News LinuxFX 10.3 mit WX Desktop: Brasilianische Distribution wird zum Windows-Klon

DaTheX schrieb:
So lange man für normale Dinge auch nur eine einzige Befehlszeile eingeben muss ist es leider immer noch nichts für den Massenmarkt. Schön wäre es natürlich schon.
Was sind denn "normale Dinge"? Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt...

marktanteile-mai-2020.jpg

https://de.statista.com/statistik/d...on-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/

brause1701 schrieb:
Ich mag Linux und nutze Linux Mint privat und beruflich. Aber um deutliche Marktanteile zu gewinnen, ist es noch eine weiter Weg.

das sehe ich ganz ähnlich, wemn man den aktuellen Statistiken glauben darf. Mir fällt der 100% - Umstieg auf Linux auch nachwievor etwas schwer.

Vielleicht könnte man sich den Win-Klon mal ansehen, aber es wird sich trotzdem nicht viel dran ändern. Ein Komplett-Umstieg ist nachwievor leider noch nicht möglich, aber vielleicht irgendwann mal :)

@screwdriver0815
Rooten, Mounten, etc.
Klar geht das auch über die grafische Oberfläche. Aber mMn nicht intuitiv. Und jeder Schritt der da extra gemacht werden muss ist für den 0815-User einer zu viel. Zumindest wenn es auch Oma Käthe, hinkriegen soll (auch wenn mir klar ist das Oma Käthe wohl niemals Root braucht oder was Mounten muss ;))

Rhinos schrieb:
Wenn man sein Linux lieber im Win.Design haben möchte
Schön und gut ein paar Negativpunkte:
1. Das ist ein Video. Gaanz schlecht für ne Anleitung
2. Das ist von Dez. 2017. Nicht mehr aktuell.
3. In Englisch
4. Welches Grundsystem welche Fenstemanager gtk1, 2, 3? Mate, Mint, xfce, LXqt XTC, LSD?
Dann sind da noch die verschiedenen Namen der Distris die wieder verschieden Nummern haben. Ubuntu 20.04 oder focal oder wie oder was?

Anleitunen gibt es zu Hauf ich versuche auch die Symole in den Fenstern (vor,zurück) zu ändern.
Tausende Dateien zum download, aber keines passt.
Habe Ubuntu mate 20.04.

@pedder59

Sehe ich anders

1) Ist gut geeignet für Leute die ganz frisch mit dem Thema zu tun haben !

2) Das zweite Video ( shared May 26, 2020 )

3) Na und ? selbst ich alter Sack kann mit dem bisschen was ich über die Jahre gelernt habe dieses Video. tut umsetzen und zu meiner ( Schul ) Zeit war Englisch noch kein Pflichtfach !

4) Warum ist das so wichtig ? Es geht nur darum sein Linux Mint ( oder ähnliches Distrib. ) in einen beliebiegen Win. Design darzustellen

Rhinos schrieb:
Das zweite Video ( shared May 26, 2020 )
Ja, hab ich erst später gesehen.
Rhinos schrieb:
oder ähnliches Distrib
und genau das ist der Punkt die Distries unterscheiden sich nur geringfügig aber trotzdem ist es frustrierend, wenn man bis fast am Schluß angekommen ist, z.B. eine Datei/script zu editieren, die gar nicht vorhanden ist auf dem eigenen System.
Sicherlich bin ich der engl. Sprache mächtig. Allerdings hab ich nen Hörfehler. Die meisten Videos sind ein nuscheliges Gestammel aus ähh emmm und nochmals ääh. Dann geht es auch zu schnell. bevor man begriffen hat was wo Sache ist, ist das Video schon weiter.
Ich brauche was zum ablesen um es in Ruhe nach zu vollziehen.

@pedder59

Tut mir leid für dich mit deiner Behinderung, ich würde dir gerne helfen und einen Link für dich posten wo du was zum lesen hättest, aber leider kenne ich keinen, werde mich aber gerne mal zu Hause nach der Arbeit heute Abend hinsetzen und versuchen da was rauszusuchen für dich, damit du es auch leichter hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
DaTheX schrieb:
@screwdriver0815
Rooten, Mounten, etc.
Was? Gemountet wird, wenn man im Dateiexplorer das Laufwerk anklickt, ohne Root.
Und wozu rooten? Gibt ne grafische Systemsteuerung.
Wie lange hast du bitte kein Linux mehr benutzt?!
Ergänzung ()

@DaTheX
Warum soll ich hier was "rooten"?
Screenshot.png

(ist mit Absicht auf Englisch)

Wenn ich da drauf:
Screenshot.png

...klicke (Seitenleiste meines Dateiexplorers), ist das Laufwerk gemountet. Ohne irgendeine Tasteneingabe.

Beim Installieren von Anwendungen musst du auch nichts "rooten".
Screenshot.png

Wo willst du das was rooten oder übers Terminal machen?
Was ist daran unübersichtlicher als in Windows?
Und vor wie vielen Jahrzehnten hast du zuletzt ein Linux bedient?

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts davon wenn man versucht Windows nachzubauen, auch wenn es nur optisch ist. Damit wird es nur noch schwieriger den Leuten klar zu machen, dass Linux eben nicht Windows ist und daher nicht gleich funktioniert. Wenn jemand zwischen Apple und Android wechselt meckert diese Person wahrscheinlich auch nicht rum "Das geht nicht gleich wie bei meinem alten Handy".
Versteh nicht wieso das beim PC so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und pseudopseudonym
Das Design ist doch gar nicht das Problem (außer für die Anwender die nicht über den Tellerrand gucken können, aber die installieren selber eh nichts anderes).
Mich stört es primär dass man als gelernter IT Systemelektroniker, der seit 20 Jahren an PCs spielt, arbeitet und bastelt, trotzdem für fast alles unter Linux googlen muss wie das geht und meistens auch noch das Terminal benutzen muss.
Wofür hab ich denn ne GUI?

pseudopseudonym schrieb:
Wie lange hast du bitte kein Linux mehr benutzt?!
Ist in der Tat schon was her :lol:

Edit. Das war im übrigen auch nicht alles auf die Terminal-Befehle gemünzt, sondern eben nur zum verdeutlichen dass, wenn solche Schritte überhaupt notwendig sind, es zu kompliziert für Hinz und Kunz ist.

DaTheX schrieb:
Das war im übrigen auch nicht alles auf die Terminal-Befehle gemünzt, sondern eben nur zum verdeutlichen dass, wenn solche Schritte überhaupt notwendig sind, es zu kompliziert für Hinz und Kunz ist
Welche Schritte? Wann sind welche Schritte notwendig? Und dann noch für Hinz und Kunz. Du kannst nicht einen Schritt nennen, der nicht mal eben schnell über die UI machbar ist.

Klar gibt's auch Dinge, die nicht über die UI machbar sind, aber davon fällt mir exakt nichts ein, was nicht unter Windows mindestens genau so kompliziert ist, für den Normalo aber nicht wirklich relevant.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Mich stört es primär dass man als gelernter IT Systemelektroniker, der seit 20 Jahren an PCs spielt, arbeitet und bastelt, trotzdem für fast alles unter Linux googlen muss wie das geht und meistens auch noch das Terminal benutzen muss.
Auch an dich, was machst du groß übers Terminal?

Ich werde es mal Probieren.
ist auf jeden Fall einen Blick wert.
gerade die eh am überlegen sind auf Linux um zuschwenken ist es eine gute alternative, denke ich.

h00bi schrieb:
Und wenn du den Befehl dann gefunden hast, geht es geschätzt 10x so schnell wie unter Windows (Google-Suche nach dem Problem, geeignete SW zur Problemermittlung und Lösung, Herunterladen aus einer mehr oder weniger gescheiten Quelle, Installation, ggf. mit Neustart, schauen wie es funktioniert, Durchführung etc.). In der Zeit hast unter Linux schon die nächsten 3 Probleme gelöst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und pseudopseudonym
Sehr interessant. Und sogar kompatibel mit der ARM Architektur. Sollte dann doch wohl auch auf einem Raspberry Pi installierbar sein, oder?

@screwdriver0815
Ich habe tatsächlich ein Canon-Netzwerk-Multifunktionsgerät... Er läuft jetzt, allerdings waren fast 2 Stunden Einrichtungszeit notwendig und allerhand "Gefrickel". Bei Business/Profi-Geräten sieht das sehr häufig anders aus. Dennoch: Habe ich Windows läuft praktisch jedes Gerät, out of the box... Auch der "Canon-Schrott". Der gemeine Kunde wählt seinen Drucker doch nicht nach dem OS aus. Business... völlig anders, ok!

Und ich bleibe daher bei der Meinung unserer Altforderen: "Es ist noch ein weiter Weg." ... zu stabilen, zweistelligen Marktanteilen.
(Achtung: Dies sagt ein aktiver Linux Mint Nutzer!! ...nix testweise in der VM...)

@DaTheX rooten ist nix normales. Mounten geht einfach so. Du steckst einen Stick an und der wird gemountet. Auf welchem Stand bist du? Mounten auf diese Art geht schon seit 15 Jahren oder länger so.

Da frag ich mich, was diese Beiträge sollen...
Ergänzung ()

@brause1701 tja, wenn du Linux ausprobieren willst googelst du halt ob dein Drucker damit läuft. Wenn er nicht damit funktioniert und das für dich ein Problem ist, dann lässt du es halt. Ist doch ganz einfach.
Aber daraus immer so einen hochstilisierten Dealbreaker zu machen, von wegen "weiter Weg", ist ja Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
TimTaylorX schrieb:
@Fred_VIE also ich bin jetzt nicht der Linux Pro, da ich an Windows gekettet bin, aber ein paar distris habe ich schon probiert und hatte nie ein tearing Problem mit Nvidia Treiber 🤔.
Als ich zuletzt den NV-Treiber installiert hab, hat Manjaro dann garnicht mehr gestartet und 12 Stunden Einstellungsarbeit ging verloren. Mal abgesehn davon, dass es nur eine Liste von NV-Treibern mit kryptischen Namen gab aus denen nicht hervorging was der Unterschied sein soll. Zusätzlich verstehe ich nicht, warum Linux die Grafikkarte nicht erkennen kann und einfach den letzten Treiber installiert, wenn es sowieso eine Liste von Treibern hat.

TimTaylorX schrieb:
Fenster Position weiss ich jetzt nicht mehr 😉. Aber unter Windows musste das in deinem Programm selber proggen das es weiß wo es Mal war 😅
Mir ist egal wer es speichert. Solange ich nach jedem Öffnen das Fenster neu plazieren muss ist Linux für mich uninteressant, weil es nicht praktisch ist.

Jesterfox schrieb:
@Fred_VIE : das mit dem Tearing nervt mich auch immer... aber da kenn ich mittlerweile die Abhilfe, das man den "Komposter" (Compositor) austauschen muss.
...und ich hätte keine Ahnung wo ich da anfangen sollte. Ich weiß nichtmal wie man einen manuell (im Browser) runtergeladenen Nvidia-Treiber installiert.

Find ich cool!
Auch wenn ich bei Linux Oberflächen wie SLES o.ä. schöner finde, aber zum Einstieg/Umstieg ist sowas perfekt. Das nahtlose(?) Einbinden von wine ist natürlich auch absolut vorbildlich für normale Nutzer.
Ich glaube, das muss mal als Dualboot auf mein Notebook :daumen:

Zurück
Oben