Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

xexex schrieb:
Das kann das TV Gerät nicht, aber die 10Bit gehen nun, was noch vor kurzem nicht möglich war.
Der C9 hat ein 12bit Panel, kann ich selber nicht testen aber sollte auch gehen! für C9 muss du unbedingt den Service von LG anrufen damit du den Gsync 4:4:4 update erhältst

EDit:// Gsync hat nicht funktioniert. Update jetzt den TV auf 03.11.05EU/03.11.25US/KR. Hier findet ihr die neusten News. Reddit OLED_GAMING Community

Edit:// 03.11.25US/KR Update funktioniert nicht auf EU Geräten.

Edit:// auch mit 03.11.05 flackert der TV mit Gsync+120hz+Instant Game Response. Müssen uns noch gedulden bis Update 03.11.25 in EU draußen ist.

Aktueller Status :

15m HDMI 2.1 Kabel <-- Funktioniert vom 3090 -> TV (wichtig unter NVIDIA Systemsteuerung von HDMI - HDTV auf PC Switchen)
03.11.05 ist noch etwas buggy, sobald GSync 120hz und Instant Game Response aktiv sind, flackert das Bild.

waiting in progress...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CTmanGer
@eggofevil
Hast Du die Service-Nummer von LG parat? Ist es die 0800 45 444 45? Ich selbst habe auch ein LG C9 mit der aktuellen FW Ver. 04.80.03.

DaRealDeal schrieb:
@eggofevil
Hast Du die Service-Nummer von LG parat? Ist es die 0800 45 444 45? Ich selbst habe auch ein LG C9 mit der aktuellen FW Ver. 04.80.03.
LG.png

Solltest die richtige haben.

Ich habe die Befürchtung, dass G-Sync nicht über Glasfaser laufen wird - Das ist ja nur unidirektional -> G-Sync muss ja kommunizieren, synchronisieren...?
Mein https://feintech.eu/titan-digital-hdmi-kabel-fuer-ultra-hd ist altes Kupfer mit GPU->TV Signal Verstärker - Zur Kommunikation für G-Sync hat Rückkanal ohne Verstärkung gerade gereicht.
Über Glasfaser gibt es NUR eine Signalrichtung GPU->TV

eggofevil schrieb:
Der C9 hat ein 12bit Panel, kann ich selber nicht testen aber sollte auch gehen!
Nein es gibt keinen TV mit 12bit Panel. Der HDMI Anschluss beim C9 hat die vollen 48Gbits womit er theoretisch 12bit entgegen nehmen kann, ob er es auch korrekt ohne Fehler verarbeitet ist eine andere Sache.
12bit sind sowieso komplett überflüssig da es keine Inhalte mit 12bit gibt und Vorteile durch Oversampling bekommt man erst so ab 3000-4000 Candela laut Tests von Dolby.

Jetzt 12bit zu verwenden provoziert nur Fehler.
Ergänzung ()

CTmanGer schrieb:
Ich habe die Befürchtung, dass G-Sync nicht über Glasfaser laufen wird - Das ist ja nur unidirektional -> G-Sync muss ja kommunizieren, synchronisieren...?
Ja das stimmt wohl, dann muss man wohl auf aktive Kupferkabel mit 48GBit warten. Ich hatte bisher nie ein Glasfaser HDMI Kabel sind die alle unidirektional?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Also ich erhalte Gsync auf dem TV habe nur den flickering Issue was mit dem neuen updaten behoben wurde

eggofevil schrieb:
Also ich erhalte Gsync auf dem TV
Es kommt darauf an wie das Kabel aufgebaut ist, es wird sicher einen Rückkanal geben der ist ja zwingend erforderlich, ob der allerdings für mehr als nur Steuersignale taugt hängt von der Schirmung ab.
Kann je nach Situation sein dass man mit GSync Probleme bekommt weil der Rückkanal auf die Entfernung nicht sauber funktioniert.

Habe eben gerade ein neues Update auf dem CX erhalten 03.11.10. Leider flackert das Bild immer noch.

Getestet GSync On, 3840x2160 120hz 10bpc YCbCR444.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
eggofevil schrieb:
Habe eben gerade ein neues Update auf dem CX erhalten 03.11.10. Leider flackert das Bild immer noch.

Getestet GSync On, 3840x2160 120hz 10bpc YCbCR444.
Richtig mies... hoffentlich kriegen sie das in den Griff. Könntest du auch mal RGB Voll ausprobieren? Wobei ich schätze das es auf das selbe hinaus laufen wird.

Neues Update von LG ist draußen für die EU Community :daumen:

03.11.26

EDIT:// Kein Flickering mehr, 120fps Gsync ON - Funktioniert.

Kann mir einer erklären wie man Chroma 4:4:4 testen kann? habe das Bild aber bedeutet wenn 4:4:4 kaum sichtbar ist das 4:4:4 aktiv ist?

ChromaRes.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Axcis
Danke, unter Anzeigeeinstellung sollte man die Skalierung auf 100% stellen. So sollte man 4:4:4 gegenprüfen.

Issues alle weg außer das Stuttering ab 100fps

chroma-444.pngChromaRes.png

Daniel# schrieb:
Deine Screenshots sagen gar nichts aus, dass muss man ansehen oder fotografieren.
Wollte nur die Bilder zur Verfügung stellen, damit es andere es selbst testen können.

Hier sind meine

image0.jpgimage1.jpgimage2.jpgimage3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
Hab mir jetzt den CX auch geholt..halt nur in 55". Sehr geiles Gerät...nur bin ich jetzt noch am rumprobieren welche Einstellungen ich nehmen sollte. Bin mir vorallem beim OLED Lichtstärke noch nicht sicher......einige sagen das 80% optimal und bedenkenlos sind....auf anderen Seiten liest man wieder das man die Helligkeit so gering wie möglich einstellen sollte. Nun bin ich mir nicht wirklich sicher was ich da am besten nehmen sollte. Am meisten zocke ich mit dem TV ca. 60% zocken 40% Filme schauen

Zurück
Oben