Hallo, ich nutze den CX48 nun seit über einem Monat als PC Monitor. Auch für mich eine Art Experiment.
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Gerät. Die Windows Handhabung mit einem OLED ist Anfangs vielleicht gewöhnungsbedürftig, jedoch gewöhnt man sich schnell daran. Windows ist bei mir nur noch eine leere Hülle ohne eigentliches Benutzerinterface. Wenn ich also nicht gerade spiele oder Videos/Filme schaue oder surfe oder sonstwas mache, mit nicht dauerhaft statischem Hintergrund, sollte diese Nutzung kein Problem sein. Elemente in Spielen selbst wie HUDs werden einfach ausgeblendet, zur Not per Mod. Für dauerhaft statische Nutzung wie z. B. Office, stelle ich einfach meinen alten, verstaubten Samsung 24" vor den OLED und schließe den kurz an. Letzten Endes ist es auch eine philosophische Frage ob man das Risiko eingehen möchte mit einem OLED, denn es gibt sicher ein Risiko welches ein VA, IPS oder sonstwas nicht hat. Falls das Panel jedenfalls nachweislich durch PC Nutzung beschädigt würde, könnte ich wohl kaum enttäuscht sein. Höchstens von meinem Kaufverhalten bzw. Ansprüchen bzw. technischen Sachverstand.
Der OLED steht aufgrund seiner Größe natürlich ziemlich weit hinten auf dem Tisch, da kann man locker einen kleinen Monitor davorstellen. Ich hab eher das Gefühl sogar mehr Platz auf dem Schreibtisch zu haben. Sitzabstand ca. 1.5m (relativ hoher Bürosessel) und daraus ergibt sich ein nahezu voll ausgefülltes Sichtfeld. Man muss keineswegs ständig den Kopf bewegen. Die Immersion beim Spielen zu erhöhen war wohl Hauptmotivation für die Anschaffung. Ich komm da besser mit einem 16:9 Format klar als mit den UltraWide Modellen, die finde ich ehrlich gesagt ganz fürchterlich und wenig immersiv. Sollte man nun doch mal kurzzeitig mit statischen Elementen wie Fenstern arbeiten müssen, kann man wunderbar unzählige Fenster auf dieser Leinwand platzieren und umherschieben wie es einem passt. Falls man also überhaupt keine Rücksicht auf die Pixel nehmen möchte, wäre so ein Monster Monitor für mich zum arbeiten besser als ein kleinerer eben weil man mehr sichtbaren Platz hat "zum arbeiten". Ganz ehrlich: Bei 120Hz OLED macht selbst das stupide umherschieben von Fenstern in einem pechschwarzen Raum fast schon Spass. Ich hätte es nicht gedacht, aber die reine Windows Nutzung bei 120Hz ist ein Genuss für die Augen und eine Umstellung zurück auf 60Hz zwecks besserer Farbdarstellung ist nicht gerade leicht. Die Augen ermüden sichtlich schneller. Natürlich aus Nutzersicht eine Tragödie, dass das Teil kein Display Port hat. Danach habe ich trotz der Kenntnis das er nicht vorhanden ist gesucht nach der Montage aber... da war natürlich keiner. Schade, aber nicht überraschend.
Angetrieben wird der CX mit dem u. g. System, wobei der Kauf keinesfalls geplant war und mehr einem vorübergehenden Wahnsinn entsprang. Das System ist ganz klar zu schwach um das Display voll nutzen zu können, die GPU ist allerdings auch erst ein Quartal alt. Ich weiß bescheid über den CAC-1085 Adapter von Club3D, aber im Moment reicht mir die Leistung so wie sie ist noch aus. Vielleicht kauf ich den später nochmal, er würde auch zweifellos die GPU überfordern, was je nach Spielsetting ja bereits jetzt eintritt. Das Display hat sicher Potential für kommende GPUs trotz der 40Gbps Limitierung. Ich modde viel und Fallout4 z. B. oder Skyrim in Ultra und 300 Mods ist kein Problem mit meiner Hardware. Dies ist vielleicht nützlich für Leute die über eine Anschaffung des CX48 nachdenken und sich fragen ob die Hardware es schafft mit akzeptablen Spieldetails. Die zweite Grafikkarte ist nur temporär installiert, weil die RTX keine PhysX Berechnung bei Fallout4 zulässt und crashte. Normalerweise nutze ich nur die RTX. Die scheint zu reichen für nicht ganz aktuelle Spiele und FPS bis teilweise 60 noch, bei max. Details und evtl. noch Mods. Bei Skyrim und einer heftigen ENB Mod ist dann aber Schluss bei 4k120Hz. Hier sind nur noch FPS von 25-40 möglich. Für einen Modder immer noch teilweise spielbar, die GPU ist dann natürlich am Ende. Mit weniger oder sogar deutlich weniger Rechenleistung im Hintergrund als eine RTX2070 denke ich macht es aber dann kaum noch Sinn so ein Display zu betreiben. Der Sound ist der beste, den ich jemals hatte an einem TV, aber ich bin kein Experte für Tonqualität. Aber es klang schon ziemlich gut, verglichen mit anderen Geräten. Ich nutze allerdings weiterhin mein PC Soundsystem von Logitech, ich denke da kann auch der CX nicht mithalten. Ein "Monitor" mit dicken Boxen ist ja auch eher ungewöhnlich. Wie gesagt, Sound ist gut aber mir fehlt der Bass des Logitech Subwoofer.
Über die Darstellung des Panels an sich kann man nichts schlechtes sagen. Mein erster OLED überhaupt und der Wechsel von klasischem LED war schon beindruckend. Eine Rückkehr zu LED, wenn man nur die Qualität der Darstellung berücksichtigt, stelle ich mir schwierig vor. Eine oft bemängelte maximale Helligkeit kann ich nicht bestätigen, allerdings nutze ich das Gerät überwiegend in abgedunkelten Räumen. Hier erscheint es mir mehr als hell genug und je nach Spielsituation ist man sogar geblendet und muss blinzeln. Einziger Kritikpunkt ist leichtes Flimmern/Flackern in dunklen Grautönen in einigen Spielen. Ich weiß nicht ob das ein Panel Problem ist oder durch Software ausgelöst wird aber es stört auch nicht wirklich. Solche Farbabstufungen kommen selten vor und die OLEDs scheinen generell manchmal zu flackern, abhängig vom Inhalt, das konnte ich schon mal bei RTINGS lesen und schrieb auch was dazu (Tyler_Durden), allerdings alles auf Englisch.
Ich würde dem CX48 folgende Bewertung geben:
- Montage: 7/10 (etwas fummelig, hab schon bessere Standfüße gesehen, zwei Personen sinnvoll)
- Verarbeitung: 10/10 (wirkt hochwertig und solide obwohl das Panel selbst halb so dick ist wie ne Zigarette)
- Bildqualität: 9/10 (-1 wegen gelegentlichem Flackern/Flimmern)
- Soundqualität: 8/10 (nur kurz mal genutzt)
- Bildoptionen: 10/10 (reicht wohl locker aus)
- Gaming: 8/10 (-2 weil noch echte HDMI 2.1 Quellen fehlen, ansonsten wüsste ich nicht warum nicht 10)
- Anschlussmöglichkeiten: 8/10 (-1 wegen fehlendem DP, -1 wegen HDMI 2.1 Limitierung)
- Effizienz: 8/10 (gute Effizienz bei Eco, steigende Leistungsaufnahme bei hohen Helligkeiten ist logisch)
- Bedienung: 10/10 (Bedienung mit Rädchen zum scrollen und Zeiger, funktioniert super)
- Preis/Leistung: 6/10 (sollte man sich gut überlegen bzw. garnicht überlegen)
Naja, vielleicht nützt dies Feedback hier jemandem oder jemand hat ne (ernstgemeinte) Frage.
Auf bald und bleibt gesund. /Gruß Tyler
System:
- MSI Z97-GD65 Gaming, 16GB RAM (Win10)
- MSI RTX 2070 Super Ventus OC 8GB / MSI GTX 970 4GB
- i7-4790 4GHz Macho Rev. A
- BeQuiet 700W PSU