Lian Li oder Fractal Design

Skullsplitter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
105
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mein erster Post auch gleich in der richtigen Kategorie ist. :cool_alt:

Ich stelle mir derzeit einen PC zusammen und bin nun auf der Suche nach einem Gehäuse bis 100 €.

Bin über 2 Gehäuse gestolpert, die es mir irgendwie angetan haben.
Sie sind beide mehr oder weniger schlicht und nicht wirklich aufdringlich, wie ich finde.

Es handelt sich um folgende beiden Gehäuse:
Lian Li PC-60FNB schwarz: http://geizhals.at/eu/a460472.html
Fractal Design Define R2 titan: http://geizhals.at/eu/a474030.html

Ich habe mir einige Testberichte durchgelesen und sie schneiden beide sehr positiv ab!

Da ich mir einen Silent-PC anschaffen möchte, wäre das Fractal Design Gehäuse ideal, da es bereits Silent-Lüfter verbaut hat und gedämmt ist.

Im moment liegt das Fractal Design vor dem Lian Li, da es auch um ein paar Euro billiger ist Das Fractal gefällt mir aber auch besser.

Ich habe schon öfters gelesen, dass bei gedämmten Systemen extra viel Wert auf die Kühlung gelegt werden sollte, weil die Luft nicht ganz so gut aus dem Gehäuse raus kann.

Daher meine Frage zum Fractal:
Braucht es weitere Lüfter? Es hat bereits 2x120 vorinstalliert (1x vorne, 1x hinten) - wenn ja: wo soll ich die am besten platzieren? (wie viele zusätzliche bräuchte man denn?) Möglichkeiten bietet das Gehäuse mehr als genug: insgesamt 2x120 vorne, 2x120 oben, 1x120 unten, 1x120 hinten, 1x120 im Seitenteil.

Die nächste Frage die mich plagt bei beiden Gehäusen ist wie man das Netzteil am besten einbauen soll... mit dem Lüfter nach oben (Wärme der Graka raustransportieren) oder mit dem Lüfter nach unten (immer Frischluft für das NT).

In den Tests des Lian Li Gehäuses hat man bisher immer dazu geraten die Lüfter gegen Silent-Lüfter zu tauschen, da sie sehr laut sind, stimmt das? Mein Kumpel meinte, dass Lian Li nur Silent Lüfter verbaut....?

Was eventuell interessant wäre zu wissen:
Das System wird entweder ein AMD Phenom II 955 BE oder Inetl i5-760 mit einer Sapphire Toxic Radeon HD 5850 oder ähnlichem (bin mir da noch nicht so ganz sicher...^^)

Als Prozessor-Kühler bau ich einen Scythe Mugen 2 Rev B ein.

Was meint ihr, mit welchem Gehäuse ich am meisten Freude haben könnte?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Stefan
 
die 2 lüfter im fractal design reichen völlig und sind auch flüsterleise. weitere lüfter sind überflüssig. erst recht welche im seitenteil. die stören nur den luftstrom im gehäuse.

beim mugen 2 musst du nur darauf achten. das der lüfter auf der rechten seite des kühlers montiert ist und durch den kühlkörper in richtung gehäuselüfter hinten/oben bläst.
 
Habe selbst das R2, allerdings in komplett schwarz.

2 kleinere Kritikpunkte sind mir daran aufgefallen:

- der hintere 120er Lüfter ist noch eine Spur zu laut (er ist silent, aber ich hör ihn trotzdem ein kitzekleinwenig heraus ^^)
- an der Rückwand wirst du arge Platzprobleme beim Kabelmanagement bekommen, ist immer ein kleiner Kraftakt da die Wand wieder draufzubekommen

Ansonsten würd ich oben und unten noch einen 140er Lüfter anbringen, je nach Bedarf.
Hab bei mir selbst alle Lüfterplätze belegt, dafür arbeitet der Rechner selbst unter Last entsprechend leise, aber eben nicht silent :)

Hoffe das war dir eine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
die kabel hinter dem tray werden ganz einfach mit klebeband fixiert, dann klappt´s auch mit dem schließen der rückwand.

zu der lüfterbelegung in manoman3s gehäuse sag´ ich mal lieber nichts...
 
