Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizLG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G
Diese IPS-Panels mit erweitertem Farbraum müssen ja übertrieben knallig sein. Ich finde ja bei meiner Kiste die Farben schon kräftig genug und die hat nur ~97% SRGB.
Also ich finde es ist schon übertrieben knallig. Das liegt aber wohl nicht am erweiterten Farbraum, sondern dass dieser einfach nicht genutzt wird wenn ich das soweit richtig verstanden habe. Die sRGB Farben werden einfach in den DCI-P Farbraum dargestellt - und das ist eben total zu viel!
Also ich finde es ist schon übertrieben knallig. Das liegt aber wohl nicht am erweiterten Farbraum, sondern dass dieser einfach nicht genutzt wird wenn ich das soweit richtig verstanden habe. Die sRGB Farben werden einfach in den DCI-P Farbraum dargestellt - und das ist eben total zu viel!
Ja, sowas in der Richtung meine ich ja, dass dann SRGB "hochskaliert" wird. Hatte ich ja auch beim MAG271CQR mit knalligen Farben, besonders der rote Farbkanal. Und das ist ein als blass bezeichneter Paneltyp, nämlich VA.
Defekt sollte kein Problem sein aber bei reinem nicht gefallen musst du theoretisch den Rückversand bezahlen (recht happig ein Monitor nach Italien versenden) und bekommst nur ein paar Euro erstattet. Mit Glück bekommst du über den Service auch den Rest erstattet. Aber das ist dann reine Kulanz.
Defekt sollte kein Problem sein aber bei reinem nicht gefallen musst du theoretisch den Rückversand bezahlen (recht happig ein Monitor nach Italien versenden) und bekommst nur ein paar Euro erstattet. Mit Glück bekommst du über den Service auch den Rest erstattet. Aber das ist dann reine Kulanz.
Jo laut Berichten müsste man die Mehrkosten zum Versand innerhalb Italiens zahlen. Ich denke aber mal, dass die Kulanz Amazon- typisch ist. (Für den „Rapid“-Versand standen bei mir 15 Euro auf der Rechnung)
Jo laut Berichten müsste man die Mehrkosten zum Versand innerhalb Italiens zahlen. Ich denke aber mal, dass die Kulanz Amazon- typisch ist. (Für den „Rapid“-Versand standen bei mir 15 Euro auf der Rechnung)
Moin,
ich habe seit gestern abend den 83er und keine Ahnung ob ich zu blöd bin, aber ich bekomme nicht annähernd ein Bild mit gutem Schwarzwert hin und BLB (oder ist es Glow?!) ist selbst im beleuchteten Zimmer in den Ecken deutlich zu erkennen. Angeschlossen ist der Monitor über Displayport an eine 5700xt. Ich habe gestern abend noch diletantisch ein paar Bilder mit meinem Galaxy S8 gemacht (ISO 400; 1/8 Sek; f/1,7 4,2 mm). Als Vergleich links dient mein 2013 gekaufter LG IPS235p-BN (Helligkeit auf max gestellt - 250cd/m2).
folgendermaßen sieht es aus, wenn die Helligkeit vom 83er auf max steht:
selbst bei minimaler Helligkeit ist der Monitor weit von Schwarz entfernt:
Habe viel rumprobiert mit den Menüeinstellungen, allerdings hat nichts wirklich geholfen. Da die Einstellung "Schwarzwert" über Displayport nicht verfügbar ist, habe ich den Monitor einmal über HDMI angeschlossen und den Wert auf "tief" gestellt. Dies führte zwar zu einem dunkleren Bild, allerdings leuchten die Ecken schön bunt (auf dem nachfolgenden Bild krasser als in Realität aber dennoch störend):
Displayport:
HDMI, Schwarzwert tief:
Es ist wirklich schade, weil der Monitor beim Zocken überzeugen kann. Zumindest bei Rocket League funktioniert er sehr gut (1440P bei 140Hz macht schon Spaß :-)). Bei FarCry5 hatte ich irgendwie den Eindruck, dass ein grauer Schleier über der Landschaft liegt.
Habt ihr vielleicht noch Tips, was ich probieren könnte? Ansonsten wird der Monitor wohl zurück gehen und ich bin mir nicht sicher ob ich den nochmal testen soll (vlt. habe ich ein Montagsmodell erwischt?) oder ob ich den 850 mal testen soll?!
Ergänzung ()
BleifussBilly schrieb:
Nice, der 83er ist versendet und kommt Dienstag! Amazon DE Bestellung vom 24.10.
Moin,
ich habe seit gestern abend den 83er und keine Ahnung ob ich zu blöd bin, aber ich bekomme nicht annähernd ein Bild mit gutem Schwarzwert hin und BLB (oder ist es Glow?!) ist selbst im beleuchteten Zimmer in den Ecken deutlich zu erkennen. Angeschlossen ist der Monitor über Displayport an eine 5700xt. Ich habe gestern abend noch diletantisch ein paar Bilder mit meinem Galaxy S8 gemacht (ISO 400; 1/8 Sek; f/1,7 4,2 mm). Als Vergleich links dient mein 2013 gekaufter LG IPS235p-BN (Helligkeit auf max gestellt - 250cd/m2).
folgendermaßen sieht es aus, wenn die Helligkeit vom 83er auf max steht: Anhang anzeigen 843385
selbst bei minimaler Helligkeit ist der Monitor weit von Schwarz entfernt: Anhang anzeigen 843386
Habe viel rumprobiert mit den Menüeinstellungen, allerdings hat nichts wirklich geholfen. Da die Einstellung "Schwarzwert" über Displayport nicht verfügbar ist, habe ich den Monitor einmal über HDMI angeschlossen und den Wert auf "tief" gestellt. Dies führte zwar zu einem dunkleren Bild, allerdings leuchten die Ecken schön bunt (auf dem nachfolgenden Bild krasser als in Realität aber dennoch störend):
Es ist wirklich schade, weil der Monitor beim Zocken überzeugen kann. Zumindest bei Rocket League funktioniert er sehr gut (1440P bei 140Hz macht schon Spaß :-)). Bei FarCry5 hatte ich irgendwie den Eindruck, dass ein grauer Schleier über der Landschaft liegt.
Habt ihr vielleicht noch Tips, was ich probieren könnte? Ansonsten wird der Monitor wohl zurück gehen und ich bin mir nicht sicher ob ich den nochmal testen soll (vlt. habe ich ein Montagsmodell erwischt?) oder ob ich den 850 mal testen soll?!
Ergänzung ()
wäre schön, wenn Du kurz Rückmeldung geben könntest, ob Deiner die gleichen Probleme zeigt 🙈
Das ist IPS Glow vom Feinsten. Du kannst auch keine alten IPS Monitore mit neuen vergleichen, früher waren die Teile wahrlich erträglicher als die derzeitigen teile
Leute, bitte stellt hier doch nur Bilder ein, die einigermaßen der Realität entsprechen. Ansonsten kommen hier gleich wieder die IPS-Hater. Außerdem haben solche falschen Bilder keinerlei Aussagekraft.
Eine Handykamera im Automatik-Modus wird jeden Monitor schrecklich aussehen lassen.
Leute, bitte stellt hier doch nur Bilder ein, die einigermaßen der Realität entsprechen. Ansonsten kommen hier gleich wieder die IPS-Hater. Außerdem haben solche falschen Bilder keinerlei Aussagekraft.
Eine Handykamera im Automatik-Modus wird jeden Monitor schrecklich aussehen lassen.
Dann solltest du dir mal andere Monitor Technologien ansehen ohne ips glow. Ich hatte wahrlich genügend ips Kisten zuletzt hier um sagen zu können das die Bilder ob es dir passt oder nicht eben doch der Wahrheit entsprechen und in entsprechenden dunklen Inhalten das Bild eben genau SO aussehen lassen““
LG 27GL850 vs LG 27GL83A
Canon EOS 500D befestigt auf Tripod
F/3.5 - 60cm Abstand
Helligkeit beider Monitore: 35%
Farbmodus: sRGB
Fokus: nicht vorhanden (hab ich leider vergessen drauf zu achten - sollte aber kein großer Schaden sein). BLB Testvideo
Bilder sind unbearbeitet - lediglich die Kamera hats in JPG komprimiert - kein RAW.
LG 27GL850
1/8s Belichtung - ISO 400
1/4s Belichtung - ISO 400
1/2s Belichtung - ISO 400
1.6s Belichtung - ISO 100
LG 27GL83A
1/8s Belichtung - ISO 400
1/4s Belichtung - ISO 400
1/2s Belichtung - ISO 400
1.6s Belichtung - ISO 100
Was soll ich sagen. So zeigt es die Kamera. Meine Wahrnehmung findet allerdings alle Bilder "übertrieben".
Ich persönlich empfinde es minimal stärker als es dieses Bild zeigt - LG 27GL850 -1/8s Belichtung - ISO 100
Ich würde sagen, dass bei den beiden Monitoren kein großer Unterschied zu erkennen ist und schwarz auch einigermaßen schwarz ist (wenn dein letztes Bild am ehesten der Wahrnehmung entspricht)...hast Du die Monitore per Displayport angeschlossen? Könntest Du vlt. nochmal testen, ob es bei Dir einen Unterschied gibt ob per HDMI oder DP angeschlossen? Ich konnte ja wie gesagt nur per HDMI und "Schwarzwert tief" ein einigermaßen schwarzes Bild erzeugen.
jetzt weiß ich nicht, ob ich nur Pech mit meinem Modell hatte und den 83er nochmal bestellen soll...