Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Würde ich auch mal wissen^^

Na vor mir hatte das schon jemand erwähnt^^.

Aber kann ja mal bei LG anfragen:)
Viel Hoffnung hab ich aber da nicht das die was wissen...
Ergänzung ()

Also LG meint es wäre es Produktionsdatum hä?

Die wussten von garnix wie schon gedacht...

Schade...
Finde ich ja immer toll das die nie was wissen.
So darf man sich nochmal ein anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Na vor mir hatte das schon jemand erwähnt^^.
Das war ich aufgrund einer Amazon Rezension, siehe hier

Blood011 schrieb:
lso LG meint es wäre es Produktionsdatum hä?

Die wussten von garnix wie schon gedacht...

Schade...
Finde ich ja immer toll das die nie was wissen.
Vom LG Support bin ich auch etwas enttäuscht was die Informationen anbelangt...häufig verweisen die einfach auf ihre Website und das wars...

Nach meinen ersten Eindrücken muss ich sagen, dass der Monitor was Geschwindigkeiten, Ghosting und BLB recht gut abschneidet.
Das einzige was mich enorm stört, ich der Farbraum, mit seinen übersättigten Farben.
Im direkten Vergleich zum Acer X34P wirken hier die Farben überknallig, aber eher störend. World of Warcraft beispielsweise kann man sich damit kaum antun. Dafür schaltet man dann am besten in den Gamma Mode 4 oder sRGB Modus um.

Zum arbeiten sowie sRGB, alles andere brennt nach Stunden gefühlt in den Augen.

Ich frage mich nur, ob ich Nachteile dadurch habe, wenn ich auch im sRGB Modus zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Svenbo schrieb:
Ich frage mich nur, ob ich Nachteile dadurch habe, wenn ich auch im sRGB Modus zocke.
Das ist ja genau das, was mich auch brennend interessiert.
Im sRGB Modus solltest du noch FreeSync und Overdrive-Stufe frei wählen können, oder?
Ansonsten ist halt auch meine Frage: WAS kannst du im Bildschirm-Menü noch alles einstellen, bzw. was ist ausgegraut.
Farbeinstellungen sind bis auf Helligkeit wohl alle gesperrt (was Sinn macht).

Was fehlt sonst noch?
Wenn dir keine wichtigen Funktionen fehlen, wüsste ich nicht, was gegen einen Dauereinsatz sprechen würde.

Adaptive Sync kann ich im sRGB Mode ein oder ausschalten. Die Reaktionszeit ist aber immer fix auf "Fast" (also genau das richtige - nicht zu schnell, kaum/minimales Ghosting).
Fast ist der Sweetspot, der für den Monitor in allen Berichten interessant ist, und damit ~4ms GtG liefert.

Wo bleibt der LG 27GL83A-B - dem fehlt doch genau dieser DCI-P3 Farbraum?

@F(r)og of War: ein Video für dich - habe meine glamourösen Premiere Skills ausgepackt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und zidius
So, ich hab auch mal die DSLR ausgepackt (EOS 500D) und versucht IPS Glow / BLB zu fotografieren.
Im Netz wird empfohlen das mit einer 1/8s Belichtungszeit zu machen - dabei kam bei mir aber nur Dunkelheit heraus :D

Kurz vorweg: Ich bin in dieser Disziplin mit der Leistung meines Modells zufrieden. Ich bin leider weder Monitor noch DSLR Experte - versuche hier nur das mit meinen Möglichkeiten wiederzugeben, was ich mir vor dem Kauf an Wissen angeeignet habe.
Irgendeine Verunreinigung scheint auf dem Sensor oder dem Objektiv zu sein - leider habe ich das erst hinterher bemerkt :(

Monitor Links: Acer Predator X34P (3440x1440 - 120Hz OC)
Monitor Rechts: LG 27GL850 (2560x1440 - 144Hz)

Blende F/3.5 - Belichtung 1/8s - ISO 400 - Entfernung 1,3m
F3.5-1durch8s_licht-iso400.JPG

Blende F/3.5 - Belichtung 1/2s - ISO 400 - Entfernung 1,3m
F3.5-1durch2s_licht_iso400.JPG

Blende F/3.5 - Belichtung 1.6s - ISO 100 - Entfernung 1,3m
F3.5 - 1.6s_licht-iso100.JPG

Blende F/3.5 - Belichtung 3.2s - ISO 100 - Entfernung 1,3m
F3.5-3.2s_licht-iso100.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Relict, zidius und 2 andere
Ich finde solche Bilder sind immer Gold wert, danke für deine Mühe. Meiner Meinung nach ist der glow beim LG wirklich akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svenbo
Dein LG ist definitiv gut. Da sind andere Modelle viel krasser. Beim Acer hast du aber auch Glück gehabt, der ist auch echt nicht schlecht.