hab eine älteres Lian Li seit mittlerweile 7-8 Jahren (mit mittlerweile dem 3ten oder 4ten unterschiedlichen PC drinnen), denke sogar es ist auch eines der damaligen PC 60 Serie (bin mir aber da nicht ganz sicher). Bin sehr zufrieden damit, der Einbau ist extrem gut durchdacht, keine scharfen kanten, alles leicht erreichbar, einfach kein ärgern damit.
Hab in den letzten 15 Jahren eine menge PCs zusammengebaut bzw aufgerüstet (für mich und Freunde und Bekannte), und war mit keinen anderen Gehäuse so glücklich. Kann also das Lian Li nur empfehlen.
Die Lüfter die damals original eingebaut waren waren nicht allzu laut, waren aber auch nicht die aller leisesten. Ich hab sie nach einiger Zeit gewechselt.

Kenne das Fractal Design aber nicht, kann deshalb nichts über den direkten Vergleich sagen.
 
Die erfolgreiche Verwirklichung eines Silent-Systems hängt v.a. von der richtigen Auswahl der Komponenten ab: Je geringer die Leistungsaufnahme, desto einfacher und günstiger eine leise Kühlung.

Zu deinen Fragen:
Braucht es weitere Lüfter? Es hat bereits 2x120 vorinstalliert (1x vorne, 1x hinten) - wenn ja: wo soll ich die am besten platzieren?
Falls es bei 2 Lüftern bleiben soll, sind die bereits richtig platziert.

(wie viele zusätzliche bräuchte man denn?) Möglichkeiten bietet das Gehäuse mehr als genug: insgesamt 2x120 vorne, 2x120 oben, 1x120 unten, 1x120 hinten, 1x120 im Seitenteil.
Das hängt von der verbauten Hardware ab. Der im Seitenteil würde z.B. was bringen, wenn du eine passive Graka einbaust. Ein zusätzlicher Lüfter oben entlastet den hinteren Gehäuselüfter.

Generell gilt: Den erforderlichen Luftdurchsatz besser durch mehrere langsam drehende Lüfter generieren als durch wenige schnell drehende. Die Lüftergeräusche addieren sich - vereinfacht gesagt - nicht, falls es sich um gleiche Modelle handelt.

In den Tests des Lian Li Gehäuses hat man bisher immer dazu geraten die Lüfter gegen Silent-Lüfter zu tauschen, da sie sehr laut sind, stimmt das? Mein Kumpel meinte, dass Lian Li nur Silent Lüfter verbaut....?
Was dein Kumpel meint, ist für dich unerheblich, da das Hörempfinden halt nunmal subjektiv ist. Für deinen Kumpel ist ein 120er auf 1000rpm vielleicht bereits 'silent', für andere herrscht erst ab 500rpm angenehme Stille.

Vorinstallierte Lüfter können leise sein, sind aber meist nicht das Optimum. Mit hochwertigen Austauschlüftern (--> siehe hier) wirds i.d.R. noch leiser. Mein Tipp: Erstmal Probehören, falls die vorinstallierten Lüfter dann für dich zu laut sind --> austauschen.


Zur Dämmung:
Eine vollständige Dämmung muss nicht immer sein: Sie sorgt v.a. bei aktiven Grakas für eine spürbare Verbesserung, die Festplatten sollten ohnehin besser einzeln gedämmt+entkoppelt werden, das bringt mehr.

Zum NT:
Die nächste Frage die mich plagt bei beiden Gehäusen ist wie man das Netzteil am besten einbauen soll... mit dem Lüfter nach oben (Wärme der Graka raustransportieren) oder mit dem Lüfter nach unten (immer Frischluft für das NT).
Moderne NTs sind nicht darauf ausgelegt, das Gehäuse mit zu entlüften, sondern darauf, die eigene Wärme abzuführen. Der Einbau geschieht daher normalerweise mit dem Lüfter nach unten. Im andren Fall heizt sich das NT stärker auf und der Lüfter muss schneller drehen. Ein unhörbarer Betrieb ist dann nicht mehr möglich.

