Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

Sich aus langjährigen Abhängigkeiten von großen Firmen zu lösen geht nun mal nicht über Nacht.
Aber jede Spende, jede Migration, jede Anfrage an eine Firma oder Entwickler wie es denn mit Linuxunterstützung aussieht, jeder BugReport und jeder Featurewunsch und jede Beteiligung bringen uns weiter voran.
Das kann sich in einem gewissen Maß selbst voranbringen. Je mehr unter Linux funktioniert desdo mehr Nutzer gibt es und damit ist auch der Anreiz größer den Rest auch noch umzustellen :)

aid0nex schrieb:
Es ist unfassbar frustrierend dass so viele Spiele durch krasse Anticheat Maßnahmen auf Linux Probleme machen
He?
Das ist eine unglaubliche verzerrung der Tatsachen :-)
Klar Anticheat kannste oft knicken, aber "so viele Spiele" ist eine absolute verfälschung der Verhältnismäßigkeit. Denn 99% der Spiele laufen, auch Multiplayerspiele (Ich Zocke jedes Wochenende mit meinem Bruder und es gab noch kein Wochenende an denen wir kein SPiel zum Zocken hatten, jetzt im mehrwöchigen Urlaub sogar Täglich)

Es sind nur ein paar wenige Spiele, die ein Anticheat implementiert haben, das alle Linux Nutzer blockiert. Schau einfach bei "areweanticheat" nach den Ausnahmen aus der Masse der Spiele die überhaupt keine Probleme machen.
Ergänzung ()

Gerry18 schrieb:
Wie viele Geräte werden von Linux offiziell nicht unterstützt? SteamDeck, AverMedia um nur zwei zu nennen.
Du musst das korrigieren, dein FUD hast du falsch geschrieben.
Ergänzung ()

TPD-Andy schrieb:
An der Technik oder Kompatibilität liegt es jedenfalls nicht.
Doch genau daran, die Firmen wollen Kernel Level Anticheat. Das bekommen die bei Linux nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, TPD-Andy und atze303
tstorm schrieb:
Ach, Nvidia Nutzer, ich dachte ja lange, das das alles längst liefe.
Wenn es um Nvidia Treiber geht wurde ja lange immer behauptet, die wären 1:1 mit WIndows identisch...

Naja, es wird dich freuen, mit AMD funktioniert jedes im SPiel integrierte FSR unter Linux auch. Auch Raytracing soweit ich das bisher mal in nem Spiel hatte und testen konnte, HDR übrigends auch.

Cr4y schrieb:
Naja, Linux ist ungleich komplexer. Denn bei der Distri (Rolling Release vs. normal, welcher Paketmanager?, Proprietäre Treiber ja/nein?, ...) hörts ja nicht auf: KDE, Gnome, Cinamon? Hast du dazu recherchiert, stolperst du direkt über Wayland vs. X11.
Die selben Probleme wie beim Autokauf auch. Nehm' ich Elektro oder doch ein Benziner. Wieviel Leute will ich transportieren. Bei einer großen Familie hab ich andere Anforderungen wie bei einem Ein-Personen-Haushalt. Habe ich regelmäßig Sachen zu transportieren, dann wirds vielleicht ein Kleintransporter.
usw.

2024 war gut.
Nvidia und Linux sind fast Freunde geworden.
75% der Steamnutzer haben eine Nvidia Grafikkarte.
Screenshot_20250104-101833.jpg

Nvidia sorgt etwas mehr für Frustabbau für zukünftige Linux-Nutzer.
Als ich in November 2023 je eine Woche meine erste Distro Nobara(gnome) und Fedora(KDE) getestet habe, war es nicht so geil mit Nvidia Grafikkarte. Von 19.11.23 bis 01.06.24 mit Arch und Nvidia gab es keine Probleme.

Letztes Jahr habe ich meine Distro gefunden. Nach 6 Monaten Arch ist es NixOS geworden.
Kein Stress mehr mit Paketabhängigkeiten und Inkompatibilitäten. Mein System hat kein Snap, Flatpak oder AUR. Terminal-Nutzung ist bei mir fast auf beinahe 0% gesunken. Mein System wird mit Shutdown aktualisiert. Es gibt zwar kein AppShop mit Bildern, aber das brauche ich auch nicht.

Was ich gerne hätte:

• Eine Standard App oder Service für alle Linux Distributionen die das fstab-Gefrickel aus der Welt schafft. Es geht zwar auch mit fstab aber es muss nicht für alle Ewigkeiten so bleiben.
  • Steam-Client mit nativen Wayland-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Elgato und sonstige Streaminghardware ist ein Thema ja. Da sehen die Hersteller es noch nich ein dass sie Linux Treiber bauen müssen. Aber vielleicht kann man ja auch eine Sammlung veranstalten wie das Asahi Projekt für AppleGeräte :)
Aber das ist ein NischenProblem und betrifft nur wenige Leute die sowas brauchen. Die Leute die nur spielen oder surfen können schon umstellen.

tstorm schrieb:
Ich freue mich aber immer über die Fortschritte, die erzielt werden - bin aber in einigen Punkten doch immer wieder etwas überrascht, wie meit man stellenweise noch hinter Windows zurückliegt.
Ja, ich freue mich auch über fortschritte und es gibt wirklich Punkte, wo "Linux" (jetzt wirklich) irgendwelchen Technikimplementierungen unter Windows hinterherhinkt sozusagen.
Offensichtlich ist das aber noch viel mehr ein Nvidia Thema, das der nvidia Treiber, zu dem es auch keine alternative gibt da noch immer Features vermissen lässt, wo es Teils Jahre schon mit AMD geht.

Schade ist das irgendwo auch besonders, weil es auch mal eine zeit gab wo der AMD support bzw der Support für Radeon Karten unter aller sau war im vergleich und Nvidia das cool Kid war, aber das hat sich komplett gedreht. Dabei ist der "medium rare" support von Nvidia nicht unbedingt schlechter geworden, nur der von AMD ist um so viel besser als von Nvidia geworden.

Also wenn die fstab ein Riesenproblem darstellt, weiss ich, was derjenige auf Windows alles zustandebringt. Sorry, aber das ist Pillepalle.

Unverbesserlich schrieb:
Wir sind aber nicht repräsentativ
Das war ja auch nicht der Punkt. Der Punkt war, das du durchprobieren kannst und die Hürdendafür überschaubar sind.

Unverbesserlich schrieb:
Joghurts probieren und wegschmeißen ist auch immer noch was anderes als verschiedene BS auszuprobieren.
Geschenkt. Beim Autokauf (ein weiteres Beispiel von mir), da sieht die Sache schon anders aus.

Unverbesserlich schrieb:
wenn eh alles unter Windows läuft, habe die meisten User keinen Grund überhaupt damit anzufangen.
Auch das habe ich bereits thematisiert. Wenn Du kein Grund hast zu wechseln weil Du zufrieden bist, machts natürlich kaum Sinn das zu tun.

Alexander2 schrieb:
Denn 99% der Spiele laufen, auch Multiplayerspiele
Na ob bei den 99% auch Multiplayer immer dabei ist, da bin ich mir unsicher.

Wie vor ein paar Seiten gesagt, es gibt Menschen, die spielen Fortnite, die spielen GTA Online, die spielen ihr Battlefield, oder Call of Duty und EA FC online, dann noch die ganzen Menschen, welche den Ungeziefern von RIOT Games ihre Zeit spenden... das sind schon heavy hitter, wenn es um Mehrspieler am PC geht.

Während meiner Pubertät mich so sehr für Linux beschäftigen, hat mich hierhin gehend auch definitiv zurecht geformt, dass ich akzeptieren musste, dass manche dieser Spiele für mich nicht laufen werden (also jene, welche davon vor 15 Jahren schon da waren), hab mich dann teils auch damit abgefunden und meinen Frust hinter Kritik über diese Spiele versteckt.

Faktisch bin ich dennoch in dem, was ich spielen will, sehr lange eingeschränkt gewesen, gerade weil ich Windows 7 und 8.x komplett gemieden habe und das Thema spielen unter Linux erst wieder relevant wurde, als Windows 10 erschienen ist.

Ich hätte mir natürlich die Sachen auch für PlayStation 3 damals kaufen können, aber da kostete der Kram auch einfach mal 60€ pro Spiel.

Mensch_lein schrieb:
Also wenn die fstab ein Riesenproblem darstellt, weiss ich, was derjenige auf Windows alles zustandebringt. Sorry, aber das ist Pillepalle.
Wozu muss der Ottonormalbürger darin rumwerkeln? Leg ich eine Bluray ein, wird sie erkannt. Ebenso mit einem USB-Stick oder einer Micro-SD Karte.

Ich habe seit 2006 wahrscheinlich jede größere Linux Distri durch und da war gefühlt alles mal mein Daily Driver
Am Anfang nachdem Windows XP sich nach einem Bluescreen mal wieder neuinstallieren wollte wurde es dann Ubuntu mit den ganzen compiz Dekstop Effekten (war so geil)
Dann openSUSE weil aus Nürnberg (einfach was lokales :D )
Nachdem mein Uni Laptop gemeint hat die HDD geht nicht mehr erst ein Mint dann Fedora auf einer USB HDD (irgendwann runtergefallen dann war Laptopbildschirm und HDD kaputt)
Jetzt auf dem Laptop Manjaro, MiniPC bazzite und Server Debian

Arbeite mittlerweil auch mit Linux Servern und da hat es geholfen das ich schon privat so ziemlich alles kaputt gemacht hat was man machen kann

Zum zocken würde ich mittlerweile wahrscheinlich zu Nobara greifen das einzige was mir da nicht gefällt ist das man nur über Discord Support bekommt und Discord ist die Pest

P.S.: Habe auch noch ein CachyOS mit allen GPU Treibern (Intel, AMD und Nvidia) auf einer NVme im USB Gehäuse damit ich alle Tools etc. einfach mitnehmen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und rorian
Auf der einen Seite hat Linux enorme Fortschritte gemacht, gerade was Gaming und generelles Polish angeht. Auf der anderen Seite ist Linux, auch Distros wie Mint oder Ubuntu, noch lange nicht Massenmarkt tauglich und wird es in näherer Zukunft auch nicht sein.

