Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Daniel# schrieb:
Das ist wohl ein Bug des TVs mit 120hz, Chroma-Subsampling sieht so aus:
https://en.wikipedia.org/wiki/Chroma_subsampling#/media/File:Colorcomp.jpg
Bei Google gibts reichlich Beispiele.

Scheint so. Es tritt jetzt nur noch sehr sporadisch auf, aber ich habe es gerade geschafft es auf Video festzuhalten. Gegen Ende kommt dieser "Verzerrer".

Daniel# schrieb:
Spiele "unterstützen" keine 10bit Farben. Was dein System ausgibt ist Einstellungssache. Du kannst auch HDR mit 8bit Farbtiefe einstellen, sieht eben schlechter aus.
Sofern du HDR Inhalte hast ist es immer empfehlenswert 10bit Farbtiefe zu haben denn dafür ist der Farbraum und der Dynamikumfang ausgelegt.

Okay, macht auch Sinn. Dachte da es bei MK11 die Einstellung gab im Grafikmenü und ich bisher immer nur gelesen habe, dass die Games wohl alle nur für 8-Bit ausgelegt sind, dass es kaum Games gibt die 10-Bit nutzen. Aber klar HDR... ich denk da immer nur an den Kontrast, aber damit ist ja auch der Dynamikumfang gemeint.🤯

Cyrix187 schrieb:
Gegen Ende kommt dieser "Verzerrer".
Sieht mir verdächtig nach einem Bug in Verbindung mit adaptive Sync aus. Hast du Gsync ein? Probier es mal ohne. Ansonsten kann es auch ein Bug des TVs sein, die CX Reihe hat generell noch einige Bugs. Das ist bei neuen TVs aber leider zur Normalität geworden, erst gute 6 Monate später ist fast alles ausgebügelt.
Cyrix187 schrieb:
dass die Games wohl alle nur für 8-Bit ausgelegt sind, dass es kaum Games gibt die 10-Bit nutzen
Was die Spiele intern nutzen um HDR zu generieren unterscheidet sich stark, und es gibt da eine sehr breite Streuung von gut bis schlecht.
Das hat aber nichts mit der Farbtiefe zu tun sondern wieviel Wert auf HDR in der Entwicklung gelegt wurde.
Neuere Spiele sind im Schnitt besser geworden aber es gibt immernoch negative Ausnahmen wie z.B. Red Dead Redemption 2 dass nur in SDR entwickelt wurde und nachträglich HDR reingebastelt wurde. Es gibt da ein gutes Video von Digitalfoundry auf Youtube dazu.
"EvilBoris" auf Patreon/Twitter oder im Resetera Forum gibt immer gute Ratschläge für Einstellungen ingame und Analysen zu HDR in Spielen. Er macht auch oft HDR Analysen auf dem hdvtest Kanal.

Daniel# schrieb:
Sieht mir verdächtig nach einem Bug in Verbindung mit adaptive Sync aus. Hast du Gsync ein?

Japp, also es läuft dann mit 120 Hz nur über HDMI, 4:2:0 bei 8-Bit und Gsync. Das ist die Möglichkeit die man hat bei dem TV jetzt schon 120Hz mit Gsync zu bekommen. Mit schlechteren Farben und fehlendem HDR zumindest.

Aber ich denk durch den Adapter ist es grad doch am besten. Bis auf G-Sync fehlt dann nichts und in Spielen mit über 100 FPS tritt auch kein Tearing auf. Also dann: 4k, 120Hz, 10 Bit, RGB Voll, HDR 😄 der Monitor- und TV Markt ist einfach nur krank...

Daniel# schrieb:
Mir scheint du beschäftigst dich wenig mit Farbunterabtastung und das warum und weshalb.
Naja bin gerade damit angefangen :D
Was genau hinter Chroma-Subsampling steckt war mir bisher unbekannt daher ist es mal an der Zeit sich damit zu beschäftigen.

