@BAR86
Die Sache mit dem Support kenne ich bis zum abwinken, genau darum sehe ich Windows genauso kritisch wie Linux. Dennoch sehe ich die Vorteile von Linux für die meisten, gerade wenn es um "Dau"-sicherheit geht. Wenn die dann aber Spieler sind, dann musste ich meistens dann wieder Windows-support leisten. Bei vielen auch, weil sie sich es einfach gewohnt waren/sind.
Ich kann nur empfehlen, sich Linux anzusehen und nicht zu erwarten, dass es Windows ist. Das soll es auch gar nicht sein. Es hat aber durchaus genauso Stärken und Schwächen wie Windows.
Ich hab jahrzehntelang Windows-Fehler ausbügeln dürfen(support) und daher kenne ich die Probleme aus erster Hand, sind aber noch immer nicht Repräsentativ, da subjektiver Eindruck/erleben.
Ich schlag mich zum Beispiel mit VM rum(gemeinsamer Ordner und derlei Zeugs), da ich aber gerade herzlich wenig Zeit dafür habe, da andere Projekte vorrang haben, liegt das noch brach. Sobald ich das vollends gelöst habe, werde ich auch mit dem Hauptrechner auf Linux wechseln.
Mein bisheriges Fazit ist nunmal bei Linux, ich bin entspannter(wenn etwas nicht geht, liegt es an meiner Unkenntnis, nicht am OS) und habe eigentlich kaum mehr Probleme. Also nicht die, die ich mit Windows jeweils hatte/habe(aktuell mit win11, dass einfach ewig braucht, den dateimanager zu öffnen). Mir ist es zum Beispiel noch nie vorgekommen, dass Linux einen Treiber einfach nicht mehr akzeptiert, wie bei Windows. Aber wie gesagt, mein Erfahrungsschatz ist und bleibt Subjektiv.
Ich hab vor 4 Jahren Windows-support beendet und was passierte, ich durfte bei meiner Freundin ihren Läppi mit windows supporten, den ihrer Mutter, ihres Vaters. Aber trotzdem bekam ich etwas mehr Luft. Zuvor waren es ca 30 Leute. Heute hat selbst meine Freundin Linux drauf und das W-lan läuft, dabei meinte Win10/11, kein Adapter vorhanden!!! Nur so, um ein Praxisnahes Beispiel zu bringen.
PS: Bevor ichs vergesse, die Antwort vom Support MS: "Wir empfehlen Ihnen, ein aktuelleres Gerät zu kaufen" Wegen der W-lan-Sache!