Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

SirKhan schrieb:
ist die schlechte HDR-Unterstützung
Ja, das ist schon irgendwo richtig, aber es wird wohl einfach so bleiben, das X11 (was dein Desktop gerade nutzt) einfach keine HDR Unterstützung bekommen wird. Du müüstest also entweder darauf warten, das dein Desktop den du nutzt auch ein eWaylandunterstützung bekommt/also umgebaut wird, oder du kannst dich bereits jetzt mit KDE 6 auseinandersetzen, wo bereits HDR unterstütz wird. ich habe bereits viele Stunden gezockt mit HDR an. Monatelang.

Aber ja, ne "Breite" HDR Unterstützung gibt es noch nicht. Diese ist aber stand jetzt auch hart mit Wayland verbündelt, denn keiner Entwickelt mehr an X11 um da neue Features einzubringen.
 
flaphoschi schrieb:
Valve kann und sollte mit Druck und Belohnung “Native Linux Award” vorgehen.
Das haben sie mit den ersten Gehversuchen vor 10 Jahren und wegen der Dephell und dem unnötigen Mehraufwand für Entwickler, massiv auf die Fresse gefallen.

Ich hatte damals Debian 6 im Einsatz, weil mir Debian 7 zu instabil noch gewesen ist und ich weg von Ubuntu wollte, nachdem man mir als quasi noch frischen Dauer-Linux-Nutzer Unity aufzwingen wollte.

Ja, ich habe schon 2004 Knoppix genutzt und mittlerweile weiß ich auch, wie leicht es ist, den Desktop zu wechseln, doch MATE ließ noch etwas auf sich warten und ich wollte meinen GNOME2 Desktops behalten.

Wenn Du Dir das alleine durch liest und bedenkst, dass die Unterstützung fürs SteamDeck nur so massiv ist, weil Valve mit Code Reavers an der Weiterentwicklung von Wine arbeitet, jetzt langsam auch mal Wayland pushed, sollte klar sein, warum keiner Lust auf native Linux Spiele hat.
 
Tsu schrieb:
Nvidia hat keine open-source Version ihres Treibers herausgebracht. Teile wanderten in den closed-source Blob, der banale Zugriff verblieb.
Also genau das, was AMD damals gemacht hat. Ich lach mich schlapp, wenn hier immer gegen einige Firmen gehetzt wird und andere auf ein Podest gehoben, wenn am Ende beide dasselbe tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich hab mich immer mal wieder mit Linux beschäftigt. Für mich ist die Bedienung naja nicht so. Dann braucht man auch immer wieder das Terminal und nervt mich schon.

Daher werde ich nicht auf Linux wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyVier, Randnotiz und Nuklon
Meine Reise war bisher Windows 10--->Linux Mint--->Ubuntu---->EndeavourOS--->Ubuntu--->zZ LMDE 6

1735903754049.png


Für mich macht das System alles, was es soll und was ich brauche. Es gibt noch eine Partition mit Windows 11, das nutzt aber nur meine Frau, wenn Sie denn mal am PC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
andy_m4 schrieb:
Ihr armen Sch***ne. :-)
Ehrlich gesagt nicht. Ich will persönlich zwar langfristig kein PHP mehr machen müssen aber andererseits ist das PHP Ökosystem super. In den aktuellen Versionen geht PHP zudem immer mehr Richtung Typensicherheit was ich gut finde. Und dann einfach die tollen Frameworks, Laravel z.B. Einfaches Deployment... Also für irgendeine normale CRUD-Webanwendung ist PHP als Backend eigentlich wirklich gut.
 
SteamOS also auch für andere Geräte?
Das wäre echt nett, mein Laptop der nur fürs Gaming (wenig und vorwiegend ältere Single Player) der würde sich freuen.
Momentan noch Win10. Win 11 tue ich mir nicht an......
 
-Overlord- schrieb:
Bisher habe ich nirgends in Windows 11 Werbung.
Als langjähriger Nutzer übersieht man auch gerne einfach was da alles als Werbung geschaltet ist. (ist mir aufgefallen)

Da wird einiges garnicht mehr als Werbing wahgenommen. Und ja so einiges, wenn nicht alles kann man mit diesen shutup soundso Tools verbiegen, das Windows von der Anzeige abgebracht wird.

Mit solchen Tools ist aber auch Vorsicht angebracht, die haben auch schonmal hier und da Probleme bereitet. (Merkt man dann manchmal hier im Forum, soundso funktioniert nicht bla bla ist kaputt etc.)
 
Frequency schrieb:
Du musst hier ja nicht mitlesen :)
Er hat aber im Prinzip Recht. Damit meine ich nicht, man sollte sich nicht endlich auch mal mit Linux als echte Alternative zu Windows 11 auseinandersetzen. Sondern dass man so nicht die Leute, die sich noch nicht damit auseinandergesetzt haben, dafür begeistern kann. Hier melden sich immer die gleichen Leute. Da sollte CB mehr Praxisberichte/Erfahrungsberichte gerade zum Thema Gaming und Linux bringen. Und nicht nur allgemeine, oberflächliche Artikel über Benutzerzahlen oder hey, da gibt's die neue xy Distribution. Nehmt einfach mal Nobara (gerade neu erschienen die Version 41!) und testet mal alle möglichen Spiele, auch die ohne Steam (Battle Net, Wargaming Launcher usw.).
Und nein, nur Benchmarking von drei Mainstream-Spielen meine ich auch nicht. Es geht um Kompatibilität, nicht nur um Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Randnotiz
Nuklon schrieb:
Schönes Beispiel hier von oben, wo 95% der User aufgeben, weil sie keine Lösung für finden.
Weil sie nicht danach suchen. Hier steht die Lösung, du hast sie zitiert, viel Spaß beim Spielen mit HDR. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, ILoveShooter132, Lotsenbruder und 3 andere
Brrr schrieb:
In den aktuellen Versionen geht PHP zudem immer mehr Richtung Typensicherheit was ich gut finde.
Du meinst, die schließen zu dem auf, was andere längst haben? :-)
Aber ja. Ich verstehe was Du meinst und will Dir hier auch nix kaputt quatschen. Ist völlig in Ordnung PHP zu benutzen.
 
Krankt Immernoch an fehlenden UI Elementen für System Einstellungen.

Und der allgemeine Software Support für wichtige 3rd party Anwendungen ist immernoch eher mau.

Mal schauen wann das System endlich so viele Nutzer hat dass es für Software Entwickler für privat Anwender interessant wird.
 
Natriumchlorid schrieb:
...
Ansonsten möchte ich ein Danke an @Kaito Kariheddo aussprechen.
Nicht nur für diese Zusammenfassung, sondern für die regelmässig erscheinenden Updates zu der Linux-Umwelt. Bin sehr gespannt, was uns dieses Jahr alles erwartet. :D
Dem möchte ich mich anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ja_Ge, ILoveShooter132 und 6 andere
Nuklon schrieb:
Die user haben Windows gelernt, weil Windows sich an den Nutzer angepasst hat.
Der Aufschrei, der mit jeder neuen Windows-Version und teilweise auch nur Updates kommt, sagt mir, dass MS Windows nicht an die User anpasst.
Oder wollen die alle Recall, MS-Konto und TPM-Zwang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ErbarmeHesse, jonderson und 4 andere
andy_m4 schrieb:
Denn wenn man mal außerhalb der westlichen Welt schaut, dann ist Windows auch auf dem Desktop ziemlich in Bedrängnis. Und da kommt dann auch ein öfter mal ein Desktop-Linux zum Zug.
Nur merkwürdig, dass der Linux-User Anteil in Steam immer sinkt, wenn Chinesisch beim Sprachanteil steigt. Da ich auch etwas Kontakt zu asiatischen Ländern habe, ist mein Eindruck eher, dass da Windows noch dominanter ist als hier, aber das ist nur Asien. In anderen teilen der Welt sieht es sicher nochmals anders aus (Südamerika z.B.)
 
Lotsenbruder schrieb:
FL-Studio, meine DAW.
Die Performance unter Wine ist eine absolute Katastrophe (und reicht von "startet nicht" bis "läuft zwar irgendwie, aber auch nicht richtig"), ausgetestet unter mehreren Distributionen (Ubuntu, Ubuntu Studio, AV-Linux, ggf. auch unter Arch, da bin ich mir aber gerade nicht 100%ig sicher) und verschiedenen Wine-Versionen und Konfigurationen.
Natürlich gibt es auch freie Alternativen (bsp. Ardour) oder proprietäre Alternativen, die unter Linux laufen würden; Reaper, Bitwig Studio. Allerdings muss ich zugeben, sagt mir der Workflow in FL-Studio schon am meisten zusagt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
pseudopseudonym schrieb:
Das trifft doch aber auf alles zu: Autos, Smartphone, Laptops, Küchenmixer.
+
andy_m4 schrieb:
Jaja. Auswahl verwirrt die Menschen. Sieht man ja auch in anderen Lebensbereichen. Autos, Joghurtsorten usw. Alles erfolglos, weil man zu viel Auswahl hat. :-)
Der Vergleich hinkt.
Die meisten Leute (CB-Leser sind da nicht repräsentativ) kaufen PCs nach Anwendungsfall (Spiele-PC) und nicht nach Betriebssystem.
Genauso bei Autos (SUV, Kleinwagen, Sportwagen). Da interessiert die meisten ja auch nicht, ob der Motorblock aus Stahl oder Alu ist.

Bei Joghurts habe ich auch meine Sorten, die mir schmecken. Das habe ich durch ausprobieren herausgefunden, was Spaß gemacht hat. Bestimmt 50 Sorten! Aber welcher Normalo probiert erstmal 50 Linux Distris aus. Das wollen die meisten einfach nicht machen, weil es denen keinen Spaß macht.

Bei Smartphones kaufen die meisten auch das mit einem verbreiteten BS (iOS oder Android), damit alle Apps laufen, und wollen nicht erst 50 andere Nischensoftware Versionen ausprobieren, wo vielleicht irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert.

mytosh schrieb:
@Unverbesserlich
Danke, dass du deine Meinung mit uns teilst.

Linux ist übrigens der Kernel. Davon gibt es einen einzigen.
Danke, ich weiß das. Aber das trifft bestimmt nicht auf die meisten PC-Nutzer zu und das ist der Punkt.
Linux habe ich auch schon probiert (beruflich und privat mehrere Distributionen), fand ich nicht gut :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, crackett und Randnotiz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben