Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux-Umsteiger-Thread
- Ersteller larska
- Erstellt am
sedot
Rear Admiral
Kann deine Skepsis nicht nachvollziehen, das ist der von den Entwickler:innen vorgesehene Weg.larska schrieb:Oder ist das keine gute Idee?
Bugs können unabhängig davon immer irgendwo auftreten, egal wie lange du wartest.
D.S.i.u.S.
Lieutenant
andy_m4
Admiral
Wenn nix gemountet ist, brauchst Du auch nichts "unmounten". Beim "unmounten" geht es ja auch nur darum, etwaige Sachen im Cache zu schreiben und das Dateisystem ordentlich zu "schließen".larska schrieb:Sollte man eigentlich Geräte die man zum Aufladen per USB anschliesst "unmounten", oder ist das nicht nötig?
Wenn man sehen will, was alles gemountet ist, kann man auch mal ein
mount
absetzen (siehe mount(8)).
Pym
Commander
... und somit auch das Gerät schonend zu behandeln. So eine Garmin Uhr ist in der Regel mehr wert, als ein einfacher USB Stick. Ich nehme an, das ist der Hintergrund der Frage. Nichts gemountet = kein Defekt möglich beim Abziehen?andy_m4 schrieb:Wenn nix gemountet ist, brauchst Du auch nichts "unmounten". Beim "unmounten" geht es ja auch nur darum, etwaige Sachen im Cache zu schreiben und das Dateisystem ordentlich zu "schließen".
andy_m4
Admiral
Wie bereits gesagt: "unmounten" ist eher eine Dateisystemgeschichte.Pym schrieb:Nichts gemountet = kein Defekt möglich beim Abziehen?
USB selbst ist darauf ausgelegt, das man Geräte einstöpselt/rauszieht.
Das "schonend behandeln" beschränkt sich darauf die Steckmechanik nicht überzubeanspruchen.
andy_m4
Admiral
Was heißt denn "das System noch drauf zugreift" konkret?Pym schrieb:obwohl das System noch darauf zugreift,
andy_m4
Admiral
Ähm ja. Das gilt aber halt - wie bereits gesagt! - nur wenn etwas gemountet ist.Pym schrieb:Was in den Cache schreiben z.B. Hast Du doch selbst so geschrieben.
Wenn Du einfach nur ein USB-Gerät anstöpselst ohne das was gemountet ist (um zum Beispiel ein Gerät nur aufzuladen, um mal das Beispiel um das es ging aus #63 aufzugreifen), dann ist da auch logischerweise kein Cache involviert.
ich habe einen Ordner des Garmin Geräts in die Lesezeichen gesetzt, sollte aber auch kein Problem sein, oder?andy_m4 schrieb:nur wenn etwas gemountet ist.
Es "mountet" sich ja von selbst...
andy_m4
Admiral
Was da für Lesezeichen die, wo auch immer gesetzt, für Implikationen haben dazu kann ich nichts sagen.larska schrieb:ich habe einen Ordner des Garmin Geräts in die Lesezeichen gesetzt, sollte aber auch kein Problem sein, oder?
Wie gesagt: mit dem mount-Befehl kannst Du ja leicht überprüfen, ob ein Gerät gemountet ist oder nicht.
Und wenn nicht, ist "abziehen" eigentlich auch kein Problem.
Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, wie auf ein USB-Gerät zugegriffen werden kann. Bei Smartphone & Co ist zum Beispiel das Media Transfer Protocol (MTP) sehr beliebt, mit denen man Dateien von und auf das Gerät kopieren kann. Also auch ohne unbedingt zu mounten wie z.B: mit dem Programm android-file-transfer.
Das siehst Du dann auch nicht mit
mount
. Und wenn Du da abziehst, während die Datei übertragen wird, dann hast Du möglicherweise 'ne kaputte Datei auf dem Zielgerät, weil eben nicht vollständig übertragen werden kann.Mehr als die unvollständige Datei kann aber nicht passieren. Und Du weißt ja dann i.d.R. auch, das Du was machst.
Hier ging es ja nur um den Fall, das Du was einsteckst und ob Du das dann (ohne ne Aktion gemacht zu haben) gefahrlos auch wieder abziehen kannst. Und da würde ich halt sagen, wenn Du mit
mount
checkst das auch kein Automount das irgendwie automatisch gemountet hast, dann sollte das i.d.R. ausreichend sein.Erst recht, wenn das Gerät für gar keine weiteren Interaktionen vorgesehen ist (k.a. wie das bei Deiner Garmin-Uhr ist; wenn Du näheres dazu sagst, kann man da auch vielleicht detaillierte was zu sagen).
ich speichere "Aktivitäts"-Dateien, bzw. greife auf einen Ordner auf dem Gerät zu...andy_m4 schrieb:Erst recht, wenn das Gerät für gar keine weiteren Interaktionen vorgesehen ist (k.a. wie das bei Deiner Garmin-Uhr ist; wenn Du näheres dazu sagst, kann man da auch vielleicht detaillierte was zu sagen).
in Windows gab es ein Programm dafür, jetzt mache ich es manuell...
andy_m4
Admiral
Was heißt das denn?larska schrieb:jetzt mache ich es manuell...
Also dann ist "sicher entfernen" oder wenn das vom Dateimanager nicht angeboten wird, etwas warten,( ca 10 sec ) und dann "aushängen" der schlauere Plan.larska schrieb:ich speichere "Aktivitäts"-Dateien, bzw. greife auf einen Ordner auf dem Gerät zu...
Du lädst ja nicht nur das Teil auf, sondern machst ja auch einen Datentransfer, welcher vor dem Abziehen ich nenne es mal ordnungsgemäß abgeschlossen werden sollte.
Gruß
R.G.