News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Atent123 schrieb:
Statt 2 AVX2 Pipelines (256bit) gibt es beim M1 jeweils 4 128bit Neon Vektor pipelines.
Aber sie dürften "kleiner" sein, https://www.anandtech.com/show/16226/apple-silicon-m1-a14-deep-dive/2

The four 128-bit NEON pipelines thus on paper match the current throughput capabilities of desktop cores from AMD and Intel, albeit with smaller vectors.
Aber das ist nicht der Punkt:
https://www.macwelt.de/news/Apple-Silicon-Der-ARM-Mac-kommt-10832771.html

Intel-Kernel-Extensions werden wohl ebenfalls nicht laufen. Auch sollen sich nicht alle Intel-Befehle in die ARM-Architektur übersetzen lassen. Entwickler berichten von Einschränkungen bei sogenannten AVX, AVX2, and AVX512 Vektor-Anweisungen, die nicht übersetzt werden können. Intel-Programme, die auf diese Instruktionen zurückgreifen, werden also entweder gar nicht funktionieren oder zumindest deutlich langsamer.

Wie ist das mit dem Weak Memory des ARM?
 
Magellan schrieb:
Aber wie oft werden denn Notebooks aufgerüstet? Ich habe privat ein einziges Mal RAM im Notebook aufgerüstet und in den Firmen in denen ich tätig war wurde sowas eh nie gemacht.
Bei Apple-Notebooks würde man das direkt nach dem Kauf machen. Man bestellt die Minimalkonfiguration und dann steckt man größere Module rein, die man für 100€ beschaffen kann, bei Apple aber das Vielfache kosten.
 
ridgero schrieb:
Ich arbeite sehr viel mit grossen Sample Libraries in Logic Pro und brauche 128 GB RAM. Meine Befürchtung ist, dass Apple keine peripheren RAM Riegel in ihren neuen Desktop Macs mehr zulässt, siehe Mac Mini 2020. 128 GB RAM bei Apple kosten ein Vermögen, das wäre der Todesstoss für mich.
Alle Macs, die Apple gestern ersetzt hat, waren die jeweiligen Einsteigerversionen. Von denen nun auf alle zukünftigen Macs zu schließen, ist sehr müßig. Es ist z.Z. völlig offen, wie Apple die anderen Macs gestalten wird.

deekey777 schrieb:
Was vergessen: AVX und neuer fallen wohl weg?
Ja.
Es wird der SSE-Pfad gezogen und auf NEON umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Be0w0lf schrieb:
Benchmarks mit Apple Zeugs ist so eine Sache. Da spielt Apple sein maßgeschneidertes OS in die Karten. Hard- und Software sind aufeinander abgestimmt. Da gibt es keine Zöpfe die aus Kompatibilitätsgründen die Leistung ausbremsen...

Aber unterm Strich kann es doch als Endverbraucher egal sein woher die Leistung kommt, ob da nun rohe Leistung gut umgesetzt wird, die Software maßgeschneidert ist oder sonst was...

Sofern das Gerät in der Praxis besser bei den persönlichen Anwendungen abschneidet, kühler bleibt, längere Laufzeit hat ist es doch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ComputerJunge
Novasun schrieb:
Das ist ein Superrechner. Ich rede von den Servern die die tägliche "Arbeit" erledigen... Sei es Webpages hosten, Bank und Geldverkehr etc. etc. etc.
Die gibt es zu Genüge u. a. bei Amazon (AWS) und Microsoft (Azure)
 
foo_1337 schrieb:
Aktuell laufen sie unter macOS auch nicht "klassisch", sondern in einer Linux VM. Und die IO Performance ist da nach wie vor miserabel.

Big Sur bringt ja eine komplett neue Virtualisierungsumgebung mit. Ich hoffe sehr, dass damit Docker endlich von diesem I/O-Limit befreit oder es zumindest entschärft wird. In der Präsentation auf der WWDC wurde ja auch explizit Docker als Use Case genannt. Die kennen also schon die Schmerzen und Apples interne Entwickler, z.B. für die Cloud-Sachen, dürften ja die Probleme auch haben.

Apple ist ja mit solchen Problemen auch nicht alleine. Man schaue sich mal an, wie unfassbar lahm I/O mit den NTFS-Mounts in WSL 2 ist. Dagegen ist ja Docker unter macOS noch schnell.

Ein paar Vergleichszahlen aus meinem aktuellen Projekt für den Maven-Build einer Java/Kotlin-Applikation:

Ubuntu 20.04 auf WSL 2 auf ext4: 45 s
macOS nativ: 150 s
macOS Docker: um die 10 m
Ubuntu 20.04 auf WSL auf NTFS-Share: 30 - 40 m

Der PC hat einen 3950X und der Mac ist ein Late 2017er MBP 15" einem Quad-Core i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und foo_1337
Haggis schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht.
Welche Geräte hast Du? Was glaubst Du, ist die native Auflösung dieser Geräte? Was stellst Du statt dessen ein?

Ein Macbook Pro 13 (das letzte vor den Ende 2016 erschienenen) und ein HP Elitebook 820 G3 (das sind die, die hier relevant sind).

Ich wusste nicht, dass "native Auflösung" missverstanden werden kann. Beim Macbook ist sie 2560*1600, beim HP 1920*1080, also Full HD.

Beim Macbook kann ich mit Bordmitteln nicht die 2560*1600 so einstellen, dass sie nicht skaliert werden (zumindest wüsste ich nicht, wie).
 
Toni_himbeere schrieb:
Aber unterm Strich kann es doch als Endverbraucher egal sein woher die Leistung kommt...
Sofern das Gerät in der Praxis besser bei den persönlichen Anwendungen abschneidet, kühler bleibt, längere Laufzeit hat ist es doch super.
Ja klar, das ist aber nicht der Punkt was ich angesprochen habe. Es ging mir nur um die Vergleichbarkeit (Benches) unter diesen unterschiedlichen Bedingungen.
 
DerGoblin2k schrieb:
Die gibt es zu Genüge u. a. bei Amazon (AWS) und Microsoft (Azure)
Das man die da bestellen kann schön - hast du Zahlen wie viele denn laufen (würde schon langen was weiß ich - MS gibt an 20 Prozent sind auf ARM unterwegs...)
 
Magellan schrieb:
Aber wie oft werden denn Notebooks aufgerüstet? Ich habe privat ein einziges Mal RAM im Notebook aufgerüstet

Hab ich schon oft genug gemacht. Gerade RAM und SSD helfen nem Notebook immer gut auf die Sprünge. Aber 16 GB als Maximum ist wirklich nix...
 
foo_1337 schrieb:
Gut, dass spätestens nächste Woche Benchmarks kommen werden ;)


Es sind 13 Jahre. Und der restlichen Bullshit, den du hier schreibst, kann nur aus der Hand eines absoluten Haters kommen.
Was da passiert ist, war Wegweisend für die gesamte Entwicklung der Smartphones. Und das iPhone 2g hat sogar erstaunlich gut funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass 3g fehlte... das war wirklich Essig.
Immerhin reagiere ich nicht übertrieben emotional.
Btw. Bin kein Apple hater. Im Gegenteil, fand deren Produktvorstellungen früher immer sehr unterhaltsam.
 
Natürlich ist der M1 gemessen an den dicken intel und AMD Prozessoren erst mal ganz weit abgeschlagen. Aber Apple geht es um etwas ganz anderes.

Ich erinnere mich an Steve Jobbs iphone Präsentation, in der er sagte, dass sein Credo ist "guys who are serious about software should build their own hardware". Denn im Kern geht es um bestimmte Funktionen und Möglichkeiten, die Software abbilden soll, für die es eine geeignete Hardware benötigt.

