News LibreOffice 7.1 Community: Die freie Office-Suite wird mächtiger und anpassbarer

Ich verstehe eure Aufregung leider überhaupt nicht, wenn ich schreiben möchte brauche ich keine Maus oder Cursor sondern Maximal eine Tastatur, ob der Cursor dann Schwarz, grün, blau groß oder klein ist juckt mich nicht die Bohne.

Wer bei MS Office bleiben und Jährlich seinen Obolus abdrücken möchte kann das gerne tun, manchmal habe ich das Gefühl das Menschen die nicht über den Tellerrand blicken können Freie Software weil sie nichts kostet nicht wertschätzen können. Ja LibreOffice ist eben kein MS Office und muss sich auch meiner Meinung nicht damit messen müssen und arbeitet eben anders.

Ich Arbeite schon seit vielen Jahren mit LibreOffice und bin sehr zufrieden mit der Suite, einige Änderungen haben mir sehr gut gefallen andere wiederum nicht, hauptsächlich schreibe ich mit LibreOffice Texte und gelegentlich auch einige Tabellen, für mich reicht das vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock, HeinzDo, DJMadMax und 2 andere
fanatiXalpha schrieb:
hab jetzt 7.1.0.3 installiert
jetzt braucht er einen Ticken länger

Einzeleffekte auf einzelnen Installationen gibt es bei jedem System. Aus irgendeinem Grund legt bei mir Excel immer eine 20 Sekunden Denkpause ein, wenn ich eine Tabelle öffne. Ich muss Excel zuerst leer im abgesicherten Modus öffnen und dann die Tabelle.
Ärgerlich, aber bis jetzt schmerzt es nicht genug, um auf Fehlersuche zu gehen, denn die kann Tage dauern.

Manchmal hat man eben Pech.
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Wer bei MS Office bleiben und Jährlich seinen Obolus abdrücken möchte
Würde ich als Privatmensch nicht machen. Es gibt eine unbegrenzt nutzbare Version "Home and Student".

Eine Jahresgebühr für Office würde ich niemals zahlen, dafür nutze ich das viel zu wenig.

@Marcel55 Vielleicht hast du das Problem, wo ich auch habe bzw. hatte.

Und zwar das:

bei Extras->Optionen->Internet->Proxy->Proxy-Server (standardmäßig auf Manuell oder System gestellt)-> muss auf "keine" gestellt werden. Danach öffnet jede Datei blitzschnell.

Die Standardeinstellung hat bei mir immer zu einer 10 Sekunden langen Verzögerung beim Öffnen von Dateien geführt.

(Falls es das Problem ist, verstehe ich auch nicht, wieso das noch nicht behoben wurde, denn es existiert seit Version 6.1 o.ä. Und Bugreport gibts dazu auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Tuetensuppe schrieb:
Sorry, aber zwischen Office ab 2010 und Office zu Win 95 Zeiten liegen die allseits bekannten "Welten"
Nein eben nicht. Und die Annahme das Ribbons besser sind ist quatsch. Libreoffoce geht hier sen einzig richtigen Weg nämlich beides anzubieten..

Habe einen Laptop und darauf das sehr moderne Context Pro aus dem DMV Verlag von 1989. Das war für Mitschriften im Unterricht ein Traum. @Tuetensuppe selbst eine Schreibmaschine reicht für Texterstellung aus. Soviel zum Thema.

Ich habe es für meine umfangreichen Abschlussarbeiten schon vor Jahren genutzt. Keine Probleme. Allerdings habe ich natürlich nur daran gearbeitet nicht noch zusätzlich irgendwelche MS Office User.

Bright0001 schrieb:
Hui, was ist denn da bei dem Feature-Video passiert? Ich mein; Keiner erwartet ne Apple-Präsentation, aber das Video wirkt schon ziemlich unprofessionell. Entweder der Inhalt ist matschig, voll mit Aliasing oder gar beides.

Harter Troll-Post, oder? Da gibts NICHTS auszusetzen am Video... vielleicht mal in mehr als 480p schauen!

Ansonsten:
Nutze privat seit Erscheinen OpenOffice und seit nun gut 10 Jahren schon LibreOffice. Es gibt hier überhaupt keinen Grund, privat auf MS Office zu setzen, wer sich das immer wieder einredet, kasteit sich entweder selbst oder hat derart spezialisierte Anwendungen, dass es für einen Privatmenschen schon die absolute Ausnahme bildet.

On Top:
Beruflich (also "professionell") ist MS Office eine Katastrophe! Wer mit Word Serienbriefe druckt, mit Excel Tabellenkalkulation betreibt oder gar "Daten" damit anlegt, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Lediglich Access "kann" hier und da mal ganz praktisch sein, wobei ich Microsoft hier am Liebsten permanent ...ganz feste drücken möchte dafür, dass sie kein Standard-SQL verwenden, so blöd muss man erstmal sein (beim MSSQL-Server tun sie's hingegen wieder).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanir7777
Finde es gut dass es eine Open Source Alternative zu MS Office gibt.
Im Business Umfeld habe ich aber die Erfahrung gemacht dass man an MS Office nicht herumkommt. Niemand hat Lust darauf sich mit Formatierungsproblemchen herumzuschlagen die durch fremde Office Editoren verursacht werden. Durch O365 und der Shift in die Cloud hat Microsoft auch noch mehr Hebel gewonnen im Business Umfeld. Die gute Integration der Security Lösungen (Defender ATP, Office ATP) in das Office Umfeld tut seinen Rest. Libre wird auch in Zukunft ein Nischendasein führen davon bin ich überzeugt.

Edit: Unter diesem Link (https://www.presseportal.de/pm/149883/4752164) wird das nochmal dargelegt für das Jahr 2020
Marktanteil Microsoft Office: 85%
Marktanteil Libre Office: 2%

/root schrieb:
Marktanteil Microsoft Office: 85%
Marktanteil Libre Office: 2%

Wenn ich mich nicht irre, bezieht sich diese Studie aber nur auf Nutzung in Unternehmen.

Unter Privatanwender dürfte LibreOffice besser abschneiden.
Und wenn man da noch die abzieht, die veraltete, nicht lizensierte Versionen von MS Office nutzen, könnte es im privaten Umfeld vielleicht gar nicht mal mehr so monopolartig für MS aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX und DJMadMax
@/root
Es gibt aber auch innerhalb der MS-Office-Blase Kompatibilitätsprobleme. Öffne z.B. mal ein am Mac erstelles Word-Dokument auf einem Windows-PC. Es reicht sogar schon, wenn Dokumente mit eigens erstellten Formatierungsvorlagen daherkommen.

Auch wirklich lächerliche Übersetzungsfehler gibt es teils in der deutschen Übersetzung (in anderen vermutlich auch). Das wäre jetzt aber funktionell kein Beinbruch.

Schlimmer ist da hingegen, dass bei Serienbriefen mittlerweile nicht einmal mehr die aktuelle Datensatznummer angegeben wird, die gerade gespoolt wird, das war früher noch fester Bestandteil im Word. Oder noch besser: füg mal wechselnde Unterschriften im Serienbrief ein oder gib an, dass die 2. Seite (die nur unter Bedingung XYZ gedruckt werden soll) aus Fach 2 und nicht Fach 1 des Druckers gedruckt werden soll.

Größte Katastrophe:
Du bekommst ein Word-Dokument, in dem irgend welche nicht auf deinem System installierte Schriften verwendet wurden.

Glaubst du, Word weist dich darauf hin? Nööö... da wird einfach BLIND irgend eine Ersatzschriftart verwendet und nur, wenn du weißt, wo genau du tief in den Optionen schauen musst, dann bekommst du eine mehr schlecht als recht aufbereitete Liste ausgespuckt mit eventuell verwendeten Ersatzschriften.

Ich kann gar nicht oft genug betonen, was MS-Word eigentlich für ein Pillepalle-Amateurprogramm ist.

Ein Dark Mode wäre mal was. Dann würde ich das blöde MS Office sofort wieder runter schmeißen und zurück zu Libre Office. Oder gibt es den mittlerweile sogar?

Danke Libreoffice, das ich auch mal ganz Privat einen Brief schreiben kann, ohne das eine große Firma gegen meinen Willen den Text gleich absaugt und analysiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
chartmix schrieb:
Das ist dir passiert? Wie hast du das festgestellt?
Immer wenn ich in MS Office etwas reingeschrieben habe, hat cfosspeed die Übermittlung von Daten angezeigt. Wireshark hat mir dabei eine Verbindung zu MS angezeigt. Was da jetzt übertragen wurde konnte ich natürlich nicht einsehen, aber ich denke schon das dabei mein Text übertragen wurde. Natürlich nur für die Rechtschreibprüfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und IHEA1234
DJMadMax schrieb:
Harter Troll-Post, oder? Da gibts NICHTS auszusetzen am Video... vielleicht mal in mehr als 480p schauen!
Harter Cope, oder? Ich glaube besser als in 4K kann man das Elend nicht erkennen. Aber nur für dich habe ich extra noch etwas reingezoomt, falls dein Bildschirm nicht groß/hochauflösend genug ist. :)
2021-02-04_14h50_29.png

2021-02-04_14h51_10.png

2021-02-04_14h51_49.png
Und das Kantenflimmern bekomme ich nicht auf einen Screenshot, aber das sollte man wirklich auch selbst erkennen können; Man sieht es ja auch tatsächlich selbst in 480p (bspw. ab 0:36, einfach mal auf die Hierarchie-Striche rechts achten).

Ich leite daraus ja nichts negatives für LibreOffice selbst ab, aber das Video ist qualitativ halt echt schlecht.

Joshua2go schrieb:
Was da jetzt übertragen wurde konnte ich natürlich nicht einsehen, aber ich denke schon das dabei mein Text übertragen wurde.
Ist es nicht wahrscheinlich(er), dass es - IMHO zu viel - Telemetrie ist?
Kannst du deine Vermutung mit Quellen unterfüttern? Das müsste dann ja längst aufgefallen sein?
Gibt es da nicht ein Programm von Microsoft, das dir die Telemetrie anzeigt? Schonmal da nachgeschaut?

Auf dem Smartphone und Tablet benutze ich ab und zu Collabora Office. Ist wesentlich schlanker als MS Office. (Basiert auf Libre Office.)
Für mal schnell ein Word oder Excel anzuschauen ist das ausreichend.

Vexz schrieb:
Ein Dark Mode wäre mal was. Dann würde ich das blöde MS Office sofort wieder runter schmeißen und zurück zu Libre Office. Oder gibt es den mittlerweile sogar?
Unter Kubuntu (Linux) gibts den dark Mode, wahlweise permanent oder eben vom System vorgegeben.

Richtig irritiert war ich mal als ich ein altes Word 97 Dokument im aktuellen Word öffnen wollte. Es ging nicht weil das Format zu alt sei, sagte Word.

Zurück
Oben