Cool Master schrieb:
vor allem da mit Mini-LED die bessere nachfolge Technologie schon da ist.
Du meinst Micro LED. Das sind selbstleuchtende Pixel ähnlich wie beim OLED.
Mini LED sind nur LCDs mit Mini LED Backlight. Die Mini LEDs ermöglichen mehr dimming Zonen, insgesamt bleibt es aber ein typischer LCD.
Und "schon da" würde ich bei Micro LED nicht sagen. Bis wir den Status bei Micro LEDs erreichen, den OLED aktuell haben, würde ich nochmal mit 5-10 Jahren rechnen.
OLEDs werden also fürs erste das beste bleiben, was es zu kaufen gibt.
Und bzgl. Burn In hast du absolut recht. Ich selbst nutze deswegen am Desktop nach wie vor einen LCD und den OLED nur für Gaming und Medien.
Ich denke aber, dass das Thema Burn In mit steigender Effizienz der Panels irgendwann einfach keine Relevanz mehr hat. Je effizienter die OLEDs bzw. je höher die maximale Helligkeit, desto länger dauert es bei gleicher helligkeit zum Burn In.
Ein Panel das max. 2000 Nits schafft und bei 200 nits zum arbeiten betrieben wird, wird deutlich später BurnIn effekte zeigen, als ein Panel das max. 800 nits schafft und auch bei 200 nits betrieben wird.
Irgendwann wird es wohl auch zum arbeiten ein non issue sein. Und in der Zwischenzeit sind die Displays ja zumindest für Gaming und Medienkonsum das non plus ultra. (ok, 5000 Stunden irgend ein Game mit statischem HUD sollte man trotzdem vermeiden)
Blood011 schrieb:
Ist auch so komisches ding,dann sin Spiele mit HUDs auch tödlich.
Ergo darfst dann garnix mitn OLED machen.
Aufm Windows Desktop kommen in Summe halt schnell mal zig tausend Stunden zusammen. Der Burn In ist nunmal kumulativ, also würde ich das als problematisch sehen. Es hängt aber eben auch stark von der Helligkeit ab mit der man arbeitet. Bei sehr geringer Helligkeit kann es "ewig" dauern, bis es zum Burn In kommt. Evtl. so lange, dass man es niemals mitbekommt, bevor man das Display tauscht.
Das HUD in Spielen sehe ich weniger problematisch. Zumindest wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass man ein und das selbe Spiel idr. weit unter 1000 Stunden lang spielt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, treten die BurnIn Effekte erst im Bereich der 5000+ Stunden für den selben Inhalt auf.
Wie gesagt, mit dem Desktop ist das ziemlich schnell erreicht. Bei Spielen eigentlich nur in ausnahmefällen. Und wenn man eh schon weiß, dass man tausende Stunden nur das eine Spiel spielt, dann muss man halt dafür nen LCD nutzen.