News LG-Monitore: Vier Mal Nano-IPS mit viel Hertz stehen vor Marktstart

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Fraggball schrieb:
Ich nutze seit 2016 einen LG b6 oled zum zocken am Rechner und der ps4. Es ist nicht der Hauch von burn in zu sehen.
Vielleicht ein Problem als office monitor auf dem 24/7 dasselbe Bild zu sehen ist.
Für gaming und generell nach wie vor die beste Technik mit der besten Reaktionszeit und dem mit Abstand besten Bild!
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Der 27zoll gn 950 wird prima zu meiner neuen 3080ti passen.

Der Post ist jetzt nicht böse gemeint. Es ist schön, dass bei dir nichts passiert ist und du Freude an deinem Bildschirm hast. Aber die Fakten zur Technik und meine eigenen Erfahrungen wiegen schwerer (besonders mit Hinblick auf eine teure Investition) als eine Aussage eines unbekannten im Netz, die als Einzelerfahrung auch nicht repräsentativ ist.
 
Meint ihr, dass der 27GN950 auch was für die Office-Bearbeitung taucht oder hättet Ihr einen Alternativorschlag?
 
Bin mal gespannt, ob die neuen Monitore auch einen Kontrast von 700:1 bis 900:1 haben. Ist bei den Nano-IPS-Panels bisher Standard gewesen.
 
Ich suche auch ein Monitor aber was ich will scheints nicht zu geben. die Pixeldichte bei nem 3440x1440 ist ja die gleiche schlechte wie 2160x1440 ist halt nur leicht breiter, ich kann sehen das das Sinn macht für Hardcore Gamer oder Leute die nur 1 Monitor benutzen wollen, beides trifft aber auf mich nicht zu.

Nun der IPS mit 4k und viel Hz geht in die richtige Richtung aber ehrlich gesagt wäre mir 850 Euro dann doch zu viel, da kann ich mir ja gleich nen 1440p Gaming Monitor holen und nen 27" 4k ips für Office/programmieren holen, also dann statt von 1 auf 2 auf 3 Monitore, hab zufällig nen Monitorständer für 4 Displays aber der kostet auch nicht die Welt auch zusammen mit dem bist immer noch deutlich billiger unterwegs wie 850 euro.

Was ich gerne hätte wäre heck ich wäre schon fast mit 75hz zufrieden besser 100hz mehr brauch ich gar nicht aber will halt von 60hz weg, gleichzeitig aber 4k.

Ich dachte zuerst an 3440x1440 weil die zahlen erstmals groß aus sehen, aber die zusätzliche Breite und die damit gleich schlechte Pixeldichte wie 1440p bringt mir wie gesagt wenig, zumal auch Filme z.B. auf Youtube entweder 1440p oder 2160p angeboten werden, wie willst da dann Filme schauen entweder halbiert er es dann das Bild oder er muss massiv rum skalieren und verzerrt das Bild dann weil der Monitor breit ist oder er baut schwarze Balken an der Seite ein.

Es scheint nur Hardcare Gamer oder Bildbearbeitungsmonitor oder eben der letzte scheiß von vor 10 Jahren für Office, dazwischen irgendwie gar nichts.

Ich will A viel Youtube mit schauen mindestens 1440p aber eigentlich reicht das nicht, der Monitor sollte B mindestens 27" sein und C >60hz idealerweise VA aber zur Not auch IPS.

Ich mein wenn die Preise für 1440p wenigstens im Keller wären würde ich halt so nen Gaming-only Monitor kaufen mit dem niemand arbeiten kann, aber wenn dann die Dinger anschaust kommen die trotz schlechter Auflösung (was normal zu weniger Stromverbrauch führen sollte) mit 50W typischem Verbrauch daher absurd und auch nur 75hz:
https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html?hloc=at&hloc=de

Während vergleichbare 4k Monitore die ja wegen höherer Auflösung MEHR Strom schlucken sollten kommen dann mit 39W typisch aus:
https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html?hloc=at&hloc=de

So was in der Art fände ich ok zur Not auch 27" aber mit mindestens 75hz besser 100hz aber das kannst vergessen entweder scheiß Auflösung oder scheiß hz, gute Auflösung >60hz gibts nicht.

Auch wenn man 200 Euro mehr bereit ist zu zahlen gibts einfach nichts, also entweder muss man sich statt so nem Monitor 2 für je ca. 300-400 kaufen oder man muss sich einen für 1000 Euro kaufen, oder hier für 770 Euro:
https://geizhals.de/acer-nitro-xv3-...e-p05-a1935862.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Wieso können normale Non-gaming Monitor nicht auch mal 75-100hz anbieten? Ich versteh ja das die Hz mehr bringen beim Gaming aber sie sind auch aufm Desktop gut und viele der Leute die meist arbeiten spielen auch mal nen eher Casual game und wenn im Browser der Bildaufbau knackig ist oder das Scrollen bisschen flüssiger ist schadet das auch nicht oder macht reine Gaming Monitore mit extrem schlechten Auflösungen mal richtig billig. (müssen dann auch nicht 500hz sein reichen dann auch weniger)

Hab ich irgend ne Neuvorstellung übersehen <600 Euro 4k >60hz >=27" (idealerweise VA aber zur Not auch IPS)?

Seh grad das der 200 Euro auch noch Glare ist... omg... Gebrauchtmarkt ist irgendwie auch leer gefegt.
 
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darthbermel schrieb:
Aber nicht doppelt so teuer. Für 429€ habe ich nichts gefunden in 27" mit GSync und 144Hz. Es gab noch einen AOC für 650€. Vermutlich habe ich nicht an den richtigen Stellen geschaut :D
Habe auch nie doppelt gesagt? Wenn doch, das meinte ich nicht. Aber die 600€ die inzwischen für Fake G-Sync verlangt werden. Ich weiß, kein Fake, da es ja funktioniert, aber es ist halt nur ne kompatibilität und nicht mit eingebautem Modul. Dafür hat ja Nvidia damals ordentlich Aufpreis verlangt.
Scrush schrieb:
es hieß 3-4 jahre und nicht 2

und der acer war niemals für den preis zu haben

Anhang anzeigen 925948
Ebay vom Händler gekauft. Ganz normal eigentlich. Ebay wird ja selten von Geizhals abgedeckt. Da sind dann 1-2 Angebote aufgelistet, aber mehr nicht.

Beispiel: (ich habe das oberste Ergebnis bei 2080Ti einfach genommen)
MSI 2080Ti Gaminx X Trio ist über Geizhals 7x bei Ebay gelistet. Such das Ding mal bei Ebay. Du findest deutlich mehr Angebote. dealorado, pcspezialistbonn, 1_deins oder ejoker, obwohl ebenfalls Händler, werden nicht gelistet, da keine authorisierten Händler. Ist mir ja egal, solange ich nicht privat kaufe.

Wenn du dann noch die offiziellen Händler bei eBay-Kleinanzeigen dazu nimmst, dann geht da was. Hab dort am 10.01.20 einen 3900x für 400€ von nem Händler geschossen. Damals 100€ unter Marktpreis bei Geizhals.
Wie?
Upgradekit mit 3-4 Komponenten gekauft und alle anderen Teile dann verkauft.
Trotz Verlust bei allen anderen Komponenten.

Scrush schrieb:
es kann sich jeder hinstellen was er will aber ein 48" 16:9 am schreibtisch ist halt einfach viele leute ziemlich unpraktisch und optisch eine katastrophe. dazu kein gsync
Der LG OLED48CX9LB hat aber G-Sync.
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48cx9lb
Aus dessen Spezifikationen:
Nvidia G-Sync-Kompatibilität für flüssiges Gameplay mit Nvidia-Grafikkarten. - Ja (4K/2K)

Über 48" direkt vor meiner Nase lässt sich streiten. Dazu reicht mein 70cm tiefer Tisch nicht.
 
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Entschleuniger2 schrieb:
Aber die Fakten zur Technik und meine eigenen Erfahrungen wiegen schwerer (besonders mit Hinblick auf eine teure Investition) als eine Aussage eines unbekannten im Netz, die als Einzelerfahrung auch nicht repräsentativ ist.
Die Fakten sagen das es burn in bei oled gibt. Keine Frage.
Allerdings lange nicht in der Form als das es zum Problem werden könnte wenn man ihn als Gaming TV nutzt.
Das ist nicht nur meine eigene Erfahrung... Gäbe es ein Problem würden die TVs nicht nach wie vor als beste gaming Lösung empfohlen werden.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Damit aber genug zu dem Thema, ist sehr off topic und du musst ja keinen oled zum zocken nutzen!
 
Ich hoffe mit der neuen Nvidia Architektur werden auch 21:9 Formate mit UHD, also UWUHD?!? eine Option für Spieler.
 
blackiwid schrieb:
Ich suche auch ein Monitor aber was ich will scheints nicht zu geben. die Pixeldichte bei nem 3440x1440 ist ja die gleiche schlechte wie 2160x1440 ist halt nur leicht breiter, ich kann sehen das das Sinn macht für Hardcore Gamer oder Leute die nur 1 Monitor benutzen wollen, beides trifft aber auf mich nicht zu.

komme da nicht mit.


was soll in youtube das problem sein?

du stellst dich an

zocke mit dem aw3420dw alles wunderbar. gibt nix was ich irgendwie großartig bemängeln würde
 
Also wenn die Verfügbarkeit bei LG nicht verbessert wurde, wird kaum einer diese Monitore kaufen können...
 
Warum macht LG keine 24" 240Hz Monitore? Ich würde sofort zugreifen. 27" ist mir einfach zu groß für 1080p für competetive Spiele. Deren Nano-IPS Tech ist einfach super, hab ich zurzeit bei meinem LG 34GK950F und bin mega zufrieden mit der Responsetime + Farbwiedergabe. Echt schade um die 24"...
 
Entschleuniger2 schrieb:
OLED war schon immer nur eine Übergangstechnologie. Wer die Kohle locker sitzen hat, kann sich übergangsweise ja einen kaufen, aber nicht für den Rechner. Die Nachteile überwiegen da schlicht. Ende des Jahres wird es für mich ein QLED oder NanoIPS bis die ersten guten MicroLEDs am Start sind. HDR1000 ohne Schiss haben zu müssen, dass mir das Panel kaputtgeht ist mir die 'Nachteile' der LCDs wert.

"übergangstechnologie" - 16 jahre am markt - 8 jahre ist LG marktführer mit der 10 generation oled fernsehern und verkauft an alle großen marken die panels für die high end fernseher. ich sehe da den "übergang" in der "technologie" einfach nicht. oled erreicht erst jetzt erst so richtig den mainstream, weil die preise langsam in erschwingliche regionen rutschen. oled liefert in allen aspekten ein nahzu perfektes bild.

qled und nanoips ändern nichts an den grundlegenden problemen mit backlit panels.

für stundenlanges office würde ich einen oled nicht verschleißen, aber dafür gibts ja auch viele gute ips oder va monitore in der 200-500€ region - die aufpreise richtung 1000 oder 2000€ für ein hochwertiges (gaming) display sind halt vergleichsweise lächerlich. doom 2016 bspw sieht auf einem oled absolut umwerfend aus. einfach die deckkraft vom hud runternehmen, damit die pixel auch etwas bewegung bekommen und nach dem zocken den fernseher im standby die zellen refreshen lassen und das thema einbrennen ist komplett erledigt.

das schwarz von einem oled ist so dunkel, dass ich in einem komplett dunklen zimmer den oled vom schwarzen glastisch nicht mehr unterscheiden kann. und dann der gleißend helle funkenflug und das glühende flüssige metall im ansonsten stockdunklen level "foundry" in doom 2016 ist schon eine hausnummer.

alleine für einen monitor mit den specs sind die 1300€ für den 55" C9 4k 120hz oled ein schnäppchen, aber dann ist das gleichzeitig auch noch ein fernseher mit allem schnickschnack. für knapp über 1000€ bekommt man bei LG den neuen ultragear 34" UWQHD https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de mit 144hz, einem panel mit vermutlich wieder 800:1 realkonstrast, BLB, clouding und IPS glow, weniger farbumfang und statt HDR1000 mit quasi unendlich vielen local dimming zonen HDR400.

alles was auch nur annährend an die specs von oled rankommt, kostet zwischen 2000 und 4000€ und hinterher liefert oled trotzdem noch das wesentlich bessere bild.

ips glow + BLB + clouding sind einfach ein dealbreaker. da ist imo ein schnelles VA panel mit ordentlichen schwarzwerten und dafür bissl schlierenbildung in den dunklen bereichen wesentlich angenehmer als die grau/blauen ecken von einem ips, der ansonsten ohnehin nur sehr schwache schwarzwerte schafft.
 
Alles schön und gut. Aber bei den meisten passt ein OLED mit 48" oder mehr einfach nicht auf den Schreibtisch. Viele tuen sich schon mit 32" schwer. Ich würde einen 32" OLED gerne kaufen, auch wenn ich Angst vor dem Einbrennen habe. Die sehe ich aber nicht. Und 4K ist bei der heutigen Grafikhardware auch noch ein Thema.
 
darthbermel schrieb:
Alles schön und gut. Aber bei den meisten passt ein OLED mit 48" oder mehr einfach nicht auf den Schreibtisch.

+1

Und LG wäre ja auch schön blöd eine 32 Zoll Variante zu bringen, wer kauft dann noch die Monitore?
 
RyoShinzo schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen einen. Hast du Fragen?

Mich würde allgemein interessieren wie zufrieden du mit dem Teil bist und was du damit machst? Wie schauts aus mit dem IPS Glow? Danke und Grüße!
 
climos schrieb:
Mich würde allgemein interessieren wie zufrieden du mit dem Teil bist und was du damit machst? Wie schauts aus mit dem IPS Glow? Danke und Grüße!
Ich hatte davor 3 Jahre lang einen LG 34UC88 und hatte bereits einen LG 34GK950F, den ich aber nach einem Tag wieder zurückgeschickt habe. Das BLB ist beim 34GN850 minimal, IPS-Glow ist auch akzeptabel. Merke es im Betrieb hauptsächlich an der Ecke unten rechts. Es ist auf dem Niveau meines vorherigen 34UC88, mit dem ich auch zufrieden war. Es ist deutlich besser als beim 34GK950F, der teilweise sogar im Desktop noch sichtbaren IPS-Glow hatte, das ging echt gar nicht.

G-Sync Compatible (nutze es mit einer RTX 2080) funktioniert ohne Probleme. 140 FPS/Hz (4 FPS/Hz Puffer wegen G-Sync Compatible) in beispielsweise BFV (DirectX 11, Grafik auf Low) fühlen sich auch echt super an.

Es ist immer schwierig mit einer Kamera den IPS-Glow aufzunehmen, da es meistens schlimmer aussieht, als es wirklich ist. Habe versucht die Helligkeit so herunterzudrehen, dass es halbwegs der Realität entspricht. Das Foto wurde mittig aus ca. einem Meter Entfernung aufgenommen.

IMG_3257.jpg
 
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@MichaG Ich habe als Followup zu meinem vorherigen Beitrag mal ein bisschen was zum Thema "Bandbreite, Standards und Kompression" zusammengeschrieben:

Anschlussart und maximale Bandbreite:
DisplayPort 1.425,92 Gbit/s
DisplayPort 2.077,37 Gbit/s
HDMI 1.48,16 Gbit/s
HDMI 2.014,4 Gbit/s
HDMI 2.142,67 Gbit/s
Jeder Anschluss stellt unterschiedliche Bandbreiten zur Verfügung. Dazu kommen noch diverse kleinere Versionen wie z.B. HDMI 1.4a und 1.4b, HDMI 2.0a und 2.0b, bei denen jeweils zusätzliche Features zum Standard hinzugefügt wurden, wie z.B. HDR Support. Diese werden hier aber nicht weiter beachtet, weil sich dadurch nichts an der verfügbaren Bandbreite geändert hat.

DSC:
DisplayPort 1.4 DSCtheoretisch bis zu 77,76 Gbit/s
DisplayPort 2.0 DSCtheoretisch bis zu 232,11 Gbit/s
HDMI 2.1 DSCtheoretisch bis zu 128,01 Gbit/s
Bei DSC handelt es sich um den VESA Standard "Display Stream Compression", mit dem eine visuell verlustfreie Kompression im Verhältnis 1:3 ermöglicht wird. Das Ergebnis ist also nicht mathematisch verlustfrei, sondern nur visuell verlustfrei.
Damit DSC funktioniert, muss sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor diesen Übertragungsstandard unterstützen.

Chroma Subsampling:
4:4:4100%
4:2:266,7%
4:2:050%
Das Chroma Subsampling ist ein weiteres Verfahren zur Reduzierung der Datenmenge, bei dem die Menge der Farbinformationen (Chrominanz) eines Bildes reduziert wird, aber dafür die vollen Helligkeitsinformationen (Luminanz) beibehalten werden. Der Wert 4:4:4 bedeutet hierbei, dass keinerlei Informationen weggelassen werden. Bei 4:2:2 wird nur noch 66,7% der Farbinformationen übertragen und bei 4:2:0 sind es nur noch 50%.
Für Spiele und Filme spielt die Reduzierung der Farbinformationen keine große Rolle, weil dort das menschliche Auge keinen nennenswerten Unterschied sieht. Deshalb wird 4:2:0 Chroma Subsampling auch auf BluRays und in vielen Video Kameras eingesetzt. Auf die Darstellung von Text und statischen Inhalten hat Chroma Subsampling allerdings einen deutlich sichtbaren negativen Einfluss.

Bildwiederholfrequenz:
60 Hz
120 Hz
144 Hz
165 Hz
Die Bildwiederholfrequenz gibt an wie viele Bilder pro Sekunde übertragen werden: 60 Hz entsprechen 60 Einzelbildern pro Sekunde. 144 Hz sind entsprechend 144 Einzelbilder pro Sekunde.
OC (Overclock) der Bildwiederholfrequenz: Ob ein Display Panel seine Wiederholfrequenz nativ erreicht oder durch Overclocking spielt in diesem Kontext keine Rolle. Ob z.B. ein 144 Hz (165 Hz OC) Bildschirm mit 165 Hz betrieben wird, oder es sich um ein natives 165 Hz Panel handelt, hat keinen Einfluss auf die benötigte Bandbreite für die Bildübertragung. In beiden Fällen müssen pro Sekunde 165 Bilder von der Grafikkarte an den Bildschirm übertragen werden.

Bildauflösung:
1920 x 10802.073.600 Pixel
2560 x 14403.686.400 Pixel
3840 x 21608.294.400 Pixel
Die Bildauflösung ist das Produkt aus horizontalen mal vertikalen Pixeln.

Farbtiefe / HDR:
SDR8 bit
HDR10 bit
Die Farbtiefe gibt an, wie viele bits für die Farbinformationen pro Farbkanal pro Pixel verwendet werden. In der Computergrafik setzt sich ein Pixel üblicherweise aus 3 Farbkanälen zusammen: Rot, Grün und Blau. Bei 8 bit Farbtiefe kann jeder Farbkanal 256 unterschiedliche Werte annehmen. Ein Pixel mit 8 bit Farbtiefe, bestehend aus drei Farbkanälen, besteht also aus insgesamt 24 bit, und kann 16.777.216 unterschiedliche Farben annehmen. Bei 10 bit Farbtiefe bestehen die Farbinformationen eines Pixels entsprechend aus 30 bit bzw. 1.073.741.824 unterschiedlichen Farben.
FRC (Frame Rate Control): In diesem Kontext spielt es keine Rolle, ob ein Bildschirm z.B. nativ 10 bit darstellen kann, oder dafür 8 bit + FRC nutzt. In beiden Fällen muss die Grafikkarte die Farbinformationen mit 10 bit übertragen.

Beispiel: Unkomprimierte Bildübertragung in 1080p@60Hz mit 8 bit Farbtiefe:
Für eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel mit 8 bit Farbtiefe ergibt sich eine Datenmenge von (1920*1080)*(3*8) bit = 2.073.600 * 24 bit = 49.766.400 bit pro Bild. Da ein handelsüblicher Office Bildschirm mit 60 Hz arbeitet, müssen also 60 Bilder pro Sekunde übertragen werden: 49.766.400 bit * 60 Hz = 2.985.984.000 bit/s. Die Bandbreiten der Displayanschlüsse wird üblicherweise in Gbit/s angegeben, also rechnen wir das einfach um: 2.985.984.000 bit/s ≈ 2.985.984 Kbit/s ≈ 2.986 Mbit/s ≈ 3 Gbit/s. Jeder der oben genannten Anschlussarten kann also ohne irgendeine Art von Kompression (DSC oder Chroma Subsampling) eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel mit 8 bit Farbtiefe bei 60 Hz übertragen.

Beispiel: 4K@144Hz mit 10 bit Farbtiefe:
Die Berechnung ist analog zum vorherigen Beispiel. Die benötigte Datenrate für eine unkomprimierte Bildübertragung ergibt: (3840*2160) * (3*10) bit * 144 Hz = 35.831.808.000 bit/s ≈ 36 Gbit/s. Wie man sehen kann, übersteigt das die maximalen Übertragungsraten von DisplayPort 1.4 (25,92 Gbit/s) und HDMI 2.0 (14,4 Gbit/s).
Die ersten 4K 144Hz HDR Monitore, wie z.B. der ASUS ROG Swift PG27UQ (von 2017), boten zwar DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0 Schnittstellen, allerdings kein DSC. Um also die volle Auflösung bei der maximalen Bildwiederholfrequenz und Farbtiefe nutzen zu können, musste die Datenmenge mittels Chroma Subsampling komprimiert werden: Mit 4:2:2 kann so die benötigte Bandbreite um 1/3 auf ca. 24 Gbit/s reduziert werden. Damit liegt man dann wieder innerhalb der DisplayPort 1.4 Spezifikation.

Eine kleine Übersicht über die (un-)möglichen Kombinationen:
BildauflösungBildwiederholfrequenzFarbtiefeDatenrate (unkomprimiert)Einschränkungen / Besonderheiten
1920 x 108060 Hz8 bit3 Gbit/s
1920 x 1080120 Hz8 bit6 Gbit/s
1920 x 1080144 Hz8 bit7,2 Gbit/s
1920 x 1080144 Hz10 bit9 Gbit/sab HDMI 2.0 / DP 1.4
1920 x 1080165 Hz8 bit8,2 Gbit/sab HDMI 2.0 / DP 1.4
Siehe z.B. ASUS VG258QR: Unterstützt 165 Hz nicht mit HDMI 1.4
1920 x 1080240 Hz8 bit12 Gbit/sab HDMI 2.0 / DP 1.4
2560 x 144060 Hz8 bit5,3 Gbit/s
2560 x 144075 Hz8 bit6,6 Gbit/s
2560 x 1440144 Hz8 bit12,7 Gbit/sab HDMI 2.0 / DP 1.4
2560 x 1440144 Hz10 bit16 Gbit/sDP 1.4 ohne Kompression.
HDMI 2.0 nur mit DSR / Chroma Subsampling
3840 x 160060 Hz8 bit8,8 Gbit/sab HDMI 2.0 / DP 1.4
3840 x 1600144 Hz8 bit21,2 Gbit/sDP 1.4 ohne Kompression.
HDMI 2.0 nur mit DSR / Chroma Subsampling
3840 x 216060 Hz8 bit12 Gbit/sab HDMI 2.0 / DP 1.4 ohne Kompression
3840 x 216060 Hz10 bit15 Gbit/sDP 1.4 ohne Kompression.
HDMI 2.0 nur mit DSR / Chroma Subsampling
3840 x 2160120 Hz8 bit23,9 Gbit/sDP 1.4 ohne Kompression.
HDMI 2.0 nur mit DSR / Chroma Subsampling
3840 x 2160120 Hz10 bit29,9 Gbit/sab HDMI 2.0 / DP 1.4 mit DSC (oder Chroma Subsampling)
ab HDMI 2.1 / DP 2.0 ohne Kompression
3840 x 2160144 Hz8 bit28,7 Gbit/sab HDMI 2.0 / DP 1.4 mit DSC (oder Chroma Subsampling)
ab HDMI 2.1 / DP 2.0 ohne Kompression
3840 x 2160144 Hz10 bit35,8 Gbit/sab HDMI 2.0 / DP 1.4 mit DSC (oder Chroma Subsampling)
ab HDMI 2.1 / DP 2.0 ohne Kompression

Weiterführende Links zum Thema:
 
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Oakley schrieb:
Ein direkter Nachfolger des "LG 34GK950F" sollte doch auch vorgestellt werden oder?

? Tabelle auch mal angesehen? Der 850 er ist der direkte Nachfolger
 
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UHD, 144Hz und 27“ in IPS. Und das für 849€ UVP. Mal schauen wie der Straßenpreis ausfällt, aber das hört sich doch nach nem würdigen Nachfolger für meinen U28E590D an.

Weniger wie UHD gibts bei mir definitiv nicht mehr. 😉 Bisher ist es halt nur am Preis gescheitert, 800€ für diesen einen Acer Predator-Monitor ist mir ungeachtet des TN-Panels (gute TNs sind immernoch besser wie miese IPS) zu teuer (ich nehme an, dass der LG-Monitor zeitnah unter 800 liegen wird).
 
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