News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Anhänge

  • 1606685052262.png
    1606685052262.png
    807,1 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wo bleibt denn ein CB Test zu einem M1 Macbook? Was die ersten Tests im Netz da so bekunden finde ich schon sehr beeindruckend - ich hatte bisher immer Windows Notebooks aber wenn ich jetzt ein neues bräuchte würde ich mir ernsthaft den Umstieg auf Apple überlegen.
 
Schätze mal CB möchte mehr machen als die paar Benchmarks, die man auf jedem Technik-Youtubekanal findet.
 
Wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat, hat CB noch gar keine M1 Geräte zum testen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@devastor Ja.
Aktuell wird kein Test angekündigt, ein Test mit einem gestellten oder gar selbst gekauften MBA würde mittlerweile aber wohl kaum unter NDA stehen.
Ein Test wird aber auch nicht abgelehnt (wäre ja auch unverständlich).
Bleibt also nur die Möglichkeit, dass kein Gerät verfügbar ist.
 
Mal ein neuer Vergleich, besonders für die Technikbegeisterten, hier gegen ein Zephyrus G14 mit einem 35w tdp R9 4900HS:

Geekbench 5: Multicore 5% mehr, Leistung bringt stark ein wenn es nicht am Strom hängt (wieder das typische Problem von Windows Notebooks.. Leistung nur stationär, mobil nichts besonderes).

Cinebench R23 wird aber interessant. Der Ryzen schafft 30% mehr Punkte. Kein Wunder, er hat ja auch 8 starke Kerne mit 16 Threads, allerdings zieht der Ryzen hier am Anfang 54~ Watt (M1 <15W), bei 3,8 Ghz.
Nach 2,5 Minuten etwa sinkt das ganze auf so ziemlich genau 35 Watt fürs Package, und "nur" noch 3,3 Ghz.
Bin erstaunt, dass der Stromverbrauch hier exakt die tdp wiederspiegelt.
Trotzdem aber anzumerken, dass er 2.5 min Dauerlast mit 54 Watt läuft, das ist fast 4 mal soviel Strom als beim M1.
Im Akkubetrieb sind es noch knapp 3 Ghz, und 25w, aber immer noch etwa 11% mehr Punkte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und foo_1337
Eigentlich schade, dass bisher kein Test von CB kam. Aber wenn man kein Gerät bekommt und in der Redaktion gerade niemand Interesse hat selber eines zu kaufen, auch verständlich...

Darkseth88 schrieb:
wieder das typische Problem von Windows Notebooks.. Leistung nur stationär, mobil nichts besonderes
Fand’s bei der GPU glatt noch spannender wird viel die Leistung einbricht, wenn das Gerät weg vom Stecker ist... Als Gerät, dass viel mobil verwendet wird, wird der M1-Chip so zu dem Preis selbst für manch eingesessenen Windows-Nutzer interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herzog-Igzorn
Wenn ich den test auf Golem so ansehe dann schneidet der M1 jedenfalls jetzt schon deutlich besser ab als ich das erwartet hätte - selbst wenn mit rosetta 2 emuliert wird ist das mindestens noch konkurrenzfähig zu Intel macbooks (bei viel weniger Verbrauch). Dazu scheint es im Vollastbereich viel flüssiger zu laufen.

Jetzt lass mal noch mehr Software auf arm native umstellen und apple noch ein paar Optimierungen machen dann wird das eine sehr einseitige geschichte.

Der druck auf die windows welt da nachzuziehen wird wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Magellan schrieb:
Dazu scheint es im Vollastbereich viel flüssiger zu laufen.
Und v.A. auch viel leiser... was Windows/x86 da anbelangt sind imho v.A Akkulaufzeit und Lautstärke jetzt die Punkte, wo neue Maßstäbe gesetzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, getexact und foo_1337
Ich bin immer noch schwer begeistert von meinem M1 MacBook Pro.
Ich habe nun schon mehrere große 4K Videos bearbeitet und gerendert und habe immer noch zu keiner Zeit den Lüfter gehört - mein 16" MacBook (i9, 64GB Ram, Radeon Pro) hat da schon während der Bearbeitung jedem Fön Konkurrenz gemacht und das Ganze lief lange nicht so flüssig. Von der Akkuleistung brauchen wir gar nicht anfangen - ich editiere 2 Videos mit einem Akku, auf dem 16er hab ich 2 Akkus für 1 Video gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, foo_1337 und franeklevy
Oh man, gibt es eventuell schon ein glaubhaftes Gerücht, wann Apple die neuen IMacs mit den neuen Prozessoren rausbringt ?
Hab mir heute einen alten IMac 27 Zoll angeschaut und bei Mediamarkt durchgetestet und so ein Ding mit M1(X?) Prozessor und besserer integrierten Grafikeinheit wäre schon was feines.
Ich denke das Ding würde ich auch länger behalten und dem "Immer bessere Grafikkarte, Prozessor etc." (X86 Systeme) abschwören.
 
Ich spiele jetzt mal Analyst und behaupte nächstes Jahr ist die Wahrscheinlichkeit für ein iMac Update durchaus möglich, ebenso für neue 14/16´´ Macbooks. Was offizielles wirst du in diesem Jahr mit Sicherheit nicht mehr bekommen.
 
conspectumortis schrieb:
Oh man, gibt es eventuell schon ein glaubhaftes Gerücht, wann Apple die neuen IMacs mit den neuen Prozessoren rausbringt ?
Apple hat selbst angekündigt, dass man bis Ende 2022 das gesamte Portfolio umgestellt haben will (Bis dahin also spätestens). Das bedeutet ein iMac ist 2021 sehr wahrscheinlich. Generell kommen bei Apple i.d.R. Produkte im Frühling oder Herbst auf den Markt und werden meist nur sehr kurz vorher angekündigt, wobei oft die Gerüchte in den 1-2 Monaten davor bereits richtig liegen, um was es sich handeln wird. Wenn sich also bis Februar nicht die Gerüchte um einen Apple-Silicon-iMac verdichten, wird es vermutlich erst im Herbst einen geben. Möglich wäre auch, dass man zuerst den kleineren iMac auf Apple-Silicon umstellt und die 27"-Version erst später kommt. Für die größeren Modelle wird ggf. auch nicht mehr alleine eine integrierte Grafik reichen. Apple wollte ja auch eigene GPU-Lösungen bringen. Ebenfalls zu bedenken ist ggf. dass der iMac kürzlich erst aktualisiert wurde. Das spricht imho dafür, dass wir die erst später 2021 sehen werden, oder sogar erst Frühjahr 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und iSight2TheBlind
Die Parallels 16 Preview ist jetzt auch da:

https://www.macrumors.com/2020/12/17/parallels-16-m1-macs-technical-preview-program/

Viel mehr als eine GUI für das hvf ist das bisher scheinbar nicht ;)
Spannend wird, ob und wann Microsoft die Windows ARM Version separat kaufbar machen wird. Solange muss man sich halt mit der Insider Version begnügen.


Noch was zur Performance des M1:
Aus anandtechs Fazit:
What’s really important for the general public and Apple’s success is the fact that the performance of the M1 doesn’t feel any different than if you were using a very high-end Intel or AMD CPU. Apple achieving this in-house with their own design is a paradigm shift, and in the future will allow them to achieve a certain level of software-hardware vertical integration that just hasn’t been seen before and isn’t achieved yet by anybody else.
https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested

Da kann man wirklich nur sagen: Well done, Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und iSight2TheBlind
Hatte ja noch hoffnung, dass ein x86 Windows irgendwie emuliert werden könnte innerhalb der VM.
Aber wenn in naher Zukunft zumindest jede Anwendung auch auf "Windows for ARM" läuft.

z.B. für SAP. Ob das mit Docker klappen könnte?
 
Es schadet durchaus nicht,wenn man den Link etwas ausführt um was es geht und die eigenen Gedanken dazu äußert, als nur einen Link irgendwo hinzuknallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Es geht hauptsächlich darum, dass Apple daran schon seit 10 Jahren arbeitet und maßgeblich für die Etablierung von 64bit ARM gesorgt hat. Eigentlich sogar ein eigener Artikel wert :)
 
Zurück
Oben