Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

pacifico schrieb:
Wahrschnelich kennst du die Suchfunktion im Statt Menü gar nicht und siehst daher auch keine Werbung.

Ganz links in der Tasklsite kannst du auf das Wetter klicken.
Da wird auch Werbung eingeblendet. Das nützt du anscheinend auch nicht
Also bei mir wird weder Werbung im Start Menu noch das Wetter angezeigt auch die Internet suche im Startmenu. Den ganzen schwachsinn kann man ganz offiziell deaktivieren und das ganz normal über das fummelige GUI in den Einstellungen.

Stuffz schrieb:
Du meinst https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Unreal_Tournament_2004 und https://github.com/crosire/d3d8to9/releases ? Habe ich probiert, und auch den richtigen Renderer in die Ini eingetragen. Und ich habe ganz sicher die 32bit-Version. Ergebnis: leider weiterhin unbrauchbar.
Ich denke eher an https://github.com/doitsujin/dxvk

Vulkan-based implementation of D3D8, 9, 10 and 11 for Linux / Wine

Alexander2 schrieb:
Edit:
Hier mal Screenshots, was Heroic Games Launcher im "Wine-Manager" zum Herunterladen anbietet(nur als ein Beispiel).
In Zukunft dürfte das wieder übersichtlicher werden und weniger irritierend für die Nutzer wenn UMU der Standard wird und sämtliche Spiele abdeckt. Automatische Korrekturen wenn wieder ein Spiel vergessen hat seine Abhängigkeiten sauber anzugeben für alle teilnehmenden Projekte wie Heroic, Lutris, Bottles und Co.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Wird schwierig sein, heute noch eine funktionierende Demo-Version aufzutreiben.
https://www.gamingonlinux.com/2024/...-easier-to-download-free-thanks-to-oldunreal/

Aber Du musst aktiv werden, um die Werbung zu unterbinden. Sie ist standardmäßig aktiv, wie auch die Telemetrie, und die kannst Du nicht komplett abschalten.

Bei mir läuft Linux seit 25 Jahren Mal mehr Mal weniger. In den letzten Jahren wieder mehr, Dank ein paar RasPis.
Das alte ThinkPad von 2014 läuft mit Mint einfach gut und hält immer noch fünf Stunden durch... Mit dem 99Wh Akku von 2014...
Auch auf dem Haupt-PC ist eine eigene SSD mit Linux drin. Läuft einfach.
Und als ich Mal ein wenig Lust zum Spielen hatte, habe ich MX Linux in der 32Bit-Version auf ein Netbook von 2009 mit 1GB RAM installiert. Läuft butterweich.

Die mich ist nach wie der größte Vorteil, dass alte Geräte weiterhin funktionieren. Und im Falle meine hp-Druckers ohne die nervige Software dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Creekground
Einfach nur Linux in die Überschrift zu stellen ist zu wenig, man nennt mit Linux auch "nur" den Kernel selbst.
Computerbase will doch eine Fachzeitschrift sein (Kompetent).

Es heißt Linux-Distribution, "eine Linux-Distribution (Linux Mint, Ubuntu etc., ist eine Auswahl aufeinander abgestimmter Software um den Linux-Kernel".

Linux hingegen begann als persönliches Projekt und als Klon des Unix-Betriebssystems in den frühen 90er Jahren von Linus Torvalds. Streng genommen ist Linux nur der Kernel. Das Betriebssystem selbst besteht aus Kernbestandteilen wie den GNU-Dienstprogrammen und Desktop-Umgebungen wie GNOME, KDE usw.

Zu den Unix/Linux Systemen (Distributionen) zähl auch das MacOS von Apple.
Shell und Befehlssatz nahezu identisch.

Jeder kann theoretisch eine Linux Distribution zusammenstellen, den Kernel source Code gibt es öffentlich auf Kernel org.

udo12345 schrieb:
Jeder kann theoretisch eine Linux Distribution zusammenstellen, den Kernel source Code gibt es öffentlich auf Kernel org.
Schon, aber das ist nur was für ausgefuchste in der Materie.

