News Logitech G Pro X: Kompakte Spiele-Tastatur ermöglicht Tastenwechsel

Hab mir vor Kurzem die Fnatic miniSTREAK mit MX Silent Red zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Hatte jahrzehntelang nur Logitech Tastauren, aber mit den Romer G war ich nicht wirklich zufrieden da sie nach 1,5 Jahren anfingen entweder gar nicht zu funktionieren oder doppelt oder gar dreifach aktiviert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Red switches für WASD und Brown für den Rest, stell ich mir super vor zum Zocken :D
 
alles kein Problem bei customs^^
Ergänzung ()

KCX schrieb:
@Scrush verstehe nicht was du mir sagen willst. ISO und ANSI sind mir Begriffe aber was hat das mit einem Nachfolger und einer Alternative zu tun.
dich stört die schmale enter taste.

das liegt aber am ANSI layout. du musst nach ISO schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Aber so wie es aussieht kann man sich von dem Thema Display an der Tastatur verabschieden :(.

Es war eine gute Idee, hat sich aber wohl leider nicht durchgesetzt.

Früher hatte ich sehr lange eine G13, jetzt eine mechanische TKL von Corsair und dazu halt einen kleinen Zweitmonitor, auf dem ich Sensordaten, Discord/Teamspeak und Co. im Auge behalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Trotzdem sind 150 für eine Tasta viel zu teuer, dazu exklusiv bei Logitech.
So etwas sollte Herstellerübergreifend kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Datt kann ja wohl net sin. Warum zum TEUFEL bauen die da immer einen Cursor/Funktionstastenblock rein statt genau den wegzulassen und stattdessen ein Numpad. Das Ganze wäre 1cm breiter und wesentlich praktischer wenn man eben nicht NUR spielt damit. Ansonsten wäre das Ding gekauft :D
 
weil man die Funktionstasten wesentlich öfter braucht als ein numpad?

ein spiel wo man das numpad braucht wäre cs fürn buyscript aber gut. auch das kann man anders lösen. .z.b. mit nem streamdeck oder sowas
 
Nero Atreides schrieb:
Das Ganze wäre 1cm breiter und wesentlich praktischer wenn man eben nicht NUR spielt damit.

Dieses Tastatur läuft halt unter Logitechs G-Familie. Das sind Gaming-Produkte.

Allround-Tastaturen gibt's bestimmt auch. Da bin ich nicht ganz auf dem laufenden.

Auf (separate) Cursor-Tasten verzichten würde ich persönlich aber in keinem Fall. Steve Jobs hat das bei den Tastaturen / der ersten Macs gemacht. (Braucht ja keiner mehr Cursor-Tasten, wenn man eine Maus hat. :lol: ) Das war damals eine schlechte Idee und heute auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Datt kann ja wohl net sin. Warum zum TEUFEL bauen die da immer einen Cursor/Funktionstastenblock rein statt genau den wegzulassen und stattdessen ein Numpad. Das Ganze wäre 1cm breiter und wesentlich praktischer wenn man eben nicht NUR spielt damit. Ansonsten wäre das Ding gekauft :D

Solche Tastaturen gibt es, z.B. die Vortex Vibe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides und R4ID
Bin ich der einzige, der diesen Mecha-Zirkus nicht mehr versteht? Mechanische Switches sind doch bei Gott keine technische Neuentwicklung und die inkrementellen Verschlimmbesserungen der Hersteller zur Individualisierung bis ins Tausendstel nicht so recht eine News wert.

Zumal ich mich immer frage, wer nach fünf Jahren Tastaturnutzung noch eine Beleuchtung braucht, um im Dunkeln die richtigen Knöpfe zu finden. Haben diese Leute auch im Auto nachts das Licht an, um den richtigen Gang zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Scrush schrieb:
das liegt aber am ANSI layout. du musst nach ISO schauen
Gut zu wissen. Leider sind die Logitech Gaming Tastaturen alle nach ANSI 😢
Die Asus leider auch.. Generell gibt es offenbar nur noch wenige nach ISO.

Herdware schrieb:
Es war eine gute Idee, hat sich aber wohl leider nicht durchgesetzt.
Früher hatte ich sehr lange eine G13, jetzt eine mechanische TKL von Corsair und dazu halt einen kleinen Zweitmonitor, auf dem ich Sensordaten, Discord/Teamspeak und Co. im Auge behalten kann.
Definitiv eine gute Idee und hab keine Ahnung wieso das nicht mindestens koexistent ist. Muss wohl ne heftige Nische gewesen sein.

Einen zweiten Monitor hab ich bereits angeschlossen, werde aber nicht richtig warm damit. Leider gibt es immer noch Games, die trotz Vollbild den "Schwenk" nach außen zulassen bzw. da "verbuggt" sind. Aktuellstes Beispiel ist They Are Billions. Mit einem zweiten Monitor mMn unspielbar bzw. nur mit Pfeiltasten. Für Discord/Browser echt ne super Geschichte aber hab ihn aktuell trotzdem aus. Wie lasst ihr euch die Sensordaten denn dort anzeigen? Einfach HWInfo an und Ende? Bin da halt verwöhnt, weil es perfekt läuft und nur die wichtigsten Infos da komprimiert angezeigt werden. Aktuell starten AIDA und die Logitech Software im Hintergrund und das OSD wird auto auf dem Display angezeigt ohne das ich irgendetwas machen oder anklicken muss. Außerdem ist die Ansicht einmalig und nicht störend bzw. kaum wahrnehmbar, wenn man nicht bewusst hinschaut.

So wie das aussieht, muss ich wohl z.b. die G910 kaufen und ein altes Smartphone dafür verwenden. Aber selbst dann. Smartphone muss kabelgebunden sein, muss gestartet werden, App öffnen, AIDA auswählen und man hat die nicht so tolle WLAN Latenz. Also irgendwie unschön die Lösung. Ohne dieses Display bzw. das OSD fühle ich mich schon irgendwie komisch. So als würde man Auto ohne Armaturenbrett bzw. Tacho fahren.
 
Nicht jeder will in nem dunklen Keller sitzen wo nur dein Gesicht wie in nem schlechtetn Horror Film durch den Monitor beleuchtet wird^^
 
KCX schrieb:
Einen zweiten Monitor hab ich bereits angeschlossen, werde aber nicht richtig warm damit. Leider gibt es immer noch Games, die trotz Vollbild den "Schwenk" nach außen zulassen bzw. da "verbuggt" sind.

Die Spiele, die ich im Augenblick spiele, halten den Cursor zum Glück auf dem Hauptmonitor. (Ich glaub Civ5 zickte da auch rum.)

Zufällig habe ich gerade in einem "Linus Tech Tips"-Video (zum Thema neuer Gaming-TV statt OLED) mitbekommen, dass es wohl ein Freeware(?)-Tool gibt, mit dem man verhindern kann, dass der Cursor ungewollt auf den zweiten Monitor wechselt. Das dürfte genau für solche Fälle gedacht sein.

Wie lasst ihr euch die Sensordaten denn dort anzeigen? Einfach HWInfo an und Ende? Bin da halt verwöhnt, weil es perfekt läuft und nur die wichtigsten Infos da komprimiert angezeigt werden.

Ja. Ich benutze einfach HWInfo64 und habe mir die Senor-Liste nach meinem Geschmack eingerichtet. Die kann man nach Belieben umsortieren und ausblenden.
Derzeit starte ich es bei Bedarf manuell, aber Autostart sollte grundsätzlich auch gehen.

Aktuell starten AIDA und die Logitech Software um Hintergrund und das OSD wird auto auf dem Display angezeigt ohne das ich irgendetwas machen oder anklicken muss. Außerdem ist die Ansicht einmalig und nicht störend bzw. kaum wahrnehmbar, wenn man nicht bewusst hinschaut.

Früher hatte ich auch AIDA64, aber irgendwann haben die die möglichen Zahlungsmethoden eingeschränkt, und ich konnte die aktuelle Version nicht mehr mit Kreditkarte kaufen. 😟
Da bin ich auf das gratis HWInfo gewechselt. (Hat ja auch Unterstützung für Logitech-Tastatur-Displays, was ich zu der Zeit noch benutzt habe. Ist nur etwas aufwändiger so einzurichten, wie man es haben will.)
 
KCX schrieb:
Gut zu wissen. Leider sind die Logitech Gaming Tastaturen alle nach ANSI 😢
Die Asus leider auch.. Generell gibt es offenbar nur noch wenige nach ISO.
Eine (sehr frustrierende) Nische ist es erst, wenn du versuchst, das 150-Dollar-Group-Buy-Tastenkappen-Set deiner Wahl im gewohnten ISO-Layout zu bekommen, aber bei „normal“ erhältlichen Fertig-Tastaturen gibt es eigentlich immer das ISO-DE-Layout, wenn du sie in Deutschland kaufen kannst. Häufig liegen nur die Marketing-Bilder nicht für jedes einzelne Land vor; das erkennst du dann aber auch daran, dass die deutschen Umlaute fehlen oder generell die zweite und dritte Belegung der Zahlenreihe anders ist. Sofern aber in der Produktbeschreibung steht, dass es sich um ein deutsches Layout oder konkret ISO-DE handelt bekommst du das, was du gewohnt bist. ANSI ist halt das amerikanische Standard-Layout.
Herdware schrieb:
Zufällig habe ich gerade in einem "Linus Tech Tips"-Video (zum Thema neuer Gaming-TV statt OLED) mitbekommen, dass es wohl ein Freeware(?)-Tool gibt, mit dem man verhindern kann, dass der Cursor ungewollt auf den zweiten Monitor wechselt. Das dürfte genau für solche Fälle gedacht sein.
Man kann unter Steam in den Startparametern eines Spiels auch Erzwingen, dass der Mauszeiger nicht aus dem Spiel-Fenster rauskann, sofern man nicht aktiv den Tab wechselt. Frag aber Google, welchen Befehl du da eintippen musst, das weiß ich nicht auswendig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Herdware
Find die hässlich, da gefällt mir die G910 optisch deutlich besser
 
Hatte die G Pro mit Romer G's hier, und leider haben sie die Switches überarbeitet, so daß sie einen längeren hub-weg haben als man sie in älteren Modellen findet(g910, g410). Über diese Tastatur hier mit cherry MX-style brauchen wir garnicht erst reden - für mich sind das keine "gaming"-switches, und die perfekten mechanischen die in allen Belangen einer schnöden rubberdome überlegen sind gibt es noch nicht.

Wo eine Rubberdome überlegen ist, ist die kürzest mögliche aktivierungszeit, was im Spiel dann in die kleinst mögliche bewegung übersetzt wird(was auch am intuitivsten ist, weil die Auslösung am Ende des Tastenwegs erfolgt, und nicht irgendwo in der mitte).

Ich hätte gerne einen linearen Schalter mit 1,5mm tastenweg, auslösepunkt ganz unten, und der federstärke von MX-red.

PCTüftler schrieb:
Hatte jahrzehntelang nur Logitech Tastauren, aber mit den Romer G war ich nicht wirklich zufrieden da sie nach 1,5 Jahren anfingen entweder gar nicht zu funktionieren oder doppelt oder gar dreifach aktiviert wurden.

Meine G410 funktioniert wie am ersten Tag, und ich hab die schon solange es die Tastatur überhaupt gibt.
Doppelaktivierung hatte ich dagegen mit mehreren Cherry-MX Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Der Preis ist schon sportlich, ich wäre ja voll dabei aber nicht für 150€.
80€ wäre es mir wert.
Ahja, und die Sockel für die Taster welche den Fertigungsprozess sicher nicht einfacher machen wachsen aus dem Boden? 80€ zahlst du ja schon für die einfachsten 0815-Mechas mit gescheiten Tastern. Für TKL tendenziell eh noch mehr weil Nische.

Bin ja echt kein großer Fan von Logitec, aber die sieht mal recht hübsch aus. Ich finds fraglich wie gut das mit den Sockeln klappt auf dauer, die werden ja auch einstauben und Haare sich darin verirren...
150€ finde ich vergleichsweise sogar recht fair angesetzt, für eine TKL mit dem Feature.
 
Einen zweiten Monitor hab ich bereits angeschlossen, werde aber nicht richtig warm damit. Leider gibt es immer noch Games, die trotz Vollbild den "Schwenk" nach außen zulassen bzw. da "verbuggt" sind. Aktuellstes Beispiel ist They Are Billions. Mit einem zweiten Monitor mMn unspielbar bzw. nur mit Pfeiltasten. Für Discord/Browser echt ne super Geschichte aber hab ihn aktuell trotzdem aus. Wie lasst ihr euch die Sensordaten denn dort anzeigen? Einfach HWInfo an und Ende? Bin da halt verwöhnt, weil es perfekt läuft und nur die wichtigsten Infos da komprimiert angezeigt werden. Aktuell starten AIDA und die Logitech Software im Hintergrund und das OSD wird auto auf dem Display angezeigt ohne das ich irgendetwas machen oder anklicken muss. Außerdem ist die Ansicht einmalig und nicht störend bzw. kaum wahrnehmbar, wenn man nicht bewusst hinschaut.

In den Optionen im game vollbildmodus anstatt Fenster + randlos eingestellt?

Zum Thema: Hoffentlich präsentiert logitech das nicht wie etwas neues: Google "gmmk keyboard".
 
Zurück
Oben