Lian Li oder Fractal Design

ja das ist klar, ich bin jetz mal davon ausgegangen, dass wenn man alle lüfter auf der selben drehzahl betreibt, dann wirds bei ner größeren anzahl lauter...
und die lautstärke summiert sich auch, wenn die modelle gleich sind. Ich hab grad die Herleitung nicht zur Hand (logarithmische Funktion), aber wenn man statt einer Quelle nun zwei Quellen hat, die die selbe Lautstärke erzeugen, steigt die gesamte Lautstärke um 3db(ok, db ist Schalldruck, aber ihr wisst was ich meine)

@Froschkönig:
Was für einen Kühler packst du auf deine CPU (möchte ja auch einen Intel I5-760 kaufen)^^
Gibt es etwas negatives an dem Case für dich?

@manoman3: 9 Plätze sind für mich zwar iwie übertrieben, aber brauch auch keine zb. 5 Laufwerkschächte ^^ Daher bevorzuge ich das Fractal, weil mehrere Festplatten eher Einzug halten werden, als 5 DVD Laufwerke ^^ Gebe dir da vollkommen recht!

Wenn dann würde ich (falls das notwendig werden sollte), nur die selben Lüfter verbauen.

Kommt ja auch auf die Transportmenge der Luft an... kann vorne nicht 2x120 haben und hinten 1x120 ... bringt nix, weil der hintere die Luft nicht so schnell rausblasen kann wie die 2 vorne frische reinbringen - so hat man auch einen Luftstau (so hab ich das mal iwo gelesen und klingt für mich auch logisch^^)

Und je weniger Lüfter, desto Leiser kann ich bezeugen ^^
Mein derzeitiger PC hat 4 Lüfter (exlk CPU) und wenn ich 2 davon abhänge wird das Ding sehr ruhig ^^ (sind alles die gleichen + gleiche Größe) - kann aber auch an deren Alter liegen....

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind gerad 7 Plätze belegt ...

Übrigens (falls es dich interessiert) bei mir werkelt ein Noctua D14 auf dem Phenom, da wird es recht eng für den Schraubendreher, wenn man die 2 140er Plätze an der Decke belegt.
Auch die Kabelmanagement-Öffnung direkt über dem CPU-Lüfter ist nur recht beschwerlich erreichbar in dem Fall.

Aber Kabel verlegt man ja bevor man die CPU einbaut ^^ ... (hätt ich doch nur Frontaudio eher angeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
@manoman3:
Hehe, ich werds berücksichtigen! :)
Soviele Lüfter wie du im Moment hast, werde ich vorerst nicht einbauen ^^
Aber ist gut zu wissen :)

@Froschkönig:
Deine Links gehen nicht - hab sie aber mit dem Namen so auf pc-cooling gesucht - da kommst du Preislich ja immer auf gut 50 - 60 €! Das ist mir ein bisschen zuviel - da werde ich beim Mugen bleiben. :)

links sind verbessert.

preise sind auf den 1. blick gruselig... aber ein feines system braucht so was. muss doch "in sich stimmig" sein. :lol:

außerdem wechsle ich nicht alle paar monate, sondern ca alle 5 jahre.

Das stimmt allerdings ^^

Ich möchte meinen PC auch länger behalten ;)

Vielen Dank euch beiden für die Hinweise mit den Kühlern noch :)
Ergänzung ()

Ich hätte da noch eine Frage:

wie Lang darf die Graka maximal sein im Fractal Gehäuse?^^

Danke!

Ich möchte noch dazu ergänzen, dass hier im Thread die Lüfter zwischenzeitlich falsch beziffert wurden. Es sind Platz für 3 140mm Lüfter (2 oben, 1 unten) und zusätzlich 3 120mm Lüfter (1 hinten, 2 vorne).
Die Lüftersteuerung die beiliegt hat 3 Anschlüsse.

Zum fehlenden HDD LED: ich habe einfach das PowerLED an den HDD LED port gesteckt. Sieht auch noch doppelt so gut aus ;)

30 cm sind korrekt. je nach kabelzuführung müsstet du aber eventuell ganz leicht ein bisschen und nur fall aller fälle ein wenig und unbedeutend mit der blechschere *würg* nachhelfen.

Zurück
Oben