News Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege

Grimba schrieb:
Vielleicht rüstet du mal verbal bei Begriffen wie "Realitätsverweigerung" ein bißchen ab.
Nein, lies dir deinen eigenen Text davor nochmal genau durch. Vielleicht kommst selber drauf. 😉
 
Auf sowas lasse ich mich nicht ein. Soll das jetzt auch wieder besonders originell sein? Da muss heute ein Nest von euch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Kuristina schrieb:
Das ist bei Linux sowieso anzuraten. Wer auf das servierte Silbertablett wartet, wird mit Linux nicht glücklich werden. Ist aber auch nicht so schwer, wie einige immer behaupten. Das ist dann nur die eigene Bequemlichkeit, die im Wege steht.


So mache ich das. Kannst ja mal hier schauen: https://github.com/Open-Wine-Components/umu-launcher
Viele haben aber auch erfolgreich Lutris, Bottles und ähnliches im Einsatz. Wie hier schon erwähnt wurde.

Ein bisschen Erfahrung habe ich schon; so ist es nicht. Nur nicht viel positive in Gaming unter Linux; bis letzter Woche. 😅

Vielen Dank, ich schaue mir das mal an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Grimba schrieb:
Auf sowas lasse ich mich nicht ein. Soll das jetzt auch wieder besonders originell sein? Da muss heute ein Nest von euch sein.
Vielleicht aber liegts ja auch an dir.
Du kennst den Witz mit dem Geisterfahrer? 😉

Damit verabschiede ich mich aus der Diskussion mit dir. 😉
 
Ich raffe ehrlich gesagt nicht, warum du überhaupt persönlich wirst. Aber damit kann ich leben. ¯\(ツ)/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiczek schrieb:
Sind die von dir genannten Onlyoffice und Softmaker Office mit MS Office richtig kompatibel? Bei LibreOffice hat man ja die Formatierungsfehler in den Texten durch die Konvertierung zu ODF. Es wird zwar hier im Text so benannt, dass Onlyoffice perfekt mit docx, xlsx und pptx funktioniert, aber Nutzererfahrung ist mir wichtiger.
Also ich nutze Privat wie auch auf der Arbeit nur Onlyoffice, und ich hatte noch nie irgendwelche Formatierung oder andere Probleme mit docx, xlsx oder pptx auch wenn sie mit Macros voll waren.
Also ja, Onlyoffice ist IMO 100% MS Office kompatibel. :D
Schneeball schrieb:
Ein gutes System passt sich an den Nutzer an, nicht umgekehrt.
Je mehr man nachschlagen oder lernen muss, desto schlechter.
Richtig ein gutes System passt sich dem Anwender an, deswegen nutze ich Linux.
Das heißt aber nicht das das System genauso sein muss wie "xyz", sondern das der User es möglichst genau an seine Arbeitsweise anpassen kann.
(Mein System ist weder typisch Linux, noch Windows, sondern genau so wie ICH es haben will.)

jonderson schrieb:
Was ist für dich denn das "Jahr des Linux"?

Ich glaube nämlich dort gehen die Vorstellungen sehr sehr sehr weit Auseinander. ;)
Richtig, MEIN "Jahr des Linux" war 2008, als ich endlich 99% (in der Zwischenzeit 100%) von dem damit machen konnte was ich wollte, und das ohne übermäßiges gebastel, und mit recht stabilen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Heroic unterstützt auch Amazon Games :)
GoG unterstützt Heroic Launcher mit einem Affiliate Link. Da gibt es schon Gespräche und Kooperation.

Mal gucken was https://www.playtron.one/ an Kooperationen mit anderen Herstellern noch erreichen kann als SteamOS Konkurrent.

Es sieht nicht so duster aus wie ihr es hier malt.
 
Kuristina schrieb:
Das ist bei Linux sowieso anzuraten. Wer auf das servierte Silbertablett wartet, wird mit Linux nicht glücklich werden. Ist aber auch nicht so schwer, wie einige immer behaupten. Das ist dann nur die eigene Bequemlichkeit, die im Wege steht.


So mache ich das. Kannst ja mal hier schauen: https://github.com/Open-Wine-Components/umu-launcher
Viele haben aber auch erfolgreich Lutris, Bottles und ähnliches im Einsatz. Wie hier schon erwähnt wurde.
Ah, sorry, ich war zu doof...

Mit Lutris konnte ich Battle.net und Heros of the Storm ohne Probleme installieren. Game läuft... :smokin:
(Das Problem war, dass ich den Epic Games Store via Hauptmenü, statt Battle.net installieren wollte...)
Anyway, ich bin Happy und muss mir nun eine weitere Festplatte für die Linux-Games kaufen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und riloka
@mike78sbg

Hmmmm, wenn du es sehr einfach haben willst, würde ich dir keinen PC empfehlen, sondern eine Konsole. Denn einfacher und ohne irgendwelche Frickelei geht es nicht.

Gerade bei Windows weiss man nie, ob es nicht urplötzlich einen Treiber verschluust.
 
@Tevur das erscheint mir allerdings auch so zu sein. Alles maximales Marketinggebrabbel, dass teilweise nicht mal stimmt. Technisch bleibt unterm Strich kein Alleinstellungsmerkmal aus dem spärlichen Text, so dass sich am Ende vermutlich wieder nur auf einen weiteren Launcher eindampft. Besonders putzig ist ja der Hinweis, dass man ja x86, ARM etc. alles unterstützt. Tun die Spiele aber nicht. Ob die etwa mit einem Rosetta-Equivalent um die Ecke kommen... man darf gespannt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
@mike78sbg

Hmmmm, wenn du es sehr einfach haben willst, würde ich dir keinen PC empfehlen, sondern eine Konsole. Denn einfacher und ohne irgendwelche Frickelei geht es nicht.

Gerade bei Windows weiss man nie, ob es nicht urplötzlich einen Treiber verschluust.
Ich verwende kein Windows, weil ichs eben einfach haben will. 😉

Und Konsolen sind heutzutage auch schon nicht mehr so einfach. Die Zeiten wo man ein Modul/CD/DVD einlegte und zocken konnte sind lange vorbei. Früher oder später außerdem Elektronikschrott.

Steam unter Linux, eine Plattform mit der größten Spieleauswahl, das reicht. Wozu verschiedene Stores und verschiedene Launcher?
Wers will, ich nehms ihm nicht weg. Mir reicht Steam unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
mike78sbg schrieb:
Steam unter Linux, eine Plattform mit der größten Spieleauswahl, das reicht. Wozu verschiedene Stores und verschiedene Launcher?
Wers will, ich nehms ihm nicht weg. Mir reicht Steam unter Linux.
Kann man so machen, ich fahre lieber zwei Gleisig (Steam / Itch.io).
Wie auch gerade erst wieder die Sache mit Ubisoft und "The Crew" gezeigt hat, ist es besser Alternativen zu haben. :( :rolleyes:

Und die Spiele die ich über Itch.io habe sind alles offline Spiele, deren runtergeladenen Installdateien auch noch gehen wenn der Hersteller die Unterstützung einstellt.;)

Steam ist halt nur für reine Windows Spiele (weil da die Installation unter Linux einfacher ist), oder solche die es bei Itch.io nicht gibt.
 
MonteDrago schrieb:
Kann man so machen, ich fahre lieber zwei Gleisig (Steam / Itch.io).
Wie auch gerade erst wieder die Sache mit Ubisoft und "The Crew" gezeigt hat, ist es besser Alternativen zu haben. :( :rolleyes:
Ubisofts "The Crew" kann man hier aber nicht mit Steam vergleichen. Das Problem liegt daran, dass die Server des Spiels abgeschaltet wurden. Also egal, wo du das Spiel gekauft hast (gabs auch auf Steam), es läuft nicht mehr.
Das würde bei Itch.io gekauft auch nicht mehr laufen.
MonteDrago schrieb:
Und die Spiele die ich über Itch.io habe sind alles offline Spiele, deren runtergeladenen Installdateien auch noch gehen wenn der Hersteller die Unterstützung einstellt.;)
Ja, mir ist die Problematik bewusst, die von online Plattformen ausgeht. Aber es geht hier nur um Spiele, also nichts Lebenswichtiges, weshalb ich mit dem Risiko leben kann.
Auf Itch.io bekommst du das meiste eben nicht.
Außerdem finde ich den Linux support seitens Valve extrem gut. Das hat Linux extrem gepusht. Auch abseits von Spielen.
MonteDrago schrieb:
Steam ist halt nur für reine Windows Spiele (weil da die Installation unter Linux einfacher ist), oder solche die es bei Itch.io nicht gibt.
Das meiste läuft doch schon längst unter Linux.
Was nicht läuft (protondb sei dank) läuft halt nicht.

Ich kauf mir auch keine Konsole, wenn ein Spiel nur diese eine Konsole unterstützt. Hab ichs halt nicht.
 
Ich glaube du verstehst mich falsch Mike,

Auch ich nutze Steam weil Valve die Nutzung mit Proton auf Linux extrem verbessert hat, und in der Zwischenzeit alles was ich Spielen will damit läuft.
Aber ja es könnte halt auch über Steam ein Anbieter wie Übelsoft auf die Idee kommen nicht nur die Server einzustellen, sondern über DRM und Rückzug des Spiels von der Plattform dir das ganze einfach komplett zu nehmen.
Und ja Spiele sind nicht Lebenswichtig, aber wenn ich für etwas bezahlt habe, will ICH entscheiden wann ich es wegwerfe.
Und das bei Itch.io es nicht alles gibt ist auch klar, dafür gibt es da aber auch Sachen die du bei Steam nicht findest (aus den verschiedensten Gründen)

Deshalb habe ich meine Spiele halt etwas halb und halb.
(im Moment ca. 85 Games bei Steam, und 100 Games bei Itch.io!)

Aber jeder wie er es für richtig hält.
 
MonteDrago schrieb:
Aber ja es könnte halt auch über Steam ein Anbieter wie Übelsoft auf die Idee kommen nicht nur die Server einzustellen, sondern über DRM und Rückzug des Spiels von der Plattform dir das ganze einfach komplett zu nehmen.
Jain. Ubisoft und auch EA haben sich schon mal von Steam zurückgezogen. Die Spiele liefen dennoch weiter.
Aber klar, kann natürlich niemand garantieren.
MonteDrago schrieb:
Und ja Spiele sind nicht Lebenswichtig, aber wenn ich für etwas bezahlt habe, will ICH entscheiden wann ich es wegwerfe.
Ja, das versteh ich. Ich würde mich auch massiv darüber ärgern, aber ich halte immer im Hinterkopf, dass es schlimmeres gibt. Erst mit dieser Einstellung konnte ich mich überhaupt erst mit Steam (und natürlich die Ambitionen unter Linux seitens Valve) arrangieren.
 
Versteh immernoch nicht, was ich mit Linux als Gamer sollte.

DLSS Frame Generation, HDR, VRR, Raytracing usw. Wenn ich das alles nicht oder nur teilweise nutzen kann, kann ich gleich zur Konsole greifen.

Und wenn ich dann sowas hier lese:
https://www.computerbase.de/2023-12/avatar-frontiers-pandora-eine-geduldsprobe-linux-spieler/

Dann unterstreicht es das nur noch doppelt.
FSR3 FG funktioniert nicht, Nvidia und Intel funktioniert nicht, abstürze, schlechte Frametimes.


Wahrscheinlich kommt so gut wie alles an Zuwachs durchs Steam deck. Da kann Linux auch funktionieren, weil Linux selbst weit in den Hintergrund rückt und ein Unternehmen wie Valve alles soweit es geht selbst in die Hand nimmt und auf die eingesetzte Hardware maßschneidert.

Damit ein OS PC gaming tauglich wird, muss es aber auf praktisch jedem PC reibungslos laufen, Spiele müssen day 1 mit offiziellem Support kommen und es müssen alle gängigen Features unterstützt werden.


Was glaubt ihr, warum keine anderen Handheld Hersteller Linux als OS einsetzen, sondern Windows...
Eigentlich selbsterklärend.
Der Erfolg liegt nicht bei Linux sondern im speziellen bei Steam OS in Kombination mit dem Steam Deck.
Linux, egal in welcher Distro kann das von sich aus nicht leisten, nichtmal ansatzweise, weil Steam OS und das Steam Deck Produkte von Valve sind. Genauso ist Windows ein Produkt von Microsoft. Auf Linux trifft nichts davon zu.


Damit Linux jemals für Gaming PCs relevant wird muss auch Microsoft auf Linux setzen und ein Microsoft Produkt daraus machen oder aber alle Hardwarehersteller und Spieleentwickler kommen plötzlich mit nativem Linux support. Was jedoch nicht passieren wird, weil Linux nicht den Business Support leisten kann, den Microsoft leistet, da Linux nunmal kein Produkt eines kommerziellen Unternehmens ist.

Daher ist die Erwartungshaltung, dass Linux irgendwann Windows ablösen könnte völlig falsch. Das kann prinzipbedingt gar nicht passieren, solange sich nicht ein Unternehmen wie Valve oder Microsoft das OS bzw. den kernel krallt und für die eigenen Produkte nutzt. Genau das macht den alles entscheidenden Unterschied.


Im Endeffekt zählt nicht das OS, sondern das ganze drum herum wie Support, Vertrieb, Marketing, damit alle an einem Strang ziehen können und Sicherheiten haben. Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass es gepflegt wird und alle Entwickler ihre Hard und Software darauf zuschneiden und die Unternehmen die hardware und Software entwickeln können sich darauf verlassen, dass Microsoft support und eine große Userbasis bietet. Dieses geben und nehmen kann bei Linux Distros in der Form nicht funktionieren und das war mit Sicherheit auch nie das Ziel.

Linux kann als Plattform für Produkte auf Basis von Linux funktionieren. Es kann als Entwicklungs und Bastelplattform dienen. Es kann für Maßgeschneiderte Lösungen in Unternehmen eine Plattform darstellen. Das ist alles super und Linux ist hier verdammt nützlich.

Was es nicht kann ist ein Gaming taugliches OS sein, das vom Support sämtlicher Hardware und Spieleentwickler abhängt, so wie es bei Windows der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein elend langer Text mit viel blabla und den üblichen Vorurteilen, nur weil dir Linux als Gamer nicht gefällt.

Kann man verstehen, muss man aber nicht. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, sariash, MonteDrago und 3 andere
Das hat nichts mit gefallen zu tun und schon gar nichts mit Vorurteilen.
Ich finde es nur völlig daneben, welche Erwartungshaltung an den Tag gelegt wird.
Wer erwartet oder hofft, dass Linux Windows ersetzen könnte hat noch nichtmal verstanden, was Linux überhaupt ist.

Wie ich schon sagte, es war garantiert nie im Sinne des Erfinders, Windows zu ersetzen. Die ganzen Rahmenbedingungen die im Linux Umfeld herrschen verhindern das aktiv. Man hat sich hier einfach völlig anders positioniert mit völlig anderen Zielen.

Wollte Linux eine Alternative zu Windows für Gaming PCs oder überhaupt nur Heim PCs sein, dann wären die Marktanteile bereits seit langer Zeit um ein vielfaches höher.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Linux so gernge Marktanteile hat.
Wer erwartet oder hofft, dass Linux irgendwann so verbreitet wird, wie Windows, der muss eben hoffen, dass Linux wie Windows wird.
 
Mimir schrieb:
Daher ist die Erwartungshaltung, dass Linux irgendwann Windows ablösen könnte völlig falsch.
Wer kommt den mit dieser Erwartungshaltung?

Warum wird hier immer mit tausend Argumenten gegen Strohmänner gewettert?

Keiner hat gesagt, dass jeder auf dem Desktop Linux verwenden soll. Noch prophezeit, dass Linux auch nur zur Dominanz aufsteigen solle.

Wir freuen uns hier über 4% Marktanteil, eben weil es ein weiterer kleiner Schritt dahin ist, das Linux vielleicht mal einen relevanten Marktanteil bekommt, so das kommezielle Anbieter Linux zunhemend als relevant erkennen könnten.

Denn es gibt nunmal Menschen, sogar Gamer, die schon heute lieber mit Linux als mit Windows fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Linuxuser78, sariash und 5 andere
Zurück
Oben