Der Normie wird auch immer weiter vor Netlfix und Co. sitzen, anstatt sich selbst eine Plex/Jellyfin Bibliothek aufzubauen. Der Normalonutzer hat weder das technische Wissen, noch die Zeit und/oder Geduld für solche Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Miuwa schrieb:
Das Nutzerinterface ist am Ende des Tages natürlich immernoch (formatierter) Text aber die verschiedenen Befehle haben halt Objekte/Datentypen als Inputs und Outputs und nicht einfach nur Text streams.
Glaubst du ernsthaft, wenn du in der Konsole von Programm zu Programm die daten per pipe weitergibst, das das nur Text wäre? Da ligst du entschieden Falsch.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Das fühlt sich dann IMHO im Alltag schon merklich anders an sobald mehr als zwei Befehle hintereinander gereiht werden.
Nur ein Beispiel, du kannst eine simple Festplattensicherung erstellen mit dd, tar evtl oder irgend nem anderen Packer.. nix Textstreams..

rorian schrieb:
Auf der einen Seite hat Linux enorme Fortschritte gemacht, gerade was Gaming und generelles Polish angeht. Auf der anderen Seite ist Linux, auch Distros wie Mint oder Ubuntu, noch lange nicht Massenmarkt tauglich und wird es in näherer Zukunft auch nicht sein.

Der Normie wird auch immer weiter vor Netlfix und Co. sitzen, anstatt sich selbst eine Plex/Jellyfin Bibliothek aufzubauen. Der Normalonutzer hat weder das technische Wissen, noch die Zeit und/oder Geduld für solche Dinge.
Viele Leute berichten sie haben ihren Familienmitgliedern Linux installiert und die kommen wunderbar damit zu recht. Man muss nicht gleich alles über den Haufen werfen und kann durchaus bei alten Diensten bleiben.

D.S.i.u.S. schrieb:
Eine Standard App oder Service für alle Linux Distributionen die das fstab-Gefrickel aus der Welt schafft. Es geht zwar auch mit fstab aber es muss nicht für alle Ewigkeiten so bleiben.
Gparted?
/Gnome/KDE Festplattenverwaltung?

bzw.. Festplatte anstecken per usb? auf das symbol das auftaucht im Dateimanager klicken zum einbinden und einfach nutzen?
Oder was musst du oft in der fstab machen? Bei mehreren Jahren nutzung und auch gelegentlicher Nutzung externer Datenträger habe ich die fstab ~ 10 minuten gesehen.

Aber das mag ja auch einfach an meinem Nutzungsprofil liegen.

D.S.i.u.S. schrieb:
Steam-Client mit nativen Wayland-Unterstützung.
könnte gut sein, jedoch läuft für mich steam auch so perfekt. Das die das Teil irgendwann mal updaten steht damm aber irgendwie schon mal an, aber zu früh werden die das sicher auch nicht machen.
Interessanter ist erstmal der Umstieg bei Proton/Wine dazu hin, das die Spiele bei Wayland unterstützdenden Desktops/WM dann auch nativ per Wayland laufen (das ist ja auf dem weg der Umsetzung).

Für Umsteiger ist das aber auch erstmal nur NErdzeug, das egal ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Isolak schrieb:
Zum zocken würde ich mittlerweile wahrscheinlich zu Nobara greifen das einzige was mir da nicht gefällt ist das man nur über Discord Support bekommt und Discord ist die Pest
Ich hoffe ja dass wir hier mit mehr Entwicklung und ein paar Spenden ElementCall&Matrix soweit bekommen Discord ablösen zu können.

Creekground schrieb:
Hast du dafür einen Link oder eine Anleitung?
Hier ist der gute, der richtige, der einzige Link den du für FSTAB benötigst:
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Universell gültig für alle Linux Distros, die ich je sah.

Alternativ lässt sich auch ein Mount bei Login einrichten, in dem ein *.desktop starter mit dem Einhängebefehl in den Autostartorder in /home/<benutzer>/.config/autostart gelegt wird.

Weiters sah ich irgendwann mal, dass dies auch grafisch mit Gnome-Laufwerke speicherbar ist, hab ich aber noch nie versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground