News Linux News der Woche: Videoschnitt, Echtzeit und Microsoft ist auch dabei

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weapi, BrollyLSSJ und 48 andere
Kdenlive ist wirklich ein tolles Projekt, was mich schon eine ganze Weile begleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ###Zaunpfahl###, espiritup und 8 andere
Das AMD Grafikkarten führend sind ist ja auch logisch, laufen diese doch einfach Out of the Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, espiritup, nyster und 8 andere
Danke für die News. 🙂 Nur so ist der Sonntag komplett. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, nyster, Finstan und 12 andere
Danke für die Linux News.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, mYc, nyster und 8 andere
Hörbört schrieb:
Das ist eine Steigerung um 22 % . Beeindruckend.
Ist natürlich die Frage, welcher Anteil dieses Zuwachses auf "echte" Linux-Nutzer zurückzuführen ist, wenn so viele der Linux-Nutzer eigentlich SteamOS auf dem Steam Deck nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
@Photon
SteamOS auf dem Deck ist ein Linux. Was ist daran nicht echt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, ###Zaunpfahl###, espiritup und 9 andere
Vielen Dank für die Linux News! Ich plane auch umzusteigen , dann sorge ich für 0,00001% mehr bei den Leuten mit Linux ohne SteamDeck 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, espiritup, mYc und 8 andere
Da geht noch was ausserhalb des mobilen Spielens :)
Vielleicht wenn SteamOS auch ausserhalb des SteamDecks freigegeben wird oder PlayTronOS sich als würdiger Wettbewerber entpuppt allen Unkenrufen zum Trotz.

Photon schrieb:
Ist natürlich die Frage, welcher Anteil dieses Zuwachses auf "echte" Linux-Nutzer zurückzuführen ist, wenn so viele der Linux-Nutzer eigentlich SteamOS auf dem Steam Deck nutzen.
Anders als bei Android sind das echte Linux-Anwender :)
Selber Kernel, selbe Treiber, selbes Userland mit glibc, gnu-utils, mit Systemd und Mesa.

Dass sie das nicht selbst installieren, macht nichts. Problematisch ist eher die hohe Abhängigkeit von Proton (Wine). Und das Microsoft wehement versucht Migrationen mit WSL zu verhindern.

@Redaktion:
WSL bringt uns unter Linux nichts. Gar nichts. Microsoft macht das, damit Entwickler sich nicht denken „Alles doof mit Windows. Nichtmal die Linuxprogramme laufen gescheit.“. Einige Versuchen auch Verzweifelt Container mit Virtualisierung unter Windows zu nutzen…erkennt man am lauten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, espiritup, Okona und 5 andere
Kann jedem nur empfehlen sich mal manjaro anzuschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Hoikaiden, espiritup und 2 andere
Anti-Monitor schrieb:
plane auch umzusteigen , dann sorge ich für 0,00001% mehr bei den Leuten mit Linux ohne SteamDeck
Ich bin heute umgestiegen und das endgültig. Mit der ARC A770 lief bei mir Linux Mint (Edge) leider nicht zufriedenstellend was die gaming Performance betrifft aber mit meiner neuen RX 7700 XT rennt das System ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, mYc, Okona und 6 andere
Wie gut läuft denn Videoschnitt auf Linux im Vergleich zu Windows?
Auf dem Macbook Air läuft ja Videoschnitt ca 3x schneller und das Rendern ca 3,5x schneller als auf mein R5 5600G + RX 6600. Dabei hat das Macbook Air doch weniger Hardwareleistung. Daher gehe ich von ein Softwareproblemchen aus.

crustenscharbap schrieb:
Auf dem Macbook Air läuft ja Videoschnitt ca 3x schneller und das Rendern ca 3,5x schneller als auf mein R5 5600G + RX 6600.
Das ist ziemlich generalisiert.
Das MBA mit M-Prozessor? Welches Programm? Welcher Codec? Und das wird dann wahrscheinlich die Media Engine nutzen, die genau dafür da ist, Videoschnitt und Encoding stark zu beschleunigen.

Videoschnitt mit demselben Programmen und derselben Hardware ist unter Linux ungefähr so schnell wie unter Windows, wenn die Hardware vom Programm und OS gleich supported wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Okona und Tanzmusikus
Dabei konnte Linux mit zusätzlichen 0,42 Prozentpunkten auf nun 2,32 Prozent zulegen.
Lustigerweise habe ich jetzt wieder nach ~5 Jahren und das erste mal unter Linux überhaupt die Steam Hardware Survey gekriegt. Vorher hatte ich die gefühlt jeden Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und espiritup
Anti-Monitor schrieb:
Vielen Dank für die Linux News! Ich plane auch umzusteigen , dann sorge ich für 0,00001% mehr bei den Leuten mit Linux ohne SteamDeck 🤭
Ich habs gemacht und bereue nichts. In der Tat fing ich mit Steamdeck an um zu schauen, was spieletechnisch geht. Als das gut ging, folgte ein moderner Laptop mit Linux. Wobei ich einen Anbieter wählte, der direkt die Kombi anbot. In meinem Fall Tuxedo, gibt aber auch andere (Namen vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, ###Zaunpfahl###, espiritup und 4 andere
@Muntermacher
Es gibt diverse Hersteller, die ihre Laptops auch ohne Windows verkaufen.
Das einzige Problem daran ist meistens die verbaute W-Lan Karte. Ich baue immer eine von Intel ein. Die Laufen unter Linux Out-of-the-Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und espiritup
Linux Gaming (mit Windows Spielen) wird demnächst wohl noch performanter werden.
Quelle: https://news.itsfoss.com/linux-gaming-boost-driver/

Grund dafür ist ein weiterer Baustein: "Windows NTSYNC primitive driver".
Dies wird durch die Implementation der "Windows NT synchronization object API" in den Linux Kernel möglich.

Benchmarks zeigen deutliche Verbesserungen:

NTSYNC_Benchmarks.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, espiritup, mYc und 2 andere
Kann man SteamOS eigentlich auf nen normalen PC packen? Ich meine nicht nur zum Spielen. Ich kenn mich mit Linux nicht aus.

Zurück
Oben