Ich hätte lieber so was wie einen intelligenten (sofern man überhaupt von Intelligenz bei Maschinen reden kann) Baukasten oder Entwicklungsumgebung rund um den Kernel.
In der Praxis würde ich mir so was wie ein KI Prompt vorstellen das einem beim ersten Start erstmal ein paar grundlegende Fragen stellt um die Basis Software rund um den Kernel zu implementieren und danach jedes mal wenn der User was neues machen möchte sich die entsprechende Software selbständig holt.
Das System baut sich also durch die Interaktion mit dem User praktisch im Hintergrund selbst maßgeschneidert auf. Hier und da wären natürlich kleine Rückfragen erforderlich. Und Komponenten die nur selten genutzt würden, werden entsprechend entrümpelt.
So könnte das ganze extrem schlank gehalten werden.

Natürlich geht das auch so ohne KI. Aber dann sitzt man als Noob wieder vor der Qual der Wahl an Elends langen Listen mit Auswahlfeldern die einem erst mal nix sagen.
Und dann packt man halt auch alles rein was irgendwann mal gebraucht werden könnte.
Egal, welche Distro man sich anguckt, den groß teil der installierten Pakete benötigt man entweder nur selten oder gar nicht.

Also mir kommt Linux nicht auf dem Rechner, Windows 11 läuft problemlos, und ich kann alles über das GUI einstellen. Es macht, was es soll, auch auf älterer Hardware. Finde die Kombination aus Windows/Android > ungeschlagen! Zusammengefasst kann ich Windows beschreiben als, "es läuft einfach". Schönen Sonntag noch :-)

Terabyte100 schrieb:
Den ganzen schwachsinn kann man ganz offiziell deaktivieren und das ganz normal über das fummelige GUI in den Einstellungen.
Dann erkläre uns bitte wo man das abschalten kann.... Mit Bordmitteln....

Passendes Video zum Thema:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Man darf das jetzt halt auch nicht falsch interpretieren nach dem Motto, man hat da eine große Auswahl an verschiedenen Wine ud Proton Versionen, weil es andauernd immer Probleme gibt und man ununterbrochen dabei ist die Versionen alle durchzuprobieren.

Das ist ja so garnicht der Fall. Das Menü zur Auswahl ist ja erstmal nur ein übersichtliches Menü um per einfachem klick sich verschiedene Wine/Proton versionen holen zu können, wenns doch mal nen Problem gibt. Allerdings meistens läuft es so ab:

Du wählst dein Spiel aus, klickst auf Installieren und wenns alles auf der Platte gelandet ist danach auf Spielen, fertig, freuen :-)
Und sonst hast du gute Menüs/UI um was anzupassen. So jedenfalls bisher mein Erlebnis. Ich habe tatsächlich mich nur in die Untermenüs begeben um Gamescope einzutragen mit der Startzeile um HDR zu aktivieren, was bald auch wegfällt in der neueren/aktuellen KDE Plasma Wayland version, es wird einfach so laufen, wie hier schon festgestellt wurde.

samuelclemens schrieb:
So könnte das ganze extrem schlank gehalten werden.
Das ist die Idee von Arch. Man stellt sich sein System so zusammen, wie es einem gefällt. Das geht natürlich nur, wenn man weiß, was man möchte bzw. Zeit investiert, um das herauszufinden. Ob eine KI hier in Zukunft hilfreich sein wird, bleibt abzuwarten.

Es ist aber auch mit vielen Point Release Distros möglich, eine abgespeckte Variante zu installieren. Bei Fedora heißt die "Minimal" mit eigener Iso. Ubuntu bietet wohl eine Option im Installer.

Mensch_lein schrieb:
@SavageSkull

"Für Windows sind Spiele nicht unwichtig.
Wirtschaftlich ja, aber sicher nicht für die Ausführung und Stabilität des Betriebssystem, als dass es sinnvoll wäre Teile des Spiels auf Kernel Level herum zu wuseln.
Office ist auch wichtig für Windows und ich denke nicht das Excel Kernel Level Zugang hat.

pacifico schrieb:
Das mag ja auch sogar sein, das es da irgendwo einstellungen gibt oder registry Keys, die man manipulieren kann um zum Ergebnis zu kommen.
Für mich ist aber rein schon die scheiße, das das Betriebsystem, das ich mir dann sogar da Kaufe mich standardmäßig noch mit Werbung zuballert. Was soll das bitte sein? wer will sich schon ne Werbeplattform kaufen?

Erstmal abgesehen von anderen Nervigen sachen, die einem ggf. aufstoßen.
Das ist eine so Bodenlose Frechheit, die sich MS da rausnimmt. Aber überraschen tut das eben nicht mehr.

@SavageSkull

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es blödsinnig, was MS da tut. Es zeigt auch gut auf, für mich, dass Sicherheit keine ernstgenommene Präferenz von MS ist. Sonst würde man solchen "Mist" nicht machen.

@Stuffz Mein stand jetzt, ich kanns nirgendwo für ne Münze auf die schnelle Kaufen, der Download aus dem Archiv hat funktioniert, wenn auch extrem Langsam, nach dem entpacken will es aber natürlich auch ne Seriennummer haben, was kein Bug zu sein scheint, man müsste halt eine Eintragen/Angeben irgendwo.

Natürlich habe ich keine legale zur hand sowie meine alte ist nicht zugreifbar wenns die überhaupt noch gibt :D und auf die schnelle gabs auch ohne anscheinend keinen Kostenlosen Modus. Demo oder so.

Der Editor, der Datei ist startet jedenfalls Problemloß, bringt aber auch nichts um das Spiel einfach mal anzutesten von der Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Rossie schrieb:
Ob eine KI hier in Zukunft hilfreich sein wird, bleibt abzuwarten.
Den Forenten schwebt hier eine KI vor, damit er sich nicht selbst mit der Materie befassen muss.
Also praktisch wie der Freund, den man Tag und Nacht mit seinen Problemen nerven kann, nur wird die KI eben nicht irgendwann den Kontakt abbrechen.
Dennoch: Wer sowas macht, wird nie verstehen, warum welche Schritte notwendig sind.
Linux benötigt, ebenso wie Windows und jedes andere Werkzeug, eine gewisse Einarbeitung, um damit umgehen zu können. Bei Interesse kann man sich tiefer einarbeiten, und dann kann man eben mehr damit anstellen.

Die aktuellen Distributionen lassen sich ebenso schnell, wenn nicht schneller als ein Windows installieren und brauchen ebensowenig Pflege wie Windows. Aus Nutzer-Sucht besteht die einzige Abhängigkeit in den Programmen. Vor 20 Jahren war Linux die erste Wahl, wenn man programmieren wollte, da es entsprechende Werkzeuge unter Windows nur gegen viel Geld gab. Mittlerweile hat Windows da echt aufgeholt, was aber sicherlich nicht geschehen wäre, wenn es da nicht Druck von der Seite gegeben hätte. Warum sollte sich ein Monopollist sonst bewegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Hexxxer76 schrieb:
Bei der Installation offline bleiben. Windows fragt bei der Installation nach einem Netzwerk / WLAN. Dort die Konsole (CMD) öffnen -> Shift + F10 und dann gib folgenden "Befehl" ein OOBE\BYPASSNRO. Enter-Taste drücken. System STARTET neu und du kannst "Ich habe kein Internet" fortfahren! Nun den lokalen Benutzer anlegen…
Und steht dieser nötige Cheatcode irgendwo, wenn du nicht schon vorher im Internet suchst? Alleine, das man das zuerst mal suchen muß und selbsterklärend ist das ja nicht. Eher Terminalgefrickel, vor dem hier eigentlich immer gewarnt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcg00, Hexxxer76 und Alexander2
pacifico schrieb:
Wie man das macht weis ich auch nicht mehr ich musste damals auch erstmal im Internet suchen wie es geht.
Die meisten unnötigen Funktionen von win 11 lassen sich deaktivieren. Nur Leider hatt MS die Einstellungen dazu so versteckt das man das ohne danach im Internet zu suchen kaum drauf kommt.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...gebnisse_in_der_Suche_deaktivieren_Windows_11

Ich fasse mal zusammen:

Wenn man mit Linux den Terminal nutzen oder erstmal was googlen muss ist das "nay", wenn man die Kommandozeile / Powershell in Windows nutzen oder was googlen muss ist das "yay". So in etwa lesen sich hier haufenweise Kommentare.

Aha...

Eigentlich müsste es umgekehrt sein, will Windows doch das System "für alle" sein und Linux is ja nur was für Nerds.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Elderian, DocAimless und 2 andere
Da würde ich eher sagen, dass das Verhältnis der Unterschied ist. Ich wüsste nichtmal, wann ich das letzte mal in Windows die Kommandozeile benutzen musste. Bei Linux sieht das aber anders aus. Da bestehen gefühlt 90% der Problemlösungen aus "kryptische Dinge ins Terminal schreiben". Selbst wenn man eigentlich nur ne simple Funktion an oder ausschalten muss.