News Linux News der Woche: Videoschnitt, Echtzeit und Microsoft ist auch dabei

Cabranium schrieb:
Kann man SteamOS eigentlich auf nen normalen PC packen?
Das "originale" von Steam nicht. Es gibt mit HoloISO einen Nachbau, der die gleiche Basis nutzt. Grundsätzlich ist das nicht nötig. Alles was bei SteamOS dabei ist, hast du bei verschiedenen Distros auf die eine oder andere Art auch. Wenn du SteamOS kennst und nennst, was davon genau du nutzen magst und mit welcher Hardware, kann eine passende Distro empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, espiritup, Okona und 2 andere
Der Nachteil an SteamOS ist halt, das der Paketmanager nicht aktiviert ist und daher Programminstallationen und Systemupdates anders als "gewohnt" für Linux User funktioniert. Daher gibt es nur Flatpaks.

Die verlinkte Seite stammt noch vom SteamOS 1, das auf Debian basierte. Der DL Link geht aber zum SteamOS IMG. mmn wird das auf einem normalen PC nicht funktionieren, lasse mich aber gern anders überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Termy
Tuetensuppe schrieb:
Uff, das ist aber noch die ganz alte Geschichte auf Debian Basis oder? Also bevor überhaupt die heutige Version fürs Steam-Deck auf Arch-Basis entwickelt wurde.

Das war zwar für PC's die dann quasi als Steam Konsole agieren sollten. Wurden ja auch einige Hardware-Version Verkauft. Aber aktuell ist dass doch nicht mehr und vor allem nicht wirklich das, was man heute vom Steam-Deck als SteamOS kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zum WSL-Update hatte ich das gefunden: https://www.phoronix.com/news/Microsoft-WSL2-2024-Features

Interessant fand ich bei diesem Kommentar den Vergleich mit Apple:
It would have been simpler for Microsoft, with better end results, to just port their Windows desktop environment to Linux and build a Linux based Windows OS with Wine pre-installed for backwards compatibility, similar to how Apple migrated their OS to be BSD based. This would also be more financially viable as they would no longer need to maintain their own in-house kernel/file-system/drivers/etc.

Wenn Windows zu einem Linux+Wine würde, wären auch die oft wahrscheinlich sogar mutwillig konstruierten Inkompatibilitäten schnell Geschichte.

Da MS angeblich mit Windows kaum noch verdient und alles auf die Cloud setzt, könnte das vielleicht gar nicht mal so unwahrscheinlich sein.

Ob man das wirklich begrüßen sollte, ist eine andere Frage: Pass auf was du dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen… ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, espiritup und netzgestaltung
Wenn Windows kein Geld einbringt, warum sammelt es dann so viele Daten und wird öfter verschlimmbessert? Man könnte es doch einfach in Ruhe lassen :)

dragnod0 schrieb:
@Muntermacher
Es gibt diverse Hersteller, die ihre Laptops auch ohne Windows verkaufen.
Das einzige Problem daran ist meistens die verbaute W-Lan Karte. Ich baue immer eine von Intel ein. Die Laufen unter Linux Out-of-the-Box.
Es gibt Händler, die bieten expliziete Linux Laptops/Desktops an. Für Einsteiger wie mich eine sehr gute Option, da alles läuft.

riloka schrieb:
Wenn Windows kein Geld einbringt, warum sammelt es dann so viele Daten und wird öfter verschlimmbessert?
Hatte ich doch geschrieben: Für die Cloud.

Und bzgl. verschlimmbessern habe ich schon lange den Eindruck, dass die das mutwillig machen, um die Leute zu vergraulen, weil sie Windows aus gleichem Grund eher als Klotz am Bein ansehen.

Da sie offensichtlich die Leidensfähigkeit der Windows-Nutzer und ihre Fähigkeit zu verdrängen und sich schönzureden stark unterschätzt haben, werden die "Knüppel", die den Nutzern sozusagen zwischen die Beine geworfen werden, immer größer: absurde Mindestanforderungen, TCP, Recall … und wer weiß was die sich noch alles einfallen lassen.

Keine Ahnung ob die wirklich so denken, aber es würde die Richtung, in die sich Windows schon seit mindestens Windows 8 (falls Vista wirklich nur ein Austutscher war) immer weiter entwickelt, zumindest plausibel erklären.

Andererseits heißt es ja: Unterstelle keine Absicht, wenn es sich auch mit Dummheit erklären lässt.

Who knows…

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Cabranium schrieb:
Kann man SteamOS eigentlich auf nen normalen PC packen? Ich meine nicht nur zum Spielen. Ich kenn mich mit Linux nicht aus.
Da ich mich letztens auch damit beschäftigt hab...
Das ist einfach nicht sinnvoll die Version von Steamdeck ist für das Steamdeck gedacht als mobiles Gerät mit Akku und etc. Also wer sich damit nicht auskennt und jetzt auch nicht großartig alles verstehen lernen will dem rate ich davon ab.

Besser eine Normale Distro
1. Fedora oder Manjaro
2. Nobara ist ein getuntes Fedora
3. https://bazzite.gg/ ist ein ganz neues mit Fedora immutable

1. Ist schon lang etabliert und solange man da nichts verbastelt läuft das lange gut.
2. Hat durchaus Vorteile weil schon vieles installiert ist. Aber es wurde auch vieles umgestellt und es wird nur privat gepflegt. Ich hatte damit jetzt schon ein paar Probleme, würde ich Anfänger und die die es vorerst noch bleiben wollen davon abraten.
3. Basiert auf Fedora Silverblue. Hat auch einige Anpassungen aber das System selbst also ausgenommen Userdaten, Einstellungen, Spiele... ist nicht veränderbar. Deswegen sollte, es das stabilste von allen sein. Mit auto Updates und viele Dinge die helfen. Das ganze Konzept ist noch relative neu und bazzite selbst ist noch brandneu, deswegen ist ne Aussage darüber wie zuverlässig es ist schwierig.

Grundsätzlich bieten Distributionen die von Unternehmen kommen und von vielen genutzt werden, die zuverlässigeren Systeme. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aber klar ist, das Firmen mit Millionen Umsätzen anders handeln können... auch als ambitionierte private Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Man könnte es doch einfach in Ruhe lassen :)
Das kann man bei moderner Software (außer vielleicht für irgendwelche eingebetteten Offline-Systeme) leider vergessen.

@###Zaunpfahl###
Das SteamOS für das SteamDeck, also das darunterliegende Arch Linux, ist übrigens ebenfalls immutable. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Muntermacher schrieb:
Ich habs gemacht und bereue nichts. In der Tat fing ich mit Steamdeck an um zu schauen, was spieletechnisch geht. Als das gut ging, folgte ein moderner Laptop mit Linux. Wobei ich einen Anbieter wählte, der direkt die Kombi anbot. In meinem Fall Tuxedo, gibt aber auch andere (Namen vergessen).
Lenovo Thinkpad, Dell Developer Edition, Purism, System 76...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Cabranium schrieb:
Kann man SteamOS eigentlich auf nen normalen PC packen? Ich meine nicht nur zum Spielen. Ich kenn mich mit Linux nicht aus.
Neben den von anderen bereits genannten Distros gibt es auch noch ChimeraOS (https://chimeraos.org).
Ist wie SteamOS Arch-basiert und auf Couch Gaming ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
flaphoschi schrieb:
Microsoft macht das, damit Entwickler sich nicht denken „Alles doof mit Windows. Nichtmal die Linuxprogramme laufen gescheit.“.
Die Begründung Microsofts für WSL war damals (sinngemäß), dass Entwickler, die auf Linux-Servern arbeiten müssen so besser ihr geliebtes Windows als Entwicklungsplattform auch weiterhin werden können und sich nicht mit dem bösen Desktoplinux rumrägern müssen.

WSL seh ich noch immer als Trojanisches Pferd.

Mein Ex-Chef (Microsoft-Fanboy) kam dann auch gleich mit dem Vorschlag um die Ecke, WSL auf Windows-Servern zu installieren. Damit kann man dann endlich die Linux-Server abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Pummeluff schrieb:
Mein Ex-Chef (Microsoft-Fanboy) kam dann auch gleich mit dem Vorschlag um die Ecke, WSL auf Windows-Servern zu installieren. Damit kann man dann endlich die Linux-Server abschaffen.
Mein Ex-Chef hat mal entnervt gerufen: "90% aller Menschen sind Idioten!" ;)

Zurück
Oben