Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Cyrix187 schrieb:
Die haben ne offizielle Stellungnahme von Nvidia
Naja die Aussage eines Supportmitarbeiters im Nvidia Forum ist für mich keine endgültige offizielle Stellungnahme. Finde das auch voreilig von Vincent dass in seinem Video zu integrieren.

Und DP 1.4 hatte schon immer 32.4 Gbit, die Bandbreiten sind immer brutto genauso wie HDMI 2.1 48 Gbit brutto hat.
Netto hat DP 1.4 25.92 Gbit und HDMI 2.1 mit 40 Gbit Chip hat dank 16b/18b Encoding dann 35.55 Gbit.

Die von dir genannte Auflösung braucht allerdings 40.1 GBit mit 4:4:4, also nicht möglich wenn irgendwo in der Kette ein 40 Gbit HDMI 2.1 Chip sitzt.

EDIT:
Hier einer von vielen Rechnern für die Datenrate einer bestimmten Auflösung:
https://www.extron.com/product/videotools.aspx
Da klickst oben auf "Erweitert" und dann kannst deine Auflösung ausrechnen lassen. Die Datenraten und das Encoding findet sich auf der englischen Wikipedia.
HDMI 2.1 hat 88.8% Encoding Efficiency mit 16b/18b und DP 1.4 hat 80% mit 8b/10b Encoding.
Ergänzung ()

Kann auch sein dass deren Rechner falsch rechnet da bei Wikipedia niedrigere Datenraten stehen.
Ergänzung ()

Wikipedia sagt bei 4K 120hz 10bit 4:4:4 braucht man 32.27 Gbit/s sollte also mit 40 Gbit Chips knapp gehen (35.55 Gbit netto).
Ob es allerdings so am TV einstellbar ist steht auf einem anderen Blatt.
Immerhin hat LG angekündigt den stärkeren Alpha9 Gen3 Chipsatz der ab dem CX aufwärts verbaut wird ein update zu verpassen was unter anderem 8K DLSS auf den 8K TVs ermöglichen soll.
Also wird die Kompatibilität mit Auflösungen mit diesem Update dann hoffentlich deutlich verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
Wenn sie jetzt noch ein 8 K panel auf ihren 48 Zöller bringen würden wärs ja n Träumchen XD

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn sie jetzt noch ein 8 K panel auf ihren 48 Zöller bringen würden wärs ja n Träumchen XD
Wird wohl noch dauern bis 8K OLEDs billiger werden. OLED hat auch dieselben Probleme mit dem Stromverbrauch wie LCDs bei 8K, und da die Produktionsanlagen für OLEDs viel komplizierter sind kann man auch nicht so schnell umstellen wie bei LCD.

Ich würde ja auch ein anderes Modell nehmen. Aber 8K Fangen bei 55Zoll an .. was ansich ne geile PPI ist aber für den schreibtisch einfach zu groß. Da muss ich auch beim 48 Zöller schon gucken ob das passt. 40-43Zoll wären ideal. Aber meine wünsche bei Monitoren sind wohl immer 5jahre zu früh XD

Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber meine wünsche bei Monitoren sind wohl immer 5jahre zu früh XD
Naja Samsung plant bei ihren QD OLEDs auch mit 27 und 32" 8K:
https://www.oled-info.com/samsung-s...prototypes-potential-customers-may-produce-qd
Wir werden sehen wann das kommt und zu welchem Preis.
Dann kann man aber auch gleich auf die QNEDs warten, ist dieselbe Technik nur wird die OLED Leuchtschicht durch anorganische Mikro LEDs ausgetauscht, dürfte 1 oder 2 Jahre nach QD OLED kommen.

32 zu klein 55 zu groß XD brauch n sauberes Mittelding. Asus hat da ja was im angebot aber nur mit DP 1.4 und irgendwelche kompression.. is dann sicher qualität am ende nichtmehr so geil

Sunjy Kamikaze schrieb:
Asus hat da ja was im angebot
Ja LCDs mit schrottigen Local Dimming Algorithmen weil im Gaming Monitor keine Zeit für ordentliche Berechnungen sind.
Und dazu dann oft noch AUO Panels mit Panel Lotterie.
Nein aber nein danke, da bin ich froh ein Panel von Innolux in meinem Monitor zu haben, schon eine Schande wenn die Chinesen inzwischen bessere LCDs machen als die Taiwaner und Koreaner.
Aber der Monitormarkt scheint bei denen schon seit Jahren keine Priorität zu haben, die Monitore hinken den TVs locker 5-10 Jahre hinterher bis auf ein paar neuere Gimmicks wie 120hz+.

Das ja das was mich auch so nervt. Muss mir mal ne Leere aus Karton zurechtmachen auf 48 Zoll und das testen ob ich dann auf den restlichen Displays noch sauber arbeiten kann. Aber rein vom Bild her wird halt nix an einen Oled rankommen da kannst wohl machen was du willst. Zumindest bis die neuen techniken kommen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber rein vom Bild her wird halt nix an einen Oled rankommen da kannst wohl machen was du willst
Ja das stimmt wohl. Bei den LCDs muss man schon sehr genau schauen bis man da was anständiges findet vor allem wenn man ordentliches HDR haben will.
Bei den Gaming Monitoren braucht man gar nicht erst anfangen, total überteuert und grauenhaftes HDR.
Ich bin ganz glücklich mit meinem LCD-Monitor.
OLEDs sind immer noch teuer, groß und die Burn-In Gefahr ist bei Monitoren auch viel größer.

Aber der 48CX OLED scheint gut zu laufen der Preis sinkt auch kaum. Der kostet fast genauso viel wie der 55CX.

ja das ja die frechheit das der 55 quasi das selbe kostet. Aber den kann ich mir nich auf den Tisch hauen. Außerdem ist mir da ab einer bestimmten Größe auch die PPI wichtiger. Bin momentan auf nen LG 38 Zöller ultrawide. Aber ich brauch Mehr XD

Konnte jemand mittlerweile in Erfahrung bringen ob die Nvidia 3080 über HDMI 2.1 diesen Fernseher/Display mit 4k/120hz 10bit 4:4:4 ansteuern konnte?

Malar schrieb:
Konnte jemand mittlerweile in Erfahrung bringen ob die Nvidia 3080 über HDMI 2.1 diesen Fernseher/Display mit 4k/120hz 10bit 4:4:4 ansteuern konnte?

Kann nur berichten, dass es gestern ein größeres Firmware-Update gab. Vielleicht hat das die Probleme auch mit G-Sync bei 4K120Hz behoben. Hab aber kein Adapter, um 4K120Hz 4:4:4 zu testen.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Kann nur berichten, dass es gestern ein größeres Firmware-Update gab. Vielleicht hat das die Probleme auch mit G-Sync bei 4K120Hz behoben. Hab aber kein Adapter, um 4K120Hz 4:4:4 zu testen.
Danke dir, ich habe gelesen das Nvidia die Ausgabe von 10bit im Treiber nicht zugelassen hat. Daher, der CX müsste mit 12bit 4:2:2 oder 8bit 4:4:4 angesteuert werden.
Da die 10bit 4:4:4 in die Bandbreite passen und das Panel nativ auch "nur" 10bit hat, wäre dies jedoch die interessanteste Methode mit der 3080 (oder allg. die neue Generation) da dies nativ mit HDMI 2.1 angesteuert werden kann.
Die Kombi 3080 Besitzer und CX Besitzer habe ich jedoch noch nicht gefunden :-)

Malar schrieb:
Nvidia die Ausgabe von 10bit im Treiber nicht zugelassen hat.
Nvidia selber hat in einem Forum kürzlich gesagt, dass 10 Bit mit 3080 möglich sein sollen. Kann sich aber natürlich auch um eine unqualifizierte Aussage eines Nvidia Foren Mods gehandelt haben, aber das sah schon ziemlich offiziell und deutlich aus und HDTVTest hat das Thema auch aufgegriffen.

edit: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...color-on-30-series-cards-via-hdmi-21/2816420/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtreme und Malar
Funktioniert anscheinend, siehe Adaptereinstellungen mit 3080 und dem LG 48 CX
120Hz
10bit
RGB

Jetzt muss "nur" noch der G-Sync Bug behoben werden.

Was für ein G-Sync Bug?
Macht mir keine Angst. Denn ich werde morgen, mit viel viel viel viel usw. :) Glück eine 3090 bestellen. Will keine Bugs haben.

Blackvoodoo schrieb:
Was für ein G-Sync Bug?
Macht mir keine Angst. Denn ich werde morgen, mit viel viel viel viel usw. :) Glück eine 3090 bestellen. Will keine Bugs haben.
Derzeit hat man mit 4k@120 und Gsync wohl einfach einen Black Screen, ohne geht alles auf 120 Hertz.

Habe die Asus TUF 3090 da, ein 65 OLED CX und 15m HDMI 2.1 Kabel.

Werde mir heute Nachmittag Zeit nehmen und ein wenig Testen und Benchen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Zurück
Oben