Linux Mint 17. Mate oder Cinnamon?

Sind ja beides schnelle PCs, da würde ich zu Cinnamon greifen. MATE ist meines Wissens für schwächere PCs und Notebooks gedacht. Das Cinnamon in irgendeiner Art und Weise großartige Probleme mit AMD Grafikkarten hat, habe ich bisher noch nicht gehört.
 
MATE ist für schwächere PCs
Cinnamon für aktuelle

natürlich unterscheiden sie sich auch ein klein wenig und es ist Geschmackssache.
Würde von der Hardware her aber Cinnamon empfehlen.

Die Grafik"probleme" sind meist unabhängig von der DE sondern eher bei Treiber und X-Server zu suchen
 
Mit absolut miserablen Treibern kann es vorteilhaft sein, eine weniger leistungshungrige Desktopumgebung zu verwenden, ja, aber mit so einem Mist sollte man sich eigentlich von vornherein gar nicht zufrieden geben.

HD4000 Reihe läuft ziemlich passabel mit dem open source Treiber, HD7000 wird noch viel passabler laufen, sobald der Treiber ein bisschen erwachsener ist, derzeit ist das alles nur ziemlich neu. Zu Ubuntu 14.10 sollten dann aber die wichtigsten Treiberverbesserungen drin sein, und wenn nicht gibt es immer noch PPAs.
 
Oberfläche ist egal bei den System, schnapp dir von beidem am besten die Live Cd und schau welche dir besser gefällt :)
Also ich mag Mate lieber ist aber Geschmacksache :)
 
Ich finde auch Cinnamon besser - es hat einfach mehr Funktionen (beispielsweise Fenster-Snap nach rechts/links, aktive Ecken und solches moderne Zeugs eben)
Vom Look her ist es relativ ähnlich, aber Cinnamon ist einfach... besser, meiner Meinung nach
Ich bin totaler Cinnamon Fan, wie man vielleicht merkt :D

...aber auf einem Netbook habe ich neulich auch Mate installiert, dafür ist es dann toll, weil es so wenig Leistung braucht.

Der Vorteil bei Linux ist: du kannst die Oberflächen alle direkt vom USB Stick testen. Einfach das jeweilige Image runterladen, mit Unetbootin auf Stick bringen, vom Stick starten, und du siehst die Oberfläche 1:1 so, als ob du es installiert hättest. Da siehst du auch gleich, ob alles mit der Grafik richtig läuft, völlig risikofrei bevor du installierst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben