Die Frage ist nur welches OS Und für wen. Linux hat sich sowohl im Serverbereich als auch im eingebetteten Bereich durchgesetzt. Was die ursprüngliche Vision von Linus war kann ich nicht sagen (ich glaube es ging um eine kostenlose Unix Alternative), aber ein Windowsersatz für DAU HeimPCs scheint nicht das Ziel eines signifikanten Anteils der Linux Entwicklercommunity zu sein.crackett schrieb:Die grundsätzliche Frage lautet doch: Wozu ein extra Betriebssystem entwickeln, wenn man damit nicht ein anderes ersetzen möchte?
Deshalb hab ich halt die Prämisse
in Frage gestellt. Und wie schon gesagt: Eine einfach zugängliche Windowsalternative mag das Ziel von einzelnen Distros sein, aber die können das angesprochene ProblemCyborg70 schrieb:wenn es wirklich mal eine DAU-Alternative zu Windows werden soll
per Definition nicht lösen.Cyborg70 schrieb:sind die hunderte an Distributionen eher kontraproduktiv.
All das heißt nicht, dass ich nicht auch die Meinung teile, dass Linux so lange keine Dau Windows Alternative sein kann, so lange es dermaßen viele verschiedene Versionen davon gibt und sich nicht 1, maximal 2 Distros signifikant absetzten. Aber wie schon gesagt, das scheint mir auch nicht ein großes Ziel in der Community zu sein.
Ubuntu war meiner Meinung nach auf dem Weg dahin, aber scheint inzwischen seine Strahlkraft verloren zu haben.
Zuletzt bearbeitet: