News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Das sieht doch ganz sportlich aus für den neuen M1... :D

Geekbench Single-Core Test:
macbook_air_m1_geekbench_2.jpg


Geekbench Multi-Core Test:
macbook_air_m1_geekbenc_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Fand ich auch leicht amüsant, vor allem das Twitter Video am Anfang vom Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, getexact und foo_1337
Apple ist bei vielen Nutzern einschlägiger Foren nicht sehr beliebt. Wenn Apple jetzt wirklich mit seinem Erstaufschlag an Prozessor etwas sehr gutes abliefert, dann wird das noch ggf. große Wellen schlagen. Eine verhasste Firma, deren Produkte noch besser werden und ggf bessere Leistung als die eigene Hardware liefert, wäre halt für viele richtig scheiße.
Die Tests werden es zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Scie schrieb:
Eine verhasste Firma, deren Produkte noch besser werden und ggf bessere Leistung als die eigene Hardware liefert, wäre halt für viele richtig scheiße.

Auch wenn Ich denke, das ein bisschen Arg viel Euphorie dabei ist.... es gibt keinen Grund es scheiße zu finden. Der einzige der das so sieht ist das eigene Ego.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@knoxxi Der M1 wird in einigen Sachen schneller und in anderen langsamer sein. Mein von dir zitierter Kommentar mag ein bisschen populistisch wirken, jedoch ist zumindest der gefühlte Tenor aus vielen bekannten Techforen eher negativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Scie schrieb:
zumindest der gefühlte Tenor aus vielen bekannten Techforen eher negativ
Neues ist immer böse. Alles außerhalb der Habitaten Zone ist nicht gewünscht und wird verbal auf das äußerste bekämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, getexact und DerGoblin2k
Ja ein Retina Display ist aber wesentlich schärfer, wen interessiert denn bitte die native Auflösung wenn die so gering ist heutzutage!?

Irgendwer schrieb hier, man kann die Skalierung nicht auf 100% machen, auch das ist Quatsch.

spinthemaster schrieb:
Dann seh ich, dass ich das Macbook nicht in nativer Auflösung fahren kann (weil alles zu klein), das FHD Modell dagegen schon.
 
Na ja, interessant wirds halt irgendwann, wie die den Mac Pro umsetzen werden, wenn überhaupt, ich glaube kaum, dass Apples eigene Hardware mti den Modellen von AMD mithalten kann. Für die jetzigen Macbooks/Mac Minis waren GPUs ja auch eher für die Dualbooter da, die ihren Mac auch unter Windows zum Spielen nehmen wollen.
Und für die Hackintosh Systeme sind die AMD GPUs natürlich eine schöne Lösung, um Hardwarebeschleunigung zu bekommen.

s0ja schrieb:
Ja ein Retina Display ist aber wesentlich schärfer, wen interessiert denn bitte die native Auflösung wenn die so gering ist heutzutage!?
Freue mich schon auf 8K Monitore. Dann kann ich mir endlich einen 31" hinstellen, wo der Text dann so gut aussieht, wie auf einem iPad (oder ähnliches Tablet mit ähnlicher Pixeldichte).
Und mit 16k kann dann problemlos der 50" auf den Tisch. ;)
 
Skalierung bei Windows und macOS ist einfach maximal praktisch und liefert für jeden das beste Ergebnis, sei es viel Platz oder grosse scharfe Schrift. Vorausgesetzt man hat einen HiDPI-Monitor in einer Größe, wo das Sinn macht. Wer ernsthaft nativ FullHD bei einem Laptop als besser erachtet, hat das mit der Skalierung und HiDPI irgendwie nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
foo_1337 schrieb:
Bitte tu' dir den Gefallen und arbeitet einen Tag mit einem 13" Retina Macbook. Danach setzt du dich an ein 13" FHD Notebook. Danach wirst du wissen, was ich meine.

Bei einer angenommen maximalen winkelauflösung des menschlichen Auges von 1 winkelminute, entspricht FullHd bei 13" bei 50cm abstand ziemlich exact der Auflösung des menschlichen Auges. Ich denke es liegt einfach an dem besseren Display und nicht an der Auflösung. Kontrast, maximale Helligkeit, farbrwum spielen eine wesentliche Rolle beim schärfeempfinden. Das Apple Display gewinnt, würde es aber auch mit FULL HD.

Edit: Das mit Full HD gilt natürlich nur für 13". Alles darüber sollte schon wqhd sein
 
@Zimmbo:
Dinge, wie Schriften, werden unter höherer Auflösung einfach besser gerendert. Gerade mit Cleartype bekomme ich auf Displays mit "Standardauflösung" (also 96dpi oder so) nie ein eine Einstellung her mit der ich auf Dauer zufrieden bin.
Weshalb ich auf solchen Monitren dann meist einfach eine Bitmap Schriftart verwende ist dann zwar pixelig, aber die Buchstaben schauen dann zumindest nicht "schmutzig" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und tidus1979
caruniom schrieb:
@Zimmbo:
Dinge, wie Schriften, werden unter höherer Auflösung einfach besser gerendert. Gerade mit Cleartype bekomme ich auf Displays mit "Standardauflösung" (also 96dpi oder so) nie ein eine Einstellung her mit der ich auf Dauer zufrieden bin.
Weshalb ich auf solchen Monitren dann meist einfach eine Bitmap Schriftart verwende ist dann zwar pixelig, aber die Buchstaben schauen dann zumindest nicht "schmutzig" aus.

Naja Full HD bei 13" sind aber halt 150 ppi, das ist vergleichbar mit 27" @4K und ich glaube nicht das 4K @27" jemand unscharf findet. Full HD bei 24" entspricht deinen 90ppi. Ich denke viele denken bei FULL HD reflexartig, viel zu wenig, dabei kommt es auf die Auflösung UND Bilddiagonale an und der sichtabstand.

Ich habe z.b. Nen wqhd 32" sitze davon aber locker 80cm oder mehr weg, da es nicht so Anstrengend für die Augen ist. Natürlich wäre 4K nochmal besser, aber bei dem Abstand, kommt das Bild schon sehr knackig rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
caruniom schrieb:
@Zimmbo:
Dinge, wie Schriften, werden unter höherer Auflösung einfach besser gerendert. Gerade mit Cleartype bekomme ich auf Displays mit "Standardauflösung" (also 96dpi oder so) nie ein eine Einstellung her mit der ich auf Dauer zufrieden bin.
Weshalb ich auf solchen Monitren dann meist einfach eine Bitmap Schriftart verwende ist dann zwar pixelig, aber die Buchstaben schauen dann zumindest nicht "schmutzig" aus.
Zumal das "Font Rendering" bei MacOS wohl generell besser sein soll, als unter Windows, da hilft auch Cleartype nichts.

Btw unabhängig der skalierung, man merkt den Schärfeunterschied zwischen einem 13" Macbook Retina, und einem 14" Full HD Display. Nicht sofort oder deutlich, aber wenn weiß worauf man achten kann, sieht man es. z.B. bestimmte Objekte/schriften auf Websites.
Dealbreaker? Nein, aber Apple trifft hier, wie ich finde, einen ordentlichen Sweet Spot.

Oh ja, bei meine beiden 24" Monitoren (einmal 1080p, einmal 144p), würde ich DEUTLICH den 1440p vorziehen.
Ein 2 seitiges PDF e-Book ist auf dem Full HD Monitor schon ziemlich unscharf. Lesbar, aber es ist etwas anstrengend. Eien seite geht wiederum, oder normale Internet seiten, wobei es auch da natürlich verbesserungswürdig ist.
 
Darkseth88 schrieb:
Btw unabhängig der skalierung, man merkt den Schärfeunterschied zwischen einem 13" Macbook Retina, und einem 14" Full HD Display. Nicht sofort oder deutlich, aber wenn weiß worauf man achten kann, sieht man es. z.B. bestimmte Objekte/schriften auf Websites.
Dealbreaker? Nein, aber Apple trifft hier, wie ich finde, einen ordentlichen Sweet Spot.

Aber liegt das wirklich an der Auflösung, oder einfach weil das Panel generell besser ist?
Ich empfinde z.B. ein Beamerbild wesentlich angenehmer als ein LCD Bild. Es wirkt irgendwie nicht so künstlich und gleichzeitig auch nicht so hart. An Schärfe mangelt es ebensowenig.
 
s0ja schrieb:
Irgendwer schrieb hier, man kann die Skalierung nicht auf 100% machen, auch das ist Quatsch.

Ich kann vier Stufen einstellen, das Maximum entspricht 1680*1050, das wird "Mehr Fläche" genannt. Höher kann ich aber mit Bordmitteln nicht gehen.

Darkseth88 schrieb:
Zumal das "Font Rendering" bei MacOS wohl generell besser sein soll, als unter Windows, da hilft auch Cleartype nichts.

Office 2008 ist auf dem 13" Macbook jedenfalls ziemlich unscharf auf 1680*1050...
 
Habe mir erst vor kurzem eines der "großen" MBP mit 10gen i5 geholt. Wenn der M1 hält, was er verspricht, dann überleg ich echt auf ein Air zu wechseln
 
Apple baut ganz schönen Murks.. interessant ist was Linus so nebenbei erzählt..


die Kühlung ist so unglaublich schlecht.. hätte ich nicht gedacht.. dies hat aber gravierende Auswirkungen auf die Leistung der Geräte unter Last..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Und was hat das ganze nun mit dem Thema zu tun?

die letzten Intel Macbooks wurden mit extrem schlechter Kühlung ausgestattet und gehen unter Last sofort ins terminal throttling und haben dadurch eine schlechte Leistung.. wenn Apple diese Geräte mit dem M1 Wunderchip vergleicht ist es natürlich nicht so schwer eine vergleichbare oder bessere Leistung zu erreichen.. nich mehr und nicht weniger.. schaut euch das Video an..

ich sag nur: MacBooks have two fans: the CPU fan and the fanboy that owns it :freak:
 
Zurück
Oben