Cabranium schrieb:
Kann man SteamOS eigentlich auf nen normalen PC packen? Ich meine nicht nur zum Spielen. Ich kenn mich mit Linux nicht aus.
Da ich mich letztens auch damit beschäftigt hab...
Das ist einfach nicht sinnvoll die Version von Steamdeck ist für das Steamdeck gedacht als mobiles Gerät mit Akku und etc. Also wer sich damit nicht auskennt und jetzt auch nicht großartig alles verstehen lernen will dem rate ich davon ab.
Besser eine Normale Distro
1. Fedora oder Manjaro
2. Nobara ist ein getuntes Fedora
3.
https://bazzite.gg/ ist ein ganz neues mit Fedora immutable
1. Ist schon lang etabliert und solange man da nichts verbastelt läuft das lange gut.
2. Hat durchaus Vorteile weil schon vieles installiert ist. Aber es wurde auch vieles umgestellt und es wird nur privat gepflegt. Ich hatte damit jetzt schon ein paar Probleme, würde ich Anfänger und die die es vorerst noch bleiben wollen davon abraten.
3. Basiert auf Fedora Silverblue. Hat auch einige Anpassungen aber das System selbst also ausgenommen Userdaten, Einstellungen, Spiele... ist nicht veränderbar. Deswegen sollte, es das stabilste von allen sein. Mit auto Updates und viele Dinge die helfen. Das ganze Konzept ist noch relative neu und bazzite selbst ist noch brandneu, deswegen ist ne Aussage darüber wie zuverlässig es ist schwierig.
Grundsätzlich bieten Distributionen die von Unternehmen kommen und von vielen genutzt werden, die zuverlässigeren Systeme. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aber klar ist, das Firmen mit Millionen Umsätzen anders handeln können... auch als ambitionierte private Projekte.