Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Ob so ein Ding Sinn macht - größentechnisch - kann man nicht pauschal sagen. Das ist einzig davon abhängig, dass man es sich passend macht. Ich z. B. habe einen sehr tiefen Eckschreibtisch, mit einer Dreiecksform. Da kann man dieses Monstrum sehr weit nach hinten schieben, das bringt mir zur Tischkante locker einen halben Meter, ich könnt ihn bei Bedarf noch weiter nach hinten schieben, aber dahinter steht noch ein Subwoofer. Stuhl steht viel weiter zurück als bei normaler PC Nutzung, ich komm bestimmt auf 1,5-2m wenn ich mich weit zurücklehne. Auch interessant: Ich zock nur mit Gamepad (so hab ichs gelernt weil aufm 386 mit 20MHz gabs nich viel zu zocken, aber auf der PSX schon DAMALS WO ICH NOCH JUNG WAR höhö), da kann man den Sitzabstand sehr flexibel halten, zocken mit Maus geht garnicht, baller aber auch nicht so viel, mehr so Witcher. Das mit dem Lesen von Texten und Windows-Skalierung ist mir vollkommen egal, das isn Multimedia Display zum zocken und Filme schauen. Dafür ist das Ding doch konzipiert, oder? Nicht für Tabellenkalkulation. Was habt ihr vor? Office mit G-Sync und HDR? Ich hab auch einen Ami auf YT gesehen, der hat sich das Ding per VESA und hochwertiger Halterung hinter den Schreibtisch an die Wand genagelt. Sah gut aus und so war das Ding anscheinend gut justierbar. Stand glaub ich trotz Halterung nur 30mm oder so von der Wand ab, das war schon krass. Auch ne Idee, ob ich allerdings dazu ein Lasermessgerät zum anreißen bräuchte glaub ich nich! Die Halterung sollte man sich mal anschauen wenn man ihn festnageln will. Ich bin nur froh, das der Sockel des CX sehr flach ist, wenn der viel höher wär, dass wär Kacke auf dem Schreibtisch, also vielleicht dachte LG tatsächlich daran den Fuß flach zu halten für Schreibtische, wobei die Sockel sind ja alle ähnlich bei LG. Der Aufbau des CX war aber etwas fummelig, das geht besser, winzige Schräubchen... /Gruß tyler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Blackvoodoo schrieb:
Deshalb kam meiner via TV Ständer an die Wand. So vergrößerte ich den Abstand von gut 50 cm auf gut 1 m und so finde ich den TV nicht mehr zu groß.
das wiederum macht für mich keinen Sinn... Einen Großen Monitor kaufen um ihn dann weiter weg aufzuhängen? Wenn Geld verbrennen Spaß macht XD
 
PerformanceX schrieb:
das wiederum macht für mich keinen Sinn... Einen Großen Monitor kaufen um ihn dann weiter weg aufzuhängen? Wenn Geld verbrennen Spaß macht XD
Auf dem Schreibtisch hätte das Monstrum keinen Platz und es wäre mir auch zu nah, dann ist man nämlich wieder so weit das man eben nicht mehr alles sieht sondern den Kopf drehen muß um z.b. die Rundenzeit zu sehen. Nein so wie es nun ist passt es super.
 
Der einzige Unterschied ist der Standfuß, die haben unterschiedliche Farben. Der Rest ist gleich.
 
Flo3790 schrieb:
CX48 9LB für 1556€ und einmal den cx48 8LC
Das sind verschiedene Modelle für verschiedene Länder/Händler Was hat es mit der Bezeichnung CX9LA, CX9LB, CX8LB und CX8LC auf sich?
Bei anderen Herstellern wie z.B. Samsung wird auch zwischen Ländern aufgeteilt so gibt es neben den speziellen Händlermodellen mit leicht anderen Austattungsmerkmalen auch Modelle speziell für Deutschland und EU/sonstige. So hat nur das deutsche Modell einen Twintuner und andere Extras: Made for Germany
Das Ziel ist natürlich dass der Kunde ein deutsches Modell kauft und kein günstiges aus dem EU Ausland. Bei den LG OLEDs gibt es momentan noch keine solche Unterscheidung.
 
Daniel# schrieb:
Bei den LG OLEDs gibt es momentan noch keine solche Unterscheidung.
Leider doch, du hast ihn sogar schon erwähnt. Der deutsche C97 hat Twin Tuner, der EU C9 nicht.
Ob das bei den aktuellen CX immer noch so ist weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
cvzone schrieb:
Leider doch, du hast ihn sogar schon erwähnt. Der deutsche C97 hat Twin Tuner, der EU C9 nicht.
Ob das bei den aktuellen CX immer noch so ist weiß ich leider nicht.
Hab mich da auf die Daten bei geizhals verlassen, dann scheint LG dass auch so zu machen. Nicht dass ein Twintuner heutzutage so wichtig wäre :rolleyes:
 
Weiß gar nicht warum sich hier so einige über die Breite etc. aufregen.
Wenn mann zwei 27 Zoll Monitore (so wie ich), einen 49 Zoll Ultrawide oder Ähnliches hat, ist die Situation auch nicht viel anders, scheint aber geduldet zu sein. ^^
Soll doch jeder selber entscheiden was er wie und wo aufstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und KuroSamurai117
xxwernixx schrieb:
Weiß gar nicht warum sich hier so einige über die Breite etc. aufregen.
Das hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun sondern mit Ergonomie. Bei 2 oder mehr Monitoren richtet man seinen Kopf auf den jeweiligen Monitor etwas aus sodass die Augenbewegungen immer ähnlich ausfallen. Bei einem großen Monitor kann man natürlich auch seinen Kopf bewegen aber die meisten neigen dazu dass mit starken Augenbewegungen zu kompensieren.
Schon mal 2h im Kino in der vordersten Sitzreihe gesessen? Dann weißt du warum das anstrengend ist.
 
Also ich muss sagen, dass ich ne Weile nur noch meinen 27" hatte und daher musste ich mich zunächst wieder an so einen großen Bildschirm gewöhnen. Es war so viel mehr Input auf einen Schlag, aber nach ein paar Stunden ging es dann.

Gestern waren einige Freunde bei mir zu Besuch und zwei davon haben etwas mit dem Monitor Forza und Destiny gespielt. Beide hatten keinerlei Probleme und empfanden es sofort als sehr angenehm, trotz ihrer Bedenken zuvor. Sie waren hellauf begeistert und denken ebenfalls darüber nach, sich soeinen Gaming OLED anzuschaffen 😅
Ich denke das ist eben von Person zu Person unterschiedlich, aber ja ich denke auch... alles was außerhalb von etwa 32" und 16:9 ist, ist zunächst eine Umgewöhnung am PC.

Achso und zu meinem 48CX hab ich etwa 90cm Augenabstand.
 
Daniel# schrieb:
Das hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun sondern mit Ergonomie. Bei 2 oder mehr Monitoren richtet man seinen Kopf auf den jeweiligen Monitor etwas aus sodass die Augenbewegungen immer ähnlich ausfallen.....


Was machst bei einem erwähnten Ultrawide oder gar 32:9 Monitor? Da geht im Vollbild auch alles über die gesamte Breite. Deswegen nutzt man auch bei Ultrawide oft mehrere Fenster oder verkleinert halt ein Einziges. Gleiche was man mit 48" auch machen kann. Wer bestimmt denn immer dass ich eine Internetseite im Vollbild über den ganzen Bildschirm betrachten muss?

Dafür hat man halt bei Medienkonsum (YT Videos oder Kinofilme) bis hin zum Gaming mehr Immersion. Lässt man bei 3er Monitorsetup für Simracer auch nur mittleren Monitor laufen und die anderen bleiben schwarz?

Muss Jeder selber wissen wie es es für sich nutzt.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Muss Jeder selber wissen wie es es für sich nutzt.
Vollkommen richtig.
Ich habe nur erwähnt was ergonomisch ist und was nicht, das ist kein Glaubenskrieg.
Ich kann nur wiederholen dass für den idealen Kinositzplatz laut THX das beste Sichtfeld 40 Grad bezogen auf die Bildbreite beträgt. Ich hatte vorher auch verlinkt wie man das berechnet.
Am Arbeitsplatz gibt es auch Ergonomierichtlinien und Gesetze warum sollte man das nicht auch zuhause beachten?
 
Ok dankt euch also habe ich richtig Verstanden das ich guten Gewissens zu dem günstigeren Greifen kann?
Zu dem Thema mit der Größe zum Test habe ich meinen ungenutzen 46" mal auf den Schreibtisch gestellt ist zwar nur 1080p und schon etwas betagt hat es aber getan zum testen und ich möchte jetzt die Größe schon nicht mehr missen, und das obwohl ich die ganze Zeit eher dagegen war und eher in Richtung 32" mich umgeschaut habe. Ich denke wenn man den Platz und die Möglichkeit hat so etwas mit einem alten TV zu testen sollte man das unbedingt ausprobieren. Wenn ich jetzt natürlich an dem PC arbeiten würde denke ich wäre es mir auch zu groß aber für Spiele,Youtube etc empfinde ich es als sehr angenehm
 
Marcel55 schrieb:
Schon mal was von Bildqualität gehört? Da sind die meisten Monitore einfach unterlegen.
Also ich habe den Acer X34P und muss sagen das reicht einfach völlig. Ich sehe keinen Grund aufzurüsten auf noch höhere Auflösung oder noch größere Ausmaße. Bildqualität ist super und auch für CSGO sind die 4ms völlig ausreichend. Ich muss allerdings sagen ich hätte das Ding nicht gekauft wenn ich es nicht Neu für 300€ (Ebay Kleinanzeigen) bekommen hätte - war ein Glücklicher Garantiefall!!!
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Auf dem Schreibtisch hätte das Monstrum keinen Platz und es wäre mir auch zu nah, dann ist man nämlich wieder so weit das man eben nicht mehr alles sieht sondern den Kopf drehen muß um z.b. die Rundenzeit zu sehen. Nein so wie es nun ist passt es super.
So soll es sein, glücklich mit dem Kauf muss man sein. Habe den Acer X34P. Für mich reicht das total aus 21:9 und UWQHD ->Optimal. 4K schafft sowieso fast keine GraKa bei allen Details und Tripple-A Titeln auf 120 Hz und RTX also das was der Monitor kann muss erst mal ausgereizt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
im Test steht " Bei Farbraum, Farbformat und Bittiefe gibt es durch den Einsatz der Lösung aber keinerlei Verluste. Wie versprochen kann der LG OLED 48CX auch vom PC mit 10 Bit und aktiviertem HDR bei 4K120 angesprochen werden."

heißt dass, es konnte 4K120HZ 10Bit RGB bzw. 4:4:4 ausgegeben werden? Dachte DP 1.4 hat nur 32.4Gbps , ist das denn möglich?
 
RGB Voll funktioniert über den Club 3D Adapter. Allerdings ist bei YCbCr nur 4:2:2 verfügbar.
LG48.jpg
 
Zurück
Oben