Sommersocke
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 119
Ach so? Müsste ich? Wieso darf ich denn die Welt in der ich lebe nicht mitgestalten?PHuV schrieb:Dann müßtest Du aber Dich auf eine einsame Insel zurückziehen und fertig.
Ach, so toll war das nicht mit dem c64 und BTX. Gab immer Riesenärger, weil die Telefonleitung (derer man ja nur eine hatte) immer blockiert war. Das Netz war instabil, es dauerte Ewigkeiten, um kleine Patches/Texte runterzuladen und man musste vorher wissen, wen man antelefoniert. Für uns damals wars die TU Darmstadt^^Was hätte ich in den 70/80er für einen Computer und Internet gegeben, so viel Wissen (und leider eben auch Mist) für lau.
Das ist richtig. Aber wir haben nun mal die Verantwortung und übergeben unseren Kindern und Kindeskindern diese Welt. Man kann es sich einfach machen und sagen „ist jetzt so“, oder bei sich anfangen etwas zu ändern.Das Problem ist, daß seit der Industrialisierung der Zug so viel Fahrt aufgenommen hat, so daß er nur langsam wieder zu stoppen ist.
Klar muss ich auch gucken, dass ich Geld verdiene. Ich glaube im Supermarkt würden die mich nicht mögen, wenn ich an den Obstregalen stehe, die Trauben an Vorbeilaufende verteile und was von „Freiheit“ fasle. Das ist ein Prozess, genau wie der Weg hierher einer war.
Das ist richtig. Viele erstellen auch lieber ein eigenes Projekt, anstatt sich irgendwo unterzuordnen und sich zu beteiligen. Das liegt in unserer hiesigen Mentalität. Erst komme ich, dann langelange nichts, dann Partner, Kinder, Haustiere, wenn nicht das Auto noch davor steht…Und ich sage, freie Software funktioniert nur sehr begrenzt. Softwareentwicklung ist komplex, aufwendig und ressourcenintensiv. Du brauchst immer jemanden, der sich verantwortlich fühlt und das steuert. Zuviele Leute, die da steuern und mitreden wollen, funktioniert nicht.
Die Vielfalt hat allerdings auch Vorteile. Es gibt quasi für alles gute Ansätze. Und es gibt ja auch organisierte Vereine, die fleissig sind. Ich weiß nicht, auf wie vielen Mailinglisten du noch bist, aber da ist teilweise die Hölle los… und das in 2021.
Ergänzung ()
Deswegen sucht man sich ja Gleichgesinnte und es entwickeln sich parallel andere Projekte. Machst du das „im Geheimen“ ist die Arbeit verloren, wenn das Projekt scheitert. Machst du es quelloffen, können andere das weiterführen, adaptieren, etc. und darauf aufbauen. Und ich glaube egal in welcher Richtung unsere Überzeugungen liegen, wir dürften alle einsehen, dass der Mensch immer das Hauptproblem istPHuV schrieb:Richtig, aber das sieht man doch in jedem Verein, wenn man das nicht gut steuert und mit Maßnahmen belegt, wenn die Leute nicht richtig mitarbeiten, wird das System nicht funktionieren.