Stuffz
Lt. Commander
Ui, ui, ui, nach nur einem Panel schon ein Experte für die ganze Technologie.squadric schrieb:Einmal VA als Panel gehabt -> nie mehr wieder.
Du wiederholst dich. Schmieren ist nur ein Symptom davon. IPS hat idR. auch nicht die perfekten Schaltzeiten, wenn auch etwas besser als VA, nur bei bestimmten Übergängen (schwarz-auf-zwischenwert) wird es deutlich besser.squadric schrieb:Schaltzeiten, nicht vorhandenes smearing
Dieses "VA Glow" ist ein Fantom. Was soll das sein? Schlechter Schwarzwert? Ist eher die Ausnahme. BLB? Das wäre kein VA-spezifisches Problem. Im Gegenteil, bei IPS, v.a. mit "moderner" Befestigung am dünnen Rahmen (verspannt bzw. verklebte Montage) wird das zum dicken Problem.squadric schrieb:das typische VA Glow ect. Bei IPS hat man zwar auch Nachteile, aber lang nicht soviele wie bei VA.
Wenn auch noch starkes Glow dazu kommt, dann ist das für dunkle Umgebung zum (und da soll mir keiner mit "aber ist doch technologiebedingt, jedes IPS hat glow" kommen; das ist wie "Benzin verbrauchen ist technologiebedingt, also lass meinen 30l/100km-Panzer in Ruhe, kapiert!!")
Wieviel besser? Nach meiner Erfahrung: nur minimal. Und auch da hast du eine Gamma-Veränderung, nur etwas anderer Art (Abdunklung von Grauwerten statt Aufhellung wie bei VA).squadric schrieb:nicht nur der Blickwinkel ist bei IPS besser
Das sind aber alles nur so Durchschnittserfahrungswerte. Es gibt IPSe und auch VAs mit einem schwachen bzw. sanft verlaufenden Kontrasteinbruch, und auch Schrott, den man nach dem ersten Sonnenuntergang wieder einpackt und zurückschickt.