News LibreOffice 7.3.3: Die freie Office-Suite spricht jetzt auch Klingonisch

Also ich finds sehr lustig und danke für die News, denn ich hatte das nicht mitbekommen.

Wer meint der User hätte auch Bugsfixen können o.ä. ihr hättet auch alle in der Zeit in der ihr das schreibt für eine Omi einkaufen gehen können... (so ein Unsinn...).

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SIR_Thomas_TMC, kneedeep und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Und Esperanto! Und Latein! Katalanisch kann sicher auch weg, wenn man die Spanier fragt.

Oder wir denken nochmal nach?

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft tatsächlich gesprochene Sprachen und Dialekte mit einer erdachten Sprache, die keiner spricht, und noch weniger Schreiben, vergleichen, oder!?

Ich bin großer Herr der Ringe Fan, würde aber auch den Sinn eines Sindarin-Wörterbuchs in Office hinterfragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und franzerich
Diese Ferengis... da hat doch Quark seine Finger im Spiel.
Was kommt als nächstes?
Das das Wort "Frieden" in die Sprache aufgenommen wird?

edit: okay, mittlerweile gibt es das Wort wohl im Klingonischen.
Dabei wurde irgendwann in DS9 mal gesagt das dem nicht so wäre - oder ich habe mich geirrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
boonstyle schrieb:
Da die wohl langfristig aussterben ist das glaub eher ne tote Sprache wie Latein ;)
Die sterben nicht aus.

Da elben grundsätzlich ewig leben (es sei denn Krankheit, Unfall oder der Nachbar kriegen sie) würde die Sprache auch nicht aussterben.

Wenn reisen die alle nach valinor.

So genug Rum generded.

• Gefällt mir
Hier scheint es ein paar Romulaner und Cardassianer zu viel zu geben, wenn sich so über die klingonische Sprache aufgeregt wird.

Sachen gibt's...

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung, PS828 und 3 andere
andi_sco schrieb:
Ja^^

94B6A2FB-328A-4DD3-AAE8-E00A52C0CD27.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und andi_sco
Kann das nicht verstehen. Warum konzentrieren die sich nicht auf wichtigere Themen, die auch mehrere Nutzer ansprechen würden? Zum Beispiel die HiDPI-Unterstützung bei den verschiedenen Skalierungen?
Bei meinem 4K* unter 200% sind die Symbole, Vorschauen, Hilfslinien, usw. alle unscharf. Und wenn man sich mal die Bug-Meldungen ansieht, bin ich bei weitem nicht der Einzige.
Aber Klingonisch ist natürlich das, worauf die Welt gewartet hat.
PS: "Klingonisch" ist noch nicht mal in der dt Rechtschreibprüfung von LO (7.2.5.2) berücksichtigt....

*Fedora Linux, Wayland, Gnome Shell 41.3

Dermitlinux schrieb:
Kann das nicht verstehen. Warum konzentrieren die sich nicht auf wichtigere Themen, die auch mehrere Nutzer ansprechen würden? Zum Beispiel die HiDPI-Unterstützung bei den verschiedenen Skalierungen?
Bei meinem 4K* unter 200% sind die Symbole, Vorschauen, Hilfslinien, usw. alle unscharf. Und wenn man sich mal die Bug-Meldungen ansieht, bin ich bei weitem nicht der Einzige.
Aber Klingonisch ist natürlich das, worauf die Welt gewartet hat.
PS: "Klingonisch" ist noch nicht mal in der dt Rechtschreibprüfung von LO (7.2.5.2) berücksichtigt....

*Fedora Linux, Wayland, Gnome Shell 41.3

Kannst ja alle Symbole entsprechend anpassen und bereitstellen, die Leute hinter LibreOffice werden Deine Unterstützung bestimmt annehmen. Aber was irgendein StarTrek Fan in seiner Freizeit macht, geht Dich überhaupt nichts an.

Was sich so manche Leute raus nehmen und wie über Hobbies von anderen Urteilen, ist einfach nur unglaublich. Selbstgefällige ... - den Rest kann jeder selbst ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Beneee, Kleiner69 und 2 andere
Dermitlinux schrieb:
Kann das nicht verstehen. Warum konzentrieren die sich nicht auf wichtigere Themen, die auch mehrere Nutzer ansprechen würden?
Der Ausdruck ist "Scratching your own itch". Jeder macht das was er kann und was er möchte , was ihm fehlt.
Dinge die man nich brauch, macht man dann wenn man dafür bezahlt wird beispielsweise und viele Firmen bieten ja Auftragsarbeit und Support für LibreOffice und andere OpenSource Software an.

• Gefällt mir
Ich finde das eine ziemlich coole, abgefahrene Idee. Klar kann man Zeit besser nutzen, aber man kann ja zum Lachen auch in den Keller gehen.
Dermitlinux schrieb:
Kann das nicht verstehen.
Was? Das es jemand geschafft hat sein persönliches Hobby in einem open-source-Programm unter zu bringen?
SV3N schrieb:
Die Vorarbeit hatte ja bereits der Anwender, der den Vorschlag bei v7.1.3 eingereicht hatte, gemacht.
Der Rest war für die ein Klacks.

