News LibreOffice 7.3.3: Die freie Office-Suite spricht jetzt auch Klingonisch

Wie sinnvoll. Endlich kann ich mein MS Office einmotten, weil LibreOffice jetzt völlig fehlerfrei ist, so dass man endlich Ressourcen für nützliche Dinge frei hat.

Frage mich ernsthaft, wie viele tausend Bugs jetzt mal wieder gefixt wurden. Und wie viele noch übrig sind.

Das Auto fährt zwar nicht, aber die Bedienungsanleitung gibt's auf Klingonisch, genau wie die Beschriftung der Armaturen. Wenn das mal kein Verkaufsargument ist.

Ich verstehe nicht, wie man bei so einem Patchworkprodukt auch noch Ressourcen in so einen überflüssigen Schmarrn stecken kann, statt sich erstmal aufs Elementare zu konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspire1988, Schneee, Atalanttore und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Nutzer, die sich bei einer richtigen Sprache angesichts suboptimialer Unterstützung die Haare raufen werden angewidert einem anderen Programm zuwenden.
Na das ist doch super.
Dann hat man genau die Leute die man nicht gebrauchen kann ausgefiltert.
Top!

Ich mag ja Star Trek, aber Elbischbhätte ich 8nteressanter gefunden, wobei es da auch vielleicht schwieriger ist. Gibt ja nicht nur DAS Elbischbsondern einige "Dialekte". Streng genommen ist sogar die Dunkle Sprache bloß ein Dialekt.
Aber das ist zu OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Es steht dir frei, diesen Eindruck zu haben.
Ich hab mich über genau diesen Aspekt und somit den Artikel gefreut,
der Rest des Changelogs interessiert mich (aktuell, da nicht in Verwendung) nicht die Bohne.
1) Da bin ich aber erleichtert.
2) Freut mich für dich, dann hat der Verfasser ja (d)einen Nerv getroffen.
3) Mich schon, zumindest der Teil der für mich einen produktiven Nutzen/Vorteil/Verbesserung darstellt. Klingonisch gehört nicht dazu.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ich habe mir erlaubt, das mal für dich anzu passen. ;)
Danke für die Mühe, nur ändert das für mich reinweg gar nichts. Wenn dir aber deine Anpassung magenfreundlicher bekommt, dann sei es so.
Ich finde derart Überschriften immer etwas reißerisch. Kenne ich sonst nur von der großen deutschen Tageszeitung, die kein Mensch liest.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayZ3n
Sehr schönes Titelbild :)

• Gefällt mir
Reaktionen: N4jera, CableGuy82, edenjung und eine weitere Person
flappes schrieb:
Das war natürlich wichtiger und sinnvoller als endlich nach fast 20 Jahren einen Autoupdater zu integrieren.
Irgendwo war es nachzulesen, dass es von den Entwicklern gar nicht gewollt ist, dass dort Auto-Updates laufen. Frage mich nicht (mehr) nach dem eigentlichen Grund?

Sinnig und konsequent wäre hier nur, diese Fake-Funktion dann auch endgültig mal herauszunehmen. Das stößt unendlich vielen Nutzern von LibreOffice genervt auf.

abulafia schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man bei so einem Patchworkprodukt auch noch Ressourcen in so einen überflüssigen Schmarrn stecken kann, statt sich erstmal aufs Elementare zu konzentrieren.
Genau, die haben alle zusammengesessen und gefragt, so, woran setzen wir unser 2000 festangestellten und freien Mitarbeiter als nächstes? Bugfixes? Nö, zu langweilig. Lasst uns Klingonisch einbauen. Jubelstürme

Oder einer, der Bock drauf hatte, dafür keine Kohle kriegt und höchstwahrscheinlich nicht mal programmieren kann, hat ein entsprechendes Sprachpaket erstellt, das die Entwickler dann einfach mit eingespeist haben.

Naja, was halt realistischer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, chartmix, XimeX und 12 andere
Tito_2000 schrieb:
Haben die sonst nichts zu tun oder zu verbessern?
Also ist schon ein lustiges Gimmick, aber andere Features würden sicherlich Nutzer finden.
Fairerweise muss man sagen, dass sobald irgendwer sonst eine Hunspell-Sprache angelegt hat, die Integration in LibreOffice relativ trivial sein dürfte. Ist ja nun sicher nicht so, dass jemand nun extra für 7.3 das komplette Wörterbuch erst angelegt hätte.

Dass aber seit dem Beginn von OpenOffice bis heute noch immer die einzelnen Anwendungen nicht auf separate Prozesse aufgeteilt wurde (was zunächst monolithische Webbrowser nun auch schon sehr lange können), ist allerdings angesichts der ganzen kommerziellen Mitwirkenden sehr peinlich.

ghecko schrieb:
Seit "Sinnlos im Weltraum" kann ich Star Trek nicht mehr so richtig Ernst nehmen.
Das tut Paramount spätestens seit Discovery auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene und Atalanttore
Ja, ich stell mir das auch so vor, es gab offensichtlich nichts zu tun und mehr Kinder wollte man vielleicht auch nicht produzieren.

