News LinuxFX 10.3 mit WX Desktop: Brasilianische Distribution wird zum Windows-Klon

shinXdxd schrieb:
Da geht das doch per Gui und dort wählt man den (gewünschten) Treiber aus! :)
(Wollte das nur erwähnen, falls jetzt wieder jemand kommt der meint das ginge nur über das Terminal)

Das habe ich weiter oben auch geschrieben ;)
Zudem kann man es über die Konsole machen. Und um Fred's Frage zu beantworten habe ich auch noch erklärt wie sich Sachen installieren lassen die man manuell heruntergeladen hat, nur empfehlen würde ich diese letzte Methode nur bei Ausnahmen. Nicht bei so essentiellen Dingen wie Treibern, gerade bei Anfängern.

Rondalis schrieb:
Die Windows 10 Optik stört mich ebenfalls, gut es soll Benutzer zum ungewöhnen zwingen, aber wie viele schrieben .exe und .msi lassen sich nicht damit ausführen. Mich nervt die Tatsache das man da nicht viel getan hat seitens Linux-Entwickler die letzten Jahre.

Oh sowas geht schon, sogar mit dem geliebten Doppelklick. Nur öffnet sich dann Wine und ob das Programm dann tut was es soll hängt eher davon als ab als von Linux. Das sich .exe so ausführen lassen wie unter Windows wird auch wohl nie passieren, auch nachlesbar auf Wikipedia.

@Rondalis
Viele Exe und MSI-Dateien lassen sich der mit ausführen, weil Wine in die Distribution integriert ist. Da ist in den letzten Jahren definitiv einiges passiert, vor allem Spiele-Bereich.
Aber das ist ein eigenes Projekt und hat mit den Linux-Entwicklern nichts zu tun. Das wäre ähnlich, als sollten Android-Entwickler sich darum kümmern, iPhone-Apps perfekt ausführen zu können.

pumuck| schrieb:
Solange MS Office nicht nativ (in aktuellen Versionen) läuft, fällt es leider für viele Zielgruppen denen das OS egal wäre aus.
Das sehe ich leider auch so. Der Verweis auf LibreOffice hilft hier leider selten. MS Office ist faktisch der Standard. (Auch wenn das niemand wahr haben möchte) Microsoft wird vermutlich nie eine Linux Version raus bringen. Obwohl das vermutlich kein Problem wäre, aber man würde dann bei Windows vielleicht wirklich Marktanteile verlieren.

Zahlt eigentlich Apple was an Microsoft, damit MS Office dort verwendet werden kann?

brause1701 schrieb:
Microsoft wird vermutlich nie eine Linux Version raus bringen.
Na ja, spätestens dann wenn Windows selbst auf Linuxbasis läuft.Die Aktivitäten von MS könnte man zumindest so deuten.

brause1701 schrieb:
Zahlt eigentlich Apple was an Microsoft, damit MS Office dort verwendet werden kann?
Eher umgekehrt! ;)

Ich würde da von gegenseitigem Nutzen ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
new Account() schrieb:
Auf die Deutung bin ich mal gespannt.
  • Verlagerung des Geschäfts weg von Windows als primärer Einnahmequelle (Cloud-Dienste ect.)
  • Top Sponsor (-Klasse) der Linux Foundation
  • Integration von Linux-Subsystemen in Windows
  • Erwerb von GitHub
  • Synergieeffekte
Alles in allem eine 180° Kehrtwende im Verhältnis zu Linux, seit Nadella CEO ist gegenüber seinen Vorgängern.
In der Konsequenz wäre es logisch, da Linux-basierte Anwendungen eh den Weltmarkt beherrschen.

Ist aber nun wirklich nichts Neues und wurde hier schon öfters thematisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
K-BV schrieb:
Alles in allem eine 180° Kehrtwende im Verhältnis zu Linux, seit Nadella CEO ist gegenüber seinen Vorgängern.
Ich glaube nicht das Microsoft sich auf einmal in Linux verliebt hat (wie sie selbst behaupten), das ist eher eine Zweckbeziehung. Und die bisherige Vorgehensweise riecht irgendwie nach ihrem eigenen Konzept namens "embrace, extend, extinguish" anstatt nach ehrlichen Motiven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Paul
brause1701 schrieb:
Das sehe ich leider auch so. Der Verweis auf LibreOffice hilft hier leider selten. MS Office ist faktisch der Standard. (Auch wenn das niemand wahr haben möchte) Microsoft wird vermutlich nie eine Linux Version raus bringen.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Was spricht denn dagegen, das passende OS für die wichtigste Anwendung zu wählen? Wenn man unbedingt Office nutzen muss, warum dann nicht auch einfach Windows nutzen? Es ist die Plattform für die notwendige Software...
Wenn ich Foto/Video Bearbeitung professionell betreibe, muss ich evtl auch den Aufpreis für einen Apple bezahlen. Einfach weil der eingängigere Workflow am Ende viel mehr Zeit/Geld spart als ich sonst anderweitig hätte sparen können...