Daniel# schrieb:
Das wird gemacht weil das menschliche Auge Helligkeit sehr viel besser auflösen kann als Farbe, deswegen gibt es bei einem farbigen Bild auch so wenig sichtbare Unterschiede zwischen 4:2:0 und 4:4:4.
Das habe ich gelesen, wenn ich mir allerdings Vergleichsbilder eines spezifischen Subsamplings angucke und dann nur den Cb oder Cr Kanal, dann ist es irgendwie schon sichtbar. Es wohl so sein, dass das dann in der Kombination untergeht.
Aber so ein 4:2:2 bzw 4:2:0 Subsampling bedeutet dann doch quasi, dass die volle Auflösung (3840x2160) nur für die Helligkeitswerte existiert (ergibt quasi ein Schwarzweiß-Bild) und die Farbinformationen in einer geringeren Auflösung gespeichert werden, wenn ich es richtig verstanden habe, während man bei RGB für alle 3 Farbkanäle die volle Auflösung hat (diese Unterteilung in Helligkeit und Farbwert findet hier anders als bei YCbCr ja nicht statt).
Ich glaube speziell kreierte Inhalte können diesen Unterschied sehr schnell aufdecken, aber bei natürlichen Bildern (echte Welt eingefangen durch Kameras) wird es wohl kaum bis gar nicht auffallen. Generierte Bilder wie ein Desktop oder vielleicht sogar Animationsfilme könnten durchaus anfälliger darauf reagieren.

Marcel55 schrieb:
Farbinformationen in einer geringeren Auflösung gespeichert werden
Ja genau Farbinformationen haben eine geringere Auflösung wie es hier anhand von 4 Grafiken schön gezeigt wird.
4:2:0 spart im Vergleich zu 4:4:4 75% der Farbinformationen. Ohne Chroma-Subsampling wären moderne digitale Videoinhalte viel schwerer machbar da man wesentlich mehr Bitrate für eine bestimmte Bildqualität brauchen würde.
Marcel55 schrieb:
Generierte Bilder wie ein Desktop oder vielleicht sogar Animationsfilme könnten durchaus anfälliger darauf reagieren.
Das hat mit generiert oder nicht erstmal nichts zu tun. Inhalte die besonders negativ auf Chroma-Subsampling ansprechen sind feine Strukturen und harte Kontraste egal woher sie kommen. Da so etwas in der Natur aber kaum vorkommt sieht man es kaum bei normalen Bildern.
Auf einem PC Desktop dagegen sieht man den Worst Case.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nutze den CX48 nun seit über einem Monat als PC Monitor. Auch für mich eine Art Experiment.

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Gerät. Die Windows Handhabung mit einem OLED ist Anfangs vielleicht gewöhnungsbedürftig, jedoch gewöhnt man sich schnell daran. Windows ist bei mir nur noch eine leere Hülle ohne eigentliches Benutzerinterface. Wenn ich also nicht gerade spiele oder Videos/Filme schaue oder surfe oder sonstwas mache, mit nicht dauerhaft statischem Hintergrund, sollte diese Nutzung kein Problem sein. Elemente in Spielen selbst wie HUDs werden einfach ausgeblendet, zur Not per Mod. Für dauerhaft statische Nutzung wie z. B. Office, stelle ich einfach meinen alten, verstaubten Samsung 24" vor den OLED und schließe den kurz an. Letzten Endes ist es auch eine philosophische Frage ob man das Risiko eingehen möchte mit einem OLED, denn es gibt sicher ein Risiko welches ein VA, IPS oder sonstwas nicht hat. Falls das Panel jedenfalls nachweislich durch PC Nutzung beschädigt würde, könnte ich wohl kaum enttäuscht sein. Höchstens von meinem Kaufverhalten bzw. Ansprüchen bzw. technischen Sachverstand.

Der OLED steht aufgrund seiner Größe natürlich ziemlich weit hinten auf dem Tisch, da kann man locker einen kleinen Monitor davorstellen. Ich hab eher das Gefühl sogar mehr Platz auf dem Schreibtisch zu haben. Sitzabstand ca. 1.5m (relativ hoher Bürosessel) und daraus ergibt sich ein nahezu voll ausgefülltes Sichtfeld. Man muss keineswegs ständig den Kopf bewegen. Die Immersion beim Spielen zu erhöhen war wohl Hauptmotivation für die Anschaffung. Ich komm da besser mit einem 16:9 Format klar als mit den UltraWide Modellen, die finde ich ehrlich gesagt ganz fürchterlich und wenig immersiv. Sollte man nun doch mal kurzzeitig mit statischen Elementen wie Fenstern arbeiten müssen, kann man wunderbar unzählige Fenster auf dieser Leinwand platzieren und umherschieben wie es einem passt. Falls man also überhaupt keine Rücksicht auf die Pixel nehmen möchte, wäre so ein Monster Monitor für mich zum arbeiten besser als ein kleinerer eben weil man mehr sichtbaren Platz hat "zum arbeiten". Ganz ehrlich: Bei 120Hz OLED macht selbst das stupide umherschieben von Fenstern in einem pechschwarzen Raum fast schon Spass. Ich hätte es nicht gedacht, aber die reine Windows Nutzung bei 120Hz ist ein Genuss für die Augen und eine Umstellung zurück auf 60Hz zwecks besserer Farbdarstellung ist nicht gerade leicht. Die Augen ermüden sichtlich schneller. Natürlich aus Nutzersicht eine Tragödie, dass das Teil kein Display Port hat. Danach habe ich trotz der Kenntnis das er nicht vorhanden ist gesucht nach der Montage aber... da war natürlich keiner. Schade, aber nicht überraschend.

Angetrieben wird der CX mit dem u. g. System, wobei der Kauf keinesfalls geplant war und mehr einem vorübergehenden Wahnsinn entsprang. Das System ist ganz klar zu schwach um das Display voll nutzen zu können, die GPU ist allerdings auch erst ein Quartal alt. Ich weiß bescheid über den CAC-1085 Adapter von Club3D, aber im Moment reicht mir die Leistung so wie sie ist noch aus. Vielleicht kauf ich den später nochmal, er würde auch zweifellos die GPU überfordern, was je nach Spielsetting ja bereits jetzt eintritt. Das Display hat sicher Potential für kommende GPUs trotz der 40Gbps Limitierung. Ich modde viel und Fallout4 z. B. oder Skyrim in Ultra und 300 Mods ist kein Problem mit meiner Hardware. Dies ist vielleicht nützlich für Leute die über eine Anschaffung des CX48 nachdenken und sich fragen ob die Hardware es schafft mit akzeptablen Spieldetails. Die zweite Grafikkarte ist nur temporär installiert, weil die RTX keine PhysX Berechnung bei Fallout4 zulässt und crashte. Normalerweise nutze ich nur die RTX. Die scheint zu reichen für nicht ganz aktuelle Spiele und FPS bis teilweise 60 noch, bei max. Details und evtl. noch Mods. Bei Skyrim und einer heftigen ENB Mod ist dann aber Schluss bei 4k120Hz. Hier sind nur noch FPS von 25-40 möglich. Für einen Modder immer noch teilweise spielbar, die GPU ist dann natürlich am Ende. Mit weniger oder sogar deutlich weniger Rechenleistung im Hintergrund als eine RTX2070 denke ich macht es aber dann kaum noch Sinn so ein Display zu betreiben. Der Sound ist der beste, den ich jemals hatte an einem TV, aber ich bin kein Experte für Tonqualität. Aber es klang schon ziemlich gut, verglichen mit anderen Geräten. Ich nutze allerdings weiterhin mein PC Soundsystem von Logitech, ich denke da kann auch der CX nicht mithalten. Ein "Monitor" mit dicken Boxen ist ja auch eher ungewöhnlich. Wie gesagt, Sound ist gut aber mir fehlt der Bass des Logitech Subwoofer.

