Nach bald zwei Jahren mit dem Steam Deck bin ich auch seit einer Weile soweit und werde, wenn ich das nächste mal meinen Rechner neu aufsetze (vielleicht mit RDNA4 und einer neuen CPU?), auch hauptsächlich auf Linux setzen.
Bisher habe ich Linux auf dem Desktop nie groß zum Spielen eingesetzt, aber mit SteamOS läuft alles so wunderbar einfach und kein einziges Spiel muckt bei mir rum, kein einziges Gerät macht Probleme.
Daneben reicht dann eine Windows-Installation im Dual-Boot, solange z.B. RT mit Linux noch mehr Leistung frisst, aber das sind ja nur eine Hand voll Spiele.
Ich war schon bevor ich mir ein Steam Deck gekauft hatte an Linux interessiert, auch als 24/7-OS auf dem Gamingrechner, aber insgesamt glaube ich schon, dass das Deck und SteamOS viel Werbung für Linux gemacht haben.
Alexander2 schrieb:
Bluetooth läuft bei mir bei mehreren Geräten zuverlässig, wenn auch nciht benutzt für Controller. (der Steam Controller hat ja nen eigenen dongle)
Ich höre immer das der Controller Support unter Linux besser ist als unter Windows und meine eigenen laufen auch super und zuverlässig, nix Tasten anlernen oder so.
Oder was verstehe ich da jetzt falsch?
Benutze sowohl Steam Controller als auch das XBox Series X Gamepad per Bluetooth am Steam Deck, wenn ich es mal am Fernseher für ne Runde Couch-Coop anschließe, und auch ohne Dongle läuft alles völlig problemlos.
Der Controller-Support ist nach meiner Erfahrung ziemlich ähnlich, nur finde ich es bei Linux wesentlich einfacher, eine Verbindung herzustellen. Sonst gibt sich das wirklich nichts.