Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

Unverbesserlich schrieb:
Und wenn man bei Linux gelandet ist, hat man gerade im Spiele-Bereich recht schnell das Problem, dass man zB nicht einfach den offiziellen Epic Launcher installieren kann. Da gibt es wieder mehrere Workarounds und Meinungen, ob jetzt Rare, Heroic Game Launcher oder Lutris besser sind und schon ist das zu frickelig für die meisten User.
Ja, ist halt wieder so, das da keine Firma hinter hockt. Wenn du Epic nutzen willst, musst du dich nach eine der Varianten umsehen. Und wer das nicht will ist doch auch ok. du kannst ja schließlich Windows kaufen, und da den Original Epic launcher installieren

Der Punkt ist ja, das Linux nicht ist, das einem aufgedrückt wird, das muss man selber wollen. Und dann darf man zwischen mittlerweiele vielen guten Tools wählen. Wenn du das alles negativ darstellen willst möchte ich halt das anders kommentieren.. Jeder DARF bei Windows bleiben :-) du auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Creekground, Unverbesserlich und 2 andere
Windows-Alternative? Es war von Anfang an das bessere Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Der_Rolf
Linux, ein System für Enthusiasten und Bastler. Das ist es und wird es immer bleiben.
Linux ist da erfolgreich wo es benutzerfreundlich und intuitiv bedient wird. Also an smarten Kühlschränken, Pfandautomaten, etc.
Als Desktop-Betriebssystem wird sich das niemals durchsetzen.
Benutzerfreundlich heißt: Es ist vorinstalliert und ohne viel Konfiguration intuitiv nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Randnotiz schrieb:
wobei mich die fehlende Software auch veranlasst, Tiny11 auf einer separaten SSD zu installieren und da rein zu booten 👀
Mittlerweile läuft Windows 10 sogar in Gnome Boxes. Weiß aber nicht, ob die GPU durchgereicht wird.

Tendercat schrieb:
Das höre ich gefühlt jedes Jahr. Und dann ist es immer irgendwas mit 1-2% bla bla.
Ja, wird immer wieder mal als News-Meldung recycelt. Damit meine ich aber nicht, man sollte sich nicht endlich auch mal mit Linux als echte Alternative zu Windows 11 auseinandersetzen. Sondern dass man so nicht die Leute, die sich noch nicht damit auseinandergesetzt haben, dafür begeistern kann. Hier melden sich immer die gleichen Leute. Da sollte CB mehr Praxisberichte/Erfahrungsberichte gerade zum Thema Gaming und Linux bringen. Und nicht nur allgemeine, oberflächliche Artikel über Benutzerzahlen oder hey, da gibt's die neue xy Distribution. Nehmt einfach mal Nobara (gerade neu erschienen die Version 41!) und testet mal alle möglichen Spiele, auch die ohne Steam (Battle Net, Wargaming Launcher usw.).
Und nein, nur Benchmarking von drei Mainstream-Spielen meine ich auch nicht. Es geht um Kompatibilität, nicht nur um Geschwindigkeit.

Mimir schrieb:
Achso, dann sind die Empfehlungen auf ProtonDB alle falsch?
Habe ich nicht behauptet.

Mimir schrieb:
Ich kann mir also einfach CoD kaufen und auf Linux spielen? Geil. Dann nehm ich alles zurück.
Keine Ahnung, ich spiele so was nicht.
Mein letzter Kauf hat nicht mal eine Einstufung fürs Steam Deck und ich weiß nicht mal, ob das auf ProtonDB vertreten ist. Es läuft trotzdem. Auch Cyberpunk 2077 läuft out of the box.

Das Einzige, was ich hinsichtlich Parametern betreibe, ist irgendwie die dämlichen Startvideos zu überbrücken. Ich habe das Spiel schon gekauft, ich brauche nicht mehr weiter damit beworben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Alexander2 und Brrr
Shader schrieb:
Anti-Cheat ist auch Modding außerhalb von Steamworks so eine Sache
Sicher, es gibt weniger Tools als Unter Windows.. aber da hat sich ausch schon einiges getan, allein durch gestiegene Nutzerzahlen hat sich das mit ergeben.