Über die Darstellung des Panels an sich kann man nichts schlechtes sagen. Mein erster OLED überhaupt und der Wechsel von klasischem LED war schon beindruckend. Eine Rückkehr zu LED, wenn man nur die Qualität der Darstellung berücksichtigt, stelle ich mir schwierig vor. Eine oft bemängelte maximale Helligkeit kann ich nicht bestätigen, allerdings nutze ich das Gerät überwiegend in abgedunkelten Räumen. Hier erscheint es mir mehr als hell genug und je nach Spielsituation ist man sogar geblendet und muss blinzeln. Einziger Kritikpunkt ist leichtes Flimmern/Flackern in dunklen Grautönen in einigen Spielen. Ich weiß nicht ob das ein Panel Problem ist oder durch Software ausgelöst wird aber es stört auch nicht wirklich. Solche Farbabstufungen kommen selten vor und die OLEDs scheinen generell manchmal zu flackern, abhängig vom Inhalt, das konnte ich schon mal bei RTINGS lesen und schrieb auch was dazu (Tyler_Durden), allerdings alles auf Englisch.

Ich würde dem CX48 folgende Bewertung geben:
  • Montage: 7/10 (etwas fummelig, hab schon bessere Standfüße gesehen, zwei Personen sinnvoll)
  • Verarbeitung: 10/10 (wirkt hochwertig und solide obwohl das Panel selbst halb so dick ist wie ne Zigarette)
  • Bildqualität: 9/10 (-1 wegen gelegentlichem Flackern/Flimmern)
  • Soundqualität: 8/10 (nur kurz mal genutzt)
  • Bildoptionen: 10/10 (reicht wohl locker aus)
  • Gaming: 8/10 (-2 weil noch echte HDMI 2.1 Quellen fehlen, ansonsten wüsste ich nicht warum nicht 10)
  • Anschlussmöglichkeiten: 8/10 (-1 wegen fehlendem DP, -1 wegen HDMI 2.1 Limitierung)
  • Effizienz: 8/10 (gute Effizienz bei Eco, steigende Leistungsaufnahme bei hohen Helligkeiten ist logisch)
  • Bedienung: 10/10 (Bedienung mit Rädchen zum scrollen und Zeiger, funktioniert super)
  • Preis/Leistung: 6/10 (sollte man sich gut überlegen bzw. garnicht überlegen)

Naja, vielleicht nützt dies Feedback hier jemandem oder jemand hat ne (ernstgemeinte) Frage.

Auf bald und bleibt gesund. /Gruß Tyler :)

System:
  • MSI Z97-GD65 Gaming, 16GB RAM (Win10)
  • MSI RTX 2070 Super Ventus OC 8GB / MSI GTX 970 4GB
  • i7-4790 4GHz Macho Rev. A
  • BeQuiet 700W PSU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Axcis
Also ich muss dir da zustimmen, gestern ist es mir passiert das ich ziemlich starkes Nachleuchten hatte. Hab dann lieber gleich mal Pixel Refresher laufen lassen.
Die PC Nutzung ist eben doch anders... hab mir da jetzt nicht soviel Gedanken drüber gemacht, weil ich seit 2 Jahren nen OLED im Wohnzimmer habe und da hatte ich bislang keine Probleme, obwohl ich da die Exklusiv Titel fast schon exzessiv drauf gezockt habe. Also z.B. The Last of Us 2 bestimmt 5-8 Stunden pro Tag 😄 und dennoch ist mir da nie auch nur Nachleuchten aufgefallen.
Beim Spielen ist ja fast nichts statisch, selbst die Huds drehen sich ja meist mit. Lebensbalken verschwinden usw. und regelmäßig gibt es Filmsequenzen oder kurze Ladebildschirme.

Einige Sicherheitsvorkehrungen hab ich davor schon getroffen, wie z.B.: keine Icons auf dem Desktop, ausblendende Startleiste, Diashow von Wallpapern, Mauszeiger blendet nach 30 Sekunden aus und Monitor wird nach 5 Minuten "ausgeschalten", also der PC trennt zumindest die Verbindung und der TV springt in seinen Bildschirmschoner.

