News LibreOffice 7.3.3: Die freie Office-Suite spricht jetzt auch Klingonisch

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und SIR_Thomas_TMC
flappes schrieb:
Das war natürlich wichtiger und sinnvoller als endlich nach fast 20 Jahren einen Autoupdater zu integrieren.
Oder das Betriebssystem macht das. Nur ein Vorschlag.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Dann hätte es ein optionales Addon bleiben sollen. So wie sich das liest, ist es aber im Hauptprogramm integriert. Und dort hat es nichts zu suchen.
Und Esperanto! Und Latein! Katalanisch kann sicher auch weg, wenn man die Spanier fragt.

Oder wir denken nochmal nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Skysurfa, Daywalker1986 und 3 andere
franzerich schrieb:
Dann hätte es ein optionales Addon bleiben sollen. So wie sich das liest, ist es aber im Hauptprogramm integriert. Und dort hat es nichts zu suchen.
Ja, so wie jedes Easter Egg nur als Addon eingebunden wird. Spaßbefreite Zone?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Daywalker1986, Alphanerd und 3 andere
Mindestens ein produktives Einsatzfeld hat LibreOffice dazu gewonnen. Drehbuchautoren welche die Dialoge für Picard, Lower Decks - und die schlechte Serie deren Namen nicht genannt werden darf - schreiben.

Könnte die Arbeit erleichtern und Fehler verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Daywalker1986, Bigfoot29 und 4 andere
Liebe Teilnehmer. Es geht nur um ein Sprachpaket, für ein imho ansonsten wirklich gutes Office-Paket. Fan-Service. Nix weiter. Geht einfach mal Gras anfassen.

Kuss :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Lord B., Poati und 9 andere
Sindarin und Quenya wären natürlich auch noch eine Idee.
Schau ma mal ob schon wer im Bugtracker danach gefragt hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, edenjung und SVΞN
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ja, so wie jedes Easter Egg nur als Addon eingebunden wird. Spaßbefreite Zone?
Also ein "Easter Egg" ist es schon mal nicht, wenn es ganz offiziell mit einer neuen Versionsnummer integriert daherkommt.
Nicht dass mich das persönlich stört, wie auch immer sich das dann nennt, irgendwen wirds ja sicher freuen.
Sympathischer wird mir das Projekt dadurch allerdings auch nicht.

Warum nässen sich hier so viele ein? LibreOffice wird für Übersetzungen und Rechtschreibprüfungen, bei all dem Inhalt den es schon hat, sicherlich die Software so vorhanden haben, dass für eben diese nur die entsprechenden Daten bereitgestellt werden müssen. Klingonisch als hinzugekommene Sprache wird also dem Programm als solches nicht schaden und jemand der die Sprache als Übersetzung und für die Rechtschreibprüfung bereitgestellt hat muss auch kein Coder sein.

Es gibt so einen schönen Satz bzgl. des menschlichen Mundwerks und nicht vorhandenem Wissen, wendet ihn doch einfach mal häufiger an und vorher transferiert ihr das auf Finger und Tastaturen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, FrAGgi, Daywalker1986 und 2 andere
flappes schrieb:
Das war natürlich wichtiger und sinnvoller als endlich nach fast 20 Jahren einen Autoupdater zu integrieren.

Wieso? Der wird doch vom OS geliefert. Wieso sollte jede Software einen Auto Updater besitzen. Bei mit ist es dnf update oder apt update/upgrade.

Da hat die Klingonische Sprachunterstützung mehr nutzen als ein Auto Updatet in jedem Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, flaphoschi und Bigfoot29
Jesterfox schrieb:
Jepp. Unter Windows die Software einfach in den Store packen und läuft.
Der App Store ist ein geschlossenes System. Bei einem systemweiten Updater kann man ein eigenes Repository anlegen und kryptografisch absichern. Der Rest wird vom Updater bzw. Package Manager geregelt. Das gibt es mit F-Droid sogar für Android.

Das Problem war ja wohl Windows wenn man keinen MS Store verwenden will nehm ich mal an.

xy_Tux schrieb:
Das geht aber zwischen all den anderen vielen Links gnadenlos unter. Der Eindruck, dass es sich hier wieder einmal mehr um gezieltes Clickbaiting handelt, überwiegt in jedem Fall.
Nö. Mir als Oberhaupt der nerds hat es gefallen. Auf die Überschrift "Update 7.3 für Libre Office veröffentlicht" hätte ich nie geklickt.

Entweder nutze ich LO und kenne das Update inklusive changelog oder eben nicht.

Clickbait wäre in meinen Augen "Du erräts nie, welche Sprache in ein Office Programm eingebaut wurde" (klicke hier und erlebe 8000 sprünge der Seite durch nachladene Werbung)

Klingonisch in einem Schreibprogramm? Gehört auf eine IT Seite. Kann hier keinen Klickbait, sondern nur die übliche Arbeit erkennen. Und ja: die besteht tatsächlich darin Klicks zu generieren. Hier halt ohne bait.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich hab mich über genau diesen Aspekt und somit den Artikel gefreut, der Rest des Changelogs interessiert mich (aktuell, da nicht in Verwendung) nicht die Bohne.
So sieht es aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Lord B., flaphoschi und 4 andere
@Jesterfox: Dann kann man immer noch mit "git clone" / "build ..." arbeiten. Denn anders kriegt man die restlichen Sachen dann auch nicht installiert. ;)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, konkretor und SVΞN
Hier meckern ja doch Einige, das die Zeit besser für andere Sachen investiert gewesen wäre.
Seid ihr euch sicher das ein Programmierer die Datenbank mit den Infos gefüttert hat?
Da das ganze OpenSource ist und die meisten Entwickler Ehrenamtlich tätig sind, hat das überhaupt ein bezahlter Entwickler gemacht, oder vlt. doch jemand in seiner Freizeit?

Und wenn hier so viele meinen, es würden so wichtige Features fehlen, es steht jedem frei programmieren zu lernen und sich an der Entwicklung zu beteiligen, statt darüber zu meckern, das andere in ihrer Freizeit das Falsche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CableGuy82, Poati und 4 andere
Zurück
Oben