Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLibreOffice 7.1 Community: Die freie Office-Suite wird mächtiger und anpassbarer
Im Business Umfeld habe ich aber die Erfahrung gemacht dass man an MS Office nicht herumkommt. Niemand hat Lust darauf sich mit Formatierungsproblemchen herumzuschlagen die durch fremde Office Editoren verursacht werden.
Ich zitiere exemplarisch dich, hier haben das aber einige geschrieben, wann genau hat MS es denn hinbekommen, die Formatierungsprobleme innerhalb von MS zu lösen?
Bis Office 2016 jedenfalls nicht.
Die Mac-Version erstellt sogar regelmäßig PDFs, die auf einem Windows Acrobat Reader fehlerhaft dargestellt/gedruckt werden.
Welche Formatierungsprobleme innerhalb von MS?
Ich verwende seit Release Office 2019 und könnte mich nicht erinnern da mal einen Formatierungsfehler gesehen zu haben - zumindest nicht im Desktop Client. Verwende dort auch den PDF Printer.
Naja auch in MS Office will Formatierung gelernt sein. Ist absolut nicht böse gemeint, dass kann je nach Vorstellung bzw. Anforderung schon etwas mehr Knowhow erfordern, als der durschnittliche Office-User beherrscht. Kann da zumindest aus meinem privaten, schulischen, studentischen und jetzt der Arbeitswelt berichten, dass es die wenigsten wirklich drauf haben und da zähle ich mich mit.
Für privat finde ich Libreoffice wunderbar. Habe bis zum Abi nichts anderes gebraucht. Präsentationen und textbasierte Hausaufgaben waren schon recht häufig bei uns und bin damit super zurecht gekommen. Nur in der Gruppe mit Leuten die MS Office hatten und am gleichen Dokument arbeiten war nicht so der Burner.
Grundsätzlich würde es an vielen Stellen aber auch im professionellen Einsatz taugen, aber es benutzen halt (quasi) alle MS Office.
Also, es dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, bis Calc mit einem weißen Fenster auftaucht. Aber das Fenster bleibt dann für 12 Sekunden leer, erst dann taucht das Programm mit dem Inhalt richtig auf. Das trifft auch auf leere Dateien zu. Zum Vergleich, Writer zu öffnen dauert mit Datei vielleicht ne halbe Sekunde, maximal.
Sehr merkwürdig das ganze...ich ziehe mal das Update. Hab noch 7.0.3.1
Ich hab die Datei mal auf dem Laptop geöffnet. Da ist 7.0.4.2 installiert.
Es dauert ca. 10-15 Sekunden bis Writer was anzeigt. Nach 0,5-1 Sekunde ist zwar das Writer Fenster da, aber es bleibt weiß. Genau so wie bei dir.
Ich hab mal die Warteschlange analysiert:
Scheint so als ob sich da der Druckerwarteschlange oder wie das heißt einmischt und das öffnen blockiert. Kill ich den Prozess während des Öffnens, dann geht der Writer sofort auf.
Es liegt also nicht unbedingt an Libre office alleine. Sondern an einer Kombination aus Windows und Libre Office. Da muss sich was in die Quere kommen. 🤔
Speichere ich die selbe Datei als xlsx ab und öffne sie, geht der Writer instant auf. Öffne ich deine originale ods Datei im Excel 2016, geht Excel instant auf.
Da muss irgendwas beim ODS interpreter bei Libre Office im argen sein, was in Kombination mit der Windows Druckerwarteschlange dann zu einem blockieren führt.
Mach doch mal einen Bug report auf.
Ergänzung ()
Gerade getestet: Das Problem besteht auch mit Libre Office 7.1.0.3 x64.
Ergänzung ()
Ich hab mal in goolge die schlagwörter gehauen: LibreOffice ods spooler.exe
Das Problem scheint nur in Zusammenhang mit nicht verbunden Netzwerkdruckern aufzutauchen.
Gehe ich in den Windows Einstellungen auf meinen Drucker und entferne ihn (Brother MFC-9140CDN, ich bin gerade in der Arbeit und der Netzwerkdrucker steht zu Hause), dann startet der Writer instant.
Es liegt also an nicht verbunden Netzwerkdruckern. Da hat eher Microsoft mal wieder gepfuscht.
@Marcel55
Kannst du das mit den Netzwerkdruckern auch mal probieren?
Wer bitteschön kommt auf die Idee einen Netzwerkdrucker abzufragen wenn man diesen gar nicht benutzen will?
Fehler liegt sehr wahrscheinlich bei LibreOffice wenn dieser Fehler nur hier vorkommt.
Zusätzlich seltsam ist diese lange Wartezeit usw.
Grundsätzlich ist es schon ganz brauchbar, es kostet ja auch nichts, was man immer nicht vergessen darf. In der Summe war es bei meine Tests allerdings schon um Größenordnungen schlechter als MS. Alleine das Starten dauert vergleichsweise ewig.
In der Tat habe ich auf dem Rechner mit LO nicht die aktuellste Version davon und er läuft wirklich noch mit Win7 und einer HDD. Der Start dauert circa 25 Sekunden.
In der Tat habe ich auf dem Rechner mit LO nicht die aktuellste Version davon und er läuft wirklich noch mit Win7 und einer HDD. Der Start dauert circa 25 Sekunden.
@romeon
Libre Office startet auf allen meinen Rechnern mit SSD in unter 2 Sekunden. Ich habe den Hacken bei Libre Office beim Start laden, bei allen Rechnern weggemacht. Sprich LO wird erst beim ersten Start in den RAM geladen. Das geht überall schnell. Beim zweiten Start von LO geht es meist etwas schneller.
romeon schrieb:
Meine Signatur lässt sich nicht überarbeiten, muss da mal Kontakt aufnehmen.
Seit dem neuen Forum ist die Anzahl der Zeichen für die Signatur gesunken. Bestehende Signaturen haben einen Bestandsschutz. Du kannst sie aber nicht mehr bearbeiten und Speichern, weil zu lange.
Kürzt du deine Sigantur, dann solltest du sie wieder Speichern können.
Wie? Könnt ihr mir bitte helfen?
Ansicht -> Benutzeroberfläche -> In Registern (Notebookbar?) ist an
Der Bereich in dem die "Previews" sein sollten zeigt auch vier Felder an wie im Screenshot, aber denen ist es völleg egal welche Font oder Farbe ich auswähle.
Uff heftig... würde ehrlich gesagt keine Programm-Daten mehr auf HDDs packen, SSDs sind oder zumindest waren ja immer halbwegs bezahlbar, zumindest für System + Kleinere Spiele. Der Schub lohnt auf jeden Fall z.B. eben beim öffnen von Programmen, statt 20 sind es dann nur noch 2 Sekunden. 🙂
Da rattert dann auch nichts herum, lädt nach oder irgendwas... alles sofort da.
Jo schon klar. Da ich auf LO neugierig war, habe ich es lokal auf meinem Rechner in der Arbeit installiert. Das ist eine alte Gurke, aber da wir dort eh nur über Terminalserver arbeiten, ist die Performance total egal.
In meinen eigenen Rechnern sind überall SSDs drin und bei der nächsten Neuinstallation* kommt auch da LO drauf.
*sobald mal wieder interessante CPUs und Grakas kaufbar sind...
Artikel-Update:Erster Release Candidate von LibreOffice 7.1.1 erschienen
Nach dem großen Update auf LibreOffice 7.1 („Community“) haben die Entwickler jetzt bereits den ersten öffentlichen Release Candidate von LibreOffice 7.1.1 freigegeben, der von jedermann heruntergeladen und ausprobiert werden kann.
Neben den obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen wurden auch die mit LibreOffice 7.1 eingeführten Neuerungen weiter verbessert und von gemeldeten Fehlern bereinigt.
LibreOffice 7.1.1 RC kann wie die stabile Version direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.