News LG UltraGear: Preise und Termine für die OLED-Monitore mit 240 Hz

27" zu klein, 42" zu teuer, aber der könnte mir gefallen :king:

Cool Master schrieb:
Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass OLED die richtige Wahl am PC ist. Bei so viel statischem Inhalt ist es einfach nur eine Frage der Zeit bis man ein Burn-In hat.
Burn-in bei OLED is doch schon seit Jahren kein Thema mehr und wird durch entsprechende Automatismen und co. quasi vollständig verhindert. Ich weiß nicht wie ausgeprägt sowas bei PC-Monitoren ist, aber da LG da ja viel Erfahrung im TV-Segment hat wird das mit Sicherheit hier genug Sicherheit geben, dass man nicht mit Burn-in rechnen muss. Sehe da heute jedenfalls kein ernstzunehmendes Problem mehr. Und für meinen Sonderfall wäre es eh perfekt, da meine Taskleiste quasi immer ausgeblendet ist, außer wenn ich sie brauche :D

GokuSS4 schrieb:
Smartphones haben auch viele statische Inhalte
Mein Monitor läuft jeden Tag ca. 12 Stunden, ohne Ruhezustand. Das Display von meinem Smartphone ist vielleicht pro Tag 10 - 20 Minuten an. Das kann man nicht wirklich vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn, Iines, schneeland und 2 andere
So ein schöner größer OLED in 21:9 hätte mir schon gefallen, aber ohne Kurve!
Naja, das hat mir nun alles zu lange gedauert und nun ist es ein Fernseher geworden. Leider aber auch weit weg von "ausgereift" für den Betrieb als Monitor - und dabei beziehe ich mich nicht auf Burnin sondern die Helligkeitsschwankungen, VRR Probleme, ...

Ich habe die letzten Jahre das Gefühl, dass es egal ist was man kauft, am Ende bringt alles nur Probleme mit sich, die es nicht mehr geben sollte (vor allem in Anbetracht der aufgerufenen Preise).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und FloX99
Helge01 schrieb:
Mein Monitor läuft jeden Tag ca. 12 Stunden, ohne Ruhezustand.
Also machst du keine pause in den 12H????
Dann ist OLED nix für dich,da der refresh sehr wichtig ist.

Helge01 schrieb:
Das Display von meinem Smartphone ist vielleicht pro Tag 10 - 20 Minuten an
Naja und meins ist zwischen 2-5H täglich an,weil ich sogut wie alles damit mache ausser zocken.

Und nach knapp 2Jahren null Burnin.

tstorm schrieb:
Leider aber auch weit weg von "ausgereift" für den Betrieb als Monitor - und dabei beziehe ich mich nicht auf Burnin sondern die Helligkeitsschwankungen, VRR Probleme, .
Naja wenn du mit Helligkeitsschwankung ABL und ASBL meinst haben das die OLED Monitore auch.

Also das ist kein TV Prob.

VRR Prob.hab ich auch keine,ausser manchmal bei sehr kontrastreichen und dunkle sachen ab und zu minimal flickering wo man aber schon ganz genau hinschauen muss.

Ansonsten vermisse ich null,taugt genauso wie nen reiner Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
tstorm schrieb:
Ich habe die letzten Jahre das Gefühl, dass es egal ist was man kauft, am Ende bringt alles nur Probleme mit sich, die es nicht mehr geben sollte (vor allem in Anbetracht der aufgerufenen Preise).
Das kann ich nur unterstreichen! Geht mir auch so, mir ist dadurch die Lust an was Neuem total vergangen. Selbst im hochpreisigen Bereich kann man sich überhaupt nicht mehr drauf verlassen das man was Ordentliches bekommt.

Blood011 schrieb:
Also machst du keine pause in den 12H????
Doch, aber 12 Stunden läuft dieser trotzdem. Ich hätte auch schreiben können zwischen 07:00 bis 22:00.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
@Blood011
Ich habe leider mit sehr starkem Flickering zu kämpfen, allerdings tritt es auch bei deaktiviertem VRR (Gsync) noch leicht auf, wenn auch deutlich weniger. Es fühlt sich teilweise so an, als würde alle paar Sekunden ein "schwarzer Frame" dazwischen sein. Stört mich aktuell z.B. sehr bei WoW, weil das Spiel eigentlich immer hell ist und es da besonders auffällt.

Und bei den Helligkeitsschwankungen meine ich (kenne die Abkürzungen nicht auswendig), dass z.B. bei Wiedergabe eines Videos im linken Browserfenster bei kurzer Darstellung eines hellen Inhaltes für den Moment der ganze Rest des Monitors abdunkelt. Wenn da ein Musikvideo mit häufig wechselnder Helligkeit läuft ist das extrem nervig da der ganze Bildschirm ständig hell & dunkel "flackert".

Kabelprobleme kann ich übrigens ausschließen, ich habe mehrere sehr hochwertige getestet (und alle mit der offiziellen HDMI 2.1 Zertifizierung).

Mydgard schrieb:
Ich möchte nicht auf der Burn In Problematik herumreiten, allerdings kommen OLEDs damit so langsam am Massenmarkt an (bei Desktop-PCs) ... also wäre da a) der Garantiezeitraum interessant und b) denke ich das LG die Kosten soweit senken konnte, das Sie das mit eingepreist haben das bei einigen Kunden das Display getauscht werden muss.

Finde ich aber gut, so wird es im Herbst des nächsten Jahres die ersten Erfahrungsberichte vom Desktop Betrieb geben ... weil da werden sich Leute so ein Ding hinstellen und dann wird da der Desktop mit all seinen Icons/Taskleiste für Stunden angezeigt ...

Ich habe ein Lenovo X1 Extreme mit OLED-Display als Firmennotebook und hatte zu der Coronazeit im Homeoffice einen Burn-In. Das Notebook stand ~9 Stunden aufgeklappt als Zweitmonitor auf dem Schreibtisch und ich habe tatsächlich nicht an das Einbrennen gedacht. Ich hatte sichtbare Spuren im Display, die ich jedoch mit einem "OLED Repair Video" von Youtube vollständig beheben konnte - Nochmal glück gehabt.

Ich denke tatsächlich, dass einige Leute ein Problem damit haben werden. Ich selbst schrecke auch davor zurück, obwohl ich sehr gerne einen 21:9 OLED Monitor hätte. Aber ich warte bis der Preis unterhalb von 1000€ angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mydgard
k0n schrieb:
Wo das denn? Das Logo hinten und die LEDs,? :confused_alt:
Das und der Fuß. Ich frage mich immer, wo denn mal ein bisschen, dem Preis angemessen aussehende Monitore bleiben? Da siehts neben DELL und Huawei echt mau aus. Wo sind denn Materialien wie Glas und Aluminium, wo schlichte Optik, die eher Understatement ist? Das Zeug schreit einem "Spielzeug" förmlich ins Gesicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
@tstorm hmm also solche Prob hab ich nicht,flickering tritt bei mir im seltesten Falle mal minimal auf.
Aber mit vrr aus ist das bei mir komplett weg.

Und die krassen Helligkeitsschwankungen,da ist mir auch noch nie was aufgefallen.

Hast du denn den sparmodus auch off?

Lüfter ja ... nein??? warum wird sowas nicht in der Tabelle mitgeführt?
So weiss man gleich K.O Kriterium Ja, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iines, Mydgard und Computerbasler
daknoll schrieb:
Damit Leute wie ich, die auf einen OLED in 27"/1440p warten, auch was bekommen. ;)
Wegen mir hättens gerne auch 1-2 Zoll mehr sein können, bei weiterhin 1440p.
Da das sowieso ein neues Panelbist, hätte man auch z. B. 29 Zoll nehmen können. Warum an die alte 27" Norm klammern bei einer Neuentwicklung?
Wäre ein zusätzlicher Anreiz für Leute wie mich gewesen, die sich vom aktuellen 27"er ausgehend moderat vergrößern wollen, aber "zu nah dran" sitzen für einen 32"er. Schade. Ein 29er oder 30er und meine Kaufentscheidung wäre sicher. So aber überlege ich noch, 1.100 Tacken... puh. Mein 55" LG OLED G2 im Wohnzimmer war nicht mal 200 EUR teurer nach Cashback.

Traurige Auflösung für den 45". Haben die irgendwelche Reste gekauft oder warum so eine Matsche?

Endlich kommt Bewegung in den Markt.

Der 27 Zöller ist aber noch deutlich zu teuer und es bräuchte eine 32 Zoll Version mit 4K.
Da würde ich jederzeit zu nem LG TV greifen.

Der Ultrawide ist vielleicht sogar noch halbwegs fair bepreist bei der Größe, aber die Auflösung ist zu gering.
1440p passt für 27 Zoll 16:9 oder 32 Zoll 21:9 da gleiche Bildhöhe. Aber 45 Zoll ist ziemlich daneben. Da erwartet man 2160p

Wobei das dann aber auch wirklich aktuell der ultimative Monitor wäre.
5120x2160 21:9, 45 Zoll curved, OLED, HDR sowie mit Gsync und Freesync…

Ich denke da will man sich vielleicht auch einfach nochmal die Option freihalten in einigen Jahren die Enthusiasten nochmal abzumelken.

Nun gut, ich kann warten. Mein 65 Zoll OLED macht mich wunschlos glücklich. Will nur irgendwann noch den LCD, den ich aktuell zum arbeiten und für Spiele mit hoher Burn In Gefahr nutze austauschen.

Wo Preorder?

Der 27 Zoll ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Boni sind keine Boxen und Krümmung. Leider etwas teuer, so what. Sofern es da keine Burn In Themen gibt, Deal!

Größer, 4k, HDR usw interessiert mich nur auf meinem TV an den Konsolen im Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Levi-
GokuSS4 schrieb:
kommt auf die Helligkeit an, oder? Smartphones haben auch viele statische Inhalte

Zum Teil ist es die Helligkeit aber viel wichtiger ist es statische Inhalte zu vermeiden. Na ja ein Bildschirm am PC ist über Stunden an beim Smartphone sind das "Minuten" bis man es wieder einsteckt. Kann man also nicht direkt vergleichen.

Nero1 schrieb:
Burn-in bei OLED is doch schon seit Jahren kein Thema mehr und wird durch entsprechende Automatismen und co. quasi vollständig verhindert.

Nope. Genau deswegen hat Linus und Barnacules Nerdgasm ihre Bildschirme zurückgeschickt und das waren auch LG's. Gibt auch noch div. andere Beiträge auf Reddit und anderen Seiten die das Gegenteil beweisen. Das Problem ist also nicht weg. Es mag minimiert sein aber wie gesagt weg ist es nicht.

Nero1 schrieb:
Ich weiß nicht wie ausgeprägt sowas bei PC-Monitoren ist, aber da LG da ja viel Erfahrung im TV-Segment hat wird das mit Sicherheit hier genug Sicherheit geben, dass man nicht mit Burn-in rechnen muss.

Das Problem ist, wie bei Plasma auch, ein technologisches. Das bekommt man nicht weg. Man kann es wie gesagt minimieren aber am Ende vom Tag bleibt es ein Problem und solange es nicht klar von der Garantie abgedeckt ist würde ich OLED nicht mit dem kleinen Finger anlagen, vor allem da mit Mini Micro-LED die bessere nachfolge Technologie schon da ist.

Nero1 schrieb:
Sehe da heute jedenfalls kein ernstzunehmendes Problem mehr. Und für meinen Sonderfall wäre es eh perfekt, da meine Taskleiste quasi immer ausgeblendet ist, außer wenn ich sie brauche :D

Und genau da fängt es an. Taskleiste ausgeblendet, da bist du einer der wenigen die das tut. Für ein OLED ist die Taskleiste tödlich, egal wie viele Mechanismen Burn-In verhindern sollen.

Zuletzt bearbeitet: (Nicht Mini-LED sondern Micro-LED)
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und schneeland
Zu geringe Auflösung für 45 Zoll.

Ich bin gespannt was die C3 und C4 Serie die nächsten Jahre bringt. Evtl. gibt es ja mal mehr als 120hz.

Bei meinem C2 ist nach pro Tag ca. 14 Stunden (Arbeit + Freizeit) Laufzeit seit Mai nichts eingebrannt. Ich habe alle Schutzmechanismen deaktiviert und läuft bei 40% Helligkeit. Zum Zocken fast immer in 21:9. Das ist der riesen Vorteil von einem großen 16:9 Monitor - man hat sowohl 16:9 wie auch ein wirklich großes 21:9 Bild. Das beste aus beiden Welten - extrem competitive shooter gamer mal außen vor.

Zurück
Oben