Ich habe für DysonsphereComplex um da den Multiplayer Mod zu integrieren r2Modman genutzt, das ging super, einfach nur nen paar klicks und ab gehts. So konnte ich dan ohne das selber irgendwie zusammenzusuchen zusammen mit meinem Bruder Das Spiel im Multiplayer SPielen, viele viele Stunden, er unter Windows, ich unter Linux. Lief 1A - bis natürlich die Welten und alles so vollgebaut war, das das Ruckeln anfing - also einfach die FPS immer weiter runter sind, aber das hat nichts mit dem Bestriebssystem zu tun :D

Mit dem Spiel kriegste jeden Rechenr irgendwann klein, wie auch bei anderen SPielen.

Ich sage es seit über 20 Jahren Linus ist die Zukunft!
Danke für den Artikel CB

Shader schrieb:
kann es nötig sein an unterschiedlichen Stellen Einstellungen vorzunehmen, die einem Otto-Normalnutzer kaum nachzuvollziehen sind.
Bei KDE zumindest kannst du dieses "Problem" mit ca. 2 klicks beseitigen/Einstellen.
Ergänzung ()

Shader schrieb:
Allerdings kommt man in solch eine Zwickmühle auch erst, wenn die Standardanwendungen für die installierte Desktopumgebung nicht ausreichen.
Ich nutze, was ich gebrauchen kann queerbeet. egal welche "Toolkits" Desktopphilosophien da im Hintergrund stecken. Da gibt es keine Probleme bei es sei denn man ist ein Optikfetischist vielleicht, denn klar kann es sein, das die dann durchaus unterschiedlich aussehen.

Edit:
Optikfetischist darf man natürlich auch sein, dann schränkt man sich eben ein.

Gibt es eigentlich Distributionen, die man sozusagen wir Windows installieren kann?

Nuklon schrieb:
Wen den Linux Fricklern doch mal auffallen würde, warum Steam OS und Apple als Linuxderivate so beliebt sind.
Usability, Benutzerführung. Genauso TV Betriebssysteme.
Also KDE Plasma ist weniger weit weg von Steamos als Windows von Steamos weit weg ist :-)

Also ich sehe da jetzt keinen Punkt "gegen Linux" mit deinem Argument. Dein Argument ist eher Desktop Vs konsole.

Nuklon schrieb:
Eigentlich haben fast alle Linuxsysteme Erfolg, die sich vom Mantra: Du musst dich reinfuchsen, dein System verstehen lernen und als letzen Punkt "RTFM! als Standardantwort" lösen.
Da du in den meisten Fällen keine Firma hinter so einem Linux Projekt/Distribution hast und auch anderswo in Foren unabhängig von einer Distribution begegnest du natürlich Menschen und nicht etwas bezahlten Supportmitarbeitern..
Und wenn man sich selbst .. irgendwie anstellt .. dann kommt auch mal RTFM bei raus. Hatte ich hier im Forum auch schon, da hat ein Nutzer hilfe scheinbar haben wollen, aber mit jedem einzelnen Umstand, der beschrieben wurde stand immer inklusive dabei Linux ist scheiße dies das alles Kacke wie blöd seid ihr eigentlich kann man so nicht machen und was weiß ich nicht. Der wurde erstmal zurecht gestutzt. Am ende hat sich der Ton sogar geändert.

