Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

xXLuciferXx schrieb:
Hab mir jetzt den CX auch geholt..halt nur in 55". Sehr geiles Gerät...nur bin ich jetzt noch am rumprobieren welche Einstellungen ich nehmen sollte. Bin mir vorallem beim OLED Lichtstärke noch nicht sicher......einige sagen das 80% optimal und bedenkenlos sind....auf anderen Seiten liest man wieder das man die Helligkeit so gering wie möglich einstellen sollte. Nun bin ich mir nicht wirklich sicher was ich da am besten nehmen sollte. Am meisten zocke ich mit dem TV ca. 60% zocken 40% Filme schauen
Du nimmst einfach die Einstellung womit du dich am wohlsten fühlst und dir am besten gefallen, all die anderen wohnen nicht bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ja da hast du recht :) Kontrast usw stelle ich mir eh alles so ein wie ich möchte, mir geht es eigentlich grundlegend nur um das OLED Licht. Das es nicht gesund ist diese mit 100% zu betreiben ist mir klar...aber welcher Wert wäre den da so die optimale Einstellung damit diese auch lange halten.
 
Sehe ich das richtig das es für den 48CX9LB die neue Firmeware gibt aber für den 48CX8LC nicht? Was soll den der Mist?
 
Der gewöhnliche LG Firmware-Flickenteppich :p also abwarten, selbst die neuste US Firmware wurde dort noch nicht bei allen Größen ausgerollt und in Korea ist schon das nächste Firmware Update erschienen sowie ein Fix für die Darauffolgende im Engineering Mode.
Vielleicht packt LG das ganze dann alles aufeinmal zusammen wie schon öfters in der Vergangenheit, ohne zig Updates bereitzustellen
 
Hallo!

Kann wer bestätigen dass auch der B9 4K@120Hz HDR mit Gsync auf einer 3080 schafft? Leider gibts da widersprüchliche Aussagen teils auch von LG Mitarbeitern.

Es wäre mir sehr geholfen wenn da jemand klarheit schaffen könnte!
 
etoo schrieb:
Es wäre mir sehr geholfen wenn da jemand klarheit schaffen könnte!
Der B9 gehört auch zur 2019er Serie die GSync bekommt allerdings wohl erst regulär gegen Ende November, wenn du den LG Support kontaktierst können sie dein Gerät evtl. früher versorgen.
https://www.resetera.com/threads/g-...oled-via-hdmi-2-1-with-my-3080.289487/page-15

Ich würde allerdings warten bis das wirklich fehlerfrei läuft, scheint da noch Probleme zu geben mit GSync.
Wundert mich auch nicht dass es damit Probleme gibt. HDMI VRR und Freesync laufen derweil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
gibt da aussagen dass der b9 bei 4k120hz nur sdr kann und kein hdr.... auf denn fix kann ich warten aber hdr nur bei 60hz geht gar nicht.
Danke schonmal für deine schnelle Antwort

lg
Etoo
 
etoo schrieb:
b9 bei 4k120hz nur sdr kann und kein hdr
Das lag wohl eher an den Nvidia Karten mit denen meistens getestet wird. Der HDMI Teil in den NVIDIA Treibern ist gelinde gesagt bescheiden, die konnten bis vor kurzem ja nicht einmal 10bit nur 8 oder 12bit.
Manche TVs nehmen kein HDR mit 8bit entgegen weil das so von keiner Partei geplant war oder genutzt wird, nur wegen Nvidia musste man dieses Downgrade ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
hallo,
frage?
1. Die HDMI-2.1-Anschlüsse des LG OLED 48CX sind auf 40 statt 48 Gbit/s limitiert, so dass sie kein 4K120 4:4:4 mit 12-Bit unterstützen

2. Für die auf 48 Gbit/s gesteigerte Datenrate werden aber neue Kabel fällig, die als „Ultra High Speed HDMI Cable“ bezeichnet werden

was kann er denn nun?
danke und weiter so.
 
soviel wie ich weiss, ist bei der CX Serie sowie beim C9 eh nur ein 10 Bit Panel verbaut, ergo reichen die 40 Gbit/s für alles aus. Um alle Funktionen zu nutzen (4k, HDR, 120FPS) brauchst du aber ein 2.1 HDMI Kabel da das 2.0b nur 18 Gbit/s unterstützt.
 
xXLuciferXx schrieb:
ergo reichen die 40 Gbit/s für alles aus
Ja, das Problem bisher war nur, dass Nvidia nur 8 und 12 Bit über HDMI unterstützt hat. Man hätte also 12 Bit wählen müssen, was nicht gegangen wäre. Mit der 3080 funktioniert aber inzwischen auch 10 Bit, was das Problem soweit erledigt hat.
Ergänzung ()

xXLuciferXx schrieb:
da das 2.0b nur 18 Gbit/s unterstützt.
Das ist so nicht ganz korrekt. Das sind beides nur Kupferkabel, die unterstützen nicht diesen oder jenen Modus , es kann nur sein, dass die Schirmung nicht reicht. Die 18 Gbit/s sind darauf getestet, es geht aber durchaus auch mehr, abhängig vom Kabel.

Gerade bei sehr kurzen Kabel kann also durchaus aus sehr viel mehr gehen.
 
So hab nun endlich auch ne 3080 erhalten, wenn ich auch lieber eine 3090 bekommen hätte, aber die scheint wohl noch immer nicht lieferbar zu sein. Wie dem auch sei...

Bei mir funktioniert wohl alles, dank der neusten LG Treiber. Also 4k, 10Bit, HDR, 120Hz, Gsync - Aber bei YCbCr444 zeigt er mir "nur" Begrenzt an. Ist das so richtig?
Bzw. was ist dann "besser", wenn es das überhaupt gibt...
444 Begrenzt oder RGB Voll ? Bietet eines davon mehr Farben?
 
Cyrix187 schrieb:
YCbCr444 zeigt er mir "nur" Begrenzt an. Ist das so richtig?
Bzw. was ist dann "besser", wenn es das überhaupt gibt...
444 Begrenzt oder RGB Voll ? Bietet eines davon mehr Farben?
https://www.prad.de/der-korrekte-signalpegel/
Auf keinen Fall begrenzt nutzen das sieht unterirdisch aus und ist total veraltet.
Wieder eine Kuriosität mehr im NVIDIA Treiber.
 
Daniel# schrieb:
Auf keinen Fall begrenzt nutzen das sieht unterirdisch aus und ist total veraltet.
Wieder eine Kuriosität mehr im NVIDIA Treiber.

Du hast den Text gelesen?
1603195648268.png


Das ist schon so korrekt, falls der Fernseher das der Grafikkarte so mitteilt. Die Einstellung muss beim Anzeigegerät und der Grafikkarte übereinstimmen und bei TV Geräten gilt praktisch immer "begrenzt" oder konfigurierbar.
1603195804463.png
 
xexex schrieb:
Das ist schon so korrekt, falls der Fernseher das der Grafikkarte so mitteilt.
Nein ist es nicht, weil es aus einer alten TV Zeit stammt in der das Fernsehsignal gar nicht mehr geliefert hat.
Seit dem Zeitalter des HDTV ist das allerdings obsolet weil es die Qualität drastisch verringert.
Dass viele Fernseher standardmäßig immer noch auf 16-235 limitieren liegt an Kompatibilitätsgründen, es soll ja schließlich JEDES Gerät funktionieren wenn ich es anstecke.
Man kann nur hoffen dass das bald der Vergangenheit angehört genauso wie man heute 4:4:4 Chroma Subsampling oft mit Tricks erst freischalten muss. Auch die volle HDMI 2.0 Bandbreite musste man oft erst freischalten weil manche alte Geräte mit 1.4 oder älter Probleme hatten wenn zu viel Bandbreite vorhanden war.
Die volle HDMI 2.1 Bandbreite muss man ebenso erst freischalten, HDMI kriegt die Abwärtskompatibilität einfach nicht sinnvoll geregelt.
 
Daniel# schrieb:
Nein ist es nicht, weil es aus einer alten TV Zeit stammt in der das Fernsehsignal gar nicht mehr geliefert hat.

Ich habe einen vier Jahre alten LG Fernseher und dort ist es weder konfigurierbar noch "Enhanced". Mag sein, dass neuere TV Geräte sich konfigurieren lassen, dann wird das Gerät aber auch die korrekten Informationen an die GPU liefern.

Auf dem PC "Enhanced" einstellen und auf dem TV "Limited" belassen, sieht jedenfalls genauso schrecklich aus wie umgekehrt.
1603196293148.png
 
Daniel# schrieb:
Klassischer Fall von Fehlkauf,

Das ist Quatsch! Ein TV Gerät ist kein Monitor!
Der Teufel steckt allerdings im Detail. ITU-R BT.601 und ITU-R BT.709, die digitale SD- bzw. HD-Komponentensignale (YCbCr) spezifizieren, definieren einen eingeschränkten Tonwertumfang. Bei der im Heimbereich üblichen Quantisierung von 8bit reicht die Helligkeitskomponente (Y) damit von 16-235.

Das ist normalerweise auch absolut unproblematisch, es sei den man spielt manuell dran rum und die Einstellung an beiden Enden stimmt nicht überein.

EDIT: Der LG lässt sich aber in PC Modus schalten. Danach sollte er dies auch korrekt an die Grafikkarte melden.
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/gqkhhk/lg_c9_understanding_pc_mode/
 
Zurück
Oben