Nach vielen Ausflügen in die Linux-Welt bin ich 2019 schließlich komplett auf Fedora mit Gnome umgestiegen und bereue es nicht. Netterweise lässt sich die UI von Gnome relativ "klassisch" umbiegen, ohne Vorteile wie die UI Konsistenz und ähnliches zu verlieren.
Ich habe bereits mit den ersten Proton Releases gezockt und hatte kaum bis wenige Probleme. Meist rührten die Probleme eher von anderen Thematiken her. Seit über einem Jahr kann man eigentlich so ziemlich jedes Spiel relativ zeitnah zum Release zocken, sofern es denn auch auf Steam released wurde. Spiele außerhalb wollen hier und da meiner Erfahrung nach etwas mehr Zuwendung. Spiele mit Kernel Level Anti Cheat kommen mir als mündigem Konsumenten eh nicht ins Haus, genau wie Spiele von Entwicklern, die in Linux immer noch die Hack- und Cheating Hölle sehen. 🤗
Die Wayland Unterstützung wird immer besser, klagen kann ich eigentlich nicht. Einzig Multi Monitor ist manchmal ein Problem.
Beschwerlich finde ich eher, dass Entitäten wie das HDMI Forum einem bspw. Steine in den Weg legen, siehe z.B. AMDs Vorschlag zur besseren HDMI Unterstützung unter Linux.
Die Familie wurde auch bereits vor einigen Jahren erfolgreich auf Linux umgestellt. Alle besitzen gut unterstütze Dell Notebooks, haben von mir ein Fedora installiert bekommen und zusätzlich das Fluent Theme von
vinceliuice. Damit gibt es kaum Probleme, der einzige und selten benutzte Drucker ist eingerichtet, ein zentrales Passwort-Management läuft auf der NAS und wird lokal vorgehalten, exotische Use Cases gibt es nicht. Surfing, Onlinebanking, leichtes Office. Seit Wiso einem den Zugang zur Webapplikation mit dem Code zur jeweiligen neuen Version ermöglicht ist auch die letzte Hürde gefallen, welche noch Zuwendung bedurfte. Seit der Umstellung gibt es auch weniger Probleme mit "Kannst du mal gucken wieso der Laptop so langsam läuft?", weil nicht mehr jeder Müll installiert wird. 😍