Ich kenne mich da nicht so aus, aber mittlerweile gibt es Office ja auch als Online Variante, da braucht man nur einen Browser. Sicher ist es hier und da nicht dasselbe wie die Offline Version aber wenn man gezwungen ist, diese Software zu nutzen evtl. ein Workaround.
Als Entwickler sehe ich die Notwendigkeit für Office sowieso nicht. Schöne Dokumente schreibe ich lieber in Latex, für Präsentationen gibt's sehr gute Webtools die sich ähnlich bedienen lassen (zb mit Mark down oder HTML). Excel ist ganz nett, für quick and dirty Analysen, aber wenn ich ernsthaft etwas analysieren will, nutze ich SQL und andere Programmiersprachen (zb Python). Da gibt's dann auch Plugins für Charts etc..

Ich verstehe einfach nicht, warum manche scheinbar denken, Linux ist der Heilsbringer und alles wird besser. IMHO totaler Quatsch. Einfach das System nutzen, wo die Anwendung laufen und man sich wohl fühlt. Linux ohne passenden Anwendungsfall wird niemanden glücklich machen. Wie gesagt für Web, Mail, Coding ist es völlig egal welches OS man nutzt. Firefox/Chrome, Thunderbird, VS Code/IntelliJ/Eclipse laufen überall. Alles was darüber hinaus geht sollte man nach der hauptsächlich verwendeten Software richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
ghecko schrieb:
Ich glaube nicht das Microsoft sich auf einmal in Linux verliebt hat, das ist eher eine Zweckbeziehung. Und die bisherige Vorgehensweise riecht eher nach "embrace, extend, extinguish" anstatt nach ehrlichen Motiven.
Was sind schon ehrliche Motive im Geschäftsbereich? Am Ende macht jemand eine Kosten- /Nutzenanalyse und es wird gemacht oder nicht. Die gegenwärtige Nutzung von BS und HW ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wie schnell das gehen kann hat ja Android/IOS Hardware gezeigt und an dem Punkt hat MS den vielleicht entscheidenden Fehler für die Zukunft gemacht, nachdem man vorher schon tatenlos zusehen musste, wie Linux nach und nach überall eingesetzt wurde, weil es quelloffen und kostenlos war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ghecko dir ist schon klar, dass Microsoft eine Firma/Konzern, keine Person ist?
Es ist mir echt absolut unverständlich wie man da auch noch menschliche Gefühle hineinfantasieren kann.

@K-BV
K-BV schrieb:
  • Verlagerung des Geschäfts weg von Windows als primärer Einnahmequelle (Cloud-Dienste ect.) Inwiefern deutet das auf Linux als Kernel hin?
  • Top Sponsor (-Klasse) der Linux Foundation wegen den Cloud Diensten und Linuxintegrationen?
  • Integration von Linux-Subsystemen in Windows um die Entwickler nicht von Windows wegzutreiben? Inwiefern deutet das auf Linux als Kernel hin?
  • Erwerb von GitHub Bezug auf Linux?
  • Synergieeffekte z.B.?
Dir ist außerdem schon klar wie unterschiedlich auch überhaupt die Konzepte von Linux und schon alleine deren Kernelarchitekturen sind?
Das dürfte vom Aufwand der Neuentwicklung eines neuen Betriebssystems gleichkommen - sofern man Windows wirklich auf Basis des Linuxkernel haben möchte und nicht einfach nur eine Abstraktionsschicht dazwischen klatscht (was performancemäßig ziemlich dumm sein dürfte, siehe Android).
Die Änderungen dürften bis an die Oberfläche und Neukompilierung der Anwendungen reichen (Ich verweise nur mal auf die Inkompatibiltätsprobleme bei WSL1).

Wieso nicht gleich WindowsFX nutzen?

new Account() schrieb:
Das dürfte vom Aufwand der Neuentwicklung eines neuen Betriebssystems gleichkommen - sofern man Windows wirklich auf Basis des Linuxkernel haben möchte und nicht einfach nur eine Abstraktionsschicht dazwischen klatscht
Sicher!

Wie gesagt, es spräche langfristig einiges dafür und die Aktivitäten sind da. Alles andere ist außerhalb der Firmenzentrale Kaffeesatzleserei.

BTW: Wir werden allzusehr OT!

new Account() schrieb:
Es ist mir echt absolut unverständlich wie man da auch noch menschliche Gefühle hineinfantasieren kann
Hab ich auch nicht gemacht. Ich rezitieren nur Aussagen die von Microsoft selbst stammen. Microsoft ♥ Linux war Microsofts Slogan für ihre neue Beziehung zu Open Source. Was auch immer dieser Konzern darunter versteht. Ist wohl dieselbe Art von Beziehung die Disney zu Geld hat.

Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Wie gesagt, es spräche langfristig einiges dafür und die Aktivitäten sind da.
??
Welche Aktivitäten? Es passiert öffentlich absolut nichts in diese Richtung.

Vorteile sehe ich weder für Windowsnutzer (viele Vorzüge von Windows dürften entfallen - gerade das was Windows Windows macht: Abwärtskompatibilität, Hybridkernel, Rechtesystem, usw.) noch für Microsoft (es könnte genauso gut der Tod für Windows sein ) und auch nicht für den Markt überhaupt (ein quasi-Monopol vom Linuxkernel - Klasse).

PS: habe zuvor dein Zitat kommentiert, falls übersehen

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
??
Welche Aktivitäten? Es passiert öffentlich absolut nichts in diese Richtung.

Vorteile sehe ich weder für Windowsnutzer (viele Vorzüge von Windows dürften entfallen - gerade das was Windows Windows macht: Abwärtskompatibilität, Hybridkernel, Rechtesystem, usw.) noch für Microsoft (es könnte genauso gut der Tod für Windows sein ) und auch nicht für den Markt überhaupt (ein quasi-Monopol vom Linuxkernel - Klasse).

PS: habe zuvor dein Zitat kommentiert, falls übersehen
Einfach abwarten! Der klassische Desktop stirbt eh irgendwann. Die Chinesen setzen voll auf Linux und ersetzen alle amerikanischen Produkte. Erfahrungsgemäß exportieren die das dann. Der Linux-Kernel ist eh schon omnipräsent. Und und und.....

Da nach wie vor OT, keine weiteren Anmerkungen mehr von mir dazu.

Weiß jemand wie die Musik (Songtitel) in dem Video heißt? Vielen Dank schonmal

cuthbert schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Was spricht denn dagegen, das passende OS für die wichtigste Anwendung zu wählen? Wenn man unbedingt Office nutzen muss, warum dann nicht auch einfach Windows nutzen?
(...)
Es ist gerade so schade, dass viele wegen MS Office nicht vom Spionage OS Windows 10 wegkommen. Müsste ja eigentlich nicht sein. Dann gibt es sicher Szenarien in denen man am liebsten Photobearbeitung auf dem Mac, Office auf Windows und Datenanalyse auf Linux machen würde. Oder mehrere Personen teilen sich einen Rechner (im privaten Umfeld sicher häufiger). Heilmittel Dualboot?! Ja und nein, es ist erstmal aufwändiger das Einzurichten. Fertig "im Mediamarkt" gibt es sowas nicht. Und es bleibt die Notwendigkeit, dass man jedesmal Neustarten muss. VM... Könnte vielleicht mal die Lösung sein. Dann darf der Nutzer aber nicht merken, dass z. B. MS Office gerade in einer Windows VM läuft. Mit einem Mausklick muss sowohl die VM (unbemerkt) als auch die gerade benötigte Software starten.

UND: Dass es Szenarien gibt, in denen man Funktionen aus mehreren Welten braucht, beweist eigentlich Microsoft mit ihrem Linux-Subsystem!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Habe jetzt mal LinuxFX runtergeladen,installiert und laufen lassen und kam zum Fazit, "Braucht
kein Mensch" aber es funktioniert einwandfrei,bis jetzt.

Die Installation,so wie das ganze System sind in Deutsch,vor Beginn der eigentlichen Installation
öffnet sich das sogenannte Helloa Fenster,(unter Windows 10 Cortana genannt) das man aber wegklicken
kann danach kann man mit der Installation beginnen.

Nur die Systemeinstellungen (Control) sind in englisch.

Das System hat was zwischen Windows 10 und Linux Mint.
LinuxFX ist dasselbe als wenn ein Vegetarier ein Tofu Schnitzel ist.

Für Windows Umsteiger würde ich zum Beispiel Linux Mint empfehlen.

@Paul09 Das ist interessant, im Livesystem wurden mir nur drei Sprachen angeboten, Deutsch nicht.
Hab's aber auch nicht installiert.

pseudopseudonym schrieb:
@Paul09 Das ist interessant, im Livesystem wurden mir nur drei Sprachen angeboten, Deutsch nicht.
Hab's aber auch nicht installiert.

Das war bei dir bestimmt das Helloa-Fenster,wo man zwischen Englisch,Spanisch und Portugiesisch
auswählen kann,war bei mir auch so,kann man aber wegklicken,danach kann man mit der
eigentlichen Installation beginnen,und da kann man die Sprache einstellen bzw.auswählen,Deutsch
ist bereits ausgewählt.

Nur die Systemeinstellungen (Control) vergleichbar mit der Einstellung unter Windows 10,sind englisch.

Paul09 schrieb:
Nur die Systemeinstellungen (Control) vergleichbar mit der Einstellung unter Windows 10,sind englisch.
Das doch dieses Gamba3-Teil, das größtenteils (nicht ausschließlich) nur Cinnamon-Einstellungsfenster öffnet und nicht einmal in ein Paket verpackt wurde.

Zurück
Oben