@riloka
Ja, die "MS-Datein sind kaputt", aber auch nur, weil die Leute das brav weiter einfach als *.doc abspeichern oder - noch schlimmer - als solches verschicken. Meine Erfahrung sagt mir, dass Dokumente auf anderen Rechnern auch mit Office schon mal ganz anders aussehen können, als ursprünglich am eigenen Rechner erstellt.
Da reicht es manchmal schon, dass im Druckertreiber irgendwelche Werte etwas anders gesetzt sind oder die verwendete Schriftart nicht auf dem Zielrechner installiert ist.
Weiß jemand, ob Office die Schrift jetzt mitlerweile standardmäßig ins Dokument mit eingebettet? Oder muss man die Option immer noch eigenhändig aktivieren? Wenn MS tatsächlich anfängt, Schriftarten in die Cloud zu verlagern und man nur solange Zugriff darauf hat, wie man das Abonnement hat, wäre das sehr wichtig, dass die Schriftart(en) mit eingebettet werden..
Als *.doc oder *.odf speichere ich Dokumente nur solange, wie sie in Bearbeitung sind. Das Dokument wird von mir auch erst dann endgültig gestaltet, wenn der Inhalt fertig ist.
Also erst den Text und alles andere vorschreiben, dann in dass endgültige Layout erstellen und das finale Dokument als *.pdf abspeichern. Dann kann ich sicher sein, dass es auf jedem Rechner so aussieht, wie ich es erstellt habe. Die *.doc bleibt lokal, wenn es sich um Dokumente handelt, die auch mal aktualisiert werden.