riloka schrieb:
Elgato und sonstige Streaminghardware ist ein Thema ja.
Mein letzter Stand ist, dass die HD60 und HD60X Geräte mit Linux können und OBS die auch erkennt.
Ist mir aber auch zu teuer grundsätzlich, daher capture ich immer nur in 720p mit dem Billo-Stick von eBay, 1080p kann das Teil nur in 30, dafür wird das Teil sowohl von Linux als auch Windows, als einfaches Video-Device erkannt, wie eine Webcam
riloka schrieb:
Wozu muss der Ottonormalbürger darin rumwerkeln? Leg ich eine Bluray ein, wird sie erkannt. Ebenso mit einem USB-Stick oder einer Micro-SD Karte.
Per default gibt es da keinen Grund für, aber man kann Linux anweisen, bestimmte Datenträger oder Verzeichnisse darüber, mit speziellen Optionen oder nur lesend einzubinden, was je nach Hardware und System, praktisch sein kann
Code:
/dev/mapper/cr_root / ext4 defaults,noatime 0 2
UUID=DE07-D48D /boot/efi vfat utf8 0 2
/dev/mapper/cr_home /home ext4 data=ordered 0 2
/dev/mapper/cr_swap swap swap defaults 0 0
UUID=de3d2ce7-372c-4ba3-9477-d91145548400 /mnt/Spiele btrfs noatime,compress,ssd,discard=async,space_cache=v2,commit=120 0 0
Das ist meine fstab etwa, meine Spiele-SSD wird eben unter /mnt/Spiele mit btrfs eingebunden (das war die SSD, welche ich mir mit Windows für Steam und GOG teile), die noch ein paar extra Optionen beim einbinden mitnimmt, welche gerade mit Flashspeicher nochmal vorteilhaft sein können.
Isolak schrieb:
Zum zocken würde ich mittlerweile wahrscheinlich zu Nobara greifen das einzige was mir da nicht gefällt ist das man nur über Discord Support bekommt und Discord ist die Pest
P.S.: Habe auch noch ein CachyOS mit allen GPU Treibern (Intel, AMD und Nvidia) auf einer NVme im USB Gehäuse damit ich alle Tools etc. einfach mitnehmen kann
Hier zeigt sich für mich gerade wieder schön, warum es praktisch ist, wenn $HOME oder auch das Spiele-Verzeichnis nicht auf der selben Partition liegen, wie das Betriebssystem selbst.
Der Wechsel ist einfach tausendmal entspannter und man kann im Zweifel auch einfach mal etwas anderes testen.
Deshalb hab ich meine Spiele-SSD auch so formatiert, das Dingen lässt sich nämlich wunderbar mit Windows auch benutzen, falls ich das doch nochmal brauche.