News Linux-Wissen: Grafik-Stack unter Linux – der Unterbau

Kleine Frage, ich würde mir auch gerne die anderen Artikel zum Linux Wissen anschauen, wo kann ich die finden (bzw. überhaupt die Artikel)? In der Navigationsleiste sind sie ja nicht verlinkt.
 
Erwähnen sollte man das AMD Specs, im Gegensatz zu nVidia, veröffentlicht hat. Zudem bekommen der freie und der proprietäre Treiber einen gemeinsamen Unterbau. Gallium3D vermisse ich in dem Artikel auch noch.
 
.:Loki:. schrieb:
Manchmal vermisse ich bei ComputerBase-Artikeln den "Like Button" :)
Gibts doch.

@fethom: Ehrlich gesagt fehlt mir etwas der Bezug zwischen den Texten und den Diagrammen. So hat man etwas den Eindruck, die Bilder wären nur deshalb dazugeworfen worden, weil sie den Artikel vom Layout her etwas auflockern. Ein Bild pro Absatz mit passendem inhaltlichen Bezug fände ich da besser.
 
karamba schrieb:
Wie ich mir wünschen würde, dass das nächste OpenGL auch die Videobeschleunigung enthalten würde und damit einen Standard stzen würde.

Nicht ganz sicher, was du meinst. Es gibt Dinge vdpau opengl interop, mit denen vdpau in opengl genutzt werden kann. Aber ja, OpenGL und Videowiedergabe ist eh was für sich. Die wichtigen Extensions gibts nicht überall.

karamba schrieb:
Der aktuelle Zustand mit den verschiedenen Videobeschleunigungs APIs und Wrappern von der einen in die andere, ist einfach nur richtig großer Mist und Ressourcenverschwendung im Quadrat.

Am Desktop ist doch alles ziemlich in Ordnung? VDPAU ist gut, und VAAPI funktioniert auch. Schlimm ist der mobile Bereich und ARM (so Dinge wie raspberry pi), wo jeder seinen eigenen proprietären Murks macht der überhaupt nicht funktioniert und alle Treiber scheußlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuchen-Uschi
Und da ist zwischen Kommentaren, News und Artikeln alles vermischt. Also lange suchen, gibt es denn keine Übersicht zwischen den Artikeln (und allen Artikeln)?
 
Könnte man nicht irgendwie nach Linux-Wissen sortieren? Bei jedem dieser Artikel ist ja diese kleinere “Ober-Überschrift“ drüber.
 
@sebbolein

Ein wenig Eigeninitiative, in deinem Fall ein kurzes scrollen und die Äuglein offen halten, musst du schon investieren. ;) CB besteht ja nicht nur aus Linux-Wissen Artikeln. Du hast doch oben geschreiben: ...auch die anderen Artikel...

Alternativ kannst du auch in der Suche "Linux-Wissen" eingeben und bekommst dann:
https://www.computerbase.de/suche/?q=linux-wissen

@ topic

Danke für deinen Artikel, Ferdinand.
 
Zehkul schrieb:
Nicht ganz sicher, was du meinst. Es gibt Dinge vdpau opengl interop, mit denen vdpau in opengl genutzt werden kann. Aber ja, OpenGL und Videowiedergabe ist eh was für sich. Die wichtigen Extensions gibts nicht überall.

Ganz einfach, ich würde mir eine Videobeschleunigung in OpenGL als neuen Standard wünschen und auf den würden direkt die Treiber aufsetzen. Einheitlichkeit würde es für Entwickler und Anwender einfacher machen. Und OpenGL wäre genau der richtige Ort für so eine API, ähnlich wie DXVA in DirectX. Es gibt keinen Grund, weshalb es VAAPI, VDPAU und XvBA gibt und die alle das gleiche machen, außer, dass die aktuelle Situation eben historisch gewuchert ist.
 
Hat AMD oder Nvidia für Linux den besseren Treiber, in Sachen Perfomance/Watt in "Spiele-Rendering"?
(Also für Grafikkarten in der Nvidia GTX 960 oder bis in die AMD HD 7770 Leistungsklasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
karamba schrieb:
Ganz einfach, ich würde mir eine Videobeschleunigung in OpenGL als neuen Standard wünschen und auf den würden direkt die Treiber aufsetzen.

Du willst also im Wesentlichen einfach, dass Khronos eine API erzwingt für alle Geräte, die OpenGL tauglich sein möchten? Denn freie APIs, die jeder nutzen kann, gibt es ja, die beiden Galliumtreiber nutzen schön brav VDPAU. Keine Ahnung, ob das funktionieren könnte oder nicht. Wirklich schlimm ist die Situation aber wie gesagt nicht. Xvba ist tot, und mit 2 funktionierenden APIs kann man leben. Der Mobile Bereich ist das deutlich größere Problem.

Ganjaware schrieb:
Hat AMD oder Nvidia für Linux den besseren Treiber, in Sachen Perfomance/Watt in "Spiele-Rendering"?
(Also für Grafikkarten in der Nvidia GTX 960 oder bis in die AMD HD 7770 Leistungsklasse)

Ich denke mal, darauf wird fethomm auch noch eingehen. ;) Wenn du bis dahin nicht warten kannst, ich habe im Star Citizen Thread mal eine Zusammenfassung dazu abgegeben.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-sammelthread.1274533/page-273#post-17163085
Vieles allerdings recht spekulativ.

TL;DR: An Nvidia führt derzeit leider nichts vorbei.
 
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Schöner Artikel, nur ein Fehler ist mir aufgefallen:
Um daraufhin eine grafische Oberfläche zu starten, bedarf es des X-Servers von X.Org oder künftig des Wayland Display-Servers. Diese dienen der Darstellung der einzelnen Elemente der grafischen Benutzeroberfläche, die auf der Linux-Konsole aufsetzt.
Die X Server machen das. Wayland nicht mehr, diese Aufgabe hat man den Compositor übergeben (zB Weston, Kwin, Mutter).
 
Mal mein Lob an den Redakteur.
Gefällt mir sehr hier auch mal mehr zu Linux zu lesen.
Vor allem auch anständiges Fachwissen so vermittelt,
das ich als Linux-Anfänger noch halbwegs mitkomme.

Hut ab, weiter so!
Gruß
 
Toxicity schrieb:
Schöner Artikel, nur ein Fehler ist mir aufgefallen:

Die X Server machen das. Wayland nicht mehr, diese Aufgabe hat man den Compositor übergeben (zB Weston, Kwin, Mutter).

Zwei Sätze weiter steht: Im Unterschied zum X-Server, wo ein Fenstermanager das Zeichnen der Elemente übernimmt, sind diese Funktionen bei Wayland in den zugehörigen Compositor der jeweiligen Desktop-Umgebung – bei KDE KWin, bei GNOME Mutter – integriert.
 
Ganz einfach, ich würde mir eine Videobeschleunigung in OpenGL als neuen Standard wünschen und auf den würden direkt die Treiber aufsetzen.
standards.png
https://xkcd.com/927/

Zumal 3D-Grafik und Videowiedergabe zwei völlig verschiedene Dinge sind. Gegen ein entsprechendes Khronos-API hätte ich nicht einmal was, eben um da mal für Ordnung zu sorgen und vor allem mal festzustellen, was so eine Schnittstelle überhaupt alles können muss, aber in GL/Vulkan/whatever hätte das absolut nichts verloren.
Wird allerdings garantiert nicht passieren, weil man sich bei Khronos für alles mögliche interessiert, nur nicht für private Enduser.
 
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Informativer artikel..

Dennoch trägt genau dieses technische geschreibe leider nicht dazu bei, Linux attraktiv zu machen ..

Wenn im Text schon auf alte und neue Techniken aufmerksam gemacht wird, löst das nicht gerade Vertrauen aus.

Auch wirkt das Ganze doch unnötig kompliziert (was es Ansich ja nicht ist)
 
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