Naja, ich hab halt einfach genug Geld für ein MS Office. Da will ich nicht meine Zeit verschwenden. Und wenn man zweimal im Jahr einen Brief in die Heimat schreibt dann sollte LO auch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Boombastic schrieb:
Die Zeit zur Implementierung hätte man mit Sicherheit für Features/Bugfixes besser nutzen können
Ich bezweifle, dass die Übersetzer alle für Bugfixes zuständig sind.

Hab übrigens gerade zum Spaß gekocht, in der Zeit hätte ich auch arbeiten können (ebenfalls Bugfixes und Features). Aber ob das Leben so funktionieren sollte...? Irgendwann geht's auch von der Anstrengung her nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, XimeX, CableGuy82 und 6 andere
Also mir gefällt das, Danke für den Hinweis.
:daumen:
Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es ist mal was anderes.:D

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SVΞN und SIR_Thomas_TMC
Hat man eigentlich Spaß im Leben wenn man derart verbohrt ist, dass man sich über ein Sprachpaket in einem Open Source Projekt beschwert? Ich mein ja nur, klingt halt echt völlig humorbefreit.
Und während man motzt fehlt einem dann selbst der Ehrgeiz den eigenen Gedanken noch einmal zu überdenken und sich zu fragen ob ein Übersetzer, bzw. der Ersteller dieses Sprachpakets jetzt wirklich fähig ist Bugs auszumerzen und Features zu integrieren.
Ich habe selbst schon bei vergleichbaren Projekten (portugiesisch) mitgemischt. Meine eigenen Programierskills gehen dabei über ein bisschen Python nicht hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, chartmix, CableGuy82 und 18 andere
Joar, warum auch sinnvolle Dinge einbauen, die eine brauchbarere Office-Alternative ergeben würden, statt sinnlose Sprachen einzufügen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Nero2019 schrieb:
Klingt so als ob "Text to Speech" beim LibreOffice gibt? Wo kann man das aktivieren?
Da musst du das passende Addon installieren. Empfehlen kann ich da Assistenzia oder auch EheWow3.0.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Joar, warum auch sinnvolle Dinge einbauen, die eine brauchbarere Office-Alternative ergeben würden, statt sinnlose Sprachen einzufügen... :rolleyes:
Wie gut, dass du da Dinge verknüpfst, die eindeutig kausal zusammenhängen (was erst so 12 mal im Thread erklärt wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Poati, DaBo87 und 4 andere
abulafia schrieb:
Frage mich ernsthaft, wie viele tausend Bugs jetzt mal wieder gefixt wurden. Und wie viele noch übrig sind.
Das ist doch das Schöne an Open Source. Der Bugtracker ist öffentlich, jeder kann mitmachen und die Entwickler können entscheiden, wie viel Zeit auf welches Ticket aufgewendet wird.
Ich finde das libreoffice Projekt ziemlich produktiv und sehr nützlich.
Wenn dann ein Entwickler entscheidet, ein paar Minuten für die 5 Zeilen Klingonisch Unterstützung zu verwenden, weil der Anfragende das konstruktiv vorbereitet hat, zeigt es doch nur die Flexibilität des Entwicklungsmodells.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kaulin, DaBo87 und 4 andere
Leute, ihr habt echt noch nicht verstanden, wie die Sprache in LO gekommen ist. Ein FREIWILLIGER hatte bei einer älteren Version den Vorschlag gemacht, ein entsprechendes Modul zu entwickeln. Und das hat ER(/sie/es) getan. Das hat NULL offizielle Entwicklerzeit gekostet und... hey! Vielleicht kann man dadurch ja noch ein paar weitere Leute begeistern, was zu LO beizutragen. Sei es durch weitere Sprachen (wie das hier auch schon angesprochene Elbisch oder "reale" noch fehlende Sprachvarianten) oder vielleicht doch durch Bugfixes oder Spenden.

Wo zur Hölle ist also das Problem, wenn jemand in seiner FREIZEIT ein lustiges Addon schreibt, dass LO nicht verschlimmert sondern ggf. weitere Leute drauf aufmerksam macht?!

Ich raffs nicht...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: XimeX, Donnerkind, N4jera und 11 andere
Mit diesem Fearure wird MS Office geschlagen. In Absurdität natürlich 🤦‍♂️

Boombastic schrieb:
Die Zeit zur Implementierung hätte man mit Sicherheit für Features/Bugfixes besser nutzen können
Nehmen wir den Entwicklern die Freude am entwickeln…Entwickler weg, Software am Ende.

Ein gut konfigurierter Linuxkernel zeigt die Kerne mit Pinguinen beim Booten an! Und der Hotdog bei Fedora ist legendär - Beefy Miracle :D

Microsoft hat dafür Karl Klammer! Für Erstkontakt, Aushandeln neutraler Zonen, Föderationsaufnahmen und so weiter scheint LibreOffice gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DaBo87, edenjung und 5 andere
Bigfoot29 schrieb:
Wo zur Hölle ist also das Problem, wenn jemand in seiner FREIZEIT ein lustiges Addon schreibt, dass LO nicht verschlimmert sondern ggf. weitere Leute drauf aufmerksam macht?!
Dann hätte es ein optionales Addon bleiben sollen. So wie sich das liest, ist es aber im Hauptprogramm integriert. Und dort hat es nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tawheed
Zurück
Oben