News LG UltraGear: Preise und Termine für die OLED-Monitore mit 240 Hz

Cool Master schrieb:
Und genau da fängt es an. Taskleiste ausgeblendet, da bist du einer der wenigen die das tut.

Also bei mir im Freundes und Familiekreis haben 80% ihre Taskleiste ausgeblendet,da A viel zu fett und B einfach Platz klaut.

Ich hab meine auch schon ewig ausgeblendet,auch hab ich null icons,da ich nen zugemüllten Desktop einfach nicht leiden kann.

Cool Master schrieb:
Für ein OLED ist die Taskleiste tödlich
Ist auch so komisches ding,dann sin Spiele mit HUDs auch tödlich.
Ergo darfst dann garnix mitn OLED machen.

Cool Master schrieb:
Der Depp war auch selber drann Schuld wenn man den Refresh nicht einhält pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und coral81
Cool Master schrieb:
vor allem da mit Mini-LED die bessere nachfolge Technologie schon da ist.

Du meinst Micro LED. Das sind selbstleuchtende Pixel ähnlich wie beim OLED.

Mini LED sind nur LCDs mit Mini LED Backlight. Die Mini LEDs ermöglichen mehr dimming Zonen, insgesamt bleibt es aber ein typischer LCD.

Und "schon da" würde ich bei Micro LED nicht sagen. Bis wir den Status bei Micro LEDs erreichen, den OLED aktuell haben, würde ich nochmal mit 5-10 Jahren rechnen.

OLEDs werden also fürs erste das beste bleiben, was es zu kaufen gibt.

Und bzgl. Burn In hast du absolut recht. Ich selbst nutze deswegen am Desktop nach wie vor einen LCD und den OLED nur für Gaming und Medien.

Ich denke aber, dass das Thema Burn In mit steigender Effizienz der Panels irgendwann einfach keine Relevanz mehr hat. Je effizienter die OLEDs bzw. je höher die maximale Helligkeit, desto länger dauert es bei gleicher helligkeit zum Burn In.

Ein Panel das max. 2000 Nits schafft und bei 200 nits zum arbeiten betrieben wird, wird deutlich später BurnIn effekte zeigen, als ein Panel das max. 800 nits schafft und auch bei 200 nits betrieben wird.

Irgendwann wird es wohl auch zum arbeiten ein non issue sein. Und in der Zwischenzeit sind die Displays ja zumindest für Gaming und Medienkonsum das non plus ultra. (ok, 5000 Stunden irgend ein Game mit statischem HUD sollte man trotzdem vermeiden)

Blood011 schrieb:
Ist auch so komisches ding,dann sin Spiele mit HUDs auch tödlich.
Ergo darfst dann garnix mitn OLED machen.

Aufm Windows Desktop kommen in Summe halt schnell mal zig tausend Stunden zusammen. Der Burn In ist nunmal kumulativ, also würde ich das als problematisch sehen. Es hängt aber eben auch stark von der Helligkeit ab mit der man arbeitet. Bei sehr geringer Helligkeit kann es "ewig" dauern, bis es zum Burn In kommt. Evtl. so lange, dass man es niemals mitbekommt, bevor man das Display tauscht.

Das HUD in Spielen sehe ich weniger problematisch. Zumindest wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass man ein und das selbe Spiel idr. weit unter 1000 Stunden lang spielt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, treten die BurnIn Effekte erst im Bereich der 5000+ Stunden für den selben Inhalt auf.

Wie gesagt, mit dem Desktop ist das ziemlich schnell erreicht. Bei Spielen eigentlich nur in ausnahmefällen. Und wenn man eh schon weiß, dass man tausende Stunden nur das eine Spiel spielt, dann muss man halt dafür nen LCD nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
keine Helligkeitsangaben? dann nur mit, bzw. ohne Abstand geniessbar...
edit: hahahaha is recht mit 200cd/m2 will den gleich jeder haben...vierstellig und bild zu dunkel(u.U.)

Blood011 schrieb:
@tstorm hmm also solche Prob hab ich nicht,flickering tritt bei mir im seltesten Falle mal minimal auf.
Aber mit vrr aus ist das bei mir komplett weg.

Und die krassen Helligkeitsschwankungen,da ist mir auch noch nie was aufgefallen.

Hast du denn den sparmodus auch off?
Natürlich :-)

Cool Master schrieb:
Das Problem ist, wie bei Plasma auch, ein technologisches. Das bekommt man nicht weg. Man kann es wie gesagt minimieren aber am Ende vom Tag bleibt es ein Problem und solange es nicht klar von der Garantie abgedeckt ist würde ich OLED nicht mit dem kleinen Finger anlagen, vor allem da mit Mini-LED die bessere nachfolge Technologie schon da ist.

Bin da nicht so ganz auf dem laufenden, aber ist OLED nicht Analog zu IPS/VA/TN eine Displaytechnologie während Mini LED etwas mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat?

Wenn ich bei Geizhals nach Mini LED suche, finde ich Monitore die das haben und dann halt ein IPS oder VA Panel ...

Imho kann man OLED also nicht mit Mini LED vergleichen.

Wie sieht das eigentlich mit Kühlung des OLED´s aus? Bzw. müssen die Monitore überhaupt gekühlt werden?

So wie bei dem ASUS ROG OLED Monitor.

1440p auf 45" ist leider zu wenig. UW4K und das Ding wäre gekauft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die OLED Gaming Monitore anbieten, während BurnIn noch ein nennenswertes Thema ist.
Das wäre doch ein Schuss ins Knie mit Ansage, da die meisten Games traditionell HUDs und statische Inhalte haben. Dass das erst nach 5000+ Stunden zum Problem wird, wird nicht verhindern, dass, wenn es soweit ist, eine rufbeschädigende Diskussion in den Foren losgeht.
Warum sollten sich die Hersteller ohne Not dieser Gefahr aussetzen?
Zumal das ziemlich schnell passieren wird, nämlich 5024 Stunden :D nach Release.
Gleich bei Verfügbarkeit werden nämlich zig Tester und Burninfluencer sich das Teil holen, die Helligkeit auf "thermonukleare Kettenreaktion" im Dauerbetrieb stellen, messen, ob und wann die ersten BurnIns auftreten und damit dann klick-sammelnd hausieren gehen.
Nochmal, warum sollten sich die Hersteller diesen vorhersehbaren Boomerang antun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Pixelshift was eigentlich alle aktuellen Geräte machen minimiert das Burn in Thema signifikant.

Moin zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit einem Monitor -> gebogen (curved), 1000R/1m
Zum Beispiel aus dem Samsung Lager?
Ich habe diesen damals mal kurz getestet und war mir einfach "zu viel" vielleicht lag es auch an der MegaGröße. Einen 34" habe ich glaube ich damals nicht getestet.
Aktuell besitze ich einen -> gebogen (curved), 1900R/1.9m - 34" und da ich die "Schwache" Wölbung großartig und ich kam direkt damit zurecht.
Da ich schon immer (FlachbildTV) im Plasma und OLED Lager war - Habe ich auch keine Angst. ;-)
Das einzige was mich echt abschreckt ist dieses 800R

Ich glaube auch die Auflösung wird schon passen - Ich mache mir wegen PPI erst mal keine Sorgen, das muss man sich anschauen. OLED ist noch mal eine andere Qualität und vielleicht kann es da noch was rausholen. Aber das schauen wir dann mal in echt. :-)

Danke für jeden "Curved" Bericht.

(Und sonst muss ich wohl auf den FLEX 45WQHD240 warten und biege es mir es so hin wie ich will g)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Herstellerseite:
  • QHD @ 240Hz from HDMI 2.1
  • Both connections are supported on this display and let you experience up to 240Hz refresh rate.**
Warum wird oben explizit "from HDMI 2.1" genannt? Heißt das, DP 1.4 kann QHD@240Hz nur mit Compression? Und wäre das schlecht? Oder kann es das gar nicht? Kennt sich da jemand besser aus? LG spricht anscheinend auch nur von DP 1.4 und nicht DP 1.4a?

Der hat nur Freesync Premium und kein Premium Pro wie der Alienware DWF. Den Unterschied kann man ergooglen. Bin mir gerade nicht sicher ob das etwas über die Helligkeit aussagt...
Vielleicht ist HDR 400-Spec eine Vorraussetzung für Premium Pro...??

Freesync Premium vs Pro.PNG

sebish schrieb:
Von der Herstellerseite:
  • QHD @ 240Hz from HDMI 2.1
  • Both connections are supported on this display and let you experience up to 240Hz refresh rate.**
Warum wird oben explizit "from HDMI 2.1" genannt? Heißt das, DP 1.4 kann QHD@240Hz nur mit Compression? Und wäre das schlecht? Oder kann es das gar nicht? Kennt sich da jemand besser aus? LG spricht anscheinend auch nur von DP 1.4 und nicht DP 1.4a?
Ja nur mit Compression. 1.4 hat zu wenig durchsatz für QHD @240hz
Absolut nicht nachvollziehbar warum man kein 2.0 verbaut..

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und sebish
Atnam schrieb:
Ja nur mit Compression. 1.4 hat zu wenig durchsatz für QHD @240hz
Absolut nicht nachvollziehbar warum man kein 2.0 verbaut..

Stimmt doch gar nicht. DP 1.4 kann ohne DSC WQHD mit 240 Hz. Erst bei 4K greift DSC.

Man braucht da einfach kein DP 2.0.

Ein sehr zufriedener Nutzer von WQHD @ 240Hz ohne compression.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Ich hätte gerne UHD und WUHD (21:9)+144hz+OLED in 27/33zoll und ohne diese doofe untere Leiste...

• Gefällt mir
Reaktionen: FloX99
Also 3440x1440 find ich bei meinem 34er ja ok, aber bei einem 45er?
Aber gut, OLED kommt für mich eh nicht in Frage, von daher egal. Wundere mich dennoch...

Anhänge

• 1670878226517.png
    1670878226517.png
    11,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, stevefrogs und mKstan
Hutzeliger schrieb:
Stimmt doch gar nicht. DP 1.4 kann ohne DSC WQHD mit 240 Hz. Erst bei 4K greift DSC.

Man braucht da einfach kein DP 2.0.

Ein sehr zufriedener Nutzer von WQHD @ 240Hz ohne compression.
Jo hab UWQHD und WQHD durcheinander gewürfelt.
Bei UWQHD würde 10bit bei 240hz nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Zurück
Oben