Dennoch werd ich jetzt meinen alten Asus Monitor daneben an die Wand hängen, damit ich hier Firefox ohne Probleme ewig offen lassen kann und falls ich n Game dann überhaupt nicht mit Raytracing spielen kann, wärs auch geschickt dann einfach mal in WQHD zu zocken.

@Daniel#
Hab gestern noch Horizon 4 ausprobiert. Sieht extrem gut aus 🙂

Cyrix187 schrieb:
Hab dann lieber gleich mal Pixel Refresher laufen lassen.
Auf GAR KEINEN FALL wiederholen. Ich hab es schon vorher geschrieben aber hier nochmal:
Alle 4h Betrieb macht der TV nach dem ausschalten für ca. 10min einen kurzen "Refresh" der nicht zu Lasten der Lebensdauer geht.
Dieser "große Refresh" wird nach allen 2000 Betriebsstunden gemacht und kann bis zu 45min dauern, der ist auch manuell im Menü auswählbar. Dadurch leidet die Lebensdauer des Panels aber deutlich da alle Pixel "ausgebrannt" werden und auf den Stand des schlechtesten Pixels gebracht werden, deswegen wird er nur alle 2000 Stunden automatisch gemacht.
Diesen Refresh sollte man nur dann manuell laufen lassen wenn selbst nach Stunden und so einem "kurzen Refresh" noch eingebrannte Inhalte zu sehen sind.

(Alle Angaben gelten nur für LG OLEDs, andere Hersteller können abweichen)
Ergänzung ()

Cyrix187 schrieb:
Gegen Ende kommt dieser "Verzerrer".
Benutzt du den Club3D Displayport 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter?
Es gibt da wohl noch ein paar Probleme mit dem Adapter und LG OLEDs:
Displayport 1.4 to HDMI 2.1 adapter test (in progress)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
^ Die Infos sind korrekt. Der manuelle "Pixel-Refresh" sollte tunlichst erst (manuell) benutzt werden wenn der
Kasten schon ordentlich Stunden gelaufen ist. Temporäre Darstellungsverschlechterungen sind bei OLED Systemen normal (z. B. durch ein halbtransparentes HUD das einige Stunden auf dieselben Pixel einwirkt) und werden normalerweise durch weitere - anderweitige - Nutzung "weggebügelt". Dafür den Pixel-Refresher zu nutzen halte ich für falsch und auf lange Sicht dem Panel sicher nicht förderlich. Meines Wissens nach nimmt die Elektronik einem diesen Schritt auch irgendwann ab wenn man ihn nicht selber startet, weist aber darauf hin. Dann wiederum sollte man die Prozedur vollständig durchführen und auch nicht unterbrechen oder abbrechen. Wann tatsächlich der Pixel-Refresh nötig ist, ist von dem Nutzerverhalten abhängig, sprich der Nutzungsdauer. Für die Nutzung zwischen den "großen Refreshs" sollte der Pixel-Shift (Bildschirmverschiebung) und die Maßnahmen, die die Elektronik im StandBy durchführt, ausreichen. Ich habe zusätzlich die Option "Logo-Helligkeit" auf HOCH gestellt, so die Empfehlung von LG, TV-Logos habe ich allerdings keine, dennoch ist die Option vielleicht nützlich bei anderen statischen Elementen die ja nicht gänzlich auszuschließen sind. Rein rechnerisch komme ich bei einem halben Jahr Nutzung mit 30 tagen je Monat und 12 Stunden jeden Tag (reichlich übertrieben!) auf gute 2000 Betriebsstunden. Ich werde daher den manuellen Refresh frühestens zu Weihanchten machen, falls mir die Elektronik nicht zuvorkommt. Hat sich die Bildqualität bis dahin allerdings nicht sichtbar verändert oder verschlechtert werde ich auch dann den Refresh nicht machen. Mir ist nicht bekannt ob die Maßnahme tatsächlich die gesamte Lebensdauer aller Pixel verkürzt aber ich wäre dennoch sehr vorsichtig mit dieser Option des CX. /Gruß Tyler :)

Zuletzt bearbeitet:
Den mnauellen refresh startet man genau: nie! Es sei denn du hast wirklich massive Einbrenner, die nach dem Ausschalten und dem kleinen Refresh und ein wenig Weiterbetrieb nicht verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axcis und Tyler48
Wertzius schrieb:
Den mnauellen refresh startet man genau: nie!
Ich weiß auch nicht warum LG das überhaupt in den Einstellungen für den Ottonormalo zulässt. Das sollte in einem Service Menü versteckt werden.
Hat sogar schon Leute gegeben die das ständig durchgeführt haben und ihren TV kaputtgemacht haben, gab natürlich keine Garantie da LG gesehen hat wie oft das manuell durchgeführt wurde.

Ich musste meinen ersten großen Refresh manuell starten. Mein Timing war so gut, und ich den TV eingeschaltet habe, als er gerade lief, ich drauf hingewiesen wurde, dass er abgebrochen wurde, und ich ihn selber über das Menü nochmals anstossen soll. :rolleyes:
Ist halt doof, das man kein optisches Signal hat, wenn ein Refresh läuft. Das klacken ist doch relativ leise.
Hab jetzt erst einmal eine olle USB-Lampe angestöpselt.
Keine Ahnung ob das irgendwelche Nachteile hat. Dafür müsste man wissen wie der Refresh wirklich abläuft.

xxwernixx schrieb:
Mein Timing war so gut, und ich den TV eingeschaltet habe, als er gerade lief, ich drauf hingewiesen wurde, dass er abgebrochen wurde, und ich ihn selber über das Menü nochmals anstossen soll.
Bei neueren Geräten wird extra eine Warnung eingeblendet wenn so ein großer Refresh ansteht, dass man das Gerät beim nächsten ausschalten für eine Weile nicht anschalten soll. Ich weiß nicht wann das eingeführt wurde und ob es bei älteren Modellen per Update nachgereicht wurde.

War bei mir am 14.05. auf dem 65C9. Da kam Nichts, und kann mir auch nicht Vorstellen, dass ich das übersehen habe, sonst hätte ich nicht wieder eingeschaltet. Will es aber auch nicht wirklich ausschliessen - war mitten in der Nacht.^^
Der Hinweis kam erst wieder beim Einschalten.

Edit: Wenn ich so drüber Nachdenke, bin ich nicht mehr so sicher ob ich den TV damals auch selber ausgeschaltet habe, oder ob der TV per autom. Abschaltung bzw. Sleeptimer ausging, und ich so einen evtl. Hinweis verpasst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wertzius schrieb:
Den mnauellen refresh startet man genau: nie! Es sei denn du hast wirklich massive Einbrenner, die nach dem Ausschalten und dem kleinen Refresh und ein wenig Weiterbetrieb nicht verschwinden.
Wahrscheinlich der Kern der Wahrheit. Das Gerät ist eines nunmal eben nicht: Ein einfacher Monitor.
Es ist vollgepumpt mit Elektronik, denke also das jeder Nutzereingriff eher nachteilig wirkt als positiv. Das Ding regelt das schon selber. Den Pixel-Shift z. B. kann man ja super bei der Arbeit beobachten wenn er das Bild plötzlich verrückt. Hat am Anfang dazu geführt, dass ich dachte das Panel könne das Seitenverhältnis nicht richtig darstellen weil immer irgendwo Pixel fehlten, was bei diversen Anwendungen sofort auffiehl. Den Shift würde ich
allerding auf keinen Fall deaktivieren. Die Funktion ist sicher nützlich bei Desktop Betrieb. Unklar dagegen ist mir die Funktion "Logo-Helligkeit" bei Desktop Betrieb. Diese Funktion ist wohl eher für TV Betrieb ausgelegt, hab ich aber dennoch auf HOCH gesetzt (Empfehlung der meisten Sites). /Gruß Tyler :)

Daniel# schrieb:
Auf GAR KEINEN FALL wiederholen....

Benutzt du den Club3D Displayport 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter?
Es gibt da wohl noch ein paar Probleme mit dem Adapter und LG OLEDs:
Displayport 1.4 to HDMI 2.1 adapter test (in progress)

Gut zu wissen, denn das hör ich das erste Mal 😅 bei meim im Wohnzimmer hatte ich das bisher nur einmal durchgeführt, als ich dazu aufgefordert wurde.
Wahrscheinlich denken die... "Wer möchte schon sein Fernseher ausschalten, wenn er ihn nutzen möchte"? Hat mich zwar davon abgehalten es zu nutzen, aber leider wusste ich davon und habs wegen dem Nachleuchten aus Angst direkt gemacht. Die Option sollte, wenn sie so schädlich ist, tatsächlich für Nutzer unsichtbar sein.

Nee, dieser Verzerrer tritt nur auf, wenn ich 120Hz @ 4:2:0 nur über HDMI einstelle.

Tyler48 schrieb:
Unklar dagegen ist mir die Funktion "Logo-Helligkeit" bei Desktop Betrieb. Diese Funktion ist wohl eher für TV Betrieb ausgelegt, hab ich aber dennoch auf HOCH gesetzt (Empfehlung der meisten Sites). /Gruß Tyler :)

Das tritt nur auf, wenn du n Standbild hast. Mein B8 hat das auch an und wenn ich bei Netflix Pause drücke und er das Standbild hat, wird das ganze Bild nach ein paar Minuten komplett abgedunkelt auf vielleicht 20% Helligkeit etwa. Sobald es weiter geht, brauch er ein paar Sekunden, damit er das Bild wieder Heller macht. Beim CX48 hab ich das zwar ein, aber durch meine Diashow an Wallpaper, wird das nie ausgelöst.

Tyler48 schrieb:
Unklar dagegen ist mir die Funktion "Logo-Helligkeit" bei Desktop Betrieb.
Cyrix187 schrieb:
Das tritt nur auf, wenn du n Standbild hast.
Die Funktion dient dazu Senderlogos und statische Inhalte in der Helligkeit zu dimmen, geht z.B. auch bei eingeblendeten Boxen und Laufschrift oder dergleichen.
Feine Strukturen wie HUDs in Spielen kann die Funktion aber nicht erkennen.
Das abdunkeln des Standbilds ist eine normale Schutzfunktion, weiß nicht ob man die abschalten kann. Sollte man eingeschaltet lassen.

^ Ja richtig, es geht um Sender-Logos, das könnte sicher jemandem helfen der einen OLED so benutzt
wie bei dem interessanten Test bei Rtings. Also ein Jahr jeden Tag acht Stunden CNN gucken mit ständigem
dicken Banner unten. Aber bei PC Betrieb... ich dachte vielleicht könnte es Einfluss haben auf ein HUD, weil manche davon ähnlich einem Sender-Logo sind, halbtransparent usw.. Man kann jedenfalls keinen optischen Effekt bemerken, egal welche Anwendung oder Einstellung, deswegen lass ich's auf HOCH.

@Cyrix187
Wallpaper Diashow hatte ich anfangs auch eingerichtet, nutze ich mittlerweile aber nicht mehr. Aus zwei Gründen:
1. Wallpaper bei 4k können die GPU ordentlich beanspruchen = rausgeworfenes Geld auch wenns nett aussieht
(GPU Auslastung ging mit animierten 4k Wallpapern von Steam bis auf 20% bei ansonsten idle, das ist viel zu viel)
2. Ein gänzlich schwarzer Desktop (wenn er denn überhaupt mal angezeigt wird) schont die Pixel weit mehr als ständige Beschaltung durch Wallpaper, GPU kommt dann auch mal zur Ruhe. Vor dem technischen Hintergrund der organischen LED ist für mich eines maßgeblich: Jeder nicht geschaltete (schwarze) Pixel lebt länger, das sollte dem Panel auf lange Sicht eigentlich gut tun, glaube ich jedenfalls. Hab jedenfalls noch nie was anderes plausibles dazu gehört. Ich wäre mal neugierig auf folgendes Experiment: OLED hinstellen aber 5 Jahre überhaupt nicht benutzen. Und dann mal gucken ob die Bildquali noch stimmt, oder ob die Pixel auch von selber degenerieren, nur durch Faktor "Zeit" und "Luft" bzw. Umgebung allgemein.

Für mich überwiegen da (leider) die Negativpunkte bezüglich Wallpapern. Die sehen natürlich hammerhartgeil aus auf dem CX, das muss ich zugeben. Anfangs guckte ich Abends keine Filme oder spielte. Nö, ich guckte einfach nur animierte Wallpaper. Aber im Moment ist alles schwarz. Zugegeben, mein Windows ist nichts für Depressive, alles ist fast nur noch dunkel und schwarz. Aber ich glaub das ist die sicherste Art einen OLED als Desktop zu nutzen, die Bildquali stelle ich da mal hinten an. Konzeptionell ist das ja kein Arbeitsmonitor, sondern ein Multimedia Monitor für großflächige Anwendungen mit Bewegtmaterial. Ist ja total wurst wie Windows nun aussieht, hauptsach die Anwendungen kommen gut rüber. /Gruß Tyler :)

Ergänzung:

Wie betreibt ihr euer Panel denn üblicherweise? 120Hz/4:2:0 oder lieber 60Hz/RGB? Oder mit CAC-1085???

Wurde hier ja schon drauf eingegangen, ich persönlich kann beim Spielen wenig Unterschiede erkennen bei 4:2:0 oder RGB (sind aber eh olle Spiele). Bei Desktop Nutzung sieht man allerdings erhebliche Unterschiede, allerdings verzichte ich gern auf bessere Textdarstellung oder andere Details zugunsten der augenschonenden 120Hz. Da denk ich dann schon gern an den Adapter aber...

... wie gesagt, den CAC-1085 werd ich erstma nich kaufen, macht kein Sinn bei meiner Hardware, die ist jetzt schon am Ende. Hab auch öfter jetzt gehört der CAC-1085 soll nicht so ganz einwandfrei funktionieren. Also ständig irgendwas umstecken weil er das Signal verliert oder das G-Sync negativ beeinflusst oder ganz ruiniert... Ich weiß nicht. Dann wart ich doch lieber auf vollwertige 2.1 Quellen. Klingt mir dann doch zu sehr "gebastelt" der Adapter.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Tyler48 schrieb:
Wallpaper Diashow hatte ich anfangs auch eingerichtet, nutze ich mittlerweile aber nicht mehr. Aus zwei Gründen:
...

Ergänzung

Hi Tyler, also die Diashow beeinträchtigt jetzt meine Grafikkarte 0. Was meinst du denn mit 4k animierten Wallpaper von Steam. Hab da jetzt diese Wallpaper Engine gefunden, aber das wird es wohl nicht sein...

Also ich nutze gerade NOCH den Adapter. Was mir aufgefallen ist... jedes Mal, wenn man was an den Desktop Einstellungen vornimmt, also Hz oder Auflösung ändert, dann muss man das HDMI Kabel einmal ausstecken und einstecken. Dann funktionierts aber ohne Probleme und auch beim Hochfahren, muss man es ab und an machen.
Also ja, wie du schon sagst... ne Notlösung mehr 😅 und G-Sync funktioniert über den Adapter überhaupt nicht.
Die Lösung mit 120 Hz @ 4:2:0 ist auch ganz ok und hierbei hast du schließlich auch vollen G-Sync Support und das ganz ohne jegliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyler48
Zurück
Oben