Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LibreOffice 7.3.3: Die freie Office-Suite spricht jetzt auch Klingonisch
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: LibreOffice 7.3.3: Die freie Office-Suite spricht jetzt auch Klingonisch
flaphoschi
Lt. Commander
Oder das Betriebssystem macht das. Nur ein Vorschlag.flappes schrieb:Das war natürlich wichtiger und sinnvoller als endlich nach fast 20 Jahren einen Autoupdater zu integrieren.
Ergänzung ()
Und Esperanto! Und Latein! Katalanisch kann sicher auch weg, wenn man die Spanier fragt.franzerich schrieb:Dann hätte es ein optionales Addon bleiben sollen. So wie sich das liest, ist es aber im Hauptprogramm integriert. Und dort hat es nichts zu suchen.
Oder wir denken nochmal nach?
SIR_Thomas_TMC
Captain
Ja, so wie jedes Easter Egg nur als Addon eingebunden wird. Spaßbefreite Zone?franzerich schrieb:Dann hätte es ein optionales Addon bleiben sollen. So wie sich das liest, ist es aber im Hauptprogramm integriert. Und dort hat es nichts zu suchen.
flaphoschi
Lt. Commander
Mindestens ein produktives Einsatzfeld hat LibreOffice dazu gewonnen. Drehbuchautoren welche die Dialoge für Picard, Lower Decks - und die schlechte Serie deren Namen nicht genannt werden darf - schreiben.
Könnte die Arbeit erleichtern und Fehler verhindern.
Könnte die Arbeit erleichtern und Fehler verhindern.
Bugsier 19
Lieutenant
Liebe Teilnehmer. Es geht nur um ein Sprachpaket, für ein imho ansonsten wirklich gutes Office-Paket. Fan-Service. Nix weiter. Geht einfach mal Gras anfassen.
Kuss
Kuss
cbtestarossa
Fleet Admiral
Nun bitte noch einen automatischen Morsecode Translator verbauen
SIR_Thomas_TMC
Captain
--. .. -... - / . ... / ... -.-. .... --- -.cbtestarossa schrieb:Nun bitte noch einen automatischen Morsecode Translator verbauen
https://morsedecoder.com/de/
Also ein "Easter Egg" ist es schon mal nicht, wenn es ganz offiziell mit einer neuen Versionsnummer integriert daherkommt.SIR_Thomas_TMC schrieb:Ja, so wie jedes Easter Egg nur als Addon eingebunden wird. Spaßbefreite Zone?
Nicht dass mich das persönlich stört, wie auch immer sich das dann nennt, irgendwen wirds ja sicher freuen.
Sympathischer wird mir das Projekt dadurch allerdings auch nicht.
DaysShadow
Admiral
Warum nässen sich hier so viele ein? LibreOffice wird für Übersetzungen und Rechtschreibprüfungen, bei all dem Inhalt den es schon hat, sicherlich die Software so vorhanden haben, dass für eben diese nur die entsprechenden Daten bereitgestellt werden müssen. Klingonisch als hinzugekommene Sprache wird also dem Programm als solches nicht schaden und jemand der die Sprache als Übersetzung und für die Rechtschreibprüfung bereitgestellt hat muss auch kein Coder sein.
Es gibt so einen schönen Satz bzgl. des menschlichen Mundwerks und nicht vorhandenem Wissen, wendet ihn doch einfach mal häufiger an und vorher transferiert ihr das auf Finger und Tastaturen
Es gibt so einen schönen Satz bzgl. des menschlichen Mundwerks und nicht vorhandenem Wissen, wendet ihn doch einfach mal häufiger an und vorher transferiert ihr das auf Finger und Tastaturen
ebird
Lieutenant
flappes schrieb:Das war natürlich wichtiger und sinnvoller als endlich nach fast 20 Jahren einen Autoupdater zu integrieren.
