem vom Blickwinkel abhängig.

Vom Eindruck her ist es so, als ob eine unscharfe weiße Oberfläche (z.b. Ein Tisch) sich in den Ecken spiegelt.

Nutze ihn aktuell zur Fotobearbeitung und dazu ist er perfekt.

Meine Ranzgrafikkarte hat nur nen Mini-DP-Ausgang und nen veralteten HDMI, letzter kann nur 60 Hz....
D.h. Für Gaming auf 144 muss ich auf den DP-Adapter warten.

Ich konnte weder mit iPhone noch mit DSLR den Glow realistisch einfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
IIxRaZoRxII schrieb:
Dann solltest du dir mal andere Monitor Technologien ansehen ohne ips glow. Ich hatte wahrlich genügend ips Kisten zuletzt hier um sagen zu können das die Bilder ob es dir passt oder nicht eben doch der Wahrheit entsprechen und in entsprechenden dunklen Inhalten das Bild eben genau SO aussehen lassen““

Man kann sich auch vieles schön reden““
Du wirst es nicht glauben, aber auch ich hatte in den letzten 12 Monaten einige hier. Daher bin ich der Meinung, dass ich schon ziemlich gut beurteilen kann, was man von IPS-Monitoren halten kann. Zumindest von den 144Hz Monitoren mit den letzten AUO und Innolux Panels... Auch hatte ich TN und VA Alternativen hier stehen. Für mich ist IPS trotz aller Schwächen aber immer noch die erträglichste Panel-Technologie als Allrounder - abgesehen von OLED und zukünftig Micro-LED.

Wenn jemand 4 Bilder vom gleichen Monitor postet, alle extrem unterschiedlich, dann kann es auch nicht sein, dass alle der Wirklichkeit entsprechen, solange man zwischenzeitig nichts an den Monitor-Einstellungen gedreht hat. Also hör auf, hier so einen Murks zu erzählen. Bestätigt @Svenbo in seinem letzten Absatz in Beitrag #1699 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsner und Blood011
Habe bei meinem jetzt auch Mal geschaut (man muss den Karton von der falschen Seite öffnen) meiner ist auch Rev. 02

Hat jemand mal herausgefunden, was es mit dem "DAS" Mode auf sich hat? Und HDR steht ja immer auf "Off". Da habe ich im OSD auch noch nirgends eine Einstellung für gefunden.

Der Monitor springt bei Aktivem HDR signal auf hdr um. Würde auch keinen Sinn machen extra eine Option ein zu bauen

Krapfen schrieb:
Hat jemand mal herausgefunden, was es mit dem "DAS" Mode auf sich hat? Und HDR steht ja immer auf "Off". Da habe ich im OSD auch noch nirgends eine Einstellung für gefunden.
DAS habe ich auch nicht deaktivieren können...HDR musst Du in Windows aktivieren (Anzeigeneinstellungen)

DAS Modus soll den Lag minimieren und kann man auch nicht seperat ausstellen.

Ah ok, danke für die schnellen Antworten. HDR hatte ich schon mal ausprobiert, aber nicht damit gerechnet, daß sich da im OSD was ändert. Wirklich überzeugt hat es mich, wie zu erwarten, auch nicht. Daher hab ich es gleich wieder ausgestellt.

@Svenbo jetzt wo du beide Monitore ein paar Tage im direkten Vergleich hast: Hat sich schon einer als "besser" für dich rausgestellt?
Oder sind dir mittlerweile irgendwelche Nachteile durch den sRGB Modus beim 27GL850G aufgefallen?

btw: Wolltest du beide behalten, oder einen zurückgeben?

@F(r)og of War
Den sRGB Modus kannst du zum Zocken halt kaum verwenden, weil er den Black Stabilizer nicht hat. Außer in Spielen, wo Dunkle Ecken auch richtig dunkel sein dürfen. Also nicht in CSGO Beispielsweise ;)

Ich werde den 27GL850 behalten, einfach schon weil er 104 Stunden Total Power On Time hat, und ich keine Ahnung habe wie der Shop in dem Fall auf einen Widerruf reagiert.

Was mein Subjektives Empfinden angeht, hatte der GL83A für mich in den ersten Minuten einen 'komischen' Eindruck hinterlassen was das Coating anbelangt. Schwer zu beschreiben, und nach ein paar Minuten hat sich das auch direkt gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Zurück
Oben