News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

@Darkseth88

Ich glaub das wirkt falsch auf dem Bild wegen dem Speicherdruck?
Es sind ja grad mal etwas mehr als die Hälfte der 8GB belegt. Die Linie von 8GB ist ja noch weit weg.

Und aktuell sieht es ohne den Cinebench auch so aus.
Oder ich vertue mich?
 
@Darkseth88 - welches Modell haste bestellt?
Ich liebäugle mit einem M1 Mac Mini, aber warum gibt es den nicht in Spacegrau?
Dann würde ich nicht mal mehr überlegen! :D
 
getexact schrieb:
@Darkseth88

Ich glaub das wirkt falsch auf dem Bild wegen dem Speicherdruck?
Es sind ja grad mal etwas mehr als die Hälfte der 8GB belegt. Die Linie von 8GB ist ja noch weit weg.
Einiges ist ja reserviert (aber gut, Ram ist nun anders integriert, ist daher wohl nicht so vergleichbar. Ich seh nur den Speicherdruck der Orange ist statt Grün, und bei "frei" steht 126 mb?
yummycandy schrieb:
VMWare Fusion soll laufen.
Aber ein normales Win 10 würde trotzdem nicht laufen, auch wenn die VM selbst auf M1 läuft?
Sashalala schrieb:
@Darkseth88 - welches Modell haste bestellt?
Hab mich für das Pro entschieden. Wollte dann doch die besseren Mikros, Lautsprecher, und Akkulaufzeit mitnehmen.
Ich denke aber, das, was ich im studium damit machen werde, hätte von der Leistung her keinen relevanten Unterschied zum Air gemacht. Mir gefällt das Pro aber dennoch besser von der Form.
 
Darkseth88 schrieb:
Hab mich für das Pro entschieden. Wollte dann doch die besseren Mikros, Lautsprecher, und Akkulaufzeit mitnehmen.
Ich denke aber, das, was ich im studium damit machen werde, hätte von der Leistung her keinen relevanten Unterschied zum Air gemacht. Mir gefällt das Pro aber dennoch besser von der Form.

Mit 8GB oder 16GB RAM?
In den ganzen Tests ist ja nie angegeben um wieviel RAM es sich eigentlich handelt beim Vereichsprodukt...

Finde es noch schwer dahingehend eine Entscheidung zu treffen, genau wie bei der SSD Größe...
 
@Sashalala 512gb + 16gb Ram.

Die meisten aktuellen tests dürften 8gb RAm verbaut haben, wobei große Youtuber wie MKBHD ihr Modell ja schon seit einer Woche haben. Da könnten auch 16gb Modelle dabei sein.

Ich würde aber eher erst den Ram upgraden, und erst im zweiten Schritt auf 512gb hoch gehen. Ram kann man nicht ersetzen, SSD schon mit was externem.
 
Darkseth88 schrieb:
Einiges ist ja reserviert (aber gut, Ram ist nun anders integriert, ist daher wohl nicht so vergleichbar. Ich seh nur den Speicherdruck der Orange ist statt Grün, und bei "frei" steht 126 mb?

ja keine Ahnung wie ich das ehrlich gesagt lesen muss. So wirklich viel mache ich ja nicht. und Anwendungen sind's etwas mehr als 2GB belegt im Schnitt.
Habe Safari mit 10 Tabs geöffnet. WhatsApp, Mail auf. Ansonsten nicht viel.

Er zeigt mir halt an, dass einiges im Cache ist und dann wiederum auch einiges "reserviert". was das nun bedeutet weiß ich noch nicht. Aber ich glaube die 8GB reichen dicke für mich. :)
 

Anhänge

  • 1892FE00-0F42-4EB7-9543-1394B7D461B8.jpeg
    1892FE00-0F42-4EB7-9543-1394B7D461B8.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich kann euch auch das Video empfehlen. Da wurde das neue MacBook Air mit League of Legends getestet. Unter max Settings und nativer Auflösung, die 60 FPS und Rosetta 2:

Timestamped

25 Spiele getestet:

Aus dem Video:
MacBook Pro M1, 8GB RAM
Boderlands 3: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~22,8 fps
Boderlands 3: Rosetta 2, 1920x1080, Medium Settings ~30 fps
World of Warcraft: 1920x1080, Max Settings ~45 fps
World of Warcraft: 1920x1080, Medum Settings ~60 fps
Shadow of the Tomb Raider: Rosetta 2, 1920x1080, ultra Settings ~23 fps
Shadow of the Tomb Raider: Rosetta 2, 1920x1080, medium Settings ~30-35 fps
Minecraft: Rosetta 2, 1920x1080, max Settings ~100+ fps
Dota2: Rosetta 2, 1920x1080, max Settings ~35 fps
Dota2: Rosetta 2, 1920x1080, medium Settings ~35 fps
Bioshock 2 Remaster: Rosetta 2, 1920x1080, ultra Settings ~60 fps
Dirt Rally: Rosetta 2, 2560x1600, max Settings ~30 fps
Dirt Rally: Rosetta 2, 2560x1600, medium Settings ~50 fps
Boderlands 2: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~45 fps
Middle earth Shadow of Mordor: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~30 fps
Dying Light: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~45 fps
Deus Ex Mankind divided: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~24 fps
Deus Ex Mankind divided: Rosetta 2, 1920x1080, Medium Settings ~26 fps
Batman Arkham City: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~50-60 fps
Sims 4: Rosetta 2, 1920x1080, Ultra Settings ~30 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, Bhaal3010, Ctrl und 3 andere
Ich muss nach einem Tag nun sagen, dass ich sehr begeistert bin von diesem Stück Technik.
Mein letztes MacBook Pro von 2017 wurde schnell unangenehm laut, wenn die Last mal etwas höher war.
Zocken so naja. Da war einfach schon bei niedrigen Einstellungen der Lüfter extrem laut am pfeifen.

Wenn ich nun sehe, wie das Air alles so schnell und smooth erledigt und das völlig geräuschlos und mit einer bisher super Akkulaufzeit...ich hab gestern seit 14 Uhr wirklich so viel mit dem Teil gemacht...ich hab es gestern nicht platt bekommen.

Die Tests im Internet zeigen meiner Meinung nach deutlich, was Apple hier anbietet. Super Performance pro Watt. In der Basisversion des MacBook Air steckt so viel Leistung drin, das ist schon mega.

Ich kann sagen, dass die 8GB RAM Version denke ich locker ausreichend sein sollten, wenn man als User nicht unbedingt ein Pro Anwender ist und extrem Speicherlastige Anwendungen parallel laufen lässt.

Mein erstes Fazit ist also sehr positiv, auch wenn ich es erst einen Tag in Nutzung habe. Ich werde weiter berichten.

EDIT:
Habe heute mal Starcraft 2 angezockt. Läuft mit mittleren Details in der Kampagne bei knapp 120 FPS. Wenn dann bissl passiert, dann runter auf ca. 90 FPS.

Muss mal schauen wie es in Schlachten aussieht. Aber das war mit meinem MacBook Pro 2017 so nicht möglich. Schon gar nicht ohne, dass das Teil Krach machte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, cruse, Darkseth88 und 2 andere
Ganz banale Frage, wie sieht die Performance in den Office 365 Apps aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und cruse
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dafür Wine benutzt, wo die Anwendung dann in einer Windows umgebung läuft, aber ohne dass man Windows an sich installieren muss.
Es ist nicht direkt emulation, dabei werden die nötigen Windows binaries "übersetzt"

Das ist aber vllt zu simpel formuliert^^"


Konkret heißt das aber: Wenn das aktuell möglich ist, dürften Parallel und co sicherlich einen Weg finden, entweder ein x86 Windows in eienr VM zum laufen zu bringen, oder zumindest die möglichkeit bieten, Windows Anwendungen in einer Umgebung laufen zu lassen.
 
https://www.pugetsystems.com/labs/a...op-Workstation-for-Adobe-Creative-Cloud-1975/

Puget hat den M1 in der Adobe CC mit einem 5950x und 5800x verglichen. Das erscheint zunächst wie bei den Äpfel mit Birnen, zeigt aber sehr gut, dass der M1 unter dem Strich zwar nur halb so schnell ist, aber diese Leistung in einem Laptop erbracht wird. Ich war zunächst auch sehr skeptisch, bin nun aber inzwischen durchaus sehr von der Leistung angetan.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und getexact
Ne, das Ökosystem muss natürlich mitziehen... Und wenn nicht plötzlich zigtausende kaufwillige User Windows auf ihren M1 Macbooks installieren, juckt es die Hersteller auch nicht. Aber wenn man z.B. in der Uni gezwungen ist, mit VS und Dotnet was zu machen... oh wait:

"Visual Studio wird nur auf Geräten unterstützt, die einen x86- oder AMD64/x64-basierten Prozessor verwenden."
 
Das klingt als hätte ich bessere chancen, auf dem M1 etwas zu "übersetzen", als dass es auf einem ARM Windows nativ laufen könnte.
 
@Darkseth88 @getexact die nummer hier ist auch krass. Rosetta ggü. Native Chrome sieht erstmal arschlahm aus. Rosetta vs nativ x86 (4750u) jedoch erstaunlich gut.

1605957294358.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und getexact
Zurück
Oben