Wieso? Der wird doch vom OS geliefert. Wieso sollte jede Software einen Auto Updater besitzen. Bei mit ist es dnf update oder apt update/upgrade.
Da hat die Klingonische Sprachunterstützung mehr nutzen als ein Auto Updatet in jedem Programm.
Jesterfox
Legende
Jepp. Unter Windows die Software einfach in den Store packen und läuft.ebird schrieb:Der wird doch vom OS geliefert.
ebird
Lieutenant
Der App Store ist ein geschlossenes System. Bei einem systemweiten Updater kann man ein eigenes Repository anlegen und kryptografisch absichern. Der Rest wird vom Updater bzw. Package Manager geregelt. Das gibt es mit F-Droid sogar für Android.Jesterfox schrieb:Jepp. Unter Windows die Software einfach in den Store packen und läuft.
Nö. Mir als Oberhaupt der nerds hat es gefallen. Auf die Überschrift "Update 7.3 für Libre Office veröffentlicht" hätte ich nie geklickt.xy_Tux schrieb:Das geht aber zwischen all den anderen vielen Links gnadenlos unter. Der Eindruck, dass es sich hier wieder einmal mehr um gezieltes Clickbaiting handelt, überwiegt in jedem Fall.
Entweder nutze ich LO und kenne das Update inklusive changelog oder eben nicht.
Clickbait wäre in meinen Augen "Du erräts nie, welche Sprache in ein Office Programm eingebaut wurde" (klicke hier und erlebe 8000 sprünge der Seite durch nachladene Werbung)
Klingonisch in einem Schreibprogramm? Gehört auf eine IT Seite. Kann hier keinen Klickbait, sondern nur die übliche Arbeit erkennen. Und ja: die besteht tatsächlich darin Klicks zu generieren. Hier halt ohne bait.
Ergänzung ()
So sieht es aus.SIR_Thomas_TMC schrieb:Ich hab mich über genau diesen Aspekt und somit den Artikel gefreut, der Rest des Changelogs interessiert mich (aktuell, da nicht in Verwendung) nicht die Bohne.
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox: Dann kann man immer noch mit "git clone" / "build ..." arbeiten. Denn anders kriegt man die restlichen Sachen dann auch nicht installiert.
Regards, Bigfoot29
Regards, Bigfoot29
Google kennt beides nicht. Kannst du einen direktlink posten?SIR_Thomas_TMC schrieb:Da musst du das passende Addon installieren. Empfehlen kann ich da Assistenzia oder auch EheWow3.0.
So ganz nebenbei: der Übersetzer von Microsoft kennt Klingonisch ebenfallsSV3N schrieb:fiktive Sprache Klingonisch
Daywalker1986
Cadet 4th Year
Hier meckern ja doch Einige, das die Zeit besser für andere Sachen investiert gewesen wäre.
Seid ihr euch sicher das ein Programmierer die Datenbank mit den Infos gefüttert hat?
Da das ganze OpenSource ist und die meisten Entwickler Ehrenamtlich tätig sind, hat das überhaupt ein bezahlter Entwickler gemacht, oder vlt. doch jemand in seiner Freizeit?
Und wenn hier so viele meinen, es würden so wichtige Features fehlen, es steht jedem frei programmieren zu lernen und sich an der Entwicklung zu beteiligen, statt darüber zu meckern, das andere in ihrer Freizeit das Falsche machen.
Seid ihr euch sicher das ein Programmierer die Datenbank mit den Infos gefüttert hat?
Da das ganze OpenSource ist und die meisten Entwickler Ehrenamtlich tätig sind, hat das überhaupt ein bezahlter Entwickler gemacht, oder vlt. doch jemand in seiner Freizeit?
Und wenn hier so viele meinen, es würden so wichtige Features fehlen, es steht jedem frei programmieren zu lernen und sich an der Entwicklung zu beteiligen, statt darüber zu meckern, das andere in ihrer Freizeit das Falsche machen.