Also sowas kannste ja gegenüber einem von dir bezahlten Support bei Microsoft abziehen und damit recht sicher durchkommen. aber gegenüber anderen Normalen Nutzern bekommst du was auf die Nase (viel wahrscheinlicher).
Und natürlich gibt es sowohl bei Hilfesuchenden und auch bei Helfenden oder mitlesenden Unfreundliche Leute, oder die mal oder öfters nen schlechten Tag haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Hyourinmaru und Kuristina
Ich hab seit Ende des Jahres einen DualBoot mit Nobara & Win10.
Win10 kommt nur noch zum Einsatz wenn es mal wirklich irgendwo hängt wie in den News angesprochenen AntiCheat Mechanismen.
Da ich aber immer weniger Multiplayer Shooter zocke, ist mir das mittlerweile ziemlich wurscht. Selbst das Modding einiger Spiele ist nach anfänglicher Skepsis umsetzbar gewesen. Klar, da muss man sich ein wenig einarbeiten aber so ist das halt mit neuen Systemen. Muss man sich halt drauf einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, PegasusHunter und Brrr
Brrr schrieb:
Sehe ich auch so, das Fenster Management ist grauenhaft unter Mac OS. Hauptgrund ist, dass man die Applikation wechselt und nicht das Fenster, sowohl mit Command Tab als auch mit dem Dock.
Ich habe die Mac-Welt zwar aus Kostengründen vor langer Zeit verlassen (mein letzter war das letzte iBook G4), aber ich muss hier mal zur Ehrenrettung des Mac-Desktop-Partadigmas die Fahne wedeln. Das Macintosh-Paradigma mit "Dokumentzentriertheit statt Programmzentriertheit" ist älter als Windoofs, der allererste Mac kam 1984 auf den Markt, die Mac-Desktop-Oberfläche kam aber tatsächlich schon vorher auf der Apple Lisa zum Einsatz. Von Anfang an war für Mac-Desktop-Arbeit - so Sachen wie Tabellenkalkulation (ja, schon bevor es das Wort IBM-PC gab), und der ganze Design-Bereich (PageMaker (1985), Illustrator (1987), QuarkXPress (1987), FreeHand (1988), Photoshop (1990) ...) schon vor Windows auf solche Sachen ausgerichtet, bei denen man an Dokumenten und nicht an Programmen arbeitete und zwischen Dokumenten in verschiedenen Programmen wechseln wollte. Ab Mac OS X 10.3 Panther (2003) wird dann, um das alles zu beschleunigen, Exposé eingeführt, bei dem man sich seine vier HotCorners der Arbeitsfläche (den Mauszeiger schiebt man dabei ohne Zielen zu müssen in eine Desktop-Ecke - einfach schubsen, nicht konzentriert kontrollierren) so konfigurieren kann, dass man mit einer der Ecken eine Übersicht über alles öffnet, mit der anderen aber eine Übersicht nur über die Programme.

Das ganze hatte dann noch andere Vorteile. Hier auf Computerbase bzw. in der ForenBase, in diesem unserem Lieblingsforum haben wir seit ich glaube etwas mehr als zehn Jahren den Luxus, dass die Beiträge, wenn man sich das in seinen Nutzerforeneinstellungen nicht umstellt, eine Maximalbreite haben. Das war mal anders. Schon mindestens zu HTML4-Zeiten, vielleicht aber auch schoin deutlich früher, konnte man einer Website aber auch eine optimale Breite mitteilen. Auf Windoofs war das einigermaßen Folgenlos, weil Windoofs ja keinen Schalter für Optimale Breite hat, auf MacIntosh war das aber schon immer - schon bevor es MS-Windows gab - die Funktion des Maximieren-Buttons und das war verdammt gut so. Ich konnte anno dazumal in meinem Mozilla Camino auf Maximieren klicken und wusste solche Forenseiten auf eine Weise zu maximieren, die den Bereich auf Nutzbarkeit optimierte und nicht die Forenbeiträge auf 1900-Pixel-Breite auststretchte, bei der nur sehr wenige Community-Mitglieder (gibt wohl einige) in der Lage sind, beim Lesen im Zeilenumbruich nicht die Zeile zu verlieren.

Dieses völlig ungeeignete Windoofs-Maximieren im Sinne von: "unüberlegt alles vollstretchen", ist der Grund, warum man beispielsweise im Heiseforum - dem Forum mit den ganz alten Internetpionieren - heute noch Mitdiskutierenden begegnet, die manuelle Zeilenubrüche setzen, also jede "Zeile" einmal Enter-Taste drücken und sich wundern, wenn die automatischen Umbrüche der Forensoftware dann spätestens bei der Zitatsetzung das Aussehen verhunzen. Die haben sich das in einer Zeit angewöhnt, als die große Mehrheit der Forenuser - und sie selbst - Webbrowser nur im "Alles-Vollgestretcht-Maximiert-Modus" benutzten und Forenkommentare so nicht mehr angenehm lesbar waren, weil dooferweise Bildschirme irgendwann größer als 4:3 mit 20" wurden. Bei 1280 Pixeln in der Breite und 96 dpi (Windows-Standard von 95 bis Vista) war das alles kein Problem.

Mozilla Firefox konnte sich übrigens noch nie an das Mac-Paradigma halten, wenn man Dokumentmaximieren statt Fenstermaximieren wollte, musste man früher Mozilla Camino nehmen, bevor Mozilla Anbietern alternativer Programmoberflächen für die WebEngine von Mozilla (Gecko/Spidermonkey) die Arbeit erschwert hat und Projekte wie Camino deshalb beendet wurden.

P.S.
Wenn man sich seinen Linux-Desktop so einrichten will, dass die HotCorners so funktionieren, wie bei Mac Exposé, nimmt man am besten Cinnamon. Siehe da, Vielfalt hat Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Elderian, Flutefox und eine weitere Person
Higginsfan schrieb:
Windows 11 wurde für mich immer uninteressanter, immer kritischer und aufgeblähter, und das ohne jeglichen Mehrwert. Also stieg ich Anfang 2024 auf Linux um, testete einige Distributionen und blieb letztendlich bei MINT hängen. Nun, nahezu ein Jahr später, bin ich ein vehementer Verfechter von Linux und versuche es in meinem Freundeskreis schmackhaft zu machen. Die Nutzung von Windows 11 bleibt trotzdem noch etwa zu 5%, da es doch nicht für alle gut laufenden Programme gleichwertigen Ersatz für Linux gibt.
1st comment seit 2012? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wilfriede schrieb:
Na ja, ist jetzt nicht wirklich ein Linux Forum hier auf CB ;)
Na ja, ist jetzt nicht wirklich ein Linux Windows Forum hier auf CB

--
Also CB ist halt an kein Betriebssystem oder so gebunden... ist eher so nen allgemeins Forum im Bereich PC/Konsole/Technik, sogar Autos und Politik irgendwie naja, was de halt alles findest .. Retro nicht zu vergessen

Der beste Grund für Linux ist die Entwicklungsrichtung von Windows (zumindest meiner Meinung nach) der Windows Anteil wird aber noch ewig wesentlich höher sein, es sei denn M$ wird noch gieriger und denkt sich auch für das OS ein Abo Modell aus. Ich selbst hab mittlerweile schon 2 PCs auf Linux am laufen VMs für diverse Dienste natürlich schon länger. Ich komme gut damit zurecht. Aber muss sagen wirklich Einsteigerfreundlich ist es nicht (ist Windows auch nicht, das kennen die meisten aber bereits von Zuhause oder Arbeit) ich würde mir für Linux durchaus einen Marktanteil von 30% oder mehr wünschen wäre besser für uns alle. Allein der Glaube fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Brrr
Natriumchlorid schrieb:
Games, die HDR unterstützen, starte ich in einer GameScope-Session mit den folgenden Steam Start-Parametern:
DXVK_HDR=1 gamescope -f -r 144 -w 3840 -h 2160 --hdr-enabled -- env MANGOHUD=1 %command%
Funktioniert übrigends auch bei anderen Launchern, nur um es mal für die neulinge zu erwähnen, zum Beispiel Heroic Games Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Postman schrieb:
Jaja der copy and paste Bauduin)
Für den ist halt auch Elementray OS einsteiegerfreundlich, affiliate ick hör dir trapsen, Nobara OS 41 die Linux Referenz, Titelzeile exakt 1:1 aus einer älteren News kopiert und generell sind seine News meist eben copy and paste der News von einigen Tagen vorher schon auf anderen Seiten.
Aber zumindest wichtig schauen kann er ja nach wie vor auf seinem Profilbild, da geht noch was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arboster schrieb:
Unter Windows (10) gibt es da keine Probleme.
Ich weiß nicht welchen Desktop du nutzt, jedoch gibts da bei KDE Plasma auch keine Probleme, wenn man den schieberegler bedient + eine entweder oder option setzt.