netzgestaltung
Captain
wenn du das GPT Tool schon mal hast, kannst du es dir die distro bauen lassensamuelclemens schrieb:Und keine Angst. Werde bestimmt keine eigene Distro aufbauen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wenn du das GPT Tool schon mal hast, kannst du es dir die distro bauen lassensamuelclemens schrieb:Und keine Angst. Werde bestimmt keine eigene Distro aufbauen.
Ist nicht bös gemeint aber ich hab kaum jemals davon gehört und nie erlebt, dass ein Patch dafür gesorgt hat, dass es ne neue Proton Version bräuchte.Mimir schrieb:Die Spieleentwickler haben schon Probleme damit ihre Spiele ausreichend auf Windows zu testen.
Da installiere ich mir ganz sicher keine Umgebung auf der kein einzige Mal getestet wurde und es erstmal Wochen dauert, bis einige Linux und Proton Bastler alles halbwegs hingebogen haben (nur damit mit einem patch des Spiels das Kartenhaus wieder zusammen fällt).
Es hört sich so an, wenn man es entsprechend formuliert. Es fühlt sich aber nicht experimentell an, wenn mans nutzt.Mimir schrieb:Das ist kein für Endkunden tragbarer Zustand, das ist experimentelle Bastelei.
Aber auch nicht mit Erfahrungen (und nein tut mir leid 10 Jahre alte Versuche zählen nicht, eigentlich nichtmal 2 Jahre alte. Dass es gerade im letzten Jahr grosse Sprünge gab ist ja die Quintessenz des Artikels hier)Mimir schrieb:Bevor nicht jedes Game nativ auf Linux released wird, sehe ich für das OS völlig schwarz.
Das hat auch nichts mit Ablehnung zu tun.
Natürlich kann "Linux" das, besser die Entwickler.Mimir schrieb:Ich würde gerne eine Alternative zu Windows haben. Aber meine Forderungen sind einfach grundlegende IT Prinzipien, die Linux beim Gaming nicht gewährleisten kann.
Und wie war die Akkulaufzeit? Besser oder schlechter?JustAnotherTux schrieb:Ja auf einem surface 6 pro wenn ich mich richtig erinnere, hatte es ein Jahr lang aber habe es nicht wirklich gebraucht und wieder verkauft.
Vieles ist aber AFAIK noch immer nicht im mainline Kernel und es braucht einen custom Kernel.
Für die großen Distros gibt es aber repos dafür.
Mehr Infos findest du auf github.
Dann sollen sie sich irgendeie der 5 aussuchen die man dauernd hört. Ist egal welche, ist ja keine Entscheidung fürs Leben.Unverbesserlich schrieb:Linux hat allein durch die Tatsache der endlosen Distributionen schon verloren.
Die meisten User interessieren sich nicht für Betriebssysteme, sondern für Anwendungen (Spiele).
Ist das so? Wenn ich mir keine Fragen zu den Funktionen stelle vielleicht. Ich dagegen hab mich über die Jahre immer mehr strecken müssen um rauszukriegen was genau bestimmte Funktionen in Windows nun machen weil alles hinter PR Geblubber versteckt ist statt sachlich dokumentiert zu sein.Unverbesserlich schrieb:Bei MS ist das halt sehr einfach: Aktuelles Betriebssystem ist "Windows 11", Home/Pro ist selbsterklärend
-> fertig.
Da ist aber auch ein Denkfehler dabei. Nämlich dass es besonders wichtig wäre sich sofort für die perfekte Distro und den perfekten Launcher zu entscheiden.Unverbesserlich schrieb:Bei Linux wird man von erstmal von einem Haufen Distributionen erschlagen und es gibt fast genauso viele Meinungen, welches besser für einen ist. Was der Unterschied zwischen Suse, Arch, Ubuntu, Debian, Mint und Knoppix ist muss man erstmal nachforschen.
-> doch lieber Windows.
Und wenn man bei Linux gelandet ist, hat man gerade im Spiele-Bereich recht schnell das Problem, dass man zB nicht einfach den offiziellen Epic Launcher installieren kann. Da gibt es wieder mehrere Workarounds und Meinungen, ob jetzt Rare, Heroic Game Launcher oder Lutris besser sind und schon ist das zu frickelig für die meisten User.
Die Gründe dafür sind... absolut unwichtig für Anfänger. Das sind Detailfragen wie der perfekte Köder für Rotbarsche oder Abseitsdiskussionen .BAR86 schrieb:Ok...danke!
Dann nochmal eine sehr blöde Frage: was ist beim Spielen dann genau der Unterschied welche Distribution ich verwende?
Performance? Treiber? Features? Warum werden manche besonders empfohlen?
Schon klar, der Kommentar sollte schlicht darstellen, dass der Variantenreichtum durchaus eine Entrittsbarriere darstellen kann.Kuristina schrieb:Manchmal kommt man schneller voran, wenn man nicht alles zu Tode überdenkt.
Hast du dafür einen Link oder eine Anleitung?Vokans schrieb:Was Einarbeitung braucht sind Laufwerke dauerhatft einhängen und wie man z.B. einen Drucker installiert.
Installation starten, Linux macht wie Windows alles selbst, so das man bei "normaler Standardhardware" nix mehr nachinstallieren muss außer einzelne Programme. Das hat mich immer bei Linux abgeschreckt, das es häufig nicht "outofthebox" lauffähig war (hab mich aber schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt)Flutefox schrieb:@SiN Was meinst du?
Das habe ich gesehen, wie das geht. Damals neuen Laptop gekauft und? Wlan Modul wird nicht unterstützt. Wie viele Geräte werden von Linux offiziell nicht unterstützt? SteamDeck, AverMedia um nur zwei zu nennen. Gibt es so was wie Logitech G HUB?SiN schrieb:Installation starten, Linux macht wie Windows alles selbst, so das man bei "normaler Standardhardware" nix mehr nachinstallieren muss außer einzelne Programme. Das hat mich immer bei Linux abgeschreckt, das es häufig nicht "outofthebox" lauffähig war (hab mich aber schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt)
GRB221009A schrieb:Die Zeiten in denen ich jedes Wochenende treudoof in meinem Umfeld den Servicetechniker gespielt habe, müssen vorbei bleiben.
Mein Vater sagte mir mal, Zu seinen Zeiten waren die meisten Linuxer Frickler. Frickelten an Linux, entwickelten, scripteten. Es wurde auch viel ausgetauscht. Damals soll es nicht nicht nur um Spiele gegangen sein so wie heute. Denke, das heute 95% der Linuxer Endanwender sind bzw. sich aus bereits Fertigem etwas zusammenbasteln.Gerry18 schrieb:Ob eine Linux Version auf einer Spielkonsole reicht? Die meisten User sind reine Anwender. Die basteln nicht rum.