Bericht Linux Jahresrückblick 2024: Die Windows-Alternative findet immer mehr Anhänger

Hmm ich bin was Linux Gaming betrifft ein ziemlicher Noob.
Hab bei mir auf der Festplatte parallel Ubuntu installiert. Reicht es da einfach STEAM zu ziehen und CS2 zu installieren oder geht letzteres eh nicht auf Linux?
Ich würds gern mal probieren, weil ich unter Win10 immer solche FPS Drops hab, aber vielleicht ist das nicht das OS, sondern das Spiel (und meine alte HW natürlich).
 
Wenn Linux (eine Version davon) nur einmal einen richtigen Hype bkommen würde, hätte MS wirkliche Probleme. Wenn Entwickler wirklich effektiv für Linux entwickeln, und anpassen würde, gäbe es wenig Gründe bei MS zu bleiben. Und wie holt man solche Menschen dann zurück zu MS? Es gibt kaum Argumente dafür, vorallem durch dieses nervige und fehlerhafte Windows 11.
 
Genau das ist bei Profis mit Linux auf Servern passiert. Deshalb muss nun Microsoft auch in Azure Linux Server anbieten – und nutzt die sogar selbst mehr als WinSrv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
BAR86 schrieb:
Reicht es da einfach STEAM zu ziehen und CS2 zu installieren oder geht letzteres eh nicht auf Linux?
Reicht genau so. Einfach den Paketmanager öffnen, dort Steam installieren und dann in Steam CS2 installieren. Du brauchst nichts weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Brrr schrieb:
C# ist bei mir etwas in den Hintergrund gerückt, hatte aber nur Backend damit gemacht, das ging perfekt ohne Windows.
Ich maintaine da eigentlich nur ne kleine Software, die alle paar Monate mal angefasst werden muss. Mit Glück auch mal ein Jahr nicht.
Ist zum Glück die einzige Windows-Software in der Firma und ich hatte zuletzt den Finger auf der Nase :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83 und Brrr
Tulol schrieb:
Nur weil du es abgeschaltet hast, heißt das nicht, das Microsoft nicht genau diese Praktiken umsetzt:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Werbung-entfernen-so-geht-s-4206893.html

Wenn du das magst in einem voll Bezahlten Betriebssystem Werbung geschaltet zu bekommen - OK
Ich verstehe so eine Einstellung jedoch nicht. Windows ist ja nicht umsonst. Entweder hast du dir ne Lizenz gekauft oder du hast die Lizenz zusammen mit der Hardware bezahlt. Wenn du keine dieser 2 Varianten getätigt hast nennt man das heutzutage ja Raubmordkopierer oder so :-)
 
Krik schrieb:
Reicht genau so. Einfach den Paketmanager öffnen, dort Steam installieren und dann in Steam CS2 installieren. Du brauchst nichts weiter machen.
Ok...danke!
Dann nochmal eine sehr blöde Frage: was ist beim Spielen dann genau der Unterschied welche Distribution ich verwende?
Performance? Treiber? Features? Warum werden manche besonders empfohlen?
 
So erreicht Linux auf dem Desktop weltweit etwa vier Prozent der Nutzer

Also im Prinzip genauso viel wie schon vor 10 Jahren....
Hier tut sich immer nur etwas bei der Zahl hinter dem Komma. Und dann auch nur marginal.

Der Weg zu Linux auf dem Desktop wird ein laaaaaaaaanger werden - wenn überhaupt irgendwann mal der Durchbruch kommt.
Aber wie oft wurde schon mal der Durchbruch gefeiert? Gefühlt jedes Jahr seit Anfang der 2000er.

Ich habe ersten Kontakt 1995/96 mit Linux gehabt, im Informatikstudium. Danach 1997/98 mit Suse auch privat rumgespielt. Danach immer wieder in regelmäßigen Abständen.
Bis auf einige kleine Server hat es sich bei mir allerdings nicht durchgesetzt. Wird es wahrscheinlich auch nicht mehr....
 
Ich bin seit ca. 25 Jahren in der Windows-Welt unterwegs. Auch beruflich. Es gab viele hohen aber auch Negatives. Angefangen von Treiberproblemen bis hin zum Blue Screens / TPM-WMI Ereignis-ID 1796 usw.

Mein Desktop-Rechner ging vor zwei Monaten kaputt. Da stellte sich die Frage -> Einen neuen Rechner oder ich schaue mal bei Apple vorbei. Und siehe da es wurde ein Mac Mini M4. Was soll ich sagen… ich vermisse nicht viel aus der Microsoft-Welt. Man muss sich umgewöhnen, aber das ist das kleinste Problem. Hat sich gelohnt. Das System läuft beeindruckend schnell. Was Apple da gebaut hat, Respekt!
Mit dem zunehmenden Alter möchte ich ein System was läuft, ohne herumzuzicken.

Linux wird auf den restlichen Windows 10 Rechner nach Support Ende installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, crackett, dev/random und 4 andere
Mal eine Frage zu Gaming on Linux.

Wie sieht das eigentlich mit Mods aus.
Aktuell spiele ich wieder ein sehr hochgemoddetes Fallout New Vegas.

Gibt es da Moddingtools äquivalent zu Vortex und Co?
Oder kann man auch die Moddingtools problemlos lauffähig machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoGoGadget
Nach vielen Ausflügen in die Linux-Welt bin ich 2019 schließlich komplett auf Fedora mit Gnome umgestiegen und bereue es nicht. Netterweise lässt sich die UI von Gnome relativ "klassisch" umbiegen, ohne Vorteile wie die UI Konsistenz und ähnliches zu verlieren.

Ich habe bereits mit den ersten Proton Releases gezockt und hatte kaum bis wenige Probleme. Meist rührten die Probleme eher von anderen Thematiken her. Seit über einem Jahr kann man eigentlich so ziemlich jedes Spiel relativ zeitnah zum Release zocken, sofern es denn auch auf Steam released wurde. Spiele außerhalb wollen hier und da meiner Erfahrung nach etwas mehr Zuwendung. Spiele mit Kernel Level Anti Cheat kommen mir als mündigem Konsumenten eh nicht ins Haus, genau wie Spiele von Entwicklern, die in Linux immer noch die Hack- und Cheating Hölle sehen. 🤗

Die Wayland Unterstützung wird immer besser, klagen kann ich eigentlich nicht. Einzig Multi Monitor ist manchmal ein Problem.

Beschwerlich finde ich eher, dass Entitäten wie das HDMI Forum einem bspw. Steine in den Weg legen, siehe z.B. AMDs Vorschlag zur besseren HDMI Unterstützung unter Linux.

Die Familie wurde auch bereits vor einigen Jahren erfolgreich auf Linux umgestellt. Alle besitzen gut unterstütze Dell Notebooks, haben von mir ein Fedora installiert bekommen und zusätzlich das Fluent Theme von vinceliuice. Damit gibt es kaum Probleme, der einzige und selten benutzte Drucker ist eingerichtet, ein zentrales Passwort-Management läuft auf der NAS und wird lokal vorgehalten, exotische Use Cases gibt es nicht. Surfing, Onlinebanking, leichtes Office. Seit Wiso einem den Zugang zur Webapplikation mit dem Code zur jeweiligen neuen Version ermöglicht ist auch die letzte Hürde gefallen, welche noch Zuwendung bedurfte. Seit der Umstellung gibt es auch weniger Probleme mit "Kannst du mal gucken wieso der Laptop so langsam läuft?", weil nicht mehr jeder Müll installiert wird. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, ILoveShooter132, Kuristina und 2 andere
Tsu schrieb:
Genau das ist bei Profis mit Linux auf Servern passiert. Deshalb muss nun Microsoft auch in Azure Linux Server anbieten – und nutzt die sogar selbst mehr als WinSrv!
Windows auf Servern abseits von Active Directory ist IMHO so ziemlich tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, konkretor und Tsu
darkalucard87 schrieb:
Mal eine Frage zu Gaming on Linux.

Wie sieht das eigentlich mit Mods aus.
Aktuell spiele ich wieder ein sehr hochgemoddetes Fallout New Vegas.

Gibt es da Moddingtools äquivalent zu Vortex und Co?
Oder kann man auch die Moddingtools problemlos lauffähig machen?
Der Nexus Mod Manager ist mittlerweile auch für Linux verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkalucard87 und GoGoGadget
Ich hab hier noch einen Laptop aus 2009, ein Acer mit 17" und einem Pentium T4200.
Der hat noch guten Sound und eignet sich für meine Frau immer noch für ihre Serien oder YT-Sessions. Damit werde ich meine Linux-Odyssee beginnen. Denn den Hype um Windows 7 und Windows 10 fühl ich einfach nicht mehr bei Windows 11. Und wenn Windows 12 geil wird, wüssten wir es bereits. Also erstmal piano mit MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Loopman schrieb:
Also im Prinzip genauso viel wie schon vor 10 Jahren....
Hier tut sich immer nur etwas bei der Zahl hinter dem Komma. Und dann auch nur marginal.
Ne, vor 10 Jahren waren wir meine ich bei einem Prozent oder so. Es hat sich in der Verbreitung definitiv was getan. Sieht man z.B. auch auf Youtube. Gibt viel mehr Material und Channels heute die sich damit befassen, die zudem auch eine Nennenswerte Anzahl Abonnenten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ILoveShooter132 und Randnotiz
Man muss trotzdem sagen das unter Windows vieles was Gaming betrifft einfacher ist:

Keine Startbefehle suchen damit das Spiel besser aussieht und läuft (Proton Version selber finden)
Ich habe eine GUI, wo ich wenn mir das Bild im Spiel verwaschener aussieht, einfach nach belieben Scharfzeichen kann ( Goverlay und vkbasalt harmonieren nicht mehr, Abhilfe schafft nur eine alte Version zu installieren damit es wieder (vkbasalt) über eine GUI zu regeln ist.
Habe öfters Probleme gehabt das Controller über Bluetooth nicht richtig erkannt werden, die Tasten selber anlernen bzw eine File von wo Laden etc. Arch bietet natürlich eine Große Menge an Software aber ganz ehrlich so toll das AUR ist aber kann man da jeder Software vertrauen? Programmierer bin ich leider keiner um das zu prüfen (will das ja nicht auch noch) ich hoffe mal das dies geschieht. Auch die ganze Ableger von Linux Distributionen und wenn man Pech hat wird die Distro einfach eingestellt.

Und zum Thema Software wegen Windows unsicherer: Als reine Daddelkiste Lade ich maximal die Grafiktreiber beim Hersteller runter ansonsten erkennt Windows in meinem Fall alles selber ohne Drittanbieter (Privatpersonworkarround).

PS: Das sind jetzt natürlich meine Erfahrungen und eindrücke und um es vorweg zu nehmen ich hüpfe zwischen Opensuse und Arch immer hin und her ^^ aber bis jetzt gab es leider immer wo eine Hürde wo man sagen kann was man will es in Windows einfach funkt :( LEIDER!

<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das höre ich gefühlt jedes Jahr. Und dann ist es immer irgendwas mit 1-2% bla bla.
 
Guter Artikel, ich gehöre auch zu diesen Umsteigern, Ende 2023 zum x-mal Linux installiert und probiert und 2024 nicht zurück gewechselt zu Windows.
Arch basierte Distros sind ein Segen.

IMG_8859.jpeg

Zock fast nur, dank Proton und AMD alles easy.

Hab Linux mittlerweile auch bei meine Frau auf dem Laptop installiert, die kommt damit auch gut klar.

Gerade dieser „AppStore“ als Paketmanager macht es sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, or2k, knoxxi und 5 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben