Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

Es bleibt kontrovers und wer sich da nicht reinfummeln will der lässt es halt, jeden das seine.

Falls wirklich jemand ernsthaftes Interesse hat am Umstieg, sich das aber nicht zutraut oder einfach Fragen hat, kann man sich auch gerne per PN melden und direkt per Discord helfen. Würden bestimmt auch andere hier machen und helfen, so als eine Art Mentoren Programm?
Kann ich zumindest nur anbieten, mir hätte das damals sicherlich gut geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und homunkulus
Nuklon schrieb:
Die Ribon Oberfläche ist ein Segen und wurde nun von Linux adaptiert. Punkt gegen dich.
Warum gibt es kaum Linuxrechner mit vorinstalliertem Linux? Weil es keiner kauft. Punkt gegen dich.
Wenn Microsoft was ändert, könnte man zu Linux wechseln, trotzdem bleiben 99% bei Microsoft. Punkt gegen dich.

Es bleibt dabei. Das trotz deiner genannten Fehlschläge man lieber Geld für ein Betriebssystem ausgibt, als auf gratis von Windows zu wechseln und die Linuxer es nicht hinbekommen, oft gar nicht verstehen warum sich Windows trotz seiner Nachteile durchsetzt.
Ich möchte das man sich aus seiner Fricklerecke löst und eingesteht, das man sein Produkt nicht schafft an den Mann zu bringen.
Nachdem ich mich heute beim spazieren, durch den CB-Funk 98 mit @Jan und @Zensai erst wieder daran erinnert gefühlt habe, dass wir alle in hitzigen Diskussionen erstmal durchatmen sollten, muss ich echt sagen, Deinen Beitrag finde ich als stark an der Vernunft zerrend.

Es wurde ja schon gesagt, dass gerade die Business-Laptops von Lenovo und HP auch ohne Betriebssystem gekauft werden können, aber auch das SteamDeck und bald die schwarze Variante vom Lenovo Legion GO S, sagen mir eher, dass Leute auch offen für Linux sind, sofern deren Software nur läuft.

Mit Ribbon hatten Anfangs auch wirklich viele Menschen Probleme, mittlerweile genauso dran gewöhnt, wie an den Startknopf in der Mitte, bei Windows 11 vermutlich.

Es ist keinesfalls so, dass alles schwarz weiß ist, die Leute, welche sich beklagt haben, mussten sich bei Microsoft aber umgewöhnen.

LibreOffice, OnlyOffice und FreeOffice lassen sich alle wahlweise mit Ribbon- oder mit dem klassischen Design verwenden, wie man es auch noch von Microsoft Office 2000 kennt.

Und wenn ich hier im Thread von anderen lese, die ihrer Familie Linux installiert haben und sich keiner beschwert, kann es nicht so eine Frickelkacke sein, wie Du es uns glauben lassen willst.

Ich finde manches, wo es unter Windows und macOS sogar ein GUI gibt, könnte leichter einzurichten sein, ja, aber das hat sich über den Kurs der letzten Jahren immer mehr erübrigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Kuristina, homunkulus und 2 andere
Alexander2 schrieb:
Doch genau daran, die Firmen wollen Kernel Level Anticheat. Das bekommen die bei Linux nicht.
Ich dachte eigentlich, dass Windows das im Leben auch unterbinden wollte (damals waren es so harte Kopierschutz Maßnahmen) und das wäre auch ein Problem beim Sprung von XP auf Vista gewesen. Warum sind die hier wieder eingeknickt und erlauben so unwichtigen Programmen wie Spielen so tiefe Zugänge zum System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Randnotiz
SavageSkull schrieb:
Warum sind die hier wieder eingeknickt und erlauben so unwichtigen Programmen wie Spielen so tiefe Zugänge zum System?
Das wäre auch unabhängig von Linux sehr hilfreich, wenn ich mich an letztes Jahr erinnere, mit der Crowdstrike Geschichte.

@SavageSkull

"Für Windows sind Spiele nicht unwichtig. Abgesehen davon, brauchen sie weitere Argumente ala Sicherheit, um die Menschen in ihre Cloud zu locken. Also wird irgendwann mal behauptet, ein Lokales OS ist einfach zu unsicher, das geht in der Cloud sicherer und schon haben sie alle Daten und zugriffe, die sie wollen."
*Spekulatios off.

Warum kann ich dir nicht sagen, aber das die bereits für Tiefgreifende Probleme gesorgt haben, sowie auch, das jeder große MMO Titel oder competitive Multiplayer Titel Kernel Level Anticheat hat.

Ebenso kann ich dir sagen, das das zwar viele Cheater abhält, die das nciht hart mit dem Cheaten verfolgen und schnell aufgeben und gleichzeitig stellt der Kernel Level Anticheat kein Hinderniss, die einen gewissen Aufwand nicht scheuen. All die Spiele sind Cheaterverseucht.

Gab da auch "Letzt" mal ne Doku. Den Firmen scheint das auch weitestgehend egal, solange es für Profit sorgt und nicht für schlechte Presse, gibt es einmal schlechte Presse gibt es eine kurzfristige "Strafaktion" das sieht dann wunderbar aus. Aber es gibt einfach zu viele willige Cheater auf dieser Welt.

Das einzige was du machen kannst um an Cheatspielen nicht Teilzunehmen ist nur mit Leuten zu Spielen, die du gut kennst und du dir sicher bist, das diese nicht Cheaten.

Also ja klar, fairerweise zugegeben hatte der Umstand, das einige Titel einfach mit deaktiviertem Cheatsystem oder zwar aktiviert aber eben nicht mit Kernel level Anticheat auf Linux liefen (Haben ja einige nun abgestellt) für ein paar mehr Cheater in entsprechenden Spielen gesorgt, ganz einfach weil es einfacher war.. (Und es sind dann auch viele Windows Nutzer gewesen, die um leichter cheaten zu können sich kurzerhand Linux installiert haben - ist ja kein Hexenwerk und in Minuten erledigt)

Aber ganz klar hat das die Zahl der Cheater nur etwas erhöht und nicht etwa von einem Nullevel hochgebracht, sondern eben nur ein paar addiert von diesem verachtenswertem Volk.

Wer es wollte konnte wohl easy peasy per Internetsuche speziell für Linux Cheatsoftware Finden, github gelistet teilweise. Simpel, einfach unkompliziert. Braucht kaum Einarbeitungszeit.

Also das Linux Nutzer (und damit meine ich ganz normale) entsprechende Spiele nicht mehr Spielen können ist einerseits einer heuchlerischen Politik der entsprechenden Publisher inklusive der Cheater zu verdanken.

Edit:
Cheaten ist ein Geschäftsmodell, das von allen Beteiligten gebalanced wird. sowohl für die Publisher, die dadurch im Zusammenhang mit moderaten bans mehr Kopien verkaufen als auch für Programmierer, die bezahlt Cheatsoftware/Hardware/Systeme verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Also ehrlich gesagt hab ichs nach einer halben Minute aus gemacht, weils unerträglich war. Wer guckt sich so was freiwillig an? :-)
Mein Erstkontakt mit der UNIX-Welt war ein "stinklangweiliges" Buch voller technischer Details und ohne Entertainment-Faktor. Aber genau das hab ich gemocht. Einfach nüchternd und gründlich aufgeklärt zu werden und Wissen vermittelt zu bekommen, ohne das man das Gefühl hat, das man einen Werbeclip guckt. Sondern eher mit dem angenehm befriedigenden Gefühl, das man was gelernt hat.

Mir tut die heutige Generation schon ein bisschen leid, die Opfer irgendwelcher Aufmerksamskeitsökonomie-getriebener Medieninhalte sind.

Ich fands witzig verpackt. Und wenn es unterhaltsam verpackt ist und mir bei meiner Entscheidung hilft, warum nicht!? Ja, es ist schon etwas Effekthascherei aber immer noch besser als "ein Buch voller technischer Details und ohne Entertainment-Faktor". Die einen so die anderen so.
Soso... die heutige Generation. Hört hört! 🤦‍♂️ :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
rorian schrieb:
Auf der einen Seite hat Linux enorme Fortschritte gemacht, gerade was Gaming und generelles Polish angeht. Auf der anderen Seite ist Linux, auch Distros wie Mint oder Ubuntu, noch lange nicht Massenmarkt tauglich und wird es in näherer Zukunft auch nicht sein.

Der Normie wird auch immer weiter vor Netlfix und Co. sitzen, anstatt sich selbst eine Plex/Jellyfin Bibliothek aufzubauen. Der Normalonutzer hat weder das technische Wissen, noch die Zeit und/oder Geduld für solche Dinge.
Wieso sollte der Normie das tun? Der Normie kaufte sich jahrzehntelang einen Linux Sat/Kabelreceiver mit Festplatte. Mit Basteltrieb ausm Store noch andere Skins installiert und diverse sinnvolle und auch unsinnige Apps dazu, und installierte auf allen Geräten mit Display einen kompatiblen Player. Dann noch Sly/Premiere/ORF Karte rein, und fertig ist der Homeserver mit Live TV.

Kennt nur hier im Forum fast niemand.

Wieso sollte sich ein normal sterblicher die Mühe machen, wenns das doch schon in besser zu kaufen gibt?

Alexander2 schrieb:
Hab grad auf die schnelle nicht finden können, wo ich das bekäme um das mal zu testen :D
aber ist wohl älter als DX9
Wird schwierig sein, heute noch eine funktionierende Demo-Version aufzutreiben.
riloka schrieb:
Unreal Tournament 2004 benutzt Unreal Engine 2.5 und damit DX9 für x64 als standard.
Der is aber unvollständig und experimentell und man sollte lieber dx8 nehmen und da nen Wrapper für suchen laut PCGamingWiki.
Du meinst https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Unreal_Tournament_2004 und https://github.com/crosire/d3d8to9/releases ? Habe ich probiert, und auch den richtigen Renderer in die Ini eingetragen. Und ich habe ganz sicher die 32bit-Version. Ergebnis: leider weiterhin unbrauchbar.

Das Linux Gaming hat unter anderem durch Valve, bzw. das Steam Deck mit Sicherheit in den letzten Jahren einen gewaltigen Schub erfahren.
Aber dennoch handelt es sich dabei lediglich um eine überschaubare kleine Nische, wenn man es ganzheitlich betrachtet.

Aber Valve scheint nun nach einem gescheiterten ersten Versuch im Geheimen (bzw. wurden sie kürzlich wohl enttarnt) an einer Steam Konsole (Steam Machine 2.0) zu arbeiten. (Valve und AMD arbeiten unter den Codenamen "Fremont" und "Lilac" zusammen)
Fall dies so kommen sollte, könnte dies meiner Meinung nach dem Gaming unter Linux einen gewaltigen Schub verleihen.
Denn anhand der kursierenden Gerüchte und Anhaltspunkte, gehe ich davon aus, dass sie dabei eine Steam Deck ähnlich Strategie verfolgen werden und es sich bei der Steam Machine 2.0 (oder wie die am Ende heißen wird) um ein Basis System (powered by SteamOS) dass sich leistungsmäßig in etwa auf dem Niveau einer RX7600M XT und einem Ryzen 5 8540U ("Hawk Point") befinden wird.

Ach ja, die vorigen Angaben basieren allem Anschein nach, auf denjenigen eines Developer Board (AMD Lilac).
Die finale Hardware wird davon mit Sicherheit noch abweichen.
Aber man hat so zumindest eine Ahnung wo die Reise leistungsbezogen hingehen soll.

Nachfolgend könnte es dann auch z.B. von Asus oder Lenovo etc. weitere stärkere Varianten geben.
Eventuell wenn bis dann die Treiber weit genug gereift sind, gar mit einer Nvidia oder Intel GPU.
Wahrscheinlicher aber doch z.B. mit einer z.B. RX 9060 (XT) oder so ähnlich.

1736025246548.png
1736030688614.png

1736030812475.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Stuffz schrieb:
Wird schwierig sein, heute noch eine funktionierende Demo-Version aufzutreiben.
Wie schaut es mit der Vollversion aus?
Die hat EPIC sogar selbst im WebArchive zur Verfügung gestellt.

ArrakisSand schrieb:
Das bin nur ich und meine verquere Meinung, von denen Beiden würde ich lieber nicht kaufen, wenn es noch andere gäbe... wäre super :D Im zweifelsfall dann aber Asus statt Lenovo.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Die hat EPIC sogar selbst im WebArchive zur Verfügung gestellt.
Na da Ziehe ich die mal gleich, ich bin interessiert, wie das ding läuft und falls da was klemmt ob ich da irgendwas umstellen kann abseits von standard, das es dann flutscht. mal sehen. DX9 Spiele, die mit Radeon unter Linux gut liefen gab es ja schon anno dazumal. Wie hieß das projekt noch gleich, da gabs ne gesonderte wine version, die direkt dx zu radeon verpopelt hat. ist schon zu lang her :D

Edit:
Habs wieder, es nannte sich damals Gallium nine :D das war ne gute Software für damals sehr performant.
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=192761

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Das bin nur ich und meine verquere Meinung, von denen Beiden würde ich lieber nicht kaufen, wenn es noch andere gäbe... wäre super :D Im zweifelsfall dann aber Asus statt Lenovo.
Das war nur ein Beispiel basierend auf der Steam Deck.
Acer, MSI, etc. wären sicherlich auch Kandidaten für eine Steam Konsole.

Tevur schrieb:
Ich verstehe immer nicht, woher dieser Wunsch kommt. Ich halte eine Immutable Distro, mit einer UX, die eher an eine Konsole erinnert, nicht gerade für ein ideales Desktop-OS.
Ich glaube du hast meine Aussage missinterpretiert, aber das ist nicht deine Schuld weil ich das nicht im Zusammenhang gepostet hatte und die Beiträge mehrere Seiten auseinander lagen.^^

Und ich will das nicht selbst konfigurieren und updaten müssen, das wäre einer der Hauptgründe weshalb ich dazu wechseln könnte, aber wie ich bereits zuvor geschrieben hatte, ich hoffe darauf das es irgendwann kommt, ob es dann wirklich gut ist oder nicht wird man dann sehen.^^

ACHTUNG! gleich vorweg, ich habe mitbekommen, das bei der Installation Nicht nachgefragt wird wie das installiert wird, Das Imag würde einfach auf die Obligatorische NVME installiert werden (NE HErkömmliche SSD wird wohl nciht als Wiederherstellungsziel erkannt) Also alles bereits vorhandene wird überschrieben.

Wenn du das Video mit dem Linus schaust, da zeigt der nebenbei auch wo du das Steamdeck Image herbekommst und auch mit welcher Hardware du das Tatsächlich auch easy Peasy am PC betreiben kannst.

Wer a bisl was vom Steam Deck gehört aht, den Wundert nicht, das es zumindest eine AMD GPU sein muss, damit das dann Booten kann, nit einer Nvidia Karte gibts nur nen Bildfehler im Bootvorgang.
Also hast du ne AMD Radeon Karte? dann könntest du das testen.

In dem Video wird auch gezeigt wie es getestet wird mit 2 Spielen und 2 verschiedenen COntrollern, sowie Maus und Tastatur.

Randnotiz schrieb:
Warum dann keinen alten Rechner, einen kleinen Laptop oder irgendwas von Kleinanzeigen kaufen und das Teil zum Hobby abstellen?
Alte Linux-PCs stehen zu Hauf herum.
Aber das hilft mir ja in meinem Alltag dann nichts, letzten Endes will ich, dass MEIN PC damit funktioniert, auf dem ich täglich 10-12h arbeite oder sonstwas mache.
Deshalb ist ja auch Ubuntu parallel installiert, nur halt aktuell mit dem Problem, dass es mal wieder nicht bootet.

Randnotiz schrieb:
Scheinst ja gut bedient und willst einfach nur in der Freizeit etwas mit Linux experimentieren.

Ansonsten halt ein Raspberry Pi und da schauen, was geht.
Wie gesagt, fürs reine Rumspielen hab ichs in einer VM, aber fürs tatsächlich produktiv verwenden hätte ichs parallel zu W10 installiert.
Aber der Erfolg ist ausbaufähig ;)

Mcmeider schrieb:
Endeavour hat auch noch eine eigenene Updater-GUI. Ich rätsel noch etwas über die ganzen "C"-Partitionen in vielen verschiedenen Ordnern - wie Verknüpfungen funktionieren oder welche Wine-Version ich nehmen soll uvm. Bin da noch etwas Grün.
Ich bin mir nicht sicher, aber sollte man nicht Proton anstelle von Wine nutzen?^^

Habe das zumindest so verstanden, kann mich aber natürlich auch irren, da ich es selbst nie genutzt habe.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider und Creekground
Wine ist zwar nicht exakt gleich zu Proton, aber schon sehr äquivalent.

Proton ist Praktisch wine aber mit anderen Patches und eben DXVK etc dürfte direkt mit drin sein.
Und es ist aber auch so, das Proton durchaus Abhängigkeiten zu steam hat in irgendeiner weise, nicht jedes ander GUI Tool nutzt Proton/Bietet es zur auswahl an, dabei gibt es durchaus eben auch Proton Versionen, die dann eben so angepasst wurden, das sie auch außerhalb von steam genutzt werden - dürften soweit ich weiß aktuell immer effektiv Protob-GE sein, also GE für Glorious Eggroll. der das entsprechend angepasst hat.

Edit:
Hier mal Screenshots, was Heroic Games Launcher im "Wine-Manager" zum Herunterladen anbietet(nur als ein Beispiel).

2025-01-05_01-54_1.png

2025-01-05_01-54.png