News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

@foo_1337: also starten konnte ich den alten Cinebench. Aber nur den CPU Teil.
Der zeigt als CPU dann "Virtual Apple @2,4 kHz" an.

Mache ich den Bench mit der aktuellen Version, dass läuft das Air mit 3,0 bzw. 3,2 kHz.

Weiß nun nicht, ob man die Ergebnisse dann so vergleichen kann.
Beide erzielten im Singlecore ca. 1600 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Gibt es schon erste Benchmarks die einen Unterschied zwischen MacBook Pro und MacBook Air aufzeigen können?
 
Denke auch, dass es M1x heißen wird.
M1 = A14 basis
M2 = A15 basis
etc

Und wohl auch entsprechend mehr Grafikkerne, Neural Kerne etc.
Ich denke, die Multicore ergebnisse kann man vom M1 fast verdoppeln, und kann daher grob abschätzen, was einen mit dem M1x~ erwarten wird. Das wird dann wohl der Konkurrent zu den 35-45w Chips sein von Intel und AMD.

@getexact also CB R20 und R23 Punkte sind untereinander nicht vergleichbar ^^

@Alpenbruder Jo: https://www.theverge.com/21569603/apple-macbook-air-m1-review-price-specs-features-arm-silicon
Zumindest ein 30 Min loop bei Cinebench, da sieht man dass das Air etwas einbricht. Sind aber noch mehr Punkte als beim stärksten 13" Pro mit Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Volker schrieb:
Was mich viel mehr an den "Reviews" jetzt stört, dass sie kaum welche sind. Sie sind alle Lifestyle-Hippster-Zeugs, keiner hat echte Tests gemacht, quasi nur geschrieben das die Dinger im Alltag laufen. Aber das hat auch keiner angezweifelt. Selbst Heise testen nur Geekbench und Final Cut - das riecht nach Leinenzwang von Apple, dem man sich sauber unterworfen hat. Wenn nicht, wäre es jedoch umso schlimmer^^
Was Du hier so als "Lifestyle-Hippster-Zeugs" darstellst, ist für viele dieser Leute das täglich Brot und Butter. Die Leute kaufen sich in der Regel nun mal Hardware, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Ihr könnt dann ja gerne Tests mit den Kisten machen, die Ihr für wichtig haltet. Abgesehen davon hat Dave2D auch die XCode Performance getestet und die war auch nicht von schlechten Eltern.
 
@Volker @getexact hat doch gefragt, was er für tests machen soll. Sag ihm doch einfach, was dich interessiert

https://www.macrumors.com/2020/11/17/apple-silicon-m1-compiles-code-as-fast-as-mac-pro/
Hier sieht man den Unterschied des Air zum Pro:
The only exception was the MacBook Air, which was bested by the 2019 Mac Pro by about five minutes in the test, as thermal throttling eventually kicks in on the notebook due to its fanless design. It's still impressive that Apple's entry-level $999 notebook performs within the ballpark of its professional desktop workstation, which starts at $5,999, and makes it exciting to see what Apple Silicon will deliver in higher-end Macs.
1605640549566.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
The Tech Chap hat etwa +25% Leistung beim Pro ausgemacht verglichen zum Intel vorgänger bei einem Render in Adobe Premiere Pro - hier aber anzumerken: Das war mit Rosetta Emulation.

Nicht nur Leistung ist durchgehend höher, die Akkulaufzeit ist teils DEUTLICH Höher, und die Hitzeentwicklung ist auch auf einem komplett anderen Level. selbst das Pro mit dem Lüfter bleibt deutlich leiser, selbst wenn der Lüfter überhaupt mal angeht.
Auch ist es kaum noch möglich, die dinger wirklich aufzuheizen. Egal was man macht, die Hitze wie bei den Intel vorgängern ist einfach nicht mehr möglich.
Dieses gesamtpaket ist aktuell konkurrenzlos. Mit großem Abstand.

Und da ist noch nichtmal die deutlich schnellere SSD mit drin, oder dass die Apps alle deutlich schneller starten und das ganze System sich so "snappy" und "responsive" anfühlt als wäre es ein iPad Pro.

Und das alles als "erster Wurf".


An der Stelle hoffe ich sehr, dass "Windows on ARM" sich innerhalb 1-2 Jahren so entwickelt, wie Big Sur heute mit M1 läuft. Aber so wie man Microsoft kennt, ist das leider nur fantasie ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und foo_1337
Darkseth88 schrieb:
An der Stelle hoffe ich sehr, dass "Windows on ARM" sich innerhalb 1-2 Jahren so entwickelt, wie Big Sur heute mit M1 läuft. Aber so wie man Microsoft kennt, ist das leider nur fantasie ^^"
Da fehlt die Hardware. Microsoft müsste in dunklen Nächten tsmc belagern und die apple lkws abfangen und umlabeln. Ich sehe bei den anderen (ARM!-)Hersteller aktuell nix was an den M1 rankommt. Auch nächstes Jahr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Alle Reviews der neuen Macs, die ich bisher gesehen habe, waren sprachlos ob der Leistung, Effizienz, Lautstärke, Hitzeentwicklung, davon wie gut selbst nicht optimierte Apps über Rosetta laufen, wie gut die Real World Performance ist und wie gut das Preis-Leistungsverhältnis ist.

Ich kanns kaum erwarten meinen zu bekommen :)

Wie lange werden Intel und Microsoft wohl brauchen, um aufzuschließen? Wir dürfen uns jedenfalls auf einen spannenden neuen Konkurrenzkampf freuen.
 
Also mein Einstieg in die Mac-Welt wird wohl das Mini werden. Die Leistung, der Stromverbrauch und die Lautstärke überzeugen mich.
 
BananenT schrieb:
Mich würde tatsächlich interessieren wie es mit der Hitzeentwicklung beim air aussieht unter Volllast.

Ich habe nun mal 10 Minuten den Cinebench durchlaufen lassen.
Die Temperaturen bewegten sich im Bereich 80-90 Grad. Aber es gibt sooo viele Sensoren, die mein Tool hier ausliest. Schwer zu sagen, was nun was ist.

Dennoch wird das Gehäuse nicht heiß. Recht warm an einer Stelle. Und ohne Lüfter natürlich still.
 

Anhänge

  • CEEDA4BA-6E05-4CB3-8393-6F5FD7650309.jpeg
    CEEDA4BA-6E05-4CB3-8393-6F5FD7650309.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 334
  • F0AB4112-5B1B-4F44-8461-C6C2EDA2C8D0.jpeg
    F0AB4112-5B1B-4F44-8461-C6C2EDA2C8D0.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und foo_1337
cruse schrieb:
Da fehlt die Hardware. Microsoft müsste in dunklen Nächten tsmc belagern und die apple lkws abfangen und umlabeln. Ich sehe bei den anderen (ARM!-)Hersteller aktuell nix was an den M1 rankommt. Auch nächstes Jahr nicht.
Mir geht's eher darum, weil dann Windows auf den neuen Macs möglich wäre, zumidnest als VM für die ein oder andere App.

@getexact Ouh, orangener Speicherdruck, und randvoller Ram. Was alles läfut da?
Denke, ich hab mich mit 16gb ganz gut entschieden.
Bei mir soll es montag kommen laut UPS, Mittwoch laut Apple. Mal gespannt, wie der Eindruck so ist :D
Ich vermute, einmal dran gewöhnt, und kein Windows Notebook könnte einen noch zufriedenstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala und foo_1337
Zurück
Oben