Hast du schon ein bestimmtes NT im Auge? Ein hervorragendes NT mit sehr hoher Effizienz und sehr sehr leisem Lüfter ist Enermax PRO87+ 500W. Für 10€ mehr gibts das ganze dann auch als 'Modu87+' mit Kabelmanagement.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Info :)

In diesem Falle werde ich mir das R2 zulegen :)

Stört es extrem, dass es keinen Rest-Knopf und keine LED für die HDD aktivität hat?

Achte bei meinem PC jetzt auch nicht auf diese LED und des Restset Knopf brauch ich auch nie ^^

Vielen vielen herzlichen Dank, habt mir sehr geholfen :)

Okay, dann wäre die Position des NTs auch geklärt - es wird nach unten zeigen. :)

Habe dieses NT empfohlen bekommen:
http://geizhals.at/deutschland/a387539.html
und dieses
http://geizhals.at/eu/a375845.html

Dann werde ich vorerst auch keine weiteren Lüfter mitbestellen, sondern höre mir das ganze erst einmal mit 2 Lüftern an und beobachte die Temperaturen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Gehäuse beide nicht, denke mit LianLi machst du aber auf keinen Fall was falsch. Ich schlage dir dann zusaätzlich noch das Lancool K58 vor (welches ebenfalls aus dem Hause LianLi stammt): http://geizhals.at/eu/a409959.html
Ich kann es definitv empfehlen. Zudem ist es günstiger als das Fractal, aber ohne Dämmung. Die gedämmte Version ist wiederum teuerer.

Die Frage zum Lüfterverbau lässt sich verallgemeinern und trifft nicht nur auf das Fractal zu, generell gilt:
vorne unten: rein blasen; hinten oben: raus pusten. Einer vorne und einer hinten im Fractal sind dann schon mal gut. Ich würde erstmal die von dir gewünschte Hardware verbauen, deine Anwendungen/Spiele testen und dabei die Temperaturen im Auge behalten. Bei Bedarf kannst du dann einen zweiten Lüfter vorne und einen weiteren im Deckel (heraus pustend) verbauen. Lüfter im Seitenteil sind generell nicht zu empfehlen, sie stören den Luftstrom.

Einbau NT:
Da warme Luft nach oben steigt, macht es m.E. wenig Sinn das NT mit dem Lüfter nach oben zu verbauen. Die Luft der darüber befindlichen Graka steigt also hoch und wird vom eigenen Kühlsystem evt. direkt rausgeblasen. Daher würde ich sagen. Lüfter nach unten.

LianLi Lüfter:
Das die LianLi Lüfter nicht das gelbe vom Ei sind, habe ich auch schon gelesen. Im Lancool K58 sind übrigens auch LianLi Lüfter verbaut. Den 140mm vorne habe ich behalten, der 120er hinten war mir zu laut und habe ihn gegen einen Noiseblocker getauscht.
Aber auch hier gilt: erstmal testen. Vllt. bist du mit der Laustärke zufrieden und brauchst nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir das Fractal Design neulich genau angesehen und finde es ganz hervorragend. Es sieht (meiner Meinung nach) sehr gut aus, und ist für den Preis hervorragend verarbeitet. Mich stört allerdings das es nur zwei 5,25" Schächte gibt, da ich meine Festplatten in ein Dämmgehäuse stecken will. Daher werde ich wohl auf das Antec P183 ausweichen. Eventuell ist das auch was für dich. Eine kleinere Alternative wäre das Antec Solo, das wohl noch ein bisschen leiser ist als Fractal Design und P183.

Laut Review bei silentpcreview.com sind die Lüfter bei Fractal leise, aber nicht besonders stark. Ich würde es einfach mal mit den beiden Lüftern in der klassischen ATX Konstellation probieren (der vorne saugt ein, der hinten pustet raus). Wenn Dir die Temperaturen zu kritisch werden kannst Du oben ja noch 2 Be Quiet oder Slipstream einbauen. Vielleicht wäre der Ninja 3 noch einen Tick leiser und leistungsfähiger als der Mugen?

Edit: Da war jemand schneller als ich :). Du machst mit beiden Gehäusen bestimmt nichts falsch, wobei ich Richtung Fractal/Antec gehen würde, weil leiser.
 
Hier wird einem ja schnell geholfen ^^

Die Lancool gefallen mir nicht wirklich, aber vielen Dank für den Vorschlag. :)
Ebenso das Antec Solo. :/

Werde das Ganze mit den Lüftern erstmal testen und die Temperaturen, wie schon mein Vorschreiber gesagt hat, beobachten und wenn es zu kritisch wird, kann ich aufrüsten. :)

Danke! :)

PS:
Für welche die es interessiert:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-101298 -> mein System

Bin noch am grübeln bzgl Mobo, RAM, Graka, NT (aber das gehört nicht hier rein ;) )

PSS:
@Pintu:
Der Ninja 3 wird aber auch wesentlich lauter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das fractal design hat doch schon festplattenentkoppler und ist gedämmt. wozu dann noch eine festplattendämmung?

das nt wird natürlich mit dem lüfter nach unten montiert. der vorhandene staubfilter ist ja nicht zum spass da. ;)
 
je weniger Lüfter, desto leiser.
Wie Froschkönig bereits sagte, wird es wohl reichen die beiden vorinst. Lüfter drin zu lassen, zumal der Mugen2 auch noch gut mitarbeitet in Sachen Airflow.

Das Netzteil auf jeden Fall mit dem Lüfter nach unten verbauen, der Grafikkarte Luft wegnehmen indem man gegen deren Lüfter arbeiten wäre nicht so gut !

ich glaube auch dass du mit dem R2 besser fährst, zumal die Lüfter leiser sind.. Ich habe das Lancool K58, welches auch LianLi-Lüfter verbaut hat, die sind schon hörbar. Deswegen würdest du da zusätzlich draufzahlen...

EDIT: huch, ich hätte doch schon vorm frühstück antworten sollen, was in 20min hier alles passiert ist :D also einfach meine Antwort als Zusatz des bereits gesagten betrachten ;)
 
Dürfte eine Festplattendämmung (Silentmaxx HD-Silencer o.ä.) eine Festplatte wie die WD Caviar Black nicht noch deutlich leiser machen als die Festplattenentkoppler im R2/Antec?
 
@Froschkönig:
Habe gerade gesehen, dass du das Gehäuse ja selber hast (in deiner Sig steht es ja ^^)

Würdest du es erneut kaufen? (Eventuelle Pro/Contras wie manoman3 schon beschrieben hat?)

Wie sieht es mit der Verarbeitung aus usw?

@Pot: vielen Dank - werde es mir zu Herzen nehmen: :)
 
Allein vom Aussehen würd ich doch das LianLi nehmen das Fractal Design sieht doch mal richtig schlecht aus.
 
@tEhHoLLoW pure Geschmackssache ;) ich find das schlichte schwarz mit einer blauen LED viel hübscher als ein Leuchtibuntilüfter-Gehäuse mit Seitenfenster :D

@Skullsplitter ich würds mir definitiv nochmal kaufen, 9 Festplattenplätze sind für mich das K.O.-Kriterium ^^
Edit: und auf einer Lan-Party waren doch einige sehr angetan von dem Umstand der 9 Plätze ;)
 
ich glaub ums Aussehen hat er sich die Gedanken schon gemacht, sonst hätte er ja wohl kaum den Thread erstellt bei dem er mehr über die Details erfahren will ;)
 
@ Skullsplitter

jederzeit! neben meiner cpu das beste teil, das ich mir jemals gekauft habe.

und nächsten monat kommt noch ein wirklich guter cpu-kühler/lüfter dazu. :)
 
Pot schrieb:
je weniger Lüfter, desto leiser.

Das kann man so nicht stehenlassen.
Du brauchst einen bestimmten Luftdurchsatz, um deine Komponenten kühlen zu können. Um diesen zu erreichen kannst du jetzt wenige Lüfter einsetzen, die schneller drehen, oder mehrere, die langsamer drehen.

Ob du jetzt 1 Lüfter auf 500rpm oder 3 (gleiche) Lüfter auf 500rpm verbaut hast, macht in der Lautstärke keinen Unterschied: Bei richtiger Lüfterauswahl ist beides unhörbar.
Problematisch wirds höchstens, wenn man mehrere verschiedene Lüftergrößen oder generell verschiedene Modelle miteinander kombiniert, da sich dann die Stör- und Luftgeräusche (mit jeweils eigenen Frequenzbereichen) summieren können.
 
Zurück
Oben