• Gefällt mir
Dermitlinux schrieb:
Warum konzentrieren die sich nicht auf wichtigere Themen
Weil das jemand aus Spaß an der Freude macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung, Skjöll und eine weitere Person
emxq schrieb:
  • Zufällig gewählte Chuck Norris Witze erscheinen bei Formelfehler in Zellen
Warum zufällig? "Only Chuck Norris can solve that! - Sorry..." :P

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung, andi_sco und eine weitere Person
Hier haben echt einige einen Stock im .... Weiter als bis zur nächsten Ecke denken ist nicht drin aber Hauptsache seinen Mist hier rein hauen echt zum kotzen. Ich finde es lustig das sie das integriert haben nur verdirbt es mir echt die Freude wenn ich hier solchen Müll lesen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, CableGuy82, kneedeep und eine weitere Person
flappes schrieb:
Das war natürlich wichtiger und sinnvoller als endlich nach fast 20 Jahren einen Autoupdater zu integrieren.
Das ist nicht gewollt, da dieses Feature kommerziellen Varianten vorbehalten bleiben soll.

Jesterfox schrieb:
Jepp. Unter Windows die Software einfach in den Store packen und läuft.
Ist doch längst geschehen, kostet bloß Geld. Beispielsweise Collabora Office: https://www.microsoft.com/store/productId/9PKSNNFMB2P9

franzerich schrieb:
Dann hätte es ein optionales Addon bleiben sollen. So wie sich das liest, ist es aber im Hauptprogramm integriert. Und dort hat es nichts zu suchen.
Alle Wörterbücher in LO sind optionale Komponenten. Man kann ja LibreOffice an vielen Ecken kritisieren, aber dein Kommentar beweist einfach, dass du noch niemals überhaupt den Installer ausgeführt hast, der selbstverständlich alle Wörterbücher einzeln zur Auswahl anbietet ("Benutzerdefiniert" -> "Sprachen").

Jede Sprache, die definierten Wortschatz und Grammatik hat, kann selbstverständlich auf Richtigkeit geprüft werden.

MaverickM schrieb:
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft tatsächlich gesprochene Sprachen und Dialekte mit einer erdachten Sprache, die keiner spricht, und noch weniger Schreiben, vergleichen, oder!?
Klingonisch wird gesprochen und geschrieben. Es hat eine von der ISO anerkannte konstruierte Sprache (ISO Code "tlh") und hat damit genau dasselbe Recht wie jede andere international anerkannte Sprache.

Esperanto ist übrigens ebenfalls eine erdachte Sprache. Norwegisch auch und modernes Hebräisch sowieso.

30 Sekunden angewandte Medienkompetenz und mittels Google und direkt gefunden, dass das hier so kontrovers Wörterbuch ein externes Projekt ist, das nun bloß in LO eingebunden wird: https://github.com/PanderMusubi/klingon
Dementsprechend hat es keinerlei Entwicklungsressourcen von anderen LO-Komponenten abgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mic90, CableGuy82 und eine weitere Person
Wölkchen schrieb:
Klingonisch wird gesprochen und geschrieben.
Das gilt so gesehen auch für Sindarin. :lol:

Weiter braucht man das auch gar nicht mehr kommentieren, die Argumentation driftet ab hier ins Lächerliche ab.

• Gefällt mir
Ich verstehe das Problem nicht. Ressourcen werden doch nicht verschwendet, wenn die jeweiligen Entwickler einen ganz anderen Job machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und SIR_Thomas_TMC
MaverickM schrieb:
Weiter braucht man das auch gar nicht mehr kommentieren, die Argumentation driftet ab hier ins Lächerliche ab.
Das von dir, der insgesamt 0 auf Argumente eingegangen ist. Irgendwie lustig.
MaverickM schrieb:
Joar, warum auch sinnvolle Dinge einbauen, die eine brauchbarere Office-Alternative ergeben würden, statt sinnlose Sprachen einzufügen... :rolleyes:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie gut, dass du da Dinge verknüpfst, die eindeutig kausal zusammenhängen (was erst so 12 mal im Thread erklärt wurde).
Z.B.:
flappes schrieb:
Das war natürlich wichtiger und sinnvoller als endlich nach fast 20 Jahren einen Autoupdater zu integrieren.
Ich empfehle dir folgende Beiträge in diesem Thread deiner Realität hinzuzufügen ;)
Vista64 schrieb:
Wenn derjenige, der das implementiert hat, Bugfixes könnte.
warpcake schrieb:
Schade, dass Menschen nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen können.
kneedeep schrieb:
Super Argument, das liest man ja in ähnlicher Form an verschiedensten Stellen. Ich vermute mal ganz lässig, dass das Eine rein gar nichts mit dem Anderen zu tun hat. Weil einer ein Sprachpaket auf klingonisch erstellt, meinst du werden weniger Bugs behoben?

Das Tolle in diesem Fall ist ja; die Software ist Open Source. Hier kannst du dich an dem Projekt beteiligen statt zu meckern: Get involved.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
Zurück
Oben