• Gefällt mir
Super! Danke für deinen ganzen Input.
Das Video lässt bezüglich des sRGB Modus keine Fragen offen ;) :daumen:

Ansonsten frage ich mich, in wie weit man die Farben im "normalen" Modus, denen aus dem sRGB Modus angleichen kann.
Nimmt man sich ein paar Bilder vor und wechselt immer zwischen den Modi, mit kleineren Korrekturen an den Farbreglern, bis es halt pi-mal-Daumen gleich aussieht (oder zumindest nicht mehr zum kotzen übersättigt)
Wäre vielleicht eine Alternative....

• Gefällt mir
Svenbo schrieb:
So, ich hab auch mal die DSLR ausgepackt (EOS 500D) und versucht IPS Glow / BLB zu fotografieren.
Im Netz wird empfohlen das mit einer 1/8s Belichtungszeit zu machen - dabei kam bei mir aber nur Dunkelheit heraus :D
Hübsche Bilder, aber die wichtigste Frage bleibt unbeantwortet: aus welcher Entfernung aufgenommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Svenbo
@Stuffz danke für den Hinweis! Nachgemessen & ergänzt. 1,3m Distanz zwischen Monitor & Kamera (LG 27GL850)
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Beim Acer hast du aber auch Glück gehabt, der ist auch echt nicht schlecht.
Ja, hatte zwei X34P bestellt, dieser war der bessere von beiden.
Allerdings muss ich den einschicken in die RMA. Ungefähr mittig (eher links von der Mitte) hat sich ein fast kompletter senkrechter Streifen Pixelfehler im Blau/Rot Bereich ergeben:
IMG_0250.JPEGIMG_0254.JPEGIMG_0253.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Svenbo schrieb:
@Stuffz danke für den Hinweis! Nachgemessen & ergänzt. 1,3m Distanz zwischen Monitor & Kamera (LG 27GL850)
Ergo: eine sinnlose Bildreihe, sorry. Bei Entfernung gleich doppelte Bildschirmdiagonale sieht auch ein TN super aus. Bei 1xDiagonale (60-70cm) Entfernung, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, IIxRaZoRxII und Banger
Und wie sehen BLB und Glow, wenn man nur den LG fotografiert, also nicht so weit weg ist?

Edit: (Den Post hatte ich vor einer Weile geschrieben, aber irgendwie nicht abgeschickt.)

XB271HUB sieht so aus mit großer Blende vom Handy. Kamera war so weit weg, sodass nur der drauf passte und kein zweiter Bildschirm. Iso weiß ich nicht, kommt aber der Realität nahe.

BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpg

Durch ein Update vom Handy kann ich ISO drekt einstellen. Was nimmt man da am besten für einen Wert? Dann kann ich ein neues Bild machen, was 1:1 realistisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Stuffz Auch dazu liest mal im Netz diverses. Vorhin hab ich was von 2 Meter Abstand gelesen? "optimale Messbedingungen" hab ich dazu auf die schnelle nicht gefunden.

Blende F/3.5 - Belichtung 1/8s - ISO 100 - Entfernung 70cm
F3.5-1durch8s_licht_iso100-70cm.JPG

Blende F/3.5 - Belichtung 1/8s - ISO 400 - Entfernung 70cm
IMG_9568.JPG

Blende F/3.5 - Belichtung 1/4s - ISO 400 - Entfernung 70cm
F3.5-1durch4s_licht_iso400.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Die letzten 3 Bilder geben den Glow schlimmer wieder als er tatsächlich ist.
Das scheinen also ebenfalls nicht die optimalen Settings zu sein.

Beim letzten Bild sieht die Sache dann schon ganz anders aus und das typische ips Bild nunmal

witzig sogar haargenau die gleichen Stellen wie bei banger

Zurück
Oben