Gegen Kritikpunkte sag ich ja auch nichts. Aber das eben war mehr als nur zusammenhangslos, und diente offensichtlich dem stänkern/schlecht reden/haten ohne jeglichen Grund, während man sich offensichtlich selbst noch nicht mal informiert hat. Das ist einfach nur unnötig.
1. Im Kleingedruckten gibt's mehr informationen, mit welchem Gerät genau verglichen wurde, und welche Anwendungen dazu benutzt wurden.
Außerdem ist die Keynote ja zum Glück nicht die einzige Quelle. Geekbench Vergleiche sind raus, und es gibt reale Affinity Photo Benchmarks, die man mit vielen anderen Systemen vergleichen kann.
Also der Informationsgehalt, den wir aktuell haben, ist diesbezüglich definitiv nicht gleich Null.
Klar kann man noch mehr testen, aber dafür müssen die Leute die Geräte auch erstmal haben.
Das, was wir aktuell noch nicht abschätzen können, ist das Air vs. Pro in sachen Dauerlast. Es ist völlig offensichtlich, dass das Air nicht die Leistung halten können wird, wie das Pro, dazu kann man bereits die Leistungs-vergleiche zwischen dem neuen Air und dem neuen Pro mit der jeweiligen vergleichsbasis zusammen ausrechnen. Ich nehm das mal anderen ab: Grob +50% Dauerleistung sollte das Pro bieten, schätze ich bei meiner Milchmädchenrechnung.
2. Und welcher Punkt genau wäre dann "beta"? Softwareunterstützung würde hier wegfallen. Es ist ja MacOS. Wenn überhaupt, werden aktuelle Intel Chips "früher" als erwartet fallen gelassen, und bekommen keine Updates mehr.
Hardware fällt auch eher weg, weil die Architektur die gleiche ist, die Apple die letzten Jahre schon genutzt hat, und künftig nutzen wird. Was also mit dem M2 auf A15 basis funktioniert, wird genau so auf dem M1 auf A14 basis funktoinieren. Nur halt entsprechend etwas schwächer. So wie Ryzen 3000 vs. 5000.
Jede Form von Kinderkrankheiten, die ich mir vorstellen kann, kommen nur von Entwicklern, die ihre Apps noch nicht nativ auf Apple Silicon angepasst haben, und wo Apple zu früh Rosetta 2 einstampft. Aber die Entwickler hatten mehr als genug Zeit. genau so wie beim wegfall von 32 Bit.
Ansonsten fällt mir kein Aspekt ein, der bei der ersten Gen dafür Sorgt, dass man für immer starke Nachteile hat, gegenüber der zweiten oder dritten generation.
Eben weil die Softwarekompatibilitäten mit der Zeit angepasst werden, und die Probleme sind dann auch hier weg.
Die Problembereiche, die dann bis zur zweiten/dritten Gen gefixt sein werden, sind dann auch für die erste Gen gefixt. Nämlich Software die noch nciht angepasst wurde.
Technische Fehler (flexgate, staingate etc) kann man natürlich nicht ausschließen, aber das kann man grundsätzlich niemals, egal ob es großartige Veränderungen gibt, oder nicht.
Heißt natürlich nicht, dass Skepsis nicht erlaubt wäre
Spätestens Dienstag wissen wir mehr.