Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux News der Woche: Videoschnitt, Echtzeit und Microsoft ist auch dabei
Nicht immer lässt sich zeitnah über jede Neuigkeit berichten, manche Ereignisse sind es aber dennoch wert, Erwähnung zu finden. In dieser Zusammenfassung überblickt die Redaktion alle wichtigen Meldungen aus der Linux-Welt der vorangegangenen Woche.
Ist natürlich die Frage, welcher Anteil dieses Zuwachses auf "echte" Linux-Nutzer zurückzuführen ist, wenn so viele der Linux-Nutzer eigentlich SteamOS auf dem Steam Deck nutzen.
Da geht noch was ausserhalb des mobilen Spielens
Vielleicht wenn SteamOS auch ausserhalb des SteamDecks freigegeben wird oder PlayTronOS sich als würdiger Wettbewerber entpuppt allen Unkenrufen zum Trotz.
Ist natürlich die Frage, welcher Anteil dieses Zuwachses auf "echte" Linux-Nutzer zurückzuführen ist, wenn so viele der Linux-Nutzer eigentlich SteamOS auf dem Steam Deck nutzen.
Anders als bei Android sind das echte Linux-Anwender
Selber Kernel, selbe Treiber, selbes Userland mit glibc, gnu-utils, mit Systemd und Mesa.
Dass sie das nicht selbst installieren, macht nichts. Problematisch ist eher die hohe Abhängigkeit von Proton (Wine). Und das Microsoft wehement versucht Migrationen mit WSL zu verhindern.
@Redaktion:
WSL bringt uns unter Linux nichts. Gar nichts. Microsoft macht das, damit Entwickler sich nicht denken „Alles doof mit Windows. Nichtmal die Linuxprogramme laufen gescheit.“. Einige Versuchen auch Verzweifelt Container mit Virtualisierung unter Windows zu nutzen…erkennt man am lauten Lüfter.
Ich bin heute umgestiegen und das endgültig. Mit der ARC A770 lief bei mir Linux Mint (Edge) leider nicht zufriedenstellend was die gaming Performance betrifft aber mit meiner neuen RX 7700 XT rennt das System
Wie gut läuft denn Videoschnitt auf Linux im Vergleich zu Windows?
Auf dem Macbook Air läuft ja Videoschnitt ca 3x schneller und das Rendern ca 3,5x schneller als auf mein R5 5600G + RX 6600. Dabei hat das Macbook Air doch weniger Hardwareleistung. Daher gehe ich von ein Softwareproblemchen aus.
Das ist ziemlich generalisiert.
Das MBA mit M-Prozessor? Welches Programm? Welcher Codec? Und das wird dann wahrscheinlich die Media Engine nutzen, die genau dafür da ist, Videoschnitt und Encoding stark zu beschleunigen.
Videoschnitt mit demselben Programmen und derselben Hardware ist unter Linux ungefähr so schnell wie unter Windows, wenn die Hardware vom Programm und OS gleich supported wird.
Lustigerweise habe ich jetzt wieder nach ~5 Jahren und das erste mal unter Linux überhaupt die Steam Hardware Survey gekriegt. Vorher hatte ich die gefühlt jeden Monat.
Ich habs gemacht und bereue nichts. In der Tat fing ich mit Steamdeck an um zu schauen, was spieletechnisch geht. Als das gut ging, folgte ein moderner Laptop mit Linux. Wobei ich einen Anbieter wählte, der direkt die Kombi anbot. In meinem Fall Tuxedo, gibt aber auch andere (Namen vergessen).
@Muntermacher
Es gibt diverse Hersteller, die ihre Laptops auch ohne Windows verkaufen.
Das einzige Problem daran ist meistens die verbaute W-Lan Karte. Ich baue immer eine von Intel ein. Die Laufen unter Linux Out-of-the-Box.
Grund dafür ist ein weiterer Baustein: "Windows NTSYNC primitive driver".
Dies wird durch die Implementation der "Windows NT synchronization object API" in den Linux Kernel möglich.