News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Darkseth88 schrieb:
Final Cut Videoexport von h.264 10 Bit: https://wccftech.com/m1-macbook-pro-faster-than-imac-pro-final-cut-pro-x-video-exporting-test/

iMac Pro ist mindestens ein 10-Kern Prozessor in der Basis version.

Solnage man sich in hardwarebeschleunigten Gefilden bewegt, wird das sicher alles gut sein. Beim nächsten Codec ist dann auf einmal Schluss mit der Performance. Mal sehen was am Ende rauskommt.

Neueste News: https://wccftech.com/intel-and-amd-...apples-m1-in-cinebench-r23-benchmark-results/

Was für eine Überraschung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wertzius schrieb:
Solnage man sich in hardwarebeschleunigten Gefilden bewegt, wird das sicher alles gut sein. Beim nächsten Codec ist dann auf einmal Schluss mit der Performance. Mal sehen was am Ende rauskommt.
Dann erzähl doch mal mehr von diesem Codec der kommen könnte?
Kam so einer auch schon unter iOS, und hat dafür gesorgt, dass iPhones eine schlechte Leistung haben?

@ Cinebench: Bedenke aber auch die TDP bzw den Stromverbrauch.

Keines der Geräte, die in deinem Link den M1 schlagen, wird auch nur annähernd eine solche Akkulaufzeit haben.
 
Wir kennen den Stromverbrauch unter Last des M1 doch gar nicht. Der 4700U ist auch mit 15W angegeben, verheizt trotzdem 35W, wenn man ihn denn lässt.

Natürlich kommt auf dem Iphone kein Codec, für den das Iphone keine Hardwareeinheiten besitzt. Das ist ja der Witz bei einem Appleprodukt. Das heißt aber nicht, das sich die Welt im professionellen Umfeld nicht weiterdreht. Benchmarks mit AV1, Vp9, VVC hat wohl noch niemand gesehen.
 
Wertzius schrieb:
Solnage man sich in hardwarebeschleunigten Gefilden bewegt, wird das sicher alles gut sein. Beim nächsten Codec ist dann auf einmal Schluss mit der Performance. Mal sehen was am Ende rauskommt.

Neueste News: https://wccftech.com/intel-and-amd-...apples-m1-in-cinebench-r23-benchmark-results/

Was für eine Überraschung...
Wohl Originalquelle: https://twitter.com/mnloona48_/status/1328453127209504771
Das ist laut Twitter der 10-Minuten-Run, also schon beeindruckend.
 
Natürlich hat ein iPhone hardwareeinheiten, womit soll das sonst laufen? Luft und Liebe?
Aber künftige Mac Software wird eben genau wie beim iPhone auf den M1 angepasst werden, und dessen Möglichkeiten entsprechend ausnutzen.

Aber heute schon ein Urteil aussprechen weil irgendwann vielleicht mal ein Codec kommen könnte, oder auch nicht, der auch nur vielleicht Probleme macht... Das ist halt sehr Wage, auch wenn die theorie natürlich möglich ist^^
Ich würde mir dafür erst Gedanken machen, wenn es soweit kommt. Und ich bin sehr sicher, dass es dann eine Lösung dafür geben wird. Die Entwickler solcher Codecs werden den Mac Markt nicht außen vor lassen.
Von heute aus gesehen kann es nur noch besser werden. Auch für "Windows on ARM".

Und was den Stromverbrauch angeht unter Last: Hast Recht. Muss man sehen, was Apple da einstellt.
Aber: Notebooks mit den Ryzen 4000er (auch 15w) werden aber trotzdem nicht inr ichtung 15-18h Akkulaufzeit beim Wlan Surfen kommen, da kann man froh sein, wenn man um die 10h landet.
Wobei man schauen muss, ob die Angabe von Apple stimmt, aber die ist in der Regel recht genau.
 
Wertzius schrieb:
Wir kennen den Stromverbrauch unter Last des M1 doch gar nicht. Der 4700U ist auch mit 15W angegeben, verheizt trotzdem 35W, wenn man ihn denn lässt.
Dann suchen wir doch nach den Ergebnisses des R7 4700U: https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-amd_ryzen_7_4700u-1093

Deutlich hinter dem M1, wobei man im Kopf behalten muss, dass es darauf ankommt, in welchem Gerät die APU verbaut ist.

Zum Verbrauch des M1:
Nur so eine Vermutung, dass die Hochleistungskerne bis zu je 4-5 W verbrauchen, die Effizienzkerne maximal die Hälfte. Es kann gut sein, dass je nach Auslastung der Maximaltakt der Hochleistungskerne sinkt und der Verbrauch je Kern logischerweise auch. Aber ich glaube kaum, dass der M1 bei vollem Takt und voller Auslastung unter 20W bleibt.

Ist zwar A12X, aber könnte weiterhelfen, https://www.anandtech.com/show/13661/the-2018-apple-ipad-pro-11-inch-review/4

Unfortunately for this review we weren’t able to probe the power and efficiency of the A12X – however I’m expecting figures not all too different to what we’ve published on the A12, meaning single-core active system power should be in the 3.6-4.3W range. Naturally this should be a bit higher on the A12X due to the doubled memory controller interfaces.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, habe heute mein MacBook Air erhalten und zugeschickt bekommen.
Richte es grad ein. Falls jemand Fragen hat, oder ich was testen soll, immer her damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala, Darkseth88, tidus1979 und eine weitere Person
Mich würde tatsächlich interessieren wie es mit der Hitzeentwicklung beim air aussieht unter Volllast.
 
Zum verlinkten Artikel bei wcftech:

Im Singlecore-Test ist der M1 quasi gleichauf mit den Prozessoren von Intel und deutlich vor den Ryzen-Prozessoren und im Multicore-Test, wo der M1 angeblich "destroy"'t wird wird er vorrangig von den Achtkernprozessoren von AMD mit bis zu 45W TDP "zerstört"...
Und schlägt Intels Sechskerner mit 35-45W TDP.

Apple verwendet den M1 im MacBook Air und in den günstigeren Versionen des MacBook Pro 13, welches in der letzten Generation eine 15W-CPU hatte.

Wer dessen Benchmarks mit einer 45W-CPU vergleicht ist dabei einfach unehrlich.
Der Autor kann sich nicht einmal damit herausreden, dass die Überschrift halt von einem Editor geschrieben wurde und übertreibt um Leser anzuziehen - im Artikeltext wird ständig geschrieben dass der M1 verprügelt und zerstört wird und nicht einmal ansatzweise die schnellste Mobil-CPU ist...

Das ist unehrlich!
 
Zuletzt bearbeitet: (Hervorgehoben worauf sich mein Beitrag bezieht :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, tidus1979, knoxxi und eine weitere Person
getexact schrieb:
So Leute, habe heute mein MacBook Air erhalten und zugeschickt bekommen.
Richte es grad ein. Falls jemand Fragen hat, oder ich was testen soll, immer her damit :)

Ich bin neidisch! Muss noch drei bis vier Wochen warten. Wie läuft denn der Adobe Kram unter Rosetta? Lightroom, Photoshop, Indesign? Funktionieren Plugins?
 
Die ersten Reviews sind Raus:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
BananenT schrieb:
Mich würde tatsächlich interessieren wie es mit der Hitzeentwicklung beim air aussieht unter Volllast.

Muss nur noch ein Tool finden, damit ich das testen kann. Cinebench habe ich mir mal als ersten Benchmark runtergeladen.

tidus1979 schrieb:
Wie läuft denn der Adobe Kram unter Rosetta? Lightroom, Photoshop, Indesign? Funktionieren Plugins?

Also Lightroom funktioniert soweit. Plugins usw. habe ich noch nicht testen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenT
iSight2TheBlind schrieb:
Zum verlinkten Artikel bei wcftech:

Im Singlecore-Test ist der M1 quasi gleichauf mit den Prozessoren von Intel und deutlich vor den Ryzen-Prozessoren und im Multicore-Test, wo der M1 angeblich "destroy"'t wird wird er vorrangig von den Achtkernprozessoren von AMD mit bis zu 45W TDP "zerstört"...
Und schlägt Intels Sechskerner mit 35-45W TDP.

Apple verwendet den M1 im MacBook Air und in den günstigeren Versionen des MacBook Pro 13, welches in der letzten Generation eine 15W-CPU hatte.

Wer dessen Benchmarks mit einer 45W-CPU vergleicht ist dabei einfach unehrlich.
Der Autor kann sich nicht einmal damit herausreden, dass die Überschrift halt von einem Editor geschrieben wurde und übertreibt um Leser anzuziehen - im Artikeltext wird ständig geschrieben dass der M1 verprügelt und zerstört wird und nicht einmal ansatzweise die schnellste Mobil-CPU ist...

Das ist unehrlich!

Ja was die da schreiben ist totaler Schwachsinn, aber leider so oft bei WTFtech.
Laut dem Score von Twitter ist er mit unserem Tiger Lake 1165G7 im Acer Swift 3 in der Redaktion in Single Core exakt gleich auf bei 1500 Punkten, Multi Core deutlich voraus weil 8 statt vier Kerne.

Was mich viel mehr an den "Reviews" jetzt stört, dass sie kaum welche sind. Sie sind alle Lifestyle-Hippster-Zeugs, keiner hat echte Tests gemacht, quasi nur geschrieben das die Dinger im Alltag laufen. Aber das hat auch keiner angezweifelt. Selbst Heise testen nur Geekbench und Final Cut - das riecht nach Leinenzwang von Apple, dem man sich sauber unterworfen hat. Wenn nicht, wäre es jedoch umso schlimmer^^

Also bitte Community, macht gern mehr und auch mal was richtiges, 4K oder 8K Final Cut macht doch auch kein Air-Nutzer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und iSight2TheBlind
@foo_1337: ich habe mir eine alte Version vom Cinebench runtergeladen. Die R20 Version. Die aktuellste ist ja die R23.
Aber der Mac meckert, dass ich die alte Version nicht öffnen kann, da Apple die App nicht nach Schadsoftware untersuchen kann und ich soll die App doch bitte aktualisieren...
 
Zurück
Oben