Ähnlich äußerte sich vor kurzen ein AMD Manager in einem Interview, der sinngemäß sagte, dass AMD nur Funktionen derzeit in Hardware gießen will, die dann auch von der Breite der Software genutzt werden. Die Kosten von Hardware, deren Funktionen in Software nicht abgerufen werden, sind exorbitant. Als Beispiele dienten intels Implementation von AVX 512 oder wie ich meine könnte man auch die erste Generation von nvidias Raytraycing nennen.

Der Punkt ist, dass man anhand der geforderten Software Lösung entsprechend geeignete Hardware bauen sollte.

Der klassische PC ist ein Computer aus verschiedensten Bauteilen unterschiedlichere Hersteller und x86 ist ein General Purpose Befehlssatz deren Hardware-Implementierungen immer die Eierlegende Wollmichsau seien sollen. Ryzen im Laptop als APU im Laptop soll zwar nur 15W TDP haben, aber bitte genauso schnell wie Threadripper bei 300W TDP - ach und Batterielaufzeit bitte von mind. 48 Std. wenn man Youtube damit schaut.

Sicher hat Apple mit seiner Präsentation so ziemlich genau gar nichts an tatsächlicher Performance verraten. Spannend ist jedoch deren Ansatz alles auf ein SoC zu knallen, vom bigLITTLE über GPU hin zu KI-Kernen zusammen mit Memory-Controller und reichlich I/O Schnittstellen. Und sie müssen das nicht wie z.B. AMD machen, um abzuwarten welche Software daraus Nutzen ziehen wird. Der M1 wurde gezielt für die Software entwickelt, die Apple vor hat zu entwickeln, d.h. er wurde für die Software Bedarfe von Apple entwickelt. Denn Apple kontrolliert sein eigenes Software Ökosystem und kann und wird Software anbieten, die gezielt die Funktionen des M1 Chips voll ausreizen können.

Hier zeigt sich der Vorteil von "guys who are serious about software should build their own hardware". Man muss nicht Hardware Funktionen auf gut Glück entwickeln, wie damals Googles Spaghetti Strategie für weitere Tools "throw against the wall and see what sticks", sondern kann für die Software hochgradig optimierte Hardware bereitstellen.

Sicher, der erste Eindruck, es handle sich doch nur um eine mobile Twitter Schreibmaschine, ist wenig dazu geeignet die Vorteile des M1 und folgendem Silizium von Apple herauszuarbeiten, aber ich bin gespannt, was uns Apple noch an Gestaltungräumen und Möglichkeiten anbieten wird. Den Weg, den sie nun eingeschlagen haben, ermöglicht ihnen Vorteile in Workflows darzustellen, wie sind in der Windows Welt schlichtweg nicht möglich sind. Sie haben es mit OSX, ipod und iphone ja schon einmal bewiesen, dass sie es können und bei keinem hatte man bei der originären Vorstellung dieser Produkte geglaubt, dass neben dem Marketing Bla bla wirklich tatsächlich sich eine radikale "disruptive" Innovation dahinter verbirgt.

Geben wir Apple doch mal 1 Jahr Zeit. Ich bin mir sicher, Windows wird strampeln und sich strecken, um die Funktionen, die Apple vorlegen wird irgendwie dann auch abgebildet zu bekommen. Dass die Reise dahingeht, sehen wir ja auch mit intels XPU Initiative, die bis dato im Gegensatz zu Apple ja noch wenig konkret daherkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Unioner86, conspectumortis und eine weitere Person
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde:

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/4648107

M1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Turrican101 schrieb:
Hab ich schon oft genug gemacht. Gerade RAM und SSD helfen nem Notebook immer gut auf die Sprünge. Aber 16 GB als Maximum ist wirklich nix...
Es kommt natürlich immer darauf an, wie effizient ein System mit dem RAM umgeht.

Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde:..................

Ja vor 3Minuten! Tut mir leid:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
!Whip schrieb:
Es kommt natürlich immer darauf an, wie effizient ein System mit dem RAM umgeht.

Ergänzung ()



Ja vor 3Minuten! Tut mir leid:)

Haha...es sei dir verziehen.

Es scheint so das ich von meinem alten Air wechseln könnte für das bisschen mehr Leistung:P

meiner.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben