Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

oh cool! RGB ist doch eigentlich sogar höherwertiger als 4:4:4 oder?
schade dass Gsync nicht durch den Adapter läuft :(

ich bin ja gespannt ob Nvidia später 10Bit über HDMI 2.1 ermöglicht, das ist aktuell noch der Faktor der mir beim CX Sorgen macht, denn 12bit gehen wohl anscheinend nicht durch die Leitung.

Rtings hat jetzt auch Testvideo zum 48" CX:

Wer das Teil etwas beweglich und in der Höhe einstellbar haben möchte kann ich diesen Standfuß von Hama empfehlen:

https://de.hama.com/00118097/hama-tv-standfuss-design-165-cm-65-schwarz?bySearch=118097

Daniel# schrieb:
Das hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun sondern mit Ergonomie. Bei 2 oder mehr Monitoren richtet man seinen Kopf auf den jeweiligen Monitor etwas aus sodass die Augenbewegungen immer ähnlich ausfallen. Bei einem großen Monitor kann man natürlich auch seinen Kopf bewegen aber die meisten neigen dazu dass mit starken Augenbewegungen zu kompensieren.
Schon mal 2h im Kino in der vordersten Sitzreihe gesessen? Dann weißt du warum das anstrengend ist.
Also das kann ich so nicht stehen lassen. Die Ergonomie hört ja nicht mit dem Bildschirm auf. Ich sitze vor einem 4k 65-Zöller auf etwa 1,10 m Augenabstand und finde das ziemlich ideal. Viel angenehmer als kleinere Monitore mit der gleichen Auflösung auf kürzerem Abstand. Klar muss ich den Kopf drehen, aber wie Du ja selber schon festgestellt hast: das ist möglich! :o

Vorteil des 4K 65-Zöllers gegenüber 2 x 27 oder 32 Zoll oder Ultrawide: doppelte Höhe. Das erlaubt mir, bis zu 6 Fenster gleichzeitig auf dem Schirm zu haben. Bei kleineren Displays müsste ich da öfters wechseln, und DAS fände ich unergonomisch. Der Kopf ist viel schneller gedreht als ich mit der Maus oder Tastatur irgendein Fenster wieder aus dem Hintergrund hervorhole.

Flo3790 schrieb:
Ich denke wenn man den Platz und die Möglichkeit hat so etwas mit einem alten TV zu testen sollte man das unbedingt ausprobieren.
Das kann ich auch nur wärmsten empfehlen.
Ergänzung ()

Noch 2 Fragen an die Redaktion:

Mir geht es um Filme bzw. Videos mit 24, 25, 30, 48, 50, oder 100 fps.

1. Kann man mit dem Club 3D Adapter solche zwar nicht variablen, aber im Computerbereich unüblichen frame rates wiedergeben? Auch in HDR? Braucht man dafür eine spezielle GraKa?

2. Kann man den OLED 48CX kalibrieren wie einen Computermonitor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Und der Tisch ist 110cm tief?
Das sieht mir eher nach 60cm Abstand aus, die Maus und Tastatur stehen ja auch eher in der Mitte und damit beugt man sich nach vorne :D

Das sieht aber auch nicht nach 65" aus, eher 55". Wobei...kann schon sein. Lässt sich auf Fotos immer schlecht einschätzen.
Im Geschäft sehen 65" Fernseher auch immer kleiner aus als im Zimmer. Und 55" erst.

Ich stand letztens im Laden vor den 32" TVs und konnte irgendwie nicht fassen dass sowas bis vor 6 Jahren tatsächlich mein Haupt-TV war. Aber schon damals musste ich mich beim zocken mit der PS3 unbequem nach vorne gebeugt hinsetzen um gescheit was zu erkennen :lol:

Der Tisch ist 113cm tief, und der TV steht nicht auf dem Tisch sondern ist auf einem TV-Lift montiert, der an meinem Subwoofer festgemacht ist, der hinter dem Tisch steht. Wenn Dich Details interessieren...

Das Foto ist mit einem Ultra-Weitwinkel-Objektiv gemacht, darum sieht der TV hinter Notebook und Tastatur so klein aus.

Es stimmt beim Tippen beuge ich mich etwas vor, dann ist der Abstand nur noch ca. 1m ... ist aber (für mich, altersweitsichtig, mit Gleitsichtbrille) immer noch weit angenehmer als die Monitor-typischen 60 - 70 cm Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
@wus
Tolle Konfiguration, gefällt mir!
Hast wirklich ein super Konzept gefunden um Arbeitsplatz und Home Cinema unter einen Hut zu kriegen. Da ist meine Lösung definitiv primitiver :D

Habe den TV seit Samstag und ich muss sagen beste Investition seit langem.Glaube mit einem "gaming" Monitor wäre ich nie so zufrieden geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Blackvoodoo und Axcis
Könnte mal bitte jemand testen ob man auf dem Gerät auch 21:9 3840x1600 mit 120hz inkl Gsync ohne probleme zocken kann? Schwarze balken oben und unten sollten ja kein thema sein. Hab jetzt einen 38 Zöller ultrawide.. und möchte das zum zocken nichtmehr missen.. fürs Arbeiten wären aber die 48 zoll 16:9 perfekt.

Hoffe jemand kann das mal prüfen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
3840x1600 mit 120hz inkl Gsync ohne probleme zocken kann?
Das geht doch erst mit der neuen 3000´Serie Grafikkarten von GeForce wegen dem HDMI 2.1 der benötigt wird.
Es gibt zwar ein Adapter der von DisplayPort auf 2.1 hochschraubt, aber dann läuft Gsync dafür nicht.
Wir müssen leider noch auf die neuen Graka´s warten. Dann geb ich gerne feedback.
Aber das wird CB mit Sicherheit auch tun. ;-)

Mir gings eher um die Auflösung. Ich will ja auf einen großen 16:9 Monitor eine 21:9 auflösung spielen. Ob das dann auch mit Gsync ohne probleme läuft meinte ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich will ja auf einen großen 16:9 Monitor eine 21:9 auflösung spielen. Ob das dann auch mit Gsync ohne probleme läuft meinte ich :)
Das interessiert mich auch, und deshalb würde auch ich mich freuen wenn jemand das ausprobieren könnte.

Alternativ dann eben wann die ersten 3000er Grakas kommen. Weiß man das schon ungefähr?

Sunjy Kamikaze schrieb:
3840x1600 mit 120hz inkl Gsync
Wie gesagt aktuell noch technisch nicht möglich aber ich habe beim C9 mal ganz kurz geschaut. 3840x1620 ist in Windows einstellbar. 3840x1600 nimmt er über den AMD Treiber als Custom Resolution nicht an, da angeblich von der Anzeige nicht unterstützt. Mit CRU oder so habe ich mich jetzt nicht weiter befasst.
Ergänzung ()

wus schrieb:
Weiß man das schon ungefähr?
Hat Nvidia ja gesagt, 17. September.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
cvzone schrieb:
Wie gesagt aktuell noch technisch nicht möglich aber ich habe beim C9 mal ganz kurz geschaut. 3840x1620 ist in Windows einstellbar. 3840x1600 nimmt er über den AMD Treiber als Custom Resolution nicht an, da angeblich von der Anzeige nicht unterstützt. Mit CRU oder so habe ich mich jetzt nicht weiter befasst.
Ergänzung ()

Gut ob die Höhe jetzt 20 pixel mehr oder weniger hat würde ja keinen Beinbruch bedeuten. Solange die Games dann halt darauf eingestellt werden können und G Sync funktioniert :) Danke auf jedenfall schonmal.

Also wie ich gerade auf PCGH gelesen habe, schaltet Nvidia 10 Bit für die Grafikkarten frei.
Damit ist das Thema vom Tisch und man kann mit den neuen Karten 4k/120Hz/HDR/10Bit/4:4:4/G-Sync ohne Probleme über den "beschnittenen" 40 Gbit Port laufen lassen und damit den TV maximal ausreizen. 😊

Cyrix187 schrieb:
Also wie ich gerade auf PCGH gelesen habe, schaltet Nvidia 10 Bit für die Grafikkarten frei.
Damit ist das Thema vom Tisch und man kann mit den neuen Karten 4k/120Hz/HDR/10Bit/4:4:4/G-Sync ohne Probleme über den "beschnittenen" 40 Gbit Port laufen lassen und damit den TV maximal ausreizen. 😊
"Bei PCGH gelesen" ganz toll. Gibts da auch was offizielles von Nvidia?
Ich wäre mir auch nicht so sicher ob die genannte Auflösung geht denn das erfordert 40.1 GBit, mit 4:2:2 oder 4:2:0 jedoch kein Problem.

dann sollte es doch aber bei 118hz/klappen oder ;D

Daniel# schrieb:
"Bei PCGH gelesen" ganz toll. Gibts da auch was offizielles von Nvidia?
Ich wäre mir auch nicht so sicher ob die genannte Auflösung geht denn das erfordert 40.1 GBit, mit 4:2:2 oder 4:2:0 jedoch kein Problem.

Dann macht man sich halt selbst mal schlau. Die haben ne offizielle Stellungnahme von Nvidia und unter den Kommentaren gibts ne Verlinkung zu nem Youtuber der wohl alles genau erklärt.

Natürlich geht das... meiner ist gerade quasi über DP1.4 angeschlossen und er haut alles raus bis auf G-Sync. Und DP1.4 hat ja "nur" 25 GBit/s. Außerdem steht das auch alles bei Wiki, da kannst es auch genau nachlesen wie viel Bandbreite die Auflösungen und Herz brauchen.

Zurück
Oben